Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

18" MEGA HÖRNER

+A -A
Autor
Beitrag
djelton
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:04
danke dir. du hast auch den omega pro drin oder ? zur trennung : wollte sie bis ca 80 hz laufen lassen. wieso ist in diesem falle davon abzuraten? find ich klasse , das die bei 36hz schon voll da sind !!! genau mein ding! so muss das sein !!! falls eine tiefere trennung notwendig ist , macht auch nichts .. aber weiter runter als 70 hz wollte ich eingentlich nicht mit der trennfrequenz.. müsste aber schon gut hinhauen oder? das muss
ESX_V._1000D.
Stammgast
#52 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:21
zwischen 60-80hz kommt auch ( also bei mir ) bei hoher trennung von 80-100hz nichts raus
kann aber auch an meinem raum liegen oder an meiner aufstellung

naja mir reichts bis 55hz

was sind denn die anderren ls für welche?
djelton
Stammgast
#53 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:53
wie die anderen LS ? meinst du meine tops o was ?? wie viele der x1 hast denn du im betrieb und wovon werden sie angetrieben ? danke
ESX_V._1000D.
Stammgast
#54 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:58
ich habe einen x1 mit Eminence Omega Pro 18"
betrieben über LDPA400 und getrennt von Behringer CX2100

was für HauptLS oder tops hast du
djelton
Stammgast
#55 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:10
schau mal in den thread 'ultimativer sub' da steht alles über meine anlage drin
el`Ol
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2006, 07:27
Auf diyaudio.com war bei einem ähnlichen Thread der 1808 von Aurasound im Gespräch. Finde ich sehr interessant. Mehr Exkursion und höherer Qts als übliche Profi-Chassis, dabei noch guter Wirkungsgrad.
NaturalSoundX
Stammgast
#57 erstellt: 14. Sep 2006, 13:11
Hallo! ISt dein MEGA SUBWOOFER schon fertig?
kboe
Inventar
#58 erstellt: 15. Sep 2006, 17:29
also ich würd mir für heimanwendung, wos auf transportabilitätnicht ankommt auf JEDEN fall das eckhorn 18 bauen, wenn ich platz hätt. an einer mickrigen 30 W endstufe betrieben, bringt es trotzdem ein stockwer drunter oder drüber noch die gläser im schrank zum klirren. und das war kein rigips-haus sonder massiv....
und es geht bis 30 Hz runter und ich hab das selber gehört
gruß
kboe
NaturalSoundX
Stammgast
#59 erstellt: 15. Sep 2006, 17:31
Würd ich auch gern mal hörn
schubidubap
Inventar
#60 erstellt: 15. Sep 2006, 18:20
bin mal gespannt

Ich habe 2 davon in fertigung (Chassis müssen noch reconed werden) mit EVX-150A bestückung. beamt mit je 800W RMS von meiner Yorkville
nur das das die 15" Version ist
NaturalSoundX
Stammgast
#61 erstellt: 15. Sep 2006, 18:21
Wo wohnst du ?
schubidubap
Inventar
#62 erstellt: 15. Sep 2006, 18:32
bei Oldenburg
Maestro
Neuling
#63 erstellt: 16. Sep 2006, 10:21
Hy, meine Empfehlung für echten Mörderdruck und Wändeerbebenden Tiefbass sind, wenn es Hörner sein sollen, die Eckhörner 18! Allerdings mit Tiefbassanhebung, wie es die Sitroniks Calypsos Wooferendstufen bieten. Ich habe die Teile selbst gebaut und weiß daher, wovon ich schreibe. Backloadedhörner bieten max. Schalldruck, aber wenig Tiefbass. Nachteil ist nur, das 2 Ecken zur Verfügung stehen müssen, und Nachbarn, die möglichst weit weg wohnen. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, macht man sich nur noch Sorgen ums Möbiliar, ob die Fensterscheiben das aushalten und, wenn man richtig Gas gibt, um die eigene Gesundheit... Interessant ist dabei, das es auch sehr leise (Nachts) richtig gut klingt. Es gibt kein Tiefbasswummern, wie bei den heute so beliebten Langhub-Schabbel-Bässen, mit denen sich die Kids heute in diversen Golfs und Kadetts die Ohren zukleistern. Und man ist erstaunt, wie wenig Tiefbass auf den meisten CD`s bis Mitte der 80iger drauf ist.
Grüße
schubidubap
Inventar
#64 erstellt: 16. Sep 2006, 10:34
wenn ihr gehäuse empfehlt solltet ihr evtl auch Chassis dazuempfehlen...
Maestro
Neuling
#65 erstellt: 16. Sep 2006, 17:18
...meine Empfehlung: zu den Eckhorn 18 passen die günstigen 46iger Mivocs, ehemals Ravemaster. Andere Hersteller bieten sicher auch geeignetes, wichtig ist kein zu starker Magnet und relativ harte Membraneinspannung. Allerdings reagieren Hörner im Tiefbassbereich längst nicht so kritisch auf die Treiber, wie viele denken. Im Gegensatz zum Mittel-Hochtonbereich...
Grüße
hartgasbiker
Stammgast
#66 erstellt: 16. Sep 2006, 19:26
Hallo, ich habe hier auch 2 Eckhörner18. Kann nur bestätigen, dass es an Druck mit Sicherheit nicht fehlen wird. Bei mir spielen sie bis ca. 35 Herz gerade runter mit Bassanhebung. Ich habe die neuen Mivoc AWX184 verbaut.
Diese Kombi funktioniert sehr gut und lässt nichts vermissen. Habe die Eckhörner18 auch mal mit 18 Zoll Beymas gehört und konnte keinen Unterschied hören.
MfG
kboe
Inventar
#67 erstellt: 16. Sep 2006, 21:05
der 18er von mivoc ist sicher völlig ausreichend.
soweit ich mich erinnern kann sollte der treiber ein fs/Qts von 100 haben....
der mivoc hat glaub ich ein qts von 0,34, würd also in br auch gut laufen. wär dann aber auch fast so groß wie das horn so ca. 240l zu 300l oder so
schubidubap
Inventar
#68 erstellt: 16. Sep 2006, 21:08
da nehme ich doch lieber ne richtige horn bestückung mit 4" schwingspule und QTS <0,25 usw usf

naja ich habe meine EV Chassis ja schon
kboe
Inventar
#69 erstellt: 17. Sep 2006, 18:20
ja wenn du glaubst, daß das dann noch ins eckhorn 18 paßt.....
schubidubap
Inventar
#70 erstellt: 17. Sep 2006, 20:42
es gibt auch richtige horntaugliche 18" Chassis...

Void V18-1000 z.B. ...
kboe
Inventar
#71 erstellt: 17. Sep 2006, 22:18
ja sicher!
aber timmi hat sein eckhorn 18 halt genau für den mivoc 18 er entwickelt. und ich wüßt eigentlich nicht, warum ich mehr geld für einen anderen treiber ausgeben wollte. das ding ist sowieso der overkill schlechthin. mit dem kannste ohne weiteres aufdrehen bis du kotzen mußt! das kann ca. 136 dB bei 50 Hz......
schubidubap
Inventar
#72 erstellt: 17. Sep 2006, 22:37
haste das persönlich nachgemessen?
kboe
Inventar
#73 erstellt: 18. Sep 2006, 16:37
nö, nur gehört
und nachsimuliert mit AJHorn
gruß
kboe
schubidubap
Inventar
#74 erstellt: 18. Sep 2006, 16:55
dann hätte das ding 109dB Wirkungsgrad. das erscheint mir doch etwas viel...
kboe
Inventar
#75 erstellt: 18. Sep 2006, 19:01
geist4711
Inventar
#76 erstellt: 18. Sep 2006, 19:21
zur simu, sicher das die mundöffnung nur 50x100 ist ?
beim geister-eckhorn zb sinds ca 110x100cm...
achja, man hört da auch den 32hz-test-ton noch deutlich und 20hz mit pegelverlust.
mfg
robert
A._Tetzlaff
Inventar
#77 erstellt: 19. Sep 2006, 22:11
Das Eckhorn 18 (und auch andere Frontloaded-Hörner) eignet sich, jedenfalls zeigen das Simulationen mit AJHorn, hervorragend auch für Treiber mit völlig anderen TSP; ggf. sollte man das Volumen der geschlossenen Rückkammer anpassen, um eine optimale Wiedergabe zu erreichen.
kboe
Inventar
#78 erstellt: 20. Sep 2006, 19:21
timmi beschreibt in seinen artikeln, wie das geht:
der ersatztreiber muß im eingebauten zustand die gleiche resonanzfrequenz und die gleiche resonanzgüte haben wie der originaltreiber. das kann man mit dem rückkammervolumen einstellen. das heißt halt auch, beim ersatztreiber sollte der quotient aus fs und qts gleich sein wie beim original....
ansonsten wird man nich zu 100 % das gleiche ergebnis bekommen
hab übrigens den omegapro 18 reinsimuliert. der geht in dem horn nur bis 50 Hz linear runter.
gruß kboe
A._Tetzlaff
Inventar
#79 erstellt: 23. Sep 2006, 01:31
Im Prinzip ist das der sicherste Weg, ich habe bei FLs aber schon so abgedrehte Parameter eingesetzt, trotzdem verhalten sich die Treiber recht ähnlich.
FL-Hörner scheinen mit die unempfindlichsten Gehäuse darzustellen.
ukw
Inventar
#80 erstellt: 24. Sep 2006, 13:48

A._Tetzlaff schrieb:

FL-Hörner scheinen mit die unempfindlichsten Gehäuse darzustellen.

Du meinst sicher das FL Hörner bezüglich der Chassisauswahl sehr variabel sind. Das ist richtig.
Lediglich an die Membrane wird immer die gleiche Anfoderung gestellt: Stabil muss sie sein und über genügend Antrieb verfügen.

Ein FL Horn muß sehr sorgfältig abgestimmt werden (Rückkammer, Vorkammer, Hornkontur) dann funktionierts mit vielen Treibern.
Da die wenigsten FL Hörner ungefaltet sind, haben die Ausführung und der Position der Faltungen in der Hornkontur eine große Bedeutung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Mega ScanSpeak Projekt.was meint ihr?:D
BjoernMZ am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
Mega, super Box
Soundcheck454 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  72 Beiträge
Quickly 14/18 Gehäuse verkleinern?
X-x--DOMI--x-X am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  10 Beiträge
Super Scooper
pogoman3 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
A.O.S ILLU 18
Ralph_P am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
An alle Hornfans - Jericho Horn
macke_das_schnurzelchen am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  43 Beiträge
MDF 18 mm / Fostex Backloaded Horn
voucher81 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen