Compund??

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2006, 18:07
Hi,

ich habe hier eine frage, und zwar:

dam ein subwoofer ein bissle zu groß ist, habe ich ein Compund system in erwgägung gezogen, da es ja heißt, durch die doppelte membranmasse wird das volumen der box halbiert.


doch wie sieht das im klangergebniss aus???

kann mir dazu jemand eine antwort geben?

MfG
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 19:13
Der Wirkungsgrad sinkt um 3dB, aber rein klanglich dürfte sich nichts ändern - es besteht aber die Möglichkeit, durch Montage beider Treiber vis-a-vis die Verzerrungen zu verringern.
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 19:21
der nachteil: mein sub ist aufgrund seiner größe schon sehr leise.

das heißt die lauteste frequenz liegt bei ca. -5dB
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 20:33
Das ist wirklich ziemlich leise

Gruss,
Ezeqiel
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2006, 20:50
dafür -8dB @ 15 hz
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2006, 22:39
Bitte was?

Auf was bezieht sich denn -8dB? Vielleicht mal eine gewohnte Angabe, sowas wie 85dB, würde helfen.

Der geringere Wirkungsgrad wird durch die Parallelschaltung beider Treiber kompensiert.
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2006, 22:41
die -8dB ist eigentlich eine gewohnte angabe. die wird eigentlich häufig hier im forum verwendet.

auch als f8 bekannt.
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2006, 22:59
Und? Trotzdem kann man daraus nicht den Bezugspegel erkennen. Die -8dB@15Hz ist ja ein Vergleich, dass bei 15Hz der Pegel ggü. Bezugsniveau um 8dB abgefallen ist.
Thunder-Wolf
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2006, 22:59
ja, so ist es
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:57
Ich glaube, er liest die Empfindlichkeit am Lautstärkeregler seines Amps ab

Gruss,
Ezeqiel
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2006, 16:11
Man kann die Empfindlichkeit messen, mit einem Mikrofon und so.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2006, 16:50

Thunder-Wolf schrieb:
ja, so ist es


Ja, und wie hoch ist jetzt dein Bezugspegel??

Marko
nailhead
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2006, 16:54
Also ich find die Angabe

das heißt die lauteste frequenz liegt bei ca. -5dB

auch nicht schlecht
Thunder-Wolf
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2006, 17:39
eure dummen, belanglosen kommentare könnt ihr euch sparen!

Ihr kennt bestimmt so ein berechnungsprogramm wie "WinISD" oder ähnlich.

und wenn man dann die daten vom Chassis und dann die vom gehäuse eingibt, dann kommen da die daten vom frequenzgang!!!

mann, für so dumm hätte ich euch jetzt nicht gehalten!!!
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2006, 17:44
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, es ist aber trotzdem üblich, eine andere Angabe zu machen.
Von dem Programm halte ich nichts, weil es ein Einfachst-Programm ist, das nur die üblichen Formeln enthält.

Und um die Frage mal zu beantworten: Üblich wären bei einem BR-Sub durchaus 80 bis 85dB bei 2,83 Volt Eingangspannung. Bei Compound also drei dB weniger. Ob das jetzt viel oder wenig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Thunder-Wolf
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2006, 17:52
ich besitze einen Bandpass.

und dieses programm war ein beispiel.

Ein sehr netter Herr aus einem sehr bekannten Hifi-Shop hat mir bei der Berechnung des subs geholfen und ihn auf meine Wünsche abgestimmt (das er tiefer als 16hz geht, die man auch "hört" (damit ist drücken und Bauchfell flattern gemeint))

3dB...hm.... wenn ich bedenke, dass mein 38er bisher schon fast das ganze gehäuse auseinander drückt (hätte doch lieber sowas um 30mm nehmen sollen...)
nailhead
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:07
@Thunder-Wolf: Nicht gleich so angegriffen fühlen!

Aber die Angabe 'Frequenz liegt bei -5dB' ohne weitere Angaben (Bezugspegel), sagt nun mal gar nix aus.

Die Angabe -8dB ist gar nicht so gebräuchlich, -3dB ist normalerweise standard.
Je tiefer ein Bandpass abgestimmt wird, desto leiser (und leider meistens auch schwammiger) wird er.

Mit dem Compound-Prinzip lässt sich das Gehäusevolumen um die Hälfte verkleinern. Bei 'Rücken an Rücken'- Montage heben sich Ungleichheiten beim Antrieb auf, ebenso kommt es,aufgrund des eingeschlossenen Luftvolumens, zu einer Erniedrigung der Resonanzfrequenz des (neuen, virtuellen) Treibers, welche normalereise vernachlässigt werden kann, jedoch auch geschickt zur Tiefbasserweiterung rangezogen werden kann.

Bei Compound-Anordnung sinkt erstmal der Wirkungsgrad um 3dB (im Vergleich zu 2 Treibern nur halbe abstrahlende Fläche), dieser wird jedoch, wie oben schon beschrieben, bei Parallelschaltung wieder ausgeglichen, da nun halbe Impedanz und damit doppelte Leistungsaufnahme, soweit der Amp das mitmacht.

Ein Bandpass mit einem 38er auf so tiefe Frequenzen zu tunen halte ich persönlich für Schwachsinn. Wie du selbst schon sagtest hört man das nicht mehr, und zum Fühlen brauch's da schon jede Menge Hubraum seitens des Chassis, was ein 38er wohl nicht hat. Für sowas sind dann schon eher solche Basspumps geeignet.
Auch kommt fast allen Filmen kein so tiefer Bass vor, Aussnahme hier ist glaub ich Apollo 13, auch bei normalen Musik-CD's kommen Signale unterhalb von 40 Hz äußerst selten vor.

mfg Andy

edit: Rechtschreibfehler hier, Tippfehler da


[Beitrag von nailhead am 06. Mrz 2006, 18:11 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:33
was für ein glück, das ich Orgellieder höre, wo ein 32" schon an die 16hz rankommt


Schwammig klingt mein subbi ganz und gar nicht! ich ar überwältigt von der Kraft, die er hinter der Chassis hat! Er drückt (NICHT dröhnen) ausgesprochen gut und bei tiefen frequenzen wird er etwas lauter (so um die 22hz), fällt danach aber zunächst langsam bis später ab 12hz rapide ab. Und ich habe hier schon sehr viele Lieder, die kriegt mein Bandpass viel besser als mein Compund wieder, der 34hz @-3dB und sonst einen sehr linearen freq. gang hat. Ich habe mir jetzt eine aktiv-weiche bestellt, und ich werde auch beim Gehäuse nochmal ein wenig ändern müssen (2cm waren doch zu dünn) und etl aus optischen gründen eine Panzerglasplatte einbauen werde (höchstwahrschl. im ventilierten teil oben drauf, was aber mit den beiden BR-Rohren im konflikt steht ; muss ich mir alles nochmal genauer überlegen und ggf. mal nen neuen thread aufmachen ). Ich werde jetzt erstmal schauen, wie gut der mit der aktivweiche harmoniert und dann ggf. was anderes ins auge fassen.

aber sonst bin ich vollkommend zu frieden mit meinem 300liter Bandpass, angetrieben von einem BSW 154-II

aber ich bin mal gespannt: vll wird das ventilierte volumen dann ja viel zu klein, und nen compound-tieftöner passt gar net mehr rein
blindqvist20
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:50
Ich muß wirklich mal sagen das es für mich einfach wie ein Wunder klingt! Der Sub spielt "pervers" tief , dazu auch noch ein guter Klang!?! Was ist denn dat für ein Teil?
nailhead
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:55
Ein BSW 154-II und drücken?
Unsere Vorstellung von Druck sind dann da doch wohl verschieden. Ich hab schon mehrere SPL Autos gebaut, zwei davon mit mehr als 150dB Schalldruck, mit austauschbarem Port für Musik, wenn die Lenksäule bei 'subsonischem' Bass mehrer cm Hub macht, das ist Druck

Dazu waren aber 2kW RMS Leistung, und zwei Langhub 38er von Treo im Auto nötig, das sind dann ganz andere Verhältnisse, als ein 38er Bandpass in einem Zimmer.

Wenn du Glas nimmst, dann aber auch in entsprechender Dicke!
Und viele Verstrebungen bringen manchmal mehr, also ein Dicke höher zu gehen.
Thunder-Wolf
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:59
@ all die an meinem sub zweifeln:


kommt einfach mal vorbei, wenn die aktivweiche da ist.

dann werdet ihr schon merken, was für ein ungeheurer tiefgang mit präzision und druck ist (und das schon bei leiseren lautstärken)
nailhead
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:31
Nee, irgendwie verstehst du mich immer falsch, oder ich komme falsch rüber.

Der BSW ist ja kein schlechter Treiber. Und dein Konzept mag ja auch nicht schlecht sein, aber es ist halt nix für meinen Geschmack, meine ich zumindest.
Das soll jetzt nicht anstößig klingen.

Gruß Andy
Thunder-Wolf
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:34
ich habe die auch nur genommen, weil ich 2stück für 60€ bekommen habe von nen bekannten


und da dachte ich mir "hey, mach mal was großes draus" und tata, spielt echt gut


kannst ja mal kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie groß muss das Volumen dex Boxen sein?
Domenik97 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  10 Beiträge
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
2x 2.5" lautsprecher box volumen berechnung
justkikit am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  8 Beiträge
BG17 - Volumen für geschlossene Box
L4M4 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Der Optimale Centerlautsprecher wie sieht der aus ?
am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  6 Beiträge
Bass-System im Auto ?!? HILFE!!!
3ercompact am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für doppelte Treiberzahl umdimensionieren
RBMK1500 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer in Alu-Box Mobile Anlage
HardstyleJoni am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Wie sieht das perfekte gehäuse aus?
Simon.S am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  8 Beiträge
Volumen für 2 Wege system
knarregitarre am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen