Intertechnik Phoenix-Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 16:49
Hallo zusammen!

Ursprünglich wollte ich die Satelliten bauen:
http://electronblue.com/html/__8_1pa.html

Aber auf Grund mangelnder Verfügbarkeit vom Beta 8 hab ich das ganze verworfen und nach langem suchen einen anderen Bauvorschlag gefunden der zu meinen Anforderungen passt

Es geht um diesen Bausatz:
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_phoe.htm

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Wird für Partykeller/Hausparty gebraucht, je nach Bedarf mit oder ohne Subwoofer (Eminence Delta 12LF).

edit: Wie sieht es mit der Bündelung aus? Kann leider keine starke Bündelung gebrauchen!


[Beitrag von luschenchef am 11. Jun 2006, 17:23 bearbeitet]
luschenchef
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 20:57
Kennt den Bausatz wirklich niemand?
Kann ich ja gar nicht glauben
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 21:26
Hallo Luschenchef,
den Bausatz gibt es vielleicht gar nicht mehr. Er wird jedenfalls bei Intertechnik nicht mehr gelistet. Du solltest bei Strassacker nachfragen, ob er dort noch auf Lager ist. Peerless hat beide Chassis aus dem Programm genommen.

Gruß Udo
luschenchef
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 21:43
Hallo Udo!

Schön dass sich doch noch wer gemeldet hat
Ich denke (hoffe) schon dass ich noch einen Bausatz auftreiben kann. Ich nehm mal an du hast den Bausatz schon gehört, wie ist dein Eindruck? Was kann er besser und was nicht so gut?

mfG Stefan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2006, 22:12
Hallo Stefan,
den Bausatz kenne ich leider auch nur vom Namen her, die Chassis vom Messen. Der Hochtöner hat eine vorgesetzte Tröte, wird also recht stark richten. Nur so ist der hohe Schalldruck aus der Kalotte zu erzielen. Der 17er hat, wenn ich nicht irre, vier Ohm, wodurch er mit 2,83 Volt etwa 91 dB Pegel erreicht. Einen Subwoofer wird er sicher brauchen, denn Schalldruck geht nur auf Kosten der Basstiefe. Genauere Auskunft kann dir wahrscheinlich Dennis Frank von Strassacker geben. Schreib ihm doch mal ne mail, er ist sehr umgänglich.

Gruß Udo

PS: Gerade fällt mir auf, dass ich Iris einen Mitarbeiter mit dem Nachnamen Graf empfehlen muss. Claus Graf von Strassacker adelt jedes Unternehmen *g*!


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 12. Jun 2006, 22:15 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 04:37

Aber auf Grund mangelnder Verfügbarkeit vom Beta 8 hab ich das ganze verworfen


Mangelnde Verfügbarkeit ? Bei Thomann ab Lager lieferbar, auch bei Ebay als Neuware zu finden.

Grüße,

Zweck
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 12:42
Hallo,

hier: http://www.hifi-foru...3940&back=&sort=&z=1
findest du auch noch Infos zum Tieftöner

Gruß, Christoph
luschenchef
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 17:47
@Udo:
Also das mit der starken Richtwirkung würde mich schon stören... vielleicht ist der Bausatz doch nicht so geeignet für mich

@Zweck0r

Zweck0r schrieb:

Mangelnde Verfügbarkeit ? Bei Thomann ab Lager lieferbar, auch bei Ebay als Neuware zu finden.

Vielleicht gibts ja noch Lagerbestände aber produziert wird der meines Wissens nach nicht mehr. Was Thomann betrifft bin ich auch leicht mißtrauisch, die haben ja nicht mal das richtige Bild zu ihrer Beschreibung

@Thanner:
Ich kenn den Thread, hab ihn bereits 4 mal gelesen
An sich ein schönes Projekt aber du schreibst darin dass es in Verbindung mit einem Subwoofer zu Problemen bei der Belastung vom Peerless kommen kann, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 12:32
Hi Luschenchef,

die elektrische und mechanische Belastbarkeit des 17er ist begrenzt, richtig, aber das wird in der Phönix nicht anders sein...
Der Peerless kann auf jeden Fall wesentlich mehr vertragen als die üblichen 17er und schon richtig laut.

Hier ein Vergleich eines "normalen" Hifi-17er (Excel) und dem Peerless bei 100Watt (wofür der Peerless dazu noch weniger Ausgangsspannung braucht, da 4 Ohm):



Das spricht wohl für sich!

Auch elektrisch dürfte er einiges wegstecken, die 33mm-Schwingspule und der Alu-Träger bieten dafür gute Voraussetzungen.
Für den harten PA-Einsatz in Dicostheken oder Open-Air eignet er sich - wie der sanft gefilterte EAPT - aber wohl nicht.
In Verbindung mit einem 30er (evtl noch hochpassgefiltert) für den Partyraum habe ich aber keine Bedenken.
Vor allem wirst du in dieser Größenordung KEINE Alternativen finden. Ein 17er/20er, der etwas Bass machen soll, kann halt nicht lauter.

Gruß, Christoph

P.S. Für den Partyeinsatz und der Beschallung einer großen Fläche ist der EAPT dem Peerless-Kurzhorn mit Sicherheit vorzuziehen. Das Bündlungsverhalten ist wesentlich gleichmässiger.
luschenchef
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 18:17
Hallo Thanner!

Das hab ich dann wohl falsch verstanden!
Der PaMo würde mir schon gefallen, muss aber noch auf die ausstehenden Mails warten obs den Peerless noch gibt, werde mich auf jeden Fall zurückmelden
luschenchef
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 17:38
Die einzige positve Rückmeldung zum Peerless ist vom lautsprechershop gekommen. Wenn sich jetzt nix anderes mehr ergibt werde ich dort bestellen.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 17:44
Lass Dich durch mangelnde Resonanz nicht beirren,
lese mit und freue mich auf das Ergebnis...
luschenchef
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 17:10

luschenchef schrieb:

Vielleicht gibts ja noch Lagerbestände aber produziert wird der meines Wissens nach nicht mehr.

Ich nehme diese Zeilen zurück - bin da einem Irrtum aufgesessen.
Werde jetzt den ursprünglichen Bauvorschlag nehmen.


[Beitrag von luschenchef am 20. Jun 2006, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Bausatz EM8B
luschenchef am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  12 Beiträge
Hilfe zu Eminence Bausatz!
Ace-dude am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  46 Beiträge
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
Meine Premiere... HIFI-Bausatz
Lenhard11 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  13 Beiträge
Intertechnik Bausatz Birdy
Seafisch am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Ich habe 2 Delta 12LF.
XJ-Rider am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  6 Beiträge
Passt dieser Sub zu diesem Bausatz?
loxen am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Bausatz HiFi Lautsprecher 1000?
Hubig am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen