Welcher Bausatz gehört zu diesem Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2019, 07:07
Guten Morgen,

ich habe noch zwei LS-Gehäuse bin aber nicht mehr im Bilde welcher Bausatz das ist/war.

Jetzt möchte ich endlich diese Lautsprecher fertigstellen da ich mal Zeit habe.

Kann mir jemand sagen/schreiben welcher Bausatz es ist/passt?!

Bilder siehe Anhang.

Über Eure Hilfe freue ich mich!

Ich wünsche einen schönen Feiertag!

Beste Grüße Olaf

Bild 1

Bild 2
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2019, 12:47
genaue Maße?
Wo im Gehäuse befinden sich Teiler?
Gibt es Innengehäuse?
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2019, 13:07
Hallo Marco,
dieses sind die Abmessungen.
Höhe 125,5 cm
Breite 14 cm
Tiefe 27 cm
Lochdurchmesser
Aussen 12 cm
Innen 9 cm
Ein Teiler auf zirka 45 cm von oben und noch einer nach zirka 70 cm
Hoffentlich hilft das so?
Möchte die Gehäuse schön furnieren und natürlich wissen für welche Chassis das Gehäuse gebaut wurde.
Vielen Dank!
Beste Grüße Olaf
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2019, 13:29
Hallo Marko,

den geschlossenen Teiler hatte ich übersehen.

Habe es mal im Bild siehe Anhang eingetragen.

Vielen Dank!

Gruß Olaf

Bild 3
Y-King66
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Mai 2019, 16:08
Dachte erst an eine Visaton Quintett, ist es aber nicht.
Wie lange hast du die Gehäuse denn schon? Hast du die selbst gebaut oder gekauft? Sonst keine Infos mehr vorhanden?
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2019, 16:34
Habe die Gehäuse gebraucht gekauft.
Leider keine weiteren Informationen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2019, 16:54
Eventuell mal bei Strassacker fragen, vielleicht haben die eine Idee?
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2019, 17:08
Das mach ich gleich mal.
Danke für den Tipp!
saltonm73
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2019, 17:40
Könnten auch nur Prototypen/Test versuch's Gehäuse sein !
bei 6 gleiche Chassis durchmessenden Öffnungen, es sieht eher nach Breitbänder, ohne Hochtöner aus
thonau
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2019, 18:59

Könnten auch nur Prototypen/Test versuch's Gehäuse sein !
bei 6 gleiche Chassis durchmessenden Öffnungen,



Da tippe ich eher wie Y-King66 auf ein Konzept wie die Visaton Quintett, also eine drei Wege Geschichte.

Es sind 4 Tieftöner mit den offenen Teilern und der großen Bassreflexöffnung, darüber in der geschlossenen Kammer ein Mittelhochton,- oder nur Hochton (könnte ein Koax, oder eine Lotte mit Waveguide sein).
Darüber ein Mitteltöner mit eigener Kammer und kleinem Bassreflex, was auf eine tiefe Trennung zu den vier Bässen schließen lässt.
Mir ist kein Bausatz, oder Bauvorschlag mit solch einer Anordnung bekannt.
Darum könnte es sich um Gehäuse eines Großherstellers handeln, die aus welchem Grund auch immer in den privaten Verkauf gekommen sind. Da kenne ich mich nicht so aus, Canton oder so?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2019, 19:12

Lochdurchmesser
Aussen 12 cm
Innen 9 cm

die chassissuche bei strassacker findet hier nichts passendes - sicher, daß es auf den mm genau 12,0 cm (bzw. 9,0cm) sind?
wie tief genau sind die einfräsungen?

und, nachdem nix zur wandstärke angegeben wurd: wieviel volumen steht den chassis zur verfügung?
thonau
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2019, 20:01
Hallo Olaf_Baxmann ,

wie ich schon vermutete, das ist kein DIY!
Diese Gehäuse zu bestücken, dürfte schwierig werden und wenn es klappt, sehr teuer werden.

Ich wusste doch, irgendwo hatte ich genau diese Teile schon gesehen:

https://www.revox.co...e/prestige-g140.html

https://www.ebay.de/...509164.c100903.m5276


Dann schreib doch einfach: "He Leute habe da Leergehäuse von Revox und möchte diese mit einem passenden Bausatz bestücken."

Versuch es bei Revox, oder gib uns hier die genauen Angaben. Wenn herr_der_ringe schon keine passenden Chassis findet, dann gibt es auch keine die direkt passen! Bleibt immer noch eine Nummer kleiner mit Adapterringen. Ich könnte mir vorstellen einen zwei-Wege Bausatz zu finden, für die oberen zwei Ausschnitte und vier aktiv getrennte Tieftöner dazu.

Was hältst du davon?


[Beitrag von thonau am 30. Mai 2019, 20:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2019, 20:39
sofern es (lt. revox-website) chassis mit 116mm korbdurchmesser sind, scheint zumindest mal ein wavecor-ht zu passen.

beim rest kommts dann darauf an, welchen qualitätsanspruch man hat. unabhängig vom erforderlichen gehäusevolumen: es würden sowohl der mivoc wal416 als auch ein monacor msh-115hq bzw. spm-116, tangband w4-1052 als insbesondere auch die alten eton 4"-chassis passen (nur: wo bekommt man jetzt 10 stück eines nicht mehr produzierten chassis her? evtl. mal direkt bei LPG bzw. eton nachhaken?). der schallwandausschnitt müsste jedoch vermutlich aufgeweitet werden.

so man sich zutrauen würde, die fräsungen für den korb um 2-4mm präzise aufzufräsen (oder hierfür einen bekannten hat), würde sich die anzahl der möglichern chassis >beträchtlich< erweitern.


das große aber: wer entwickelt die passende frequenzweiche? das ist ein dreiwegerich - ich traue mir das nicht zu...


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Mai 2019, 20:49 bearbeitet]
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mai 2019, 20:43
Hallo zusammen,

Erstmal besten Dank für die Antworten und Hilfe!

Bin kein Profi im Bereich Lautsprecher und wusste auch nicht das es sich um Revox Gehäuse handelt, dann hätte ich es geschrieben, da ich ja Hilfe suche!

Habe bis dato auch erst zweimal Lautsprecher selbst gebaut... die Sippo war so schön günstig.

Ich messe Morgen dann das/die Gehäuse ganz genau aus, vielleicht gibt es dann Ratschläge was ich verbauen kann oder sollte.

Aber falls Ihr mal etwas über Streaming wissen wollt einfach fragen, da kenne ich mich aus.

https://www.stereo.d...0a7182e01f6173ea8683

Vielen Dank!

Beste Grüße Olaf Baxmann

Bild S1

Bild S2
Fabian-R
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2019, 20:50
Klanglich den 1en und 0en auf die Sprünge helfen?

Wenn du das glaubst, kennst du dich ja gut damit aus...;)
Olaf_Baxmann
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Mai 2019, 21:04
Ja, 0 und 1 kann man auf die Sprünge helfen.
z.B. Melco eigentlich bilden die nur VLANs in Ihren Server mit zwei Netzwerkanschlüssen um Broadcast zu minimieren.
Es gibt eine Menge an Möglichkeiten Streaming zu optimieren man muss halt dran glauben ;-)
Und wer es kann hörte sich auch!
Pollton
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2019, 21:39
Hallo,

wenn es nicht genau 12 cm sind, sondern 12,2 cm, dann könnten die Visaton W100S passen. Für die Hochtöner müsste man sich einen Adapterring basteln, wird aber vermutlich schwierig wegen der Befestigung, wohl möglich greifen die Schrauben dann nicht mehr. Oder den Breitbänder B100 nehmen, der dürfte auch rein passen.
Die Visaton-Treiber hätten ein Vorteil, man könnte sich mit Boxsim einfacher eine Weiche tricksen.

EDIT: Gerade erst gesehen, der Breitbänder würde mit den Tieftönern auf das gleiche Volumen laufen, das darf nicht sein, geht also auch nicht.


[Beitrag von Pollton am 30. Mai 2019, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz ??
ENB am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
welcher Bausatz?
mz4 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz?
Horus0309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Welcher Bausatz?
Executer16 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Welcher Bausatz?
-Tamzarian- am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
Welcher Bausatz Indie/Electro
bambam00 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe - welcher Bausatz?
Gruushk am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen