Görlich Gewebesicken undicht? Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2006, 15:46
Hallo,

ich habe seit Jahren Mitteltöner von Görlich in Betrieb.

Nunmehr ist mir auf gefallen, dass bei einem älteren Boxenpaar sich die MT sehr leicht ins Gehäuse (CB) drücken lassen und praktisch sofort wieder zurückkehren, so als ob das Gehäuse völlig undicht sei. Die Sicken des M130/25/8 sind aus Gewebe und mit einer Art "Latex" bezogen, dass jetzt scheinbar fast ausgetrocknet ist. Hat dies zur Undichtigkeit der Sicken geführt?

Kennt jemand diese Problem und womit lassen sich die Sicken ggf. wieder "abdichten"?

Gruß
Sven
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2006, 15:51
Ich kann Maskenbildner Latex empfehlen.

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
frankolo
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 16:11

not0815 schrieb:
Hallo,

ich habe seit Jahren Mitteltöner von Görlich in Betrieb.

Nunmehr ist mir auf gefallen, dass bei einem älteren Boxenpaar sich die MT sehr leicht ins Gehäuse (CB) drücken lassen und praktisch sofort wieder zurückkehren, so als ob das Gehäuse völlig undicht sei. Die Sicken des M130/25/8 sind aus Gewebe und mit einer Art "Latex" bezogen, dass jetzt scheinbar fast ausgetrocknet ist. Hat dies zur Undichtigkeit der Sicken geführt?

Kennt jemand diese Problem und womit lassen sich die Sicken ggf. wieder "abdichten"?

Gruß
Sven
tag
das problem ist bekannt,die undichte sicke wirkt wie ein flieswiderstand,männerstimmen werden immer dünner.was kann man tun?ganz einfach die sicke neu beschichten,der schwierige teil besteht darin originales mittel zu bekommen,entweder ein ausweichmittelchen oder aber mal freundlich bei thomas hoffmann anfragen.
gruss frank

http://www.wwat.de/
not0815
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 17:02
Danke für die flotten Antworten.

@Frank HB
Hast Du praktische Erfahrungen mit der Latex-Beschichtung von Sicken, wie soll die Sicke beschichtet werden? Pinsel? Von vorn und oder hinten? Sonstige praktische Tipps?

@frankolo
Also einen Abfall des unteren Mitteltonbereichs habe ich noch nicht bewußt wargenommen (Gewöhnung? Muss mal zwischen den Jahren die Messkiste rausholen). Der MT ist bei mir akustisch auch erst ab 200 Hz/24dB/Okt. angekoppelt, der Einfluss der undichten Sicken scheint hier akustisch noch nicht so extrem zu sein.

Sven
frankolo
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 17:27
hallo sven
ich hatte mit herrn görlich vor einigen jahren mal drüber gesprochen weil ich das gleiche problem hatte wie du,mit dem pinsel aufbringen,einseitig müsste reichen weil das durchzieht.unter umständen würde ich vorher nochmal mit kreband vorsichtig die sicke enthaaren bzw den gröbsten staub damit versuchen runter zu kriegen
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 21. Dez 2006, 17:28 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 17:48
(Natur-)Latex ist nicht zu empfehlen, das zerbröselt unausweichlich innerhalb weniger Jahre. Woher man das korrekte Zeug in kleiner Menge kriegt, weiß ich leider auch nicht.

Gruß,
Peter
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 20:49
Man könnte sich eventuell in einem Sportgeschäft etwas Klister besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse nach Leimen undicht- was tun ?
_ES_ am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  19 Beiträge
Mitteltongehäuse undicht. Was nun?
Alpina_RLE am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Görlich speaker
Syntropus am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  25 Beiträge
Verstärkermodul AM80 undicht?
cosmonaut am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  13 Beiträge
Ist Görlich wieder auferstanden?
not0815 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  29 Beiträge
Podszus Görlich Lautsprecher Manufacture?
hendry am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Podzus Görlich Lautsprecher
klanger am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  13 Beiträge
Bausatz für Görlich Tief-Mittelton
schunkelaugust1960 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  11 Beiträge
Back loaded Basshorn (Podszus-Görlich)
Marcelg am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  30 Beiträge
Suche T.S.P für Görlich Chassis
seinedudeheit am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen