Ist Görlich wieder auferstanden?

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not0815
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:15
Hallo,

ich dachte eigentlich das die Produktion der von mir sehr geschätzen Podszus-Görlich Chassis vor Jahren eingestellt worden wäre und nur noch selten einige Reste oder Gebrauchtchassis auftauschen.

Neuerdings fielen mir jedoch einige neue "Google" Ergebnisse zu Görlich auf.

Beispiele:
http://www.microprecision.de/6.html
http://www.hifilabor...1&keywords=g%F6rlich

Was sind das für Chassis? Sind dies echte neue Görlich Produkte?
Die geforderten Preise liegen ja nun weit über den vormaligen Neupreisen für die altbekannten Görlich Chassis und selbst die waren nun nicht gerade als Schnäppchen zu haben.

Gruß
Sven
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:29
Hallo Sven,

ja, das sind echte Görlichs! Thomas Hoffmann lässt sie exklusiv beim Patentinhaber (Sohn von Podszus`s Haushälterin??) für seine Car-Hifi-Linie fertigen.
Korb, Aufhängung und Antrieb sind aber überarbeitet und nicht mit den alten Home-Hifi-Serien vergleichbar. Angeblich sollen sie sich am oberen Ende wesentlich gutmütiger verhalten. Sind aber alles nur Information, die mir per Hörensagen zugetragen wurden.
Die kleinere Serie (7), von Thomas Hoffmann (die er bei Vifa fertigen lässt) kenne ich. Sie ist klanglich wirklich sehr gut und wenn die Görlichs das noch toppen, dann sind es echte Schmuckstücke.
Der Preis ist wahrlich komplett überzogen. Exklusivität muß man halt manchmal mitbezahlen, bzw. der Preis wahrt diese High-End für`s Auto-Klientel!

Gruß, Christoph

P.S. Die Auto-HiFi-Görlich`s gibt es aber schon ein paar Jahre!


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 20. Mrz 2006, 15:31 bearbeitet]
not0815
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:41

Thanner schrieb:
...
Der Preis ist wahrlich komplett überzogen. Exklusivität muß man halt manchmal mitbezahlen, bzw. der Preis wahrt diese High-End für`s Auto-Klientel!
...


Jaja das liebe Auto-Klientel, was soll man dazu noch sagen: Wer 130 dB, 140 dB und mehr meint im Auto zu brauchen, dessen Hirn hält wohl die Preis für die neuen Görlich für ok.
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:26

not0815 schrieb:


Jaja das liebe Auto-Klientel, was soll man dazu noch sagen: Wer 130 dB, 140 dB und mehr meint im Auto zu brauchen, dessen Hirn hält wohl die Preis für die neuen Görlich für ok.


Nana, bitte nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt auch ordentliches car-hifi-Anlagen, diese machen immerhin 2-3 Promille aller Autoanlagen aus
not0815
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:58

nailhead schrieb:
...
Nana, bitte nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt auch ordentliches car-hifi-Anlagen, diese machen immerhin 2-3 Promille aller Autoanlagen aus
;)


Ich bitte höflichst um Entschuldigung,
aber 2-3 Promille Abweichung von der Norm liegen doch nun so weit unter der Toleranzwahrnehmungsschwelle eines alten Hobby-Lautsprecherbauers wie mich , so das man die sehr exotische Spezies der vernünftigen, gediegenen Car-Hifi-Jünger mal schnell übersieht.
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:05
Wer hat denn was von vernünftig und gediegen gesagt?

Blöd im Auto ist nur der erheblich höhere Aufwand, den man für ein ordentliches Ergebniss betreiben muss.

Dafür hat man aber schon mit einem einzigen 30er Chassis auch ohne Eckhorn genug Bassdruck

Aber es gibt auch wirklich gute Chassis im car-Bereich, da wären ja zum einen die oben genannten, oder z.B. die von rainbow, Reference Line (Systeme im 5 stelligen Euro Bereich) oder auch die Platinum Line, die Profi Van. Line mit Phase Plug darf ich in meinem Auto mein Eigen nennen

www.rainbow-audio.de
not0815
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:14

nailhead schrieb:
...
Aber es gibt auch wirklich gute Chassis im car-Bereich...


Car-Hifi ist in meinen Augen nichts anderes als ein genial geschaffener Marketing-Begriff um fast alles was Krach macht lukrativ an den Mann zu bringen. M.E. ist bei den Umweltbedinungen im Auto ein HiFi (im klassischen Sinne) so gut wie kaum möglich, vielleicht im Bentley o.ä., jedenfalls aber nicht im Golf, Astra, Civic, BMW 3er etc.. Zudem ist trotz der deutlich höheren Produktionsstückzahlen der sog. Car-HiFi-Produkte deren (Endverbraucher-)Preis bei vergleichbarer Qualität fast nie günstiger sondern meist sogar deutlich höher als z.B. für andere vergleichbare (Normal-) Lautsprecherchassis. Ferner fällt immer wieder auf, dass gerade unter Car-HiFi sehr oft und im großem Umfang wirklicher Schrott angeboten wird, der eigentlich zu allem nur nicht zur Musikwiedergabe geeignet ist;
man siehe nur einmal kurz bei IIBÄÄ.

Anderseits sind bei ordentlicher solider Konstruktion m.E. viele (auch preiswerte) Lautsprecher auch zum Einsatz im Auto geeigent, passenden Parameter etc. vorausgesetzt. Dies zeigen auch die von Autohersteller für die ab Werk bestellbaren höherwertigen "Auto-HiFi-Anlagen" verwendeten zum Teil recht guten Lautsprecher, für Car-HiFi-Preise haben die Kalkulatoren der Autoindustrie keinen Spielraum.


Car-HiFi wozu? Für mich bedeutet Musikhören noch immer relaxen, Autofahren hingegen zügige Ortswechsel und dabei sollte man doch aber besser konzentriert sein.


[Beitrag von not0815 am 20. Mrz 2006, 20:19 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:45
Auch wenn es ein klein wenig offtopic ist, möchte ich das so nicht unkommentiert stehen lassen...

Der Car-Hifi Begriff ist imho nicht wesentlich stärker beschmutzt als der des Home-Hifi. Auch im "Home-Hifi-Sektor" sehe ich jede Woche in den Prospektbeilagen 5.1 Sets ohne oder mit Receiver und CD Player im Preisrahmen von 100 bis maximal 300 Euro, also so ziemlich den letzten billig zusammengeklampften Ramsch, den aber offensichtlich ein Großteil der Käufer zu verlangen scheint, zumindest wird derartiges stark nachgefragt und groß beworben, während man in Groß-Elektrogeschäften oder Hifi-Abteilungen von Kaufhäusern nur noch selten auf Stereo-LS und hochwertige Komponenten trifft. Ich denke mal, dass Home- und Car-Hifi hier ähnlich weit auseinander gehen, was die Wünsche der Kunden und deren Vorstellung von Qualität angeht.

Wieso sollte Car-Hifi nur in Oberklassewagen wie einem Bentley möglich sein, nicht aber in günstigen Kompaktwagen? Wegen den Störungsgeräuschen? Im Car-Hifi Bereich wird bei einem guten Projekt meist ein nicht unerheblicher Teil in Dämmung des Automobils investiert und zwar nicht nur in Bitumenmatten um die Tür zu beschweren oder Bauschaum um Hohlräume aufzufüllen, sondern mitunter wird unter dem gesamten Teppich des Wagens mit Bitumen und Fasermatten gedämmt, ebenso wie unter dem Himmel, im Kofferraum und an allen anderen Orten die Resonanzen ausgesetzt sind? Oder liegt es daran, dass in einem "billigen Golf" einfach der Platz fehlt und das Auto zu schlecht für Hifi ist? Diese Behauptung wäre wohl ebenso fehl am Platze wie zu behaupten, dass Home-Hifi nur in teuren Altbauvillen in Südlage möglich ist...

Was die Qualität der Car-Hifi Komponenten angeht, wage ich zu behaupten, dass hier getrost wieder auf den ersten Teil meines Postings verwiesen wird. Es gibt sowohl im Home- als auch im Car-Hifi Komponenten die zwar billig sind, aber dennoch ihr Geld nicht wert, es gibt in beiden Sparten recht praxistaugliche und günstige Möglichkeiten und beide Sparten weisen auch ein Potential für Highender auf.

Ich muss zugeben, dass es im Car-Hifi Sektor nicht allzu wenige Leute gibt für die ein möglichst laut scheppernder Bass das absolute Optimum darstellt, wage jedoch zu behaupten, dass dieser Personenkreis im Home-Hifi meist ähnliche Ansprüche haben dürfte... Dafür ist die Car-Hifi-Gemeinde meinem Empfinden nach jedoch ein klein wenig realistischer, Kabelklang-Diskussionen und Voodoo findet man dort eher selten *g*

Zu der Frage nach dem Zweck des Car-Hifis: Autofahren muss nicht zwangsläufig nur dem schnellen Ortswechsel dienen, sondern man kann wenn man sich seine Zeit halbwegs einteilt auch ein klein wenig früher los- dafür aber insgesamt entspannter und ruhiger fahren. Warum ich dabei aber den Klang quäkiger Werkslautsprecher und eines minderwertigen Tuners, womöglich noch mit irgendwelchen Radioprogrammen die mir nicht gefallen ertragen sollte, erschließt sich mir nicht.
Und gerade für sejr junge Leute, die wohl auch insbesondere zur Klientel des Car-Hifis gehören, ist Autofahren eine Entspannung, denn da bedeutet es dann auch manchmal einfach "nicht zu Hause bei den Eltern sein"


[Beitrag von PUG106S2 am 20. Mrz 2006, 20:48 bearbeitet]
usul
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:49

PUG106S2 schrieb:
Und gerade für sejr junge Leute, die wohl auch insbesondere zur Klientel des Car-Hifis gehören, ist Autofahren eine Entspannung, denn da bedeutet es dann auch manchmal einfach "nicht zu Hause bei den Eltern sein" :D

Tja, man könnte sich statt eines Autos auch eine eigene Wohnung leisten...
nailhead
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:56

Car-Hifi ist in meinen Augen nichts anderes als ein genial geschaffener Marketing-Begriff um fast alles was Krach macht lukrativ an den Mann zu bringen


Wenn du 'Mann' durch 'spät pupertierende 18 Jährige' ersetzt stimm ich dir zu.



Car-HiFi-Produkte deren (Endverbraucher-)Preis bei vergleichbarer Qualität fast nie günstiger sondern meist sogar deutlich höher als z.B. für andere vergleichbare (Normal-) Lautsprecherchassis


Das stimmt (leider), z.B. verwenden einige Hersteller sogar 'normale' Chassis für den Car-Bereich, jedoch zu erhöhten Preisen.
Beispiel:
http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php#

Für 139 Euro das Paar. Es handelt sich um den Vifa Bretbänder BGS so undso, für ca. 90 Euro das Paar, wenn ich nicht recht irre.

Trotzdem gibt es jedoch Chassis die eigens von car-hifi-Herstellern entwickelt wurden und wirklich sehr gut sind.
Auch mit Parametern für den Gehäuseeinsatz. Zum größten Teil teurer als vergleichbare, manche aber doch lukrativ.
Beispiel:
http://car.rainbow-a...o=1&lin=3&art=231471

Für 150 Euro das Stück, mit jeden Menge technischen Highlights.

http://car.rainbow-a...hp?lan=1&pro=1&lin=3

Nicht von den Wattangaben irre führen lassen, die sind bei car-hifi leider obligatorsich
Finde schon das dieses Chassis konkurrenzfähig ist zu normalen Chassis, oder etwa nicht?


M.E. ist bei den Umweltbedinungen im Auto ein HiFi (im klassischen Sinne) so gut wie kaum möglich, vielleicht im Bentley o.ä., jedenfalls aber nicht im Golf, Astra, Civic, BMW 3er etc..


Ich gehe jetzt davon aus, dass du z.B. Fahrgeräusche meinst und nicht schlechte Einbauplätze, Reflexionen an Scheiben oder Ähnliches.
Auch ein Golf (sollte aber schon ein 4er sein), oder aktueller 3er BMW, ordentlich gedämmt und bedämpft hat sehr geringe Fahrgeräusche bei normalem Landstraßen Verkehr (nicht bei 130 auf der Autobahn).


Dies zeigen auch die von Autohersteller für die ab Werk bestellbaren höherwertigen "Auto-HiFi-Anlagen" verwendeten zum Teil recht guten Lautsprecher, für Car-HiFi-Preise haben die Kalkulatoren der Autoindustrie keinen Spielraum.


Die ab Werk bestellbaren höherwertigen Anlage sind richtig überteuert, da kann man auf dem 'Nachrüstmarkt' schon mit Bruchteilen am Preis zu besseren Ergebnissen kommen.


Car-HiFi wozu?


Weil ich auch im Auto ordentlich Musik hören will, und das ist nicht gerade wenig Zeit im Leben.


Für mich bedeutet Musikhören noch immer relaxen, Autofahren hingegen zügige Ortswechsel und dabei sollte man doch aber besser konzentriert sein.


Fahrpsychologische Untersuchungen haben ergeben, das man auf gewohnten Strecken schnell zu Eintönigkeit und mangelnder Konzentration neigt, Musik hören mindert diesen Effekt! Hier kommt es natürlich auch auf die Art der Musik an.


Wieso hast du denn so ein ablehnde Haltung gegenüber car-hifi? Wenn man zu Hause doch soviel Zeit und Geld investiert, warum dann auch nicht im Auto? Ich verbinge jeden Tag eine Stunde oder sogar mehr im Auto, wieso da nicht auch Musik genießen?

Von Hifi-Qualitäten zu Hause muß ja nicht gleich die Rede sein, wobei das auch möglich ist!

Meine Anlage im Auto erreicht fast den Wert eines gebrauchten Kleinwagens (Alpine DVD-Moniceiver per optischen Ausgang an DSP, 2 audison VRx Endstufen, Rainbow Front und Sub, zusammen ca. 5000 Euro, ohne Einbauaufwand) und die klingt besser als manch eine Anlage zu Hause.

Ich bin übrigens neben dem Studium aktiv in der car-hifi Branche tätig und arbeite bei einem Fachhändler, also professionelle Einbauten und nicht billiges Zeugs von irgendwelchen Billig-Elektro-Fachmärkten.
Von denen ich mich übrigens sehr distanzieren möchte.

Gib car-Hifi eine Chance


Hui hui, ganz schön OT geworden, oder?

Hoffe ich hab du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten
not0815
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:44
Eigentlich wollte ich nur näheres über die neuen Görlich Chassis erfahren und nicht mit dem Sinn (oder Unsinn) von Car-HiFi befassen. Aber es beruhigt, dass die zunehmende Vergreisung der Gesellschaft - insbesondere die in der autofahrenden Jugend - das (wirtschaftliche) Ende von Car-HiFi in wohl nicht allzu ferner Zukunft bewirken dürfte.
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:51
Hallo not0815:
Die Chassis sind eigentlich nicht neu...
WWAT hatte schon immer die Produkte im Programm...
Im Selbstbau wurden nur keine Produkte vorgestellt.

Thomas Hoffmann hört in seinem Wohnzimmer natürlich mit Görlich, übrigens mit Car Hifi Endstufen...

Auch wieder off topic: Die Produkte von WWAT werden gerne von Menschen im „fortgeschrittenen“ Alter gekauft. Ich selber bin über den „berühmten“ BMW von Thomas Hoffmann erst von Car Hifi überzeugt worden (mit Görlich).
Es gibt im Car Hifi mehr „ehrliche“ Einbauten als man denkt...

Ich habe mal angeregt solche Wettbewerbe wie hier:
http://emmanet.de/Frame2006/menue.htm
für Selbstbauer zu veranstalten (auf der Selbstbaumesse etc.).

Wenn Ihr Zeit habt, kommt nach Sinsheim. Auf dem EMMA Stand einfach mal in ein Auto setzen... (durch die Hallen bitte mit Ohrschutz...)

WWAT ist nach meiner Information leider nicht auf der Messe, sonst hätte man die Görlich hören können...

Cheers, Nick
nailhead
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 02:30
Kann mich Nick nur anschließen, kommt nach Sinsheim und versucht mal in ein gutes Auto zu kommen, bei Rainbow steht meistens auch ein ser gut klingendes Auto.

Wenn ihr jetzt erfährt welches Auto ich für Sinsheim baue werded ihr mich wahrscheinlich steinigen

Eins für carpower
Varanus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2006, 19:15
Hallo Sven,

ich frage mich wie dir als offensichtlicher Kenner der Car-Hifi-Szene die Existenz der seit gut 10 Jahren von Thomas Hoffmann vertriebenen Görliche verborgen blieb..
Eine solch klischeebehaftete Meinung von jemanden der sich mit Lautsprecher-Selbstbau beschäftigt ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen...
Ich kenne einige Fahrzeuge mit Görlich-Bestückung, deren Besitzter durchweg ernsthaftes Hifi ohne dB-Allüren im Sinn und ihre Pubertät allesamt lange hinter sich haben.
Wenn du immer noch Infos über die "Neuen" (was eigentlich nur auf den 170VK MK3 zutrifft) möchtest, empfehle ich dir ein Telefonat mit Thomas oder einen Besuch im Klangfuzzi-Forum, dort wirst du einige Görlich-Kenner finden...

Gruß Klaus
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:51
Hallo 0815!
Ich bin auch zufällig auf die Görlich-Chassis gestossen, in einem kleinen unscheinbaren Selbstbau-Laden.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Chassis neu seien. Quasi alle LS in den Laden basieren auf den Görlich Chassis.
Angehört gefielen sie mir sehr (!) gut.
Es gab kleinere und grössere Kombinationen (2Weg, 3 Weg) und ungewöhnliches mit ca. 12MT und 8Bässen.
Schade nur, dass die Dinger so hässlich sind. Für mich könnten sie aber evtl. was sein.
detegg
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:19

xlupex schrieb:
Hallo 0815!
Ich bin auch zufällig auf die Görlich-Chassis gestossen, in einem kleinen unscheinbaren Selbstbau-Laden.

... in MS am Inselbogen?!
Die Teile standen schon vor Äionen im alten Laden an der Steinfurter STr. - erinnern mich immer an Keksfabrik, klingen aber genial!
Hast Du gefragt, ob er Chassis verkauft?

Gruß
Detlef
xlupex
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:39
Ja, genau dort!
Ich hab mal nebenbei nach den Chassispreisen gefragt. Es gab auch ne Antwort, ist mir aber entfallen. Macht für mich auch keinen Sinn, weil ich nicht viel von der Materie verstehe.
Deine Aussage zum Klang kann ich glaube ich teilen - was gibt es für dich besseres?
not0815
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2006, 20:05
Hi, wo ist
xlupex schrieb:
Ja, genau dort!
...
?

Hier in der Selbstbau-Diaspora existiert kein brauchbarer ordentlich sortierter Laden (Kataloge kann ich auch zuhasue lesen) mehr, anhören und anschauen ist hier jedenfalls nicht möglich. Bezug von Chassis etc. ist praktisch nur noch per Versand gegeben.
xlupex
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2006, 20:06
Hier ist genau dort:

in MS am Inselbogen

Siehe Beitrag von Detegg
Zweck0r
Moderator
#20 erstellt: 01. Apr 2006, 00:53
Die Abkürzung ist vielleicht nicht ganz so bekannt wie HH

MS = Münster in Nordrhein-Westfalen

Dieses Schrumpel-Alufolien-Design von Görlich gefällt mir eigentlich, ist mal was anderes. Die Preise gefallen mir dafür weniger Naja, bei mir liegt jetzt ein Paar wunderschöner Seas H304 (75 mm Mitteltonkalotte) und wartet darauf, verbaut zu werden

Grüße,

Zweck
xlupex
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2006, 08:41
Hallo Zweck!
Wenn du mal Zeit hast, steck mal ne CD in die Tasche und hör dir die LS in dem Laden mal an. Ich habe nicht wirklich einen Mitteltöner vermisst, bisher ging mir das immer so, wenn der TMT die Grösse 13cm übersteigt.
tupaki
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Apr 2006, 16:35
*Offtopic*
Hallo,
ich komme aus Münster (genau aus der anderen Ecke ;)), höre aber das erste Mal von einem Selbstbauladen am Inselbogen. Hat dieser auch einen Namen? Wo genau liegt er dort?

Danke.

Gruß,
Holger
xlupex
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2006, 16:44
Hallo!
Nee, ein Name steht nicht dran.
Der Laden liegt direkt links neben dem Bäcker.
Grüsse
Ralf

P.S. Womit hörst du?

Ohh, schon geshen. Vielleicht komme ich so mal dazu Hörner zu hören!?!


[Beitrag von xlupex am 17. Apr 2006, 16:46 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Okt 2006, 23:33
@ not0815

Ich glaube, daß Du dich da in vielerlei Hinsicht täuschst. Im Hifi Bereich stagniert die Entwicklung seit Jahren bzw. die Qualität der Lautsprecher geht rapide zurück. Innovationen und wirkliche Weiterentwicklungen gibt es zur Zeit nur im Car-Hifi und PA-Bereich. Hifi interessiert nur noch ganz wenige - da muß man was tun. Und nur mit immer schöneren Gehäusen kann man auch nichts gewinnen - da allerdings scheint im Moment die hauptsächliche Innovationskraft der Boxenbauer zu liegen.


[Beitrag von Frank_HB am 05. Okt 2006, 23:35 bearbeitet]
tiki
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2006, 00:08
Hallo,

Im Hifi Bereich stagniert die Entwicklung seit Jahren bzw. die Qualität der Lautsprecher geht rapide zurück. Innovationen und wirkliche Weiterentwicklungen gibt es zur Zeit nur im Car-Hifi und PA-Bereich.

Da gibt es meiner Kenntnis nach Ausnahmen, die sich um ordentliche Chassis mittels "Klippeloptimierung" bemühen. Allerdings kenne ich auch nur wenige der Ausnahmen. Geradezu irrwitzig wird ein solches Unterfangen natürlich unter dem tw. selbstverschuldeten Preisdruck.
Tourbillon
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2006, 09:13
Moin

Wenn die Jungs von der Car-Fraktion die heisseren Chassis bauen, sollten wir ein Auge drauf werfen. Was hindert uns denn daran, auch zu Hause sowas zu verbauen? Ich setze z.B. einen 12-Zöller im Bass ein. Heisses Teil, echt. Und tauglich für CB!

Und wer mal wissen will, wie Hochton im Auto klingen kann, sollte sich Pioneers ODR-Ringradiator anhören. Hat mich fast umgehauen. Ein Sahnteil vom Allerfeinsten!

Die Görlichs sind natürlich Zucker. Aber - autsch! - zu dem Preis kann ich mir bei Skaaning Chassis massschneidern lassen.

max4vax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Okt 2006, 11:40
...und Focal setzt jetzt den bewährten Berylium-HT auch im auto sehr erfolgreich ein...

was manchen selbstbauern vielleicht helfen könnte, denn die car-hifi-LS bekommt bei focal nachwievor paarweise ohne gehäuse, etc. ...
(obwohl die preise der Utopia Be - Reihe halt auch schon hoch sind...)

die görliche kenn ich nur in der car-hifi-szene, sie sind gut, NUR in meinen augen sind die preise sehr überzogen...
...irgendwie hype-bedingt...
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 06. Okt 2006, 12:01
günstiger geht es manchmal gebraucht.
http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die TT(TT245/37AL) und MT(MT130/25AL) sind als "Görlich Studioklasse" auch seinerzeit in den O92 verbaut worden.
Grüsse
Rainer
P.S. Ich bin nicht der Verkäufer!
UglyUdo
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2006, 15:02

Wenn die Jungs von der Car-Fraktion die heisseren Chassis bauen, sollten wir ein Auge drauf werfen..


Das tun sie leider mit Sicherheit nicht. Allerdings wissen die Homehifiherstellerjungs mittlerweile längst alle, dass sie bei der mobilen Fraktion andere Preise verlangen dürfen, solange nur nicht das Chromtöpfchen alle ist.

Görlich - sind das nicht die lustigen Aluminiumpartyhütchen mit Bauschaum aus meiner Jugend?
Sorry
Der Preis rechtfertigt sich durch Exklusivität, Know-How, Selektion und eine geringe Stückzahl.
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