Monacor SP-130x ; ein Gehäusevorschlag? Kommentare erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
venomizer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:31
Hallo zusammen!

Hier ein zunächst theoretischer Bauvorschlag für den (extrem günstigen) Monacor SP-130x http://www.monacor.d...5881&spr=DE&typ=full

Die grausamen TSP's (Qt: 1,47 fs: 145Hz) dieses Chassis verbieten auf den ersten Blick einen fullrange-Einsatz und legen den Einsatz als FAST nahe (was aber gleich wieder teurer wird)

Nach einigem Simulieren mit den wunderbaren M.King Worksheets zeigte sich, dass möglicherweise doch eine Doppel-Bassreflex Konstruktion funktionieren könnte




Der Frequenzgang könnte schlimmer sein...

Störend ist hier vor allem die Anhebung zw. 200-300Hz, wirft man allerdings einen Blick auf den mit "edge" simulierten baffle-step, so könnte sich das ganz gut ergänzen...



Weiterhin müsste die Box wohl relativ wandnah aufgestellt werden, um den restlichen Bassbereich zu unterstützen.

Diese Standbox könnte dann so aussehen:



Mit Prototypen ist frühestens in einigen Wochen zu rechnen, ich hab eigentlich garkeine Zeit Aber vielleicht ist ja jemand anderes in Bastellaune (es gibt ja hier viele die eh ne Menge Holz rumstehen haben )

Warnung: Diese theoretische Simulation ist noch nicht in der Praxis erprobt, Bau auf eigene Gefahr!

Bitte schreibt doch trotzdem mal eure Meinung zu diesem Vorschlag...

mfg, ven


[Beitrag von venomizer am 17. Mrz 2006, 15:34 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:00
Hi,
das Xmax bei nur 1mm liegt, hast du gesehen, oder?
Das Chassis könnte ich mir als "Hochtöner" in 'nem FAST vorstellen. Da noch einen 12"er drunter und gut.
Den Monacor würde ich sogar in ein Gehäuse mit 'ner KU setzen, ähnlich dem Gehäuse der TwoAndOne für den B200, nur eben kleiner.
Fullrange ist wegen des geringen Xmax halt so eine Sache, da verschenkt man IMHO potential.


MONACOR:
Ein Breitbandlautsprecher mit gutem Wirkungsgrad und einer fast schon einzigartig linearen und ausgedehnten Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums oberhalb des Basses.
.... mit Bassunterstützung im HiFi-Bereich für Breitbandanwendungen sicher mehr als ein Geheimtipp.


Nicht das ich dem grundsätzlich Glauben schenke, was da so geschrieben steht, in diesem Fall denke ich aber schon, dass das vernünftig ist.
EDIT: ich sehe gerad, das die 19mm Schwingspule auf Papier gewickelt ist. das kommt dem Klang natürlich zu Gute, die Belastbarkeit ist dadurch aber eher gering...

Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 17. Mrz 2006, 16:17 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:31

das Xmax bei nur 1mm liegt, hast du gesehen, oder?



Fullrange ist wegen des geringen Xmax halt so eine Sache, da verschenkt man IMHO potential.


ja, hab ich gesehn

aber, naja meine fostexe haben auch xmax 0,6mm... es ging mir hauptsächlich um den versuch dem chassis trotz seiner seltsamen tsp's bass zu entlocken mal wieder so'n cheap-projekt das evtl. nichtmal ein filter braucht... ( 12" bässe sind halt immer teuer )
Heissmann-Acoustics
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 21:46
Sehe Ich das richtig, dass keine BR-Rohre verwendet werden???

Und gibt es schon einen Prototypen ???

Ich habe mal irgentwo gelesen, dass die Jungs von Hifi-Selbstbau den SP/130X in eine TQWT gebaut haben, und das auch funktionieren soll, nur leider haben Sie noch nichts darüber veröffentlicht ...
venomizer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 21:04

Sehe Ich das richtig, dass keine BR-Rohre verwendet werden???



ja! die br-port länge ist definiert durch die gehäusedicke (16mm)



Und gibt es schon einen Prototypen ???


nein, leider noch nicht, ich bin zur zeit sehr anderweitig beschäftigt... du kannst aber gerne einen bauen, wäre mir eine ehre !



Ich habe mal irgentwo gelesen, dass die Jungs von Hifi-Selbstbau den SP/130X in eine TQWT gebaut haben, und das auch funktionieren soll, nur leider haben Sie noch nichts darüber veröffentlicht ...


na das is ja interessant! dann war das ja vielleicht garkein so uninteressanter ansatz ich wüsste im moment nicht wie ich ihn noch verbessern könnte, wenn ich zeit hätte würd ich sie bauen... kostet ja nicht viel holz


mfg, felix


edit: ich wüsste vielleicht doch was: den br-kanal könnte man ja auf die rückseite legen, dann hätte man keinen schlitz vorne in der box... (das missfällt mir bei vielen tml's) natürlich könnte man auch ein kreisförmiges loch mit der lochsäge in die schallwand machen...

ich schau jetzt mal nach dem "Jungs von Hifi-Selbstbau"-Vorschlag von dir...


[Beitrag von venomizer am 28. Jun 2006, 21:30 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 22:05
aha, habs gefunden!

und zwar hier:

http://www.rahaso.de..._fullrange&idx=20974


Hallo Franky

Wir haben ihn in einer TQWT und hören ohne Sperrkreis damit. Wenn wir zur Zeit nicht andere Projekte hätten wäre er schon längst im Focus, ein gutes Teil.



tja, sieht so aus als müssten wir hier schnell bauen, um vor denen eine fertige box (natürlich kostenlos!)präsentieren zu können also los!

mfg, ven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP-130X/8, wie verbauen
Heissmann-Acoustics am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  11 Beiträge
5.1 Projekt mit Monacor SP-130X ?
hifididi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  24 Beiträge
Gehäuse für Monacor SP-130X/8 bzw SP-200MX/4
atomium am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  14 Beiträge
Cheap TRick 193 mit Monacor SP-130X/8?
hifididi am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Monacor SP 300 + HT22
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen