Cheap TRick 193 mit Monacor SP-130X/8?

+A -A
Autor
Beitrag
hifididi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 10:42
Zuerst mal ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Forum!
Dieses Forum ist Spitze und es gibt hier jede Menge Profis.
Habe im DIY noch nie geschrieben, werde das aber künftig sicher öfters tun.

Deshalb mal hier eine Frage: (habe sie niergends im Forum gefunden)

Ich will mir ein 5.1 System bauen und da ist ja ein Sub dabei. Da der Monacor SPX 60 nicht ganz so toll bei Mitten und Höhen sein soll, möchte ich mal fragen, ob man den Chaep Trick 193 auch mit dem Monacor SP-130X/8 bauen könnte (sicherlich mit anderen Sperrkreisen oder gar keinen)? Viele meinen, der SPX 130 klingt viel besser als der SPX 60. Geht das überhaupt oder müsste man da ein ganz anderses Gehäuse verwenden?
Danke im voraus an alle.
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 11:37
Hi,

vergleiche mal den hier

SP-130X/8

mit dem hier:

SPH60X

speziell was die TSP betrifft,

aber das Entscheidende steht auch schon im Beschreibungstext:


SP-130X/8
Ein Breitbandlautsprecher mit gutem Wirkungsgrad und einer fast schon einzigartig linearen und ausgedehnten Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums oberhalb des Basses. Für den Einsatz in Beschallungslautsprechern und in einfachen Abhörsituationen geeignet, mit Bassunterstützung im HiFi-Bereich für Breitbandanwendungen sicher mehr als ein Geheimtipp.



Das wird also nix, weder mit dem Gehäuse, noch mit der Weiche, oder gar mit der klanglichen Ausbeute....
- oder meintest Du ein anderes Chassis?


Ich habe den CT 193 zu Hause und für das Geld gab es keinen Grund zur Kritik, selbst wenn er das doppelte kosten würde...

Wollte damals nachdem ich gehört hatte auch ein Surround-System aufbauen, weil ich so beeindruckt war,
aber Gehäuseform und Platzmangel für die Surrounds sprachen dagegen... jetzt stehen sie in der Küche aufm Schrank, und machen einen prima Job...


[Beitrag von Tomacar am 13. Sep 2007, 11:38 bearbeitet]
hifididi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 09:48
Tomacar

vorerst einmal danke für deine Info


Also Gehäuse von CT 193 geht anscheinend nícht mit dem SP-130X.

Gibt es schon jemanden, der ein eigenes Gehäuse für dieses Chassis entwickelt hat?

Nette Grüße


[Beitrag von hifididi am 22. Sep 2007, 09:51 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 11:09
mufasa
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 21:37
Der CT193 wird in der letzten Zeit zu Unrecht schlechter dargestellt, als er ist. Der Hochtonbereich und die Basswiedergabe lassen sich durch den Sperrkreis und die Bedämpfung beeinflussen. Ich verwende die ADW-Variante und bin sehr gut damit gefahren. Wenn man die LS als Satelliten verwendet und bei 100 Hz trennt, hört sich das ganze zusätzlich entspannter an.
Nicht wegdiskutieren lässt sich die starke Richtwirkung, die aber fast alle Breitbänder mehr oder weniger besitzen. Der einzige BB, der mir im Hochton besser gefallen hat, ist der Omnes Audio BB 3.01. Z.B. verwendet im CT 222-Satelliten. Der geht allerdings wohl nicht so tief runter wie der CT 193. Ob das für eine 100 Hz-Trennung reicht, kann ich nicht sagen. Darüber hast Du dann schon Schwierigkeiten mit der Ortung des Subs.
Gegen den SP-130X/8 spricht m.E., das es keinen Satelliten-Bausatz gibt (zumindest kenne ich keinen). Oder willst Du den Sperrkreis/Weiche selbst entwickeln?
Vom PreisLeistungsVerhältnis kommt aus meiner Sicht neben dem CT 193 nur der CT218BR von Uibel in Frage. Den kannst Du dann später sogar um einen Hochtöner erweitern. Ansonsten würde ich gleich einen günstigen Zweiwegerich, wie z.B. FirstTime 1 CB nehmen, den ich auch schon selbst gebaut habe und empfehlen kann.
Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Cheap Trick 193 oder 194?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
Monacor SP-130X/8, wie verbauen
Heissmann-Acoustics am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  11 Beiträge
5.1 Projekt mit Monacor SP-130X ?
hifididi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  24 Beiträge
Gehäuse für Monacor SP-130X/8 bzw SP-200MX/4
atomium am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  14 Beiträge
Monacor SP-130x ; ein Gehäusevorschlag? Kommentare erwünscht!
venomizer am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
cheap trick 193/194 - erfahrungen/tips/hinweise usw.
mylar am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  36 Beiträge
Cheap Trick
meckerich am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
Cheap Trick 197
Rockingzombie am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  8 Beiträge
Suche messwerte Cheap Trick 193 (Klang & Ton CT193)
PeterFW am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen