CT214 Heimkino mit HCM12T

+A -A
Autor
Beitrag
b_buck
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 12:27
So, nach über einem Jahr bauzeit endlich komplett - mein Heimkino:



und hinten:



Als letzter Neuzugang sind die dreieckigen Standversionen fertig geworden:



An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die Unterstützung, kompetente Beratung und vor allem Geduld! nach Bochum in die Förderstr. an Udo Wohlgemuth. Den Bau der dreieckigen Standboxen hatte ich mir bis zuletzt aufgehoben da ich bisher nur rechteckige Kisten zusammengeleimt habe aber wenn ich geahnt hätte wie einfach das ist (ausführlich beschrieben von Udo für den K&T Bausatz Trimon) hätte ich damit schon früher angefangen:



Für die weitere Oberflächenbearbeitung habe ich mir aus den Zuschnittresten der Deckel / Böden zwei Ständer gebaut die das Furnieren und Schleifen erheblich vereinfacht haben.
Zu den Details: gebaut aus 16mm (Sub 22mm) MDF, Buchenfurnier, Standsockel als Granitplatte. Wie der Titel schon verrät ist es die Originalbestückung welche schon länger in meinem Keller gelagert war. Das Volumen der Standbox entspricht mit Hilfe eines Trennbrettes genau denen der Regalboxen. Da die Standboxen auf Grund von Gummi - Füßen etwas kippelig stehen ist hier noch eine Modifikation durch Filzgleiter und Sandfüllung des Sockels geplant. Die beiden Subs sind wie bereits hier beschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1055

als CB mit Hochpasskondensator gebaut und durch einen normalen Stereo - Verstärker aktiviert. Die Trennung übernimmt mein DD - Receiver über den Sub - Out.

Zum Klang:

Wie der Titel schon verrät: es handelt sich um ein homogenes Heimkinosystem mit sechs gleich bestückten Boxen und zwei Subwoofern (na gut: einer hätte eigentlich gereicht ). Premierevorstellung war Gladiator in DTS mit sehr gutem Ergebnis. Obwohl ich sehr gerne baue hat die Suche fürs Wohnzimmer jetzt ein Ende. Das System zeichnet sich durch eine hervorragende Räumlichkeit, sehr gute Sprachwiedergabe und beängstigende Pegelreserven aus. Insgesamt spielt es sehr sauber und klar. Zum Abschluss haben wir kurz das Pod-Rennen aus der Star-Wars Episode I angespielt und Angst um unsere Fensterscheiben gehabt.
Natürlich kann man mit der Anlage auch Musik hören, das ist für mich aber zweitrangig. Daher ist das System sicher nicht audiophiles High-End (was immer das auch sein mag). Die Subs müssen bei reiner Musikwiedergabe im Pegel zurück genommen werden. Dann wird aber Stereo mit einer sehr guten Räumlichkeit (fast schon Breitbänderähnlich) wiedergegeben. Für die nebenbei - Berieselung mit Radioprogramm bleibt der Subwoofer meist aus. Dann fehlt natürlich einiges im Keller aber die Bässe die rüberkommen sind schön knackig und sauber. Das ist eigentlich der größte Pluspunkt: es brummelt und dröhnt nichts mehr.
DarkestHour
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 17:10
Schön dokumentiert alles, und sehr sauber gearbeitet. damit wirst du sichelrich die nächsten Jahre erstmal dein spaß haben denke ich. daumen hoch
dupree
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 00:51
Nichts für mich. Aber ich freue mich für jeden, der glücklich mit dem Ergebnis seiner Suche und Arbeit ist.

Ich suche leider immer noch.

Grüße

Thorsten
b_buck
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 10:17
Danke für die Blumen. Mein Statement zur Musikwiedergabe muss ich nach der Modifikation durch Sandfüllung im Weichensockel (Jaaaaa - Gehäusedämpfung und Mikrofonieeffekt!! ) revidieren.
Neee jetzt mal ernst: ich habe mir gestern zum ersten mal die Surround Reference - CD der Heimkino - Redaktion angetan und war von den Socken. Es ist schon ein Unterschied fünf gleiche Boxen anstelle von zusammen gewürfelten Speakern zu betreiben. Gut aufgenommene Surround - Stücke klingen wesentlich räumlicher als mit der alten Bestückung. Vor allem das achte Stück kommt super rüber. Mit geschlossenen Augen meint man in einer Kathedrale zu sein. Da ich annehme, dass der neue Bausatz First Time von Udo ähnlich klingt kann ich das System nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT214 - CT216
Sero_Cool am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  12 Beiträge
Mivoc HCM12T "last edition"
usul am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  12 Beiträge
Anfänger : Sitronik 300D oder Inosic RAS300 / Mivoc HCM12T
Andreas_S am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
visaton-Heimkino
LeePriest am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
AVATON Heimkino
selector24 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  33 Beiträge
Heimkino-Empfehlung
paiks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Mains
Simon am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  8 Beiträge
Heimkino Upgrade
gud_musik am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen