Passt dieser Sub zu diesem Bausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
loxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 13:41
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei der Mystery Party-PA Lautsprecher von Lautsprecherbau.de bauen (die kleine Party-Variante P.Audio HP 12/2):
http://www.acoustic-...ch=mysteryheimkino_1

Die auf Lautsprecher.de vorgeschlagenen Subwoofer würde ich gerne bauen, sie sind allerdings für meinen Verwendungszweck zu groß. Bei meiner Suche nach einem geeigneten, passenden Subwoofer bin ich auf einen 12“ Subwoofer der Firma Alto gestoßen: http://alto-professi...ownloads/TSSUB12.pdf

Dazu habe ich nun zwei Fragen:
- Passt der Subwoofer grundsätzlich von Dimensionen her zu den Party-PA Lautsprechern?
- Ist es möglich, die beiden Party-PA´s an das Aktivmodul des Alto-Subwoofers zu hängen oder muss ich einen Amp dazwischen nehmen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Slaughthammer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 15:37

- Passt der Subwoofer grundsätzlich von Dimensionen her zu den Party-PA Lautsprechern?

Jetzt überleg mal kurz, Top mit 2x12" Bestückung, Subwoofer mit 1x12" Bestückung. Je tiefere Töne wiedergegeben werden müssen, desto mehr Luft muss die Membran verschieben. Der Subwoofer hat die tiefsten Frequenzen zu beackern. Das Top hat die doppelte Membranfläche. Also Muss der Sub schon bei der Trennfrequenz doppelt so viel Hub machen wie die Tops, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen. Und dann gehts noch ein ganzes Stück weiter runter... Die Frage ist nicht, ob der Sub ausreichend dimensioniert ist, sondern wie viele davon du brauchst. Was dann natürlich auch vom angestrebten Maximalpegel abhängig ist. Wenn du die Tops eh nicht komplett ausfahren willst, kannst du evtl sogar mit einem davon hinkommen...


- Ist es möglich, die beiden Party-PA´s an das Aktivmodul des Alto-Subwoofers zu hängen oder muss ich einen Amp dazwischen nehmen?

Du brauchst noch einen Amp für die Tops. Frequenzweiche ist aber schon drin, wenn du die Thru-Ausgänge nutzt.

Gruß, Onno
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 16:49
zu Groß gibts bei Subwoofern nicht

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das du einen Sub brauchst. Ich hab vor langem mal eine Mystery-PA ADW gehört und die ging schon sehr Laut und für Party mehr als nur ausreichend tief.

Je nach dem ob die Mobil sein sollen oder eh nur stehen bleiben würd ich dir den Mystery-Center von Udo empfehlen da hast du die Mystery Party als Top und den 15"er als sub gleich in einem Gehäuse.

Die Mystery-PA im quasi d'Appolito aufbau bringt dir noch etwas mehr Wirkungsgrad und dadurch gefühlt mehr Tiefgang - das ist das gleiche als wenn du mit einer Mystery Party und einem kompakten 12" Sub erweiterst.

Wenn du wirklich mehr Tiefgang haben willst kommst um den 18"er eh nicht umhin, der 15"er ist natürlich ganz OK um die Top zu entlasten, kleiner macht aber keinen Sinn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz passt zu mir?
oxxxygen am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  13 Beiträge
Welcher Bausatz passt zu mir?
flibbi1 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Welcher Bausatz gehört zu diesem Gehäuse?
Olaf_Baxmann am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecher Bausatz günstig sub
LautsprecherDiy am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
Anfänger such LS Bausatz
Jogi42 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Hilfe zu Eminence Bausatz!
Ace-dude am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  46 Beiträge
Bausatz Standlautsprecher+Sub+ggf. Center
MrBrown997 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  6 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Eminence Bausatz EM8B
luschenchef am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  12 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen