mini BBs für die Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 20:27
Hi.
ich hab mir um mal nen BB zu höhren einen Needle aufgebaut, und mag ihn...ihm fehlt nur noch ein ordentliches Gehäuse (das jezt is einfach zusammengeklatscht ums auszuprobieren, und ein Bruder.

Ich wollte nun aber noch 2 Surround Ls bauen, da ich aber keinen Platz zum Stellen hab kommen sie unter die Decke.
Bisher dachte ich an die Ls vom Needle in nem 8LBR Gehäuse auf ca 80 Hz abgestimmt, Cyburgs meinte aber das das mit den Chassies schlecht sein.

vom Gehäuse her war angedacht eine dreiseitige Pyramiede (Grundfläche enthält LS, Winkel 60°60°60°) in die Deckenecke zu setzen.

Spielen Bräuchten sie erst ab 100-120 Hz, gegen geschlossene Bauweise hätte ich auch nichts.

Fällt jemanden sein Ls dzu ein? könnet ich den W3-871 S verbauen? wie beim CT209?

Bin für Tipps Ideen und Kritik dankbar
Nico
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 01:14
Moin Nico!

Meinst Du etwa einen Tetraeder als Gehäuse?

http://upload.wikime...ahedron-slowturn.gif

Der dürfte nur etwas schwer aufzubauen sein!

Gruß Michael
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 08:37
Glaubst Du nicht, dass ein Pyramidenstumpf dreiseitig mit 90°/90°/90° besser in die Zimmerecke paßt ?

Chassis: einer der kleinen Fostex


Gruß SRAM
Nico87
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2006, 13:01
Also...Geometrie:

ein dreieck hat immer eine inkelsumme von 180°...90+90+90 is 270....ein gleich winkliges oder gleichschenkliges Dreieck hat Winkel von 60°.

ein Tetraeder(je eine Fläche betrachtet)hat ebenfalls 60°,eine Raumecke aber 90°, was bedeutet, dass es nicht passt.

er ist Also eine Pyramiede (wie Srambemerkte) mit dreiseitiger Grundfläche(60°,60°,60°), und die Spitze ,je die Fläche einer Seite betrachtet 90°.

Andere Erklärung: man nehme einen Würfel und teile ihn einmal diagonal von oben nach unten.
Man erhält ein Dach (Spitzdach), das auf deiner der Dreiecksseiten liegt, die andere Dreiechsseite zeigt nach oben, die Katheten sind je mit 2 gleichen flächen, die Hypothenusen mit einer größeren verbunden.(das wär die fläche mit den Wohnräumen drunter...beim Dach).
nun teilt man das Ding von der Spitze eines Dreiecks(gegenüber der Hypothenuse) zur Hypothenuse des anderen Dreiecks. Fertig.

Hiermit wäre übrigens auch bewiesen, dass das Volumen ein Viertel der Katetenlänge (Ehmalige Würfelkante)^3 ist.

Bei weiteren Fragen kann ich auch ein Bild per pn schicken.


Meine Hauptfrage bezog sich allerdings auf die Lautsprecher, und ob (natürlich je nach LS) eine geschlossene oder BR Bauweise sinnvoller ist.

Nico
Nico87
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 23:13
Hilfe....


Macht es Sinn den W 3-871 S geschlossen in 2-3 Litern zu verbauen?
Passt das dann zu den Needles?

Nico
Nico87
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 16:02
Könnte sich mal jemand der sich auskennt bezüglich der LS äußern?

Ich weiß mit der hohen gesamtgüte des w3871s nicht so ganz umzugehen.

Nico
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 16:35
Hallo,

3 Liter sind ein guter Kompromiss für das Verhältnis Tiefgang/Frequenzganglinearität/Volumen. Das ganze wäre sinnvoll aber erst ab 150 Hz besser 250 Hz zu betreiben.
Mit geringen Pegeln ist der W3 direkt in der Ecke bestimmt auch bis 100Hz nutzbar, da durch den direkten Eckeinbau ein Gewinn an Wirkungsgrad im Tieftonbereich einhergeht.
Ich kenne die Needle nicht genauer. Der Sperr/Saug-kreis wird sich in keinem Falle direkt übernehmen lassen, da die "Schallwand" sich grundlegend unterscheidet.

Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini fast
rolandv am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  17 Beiträge
Erstkontakt mit BBs - Erfahrungsbericht eines Anfängers
DerSensemann am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  19 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Kugellautsprecher für die Decke
tuneitup am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Viech Mini
GoldenGurke am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
Mini Lautsprecher "Mini w 3"
aitchkan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer für Mini Hörnchen
Lucl am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  13 Beiträge
Mini-Needle
mikhita am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Mini-Zimmer
coffee4berlin am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  25 Beiträge
Mini Statements?
nik-ii am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen