Lausprecherpflege, Holzpflege wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Adonis01
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:42
Hy, ich habe ein Paar T&A Criterion TMR-160 welche im Zeitalter der Technik in der Farbe Mooreiche etwas verblasst sind. Wie kann ich die guten Teile wieder aufpolieren? Gibs was zu beachten bei den zu verwendenen Lösungsmitteln und Polier Zeug?
Wie macht Ihr eure Boxen Stadtfein?

Für die Suchmaschiene: Pflege, reinigen, Boxenpolitur
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:25
Hallo Adonis01.

EDIT: eine Verblassung wirst Du durch Politur nicht beseitigen können, jetzt aber zum ursprünglichen Text:

Das Problem ist, Du bist hier im DIY-Sektor und jeder, der seine Gehäuse selber gebaut hat, weiß eben sehr genau, welche Mittel er zur Oberflächengestaltung verwendet hat und daher halt auch, wie diese zu pflegen sind.

Da Du Deine Gehäuse als Fertiglautsprecher mit bereits erfolgtem Oberflächenfinish erworben hast, kann Dir das mit absoluter Gewissheit nur T&A bzw. der autorisierte Fachhändler beantworten.

Nun aber zu meiner Erfahrung und meinen Tipps:
eine Verblassung ist mir mit all meinen bisherigen Fertiglautsprechern noch nie passiert. Ich vermute, Du hast sie (wie man das mit guten Möbelstücken ja auch nicht tun sollte) dem direkten Sonnenlicht - also UV-Strahlung - ausgesetzt? Da die Verblassung aller Wahrscheinlichkeit also UNTER dem Lack / ÖL / Wachs / Kunststoffbeschichtung passiert ist, sehe ich keine guten Chancen.

1. T&A kontaktieren
2. im guten Möbelfachhandel / Möbelschreinerei nachfragen
3. darauf hoffen, daß es nicht zu aufwendig bzw. zu teuer wird.
4.?? Wenn Du tatsächlich selber Hand an Deine T&A legen möchtest sähe das wohl oder übel nach einer größeren Generalüberholung aus:
- Chassis und Terminal demontieren
- Löcher mit Zeitungspapier zustopfen
- Oberfläche schleifen oder abbeizen (je nachdem)
- Farbton auffrischen durch z.B. neu beizen
- Wachsen, ölen oder lackieren (dazu gibt's einige Threads hier)

"Normale" Pflege von Industrie-Fertiggehäusen beschränkte sich bei mir auf gelegentliches Staubwischen und bei Flecken leichtes Abwischen mit milder Seifenlauge.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 17. Mrz 2006, 21:22 bearbeitet]
Adonis01
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:16
Hallo, danke für die ausfürliche Antwort. Ich habe hier im Forum was von Bienenwachs gelesen und der hat den eigendlichen erfollg gebracht. Die Boxen lassen sich gut anfassen und Mooreiche ist jetzt auch wieder schön kräftig und mit leichten matt Glanz.... Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A TMR 160 Hochtönerupgrade !
derkleenepunker am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  25 Beiträge
Defekte T & A TMR 160 MK I
behe007 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zu T+A TB100
Blankenberger am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
Verschenke Lautsprechergehäuse T+A Criterion TB 140 oder 160 buchefarben
HifiHiasl am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  9 Beiträge
Story: Neuaufbau meiner T+A TMR 80
Hypnoticworld am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  10 Beiträge
Pflege von Lautsprechern?!
triptycon am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
TMR 160 Sicken erneuern lassen?
2_XP am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
T+A Criterion T100 Überarbeitung
Andi-1990 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  38 Beiträge
Wie Schellack reinigen u. polieren
liass am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
t+a criterion tmr 80 suche äquivalenten Ersatz für VIFA P21WO-16
philipp79 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen