Lautsprecherbox aus MDF - alle Kanten sollen organische Rundungen erhalten. Wie am besten vorgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
kinglizzard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 14:16
Hallo zusammen,

ich würde gerne Lautsprecherboxen selber bauen. Ich nehme dazu schon vorhandene Lautsprecher aus meinen bisherigen Boxen.

Ich muss noch eines vorneweg schicken: mir kommt es in erster Linie um die Optik der Lautsprecherbox an. Soundqualität ist für mich sekundär.

folgender Plan:

Lautsprecherbox aus 30 mm (!!) MDF. Ich möchte deswegen 30 mm MDF benutzen, weil ich aus der fertiggeleimten Lautsprecherbox wieder an allen Kanten und zum Teil auf den Flächen Rundungen einbringen will. Die Box sooll also am Ende eine halbwegs organische Form erhalten. Alle Kanten deutlich gerundet, die Ecken gerundet.

D.h. letztendlich, ich muss die MDF-Platten im Prinzip an fast allen Stellen aufschleifen. Somit mache ich ja die Oberfläche ofenporig. Komme ich da mit Füller und Grundierung hin?

Gibt es für mein Vorhaben evtl. eine alternative Lösung?

Danke schonmal für jede Antwort
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 14:56
Also mit dem Relius Rapid Primer (füllende Grundierung) reichen ein, zwei Anstriche mit zwischenzeitlichem Schleifen (120er reicht sogar, keine Riefen, fast schon "wie poliert") völlig aus für eine perfekt glatte Oberfläche.
Ghisi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 16:56
Dein vorhaben geht mit Clou Schnellschliffgrund als Füller.

Du musst die Kanten dann mit 180er Papier vorschleifen, dann ohne ausblasen, einfach den SSG drauf.

Dann nochmal leicht schleifen (nicht wegschleifen) und SSG drüber und leicht schleifen.

Ggf das Ganze nochmals wiederholen...

Seitenteile des MDF am besten so lassen, kein SSG drauf und auch nicht schleifen.

Ich würde vor dem eigentlichen Anstrich dann noch grundieren.

Ich würde beim lackieren Lacke mit Verdünnung vorschlagen, die haben nachher einfach eine glattere Oberfläche beim MDF.
bandini
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 18:24

kinglizzard schrieb:


Gibt es für mein Vorhaben evtl. eine alternative Lösung?



Hallo

Gibt es!!

Klebe die Box mit innenliegenden Dreikantleisten* zusammen und "fülle" den aussen entstandenen Winkel mit Viertelrundstäben passender Grösse und gewünschter Holzqualität.
Wenn du einigermassen mit einer Feinsäge und einem Stechbeitel umgehen kannst,gelingen dir sogar fast unsichtbare Übergänge
bei den Ecken.

Edit: * hierbei entsprechen die Abmessungen der verwendeten Platten den Innenmassen der Box!


[Beitrag von bandini am 17. Jun 2006, 18:28 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 18:41
bandini schrieb:

Klebe die Box mit innenliegenden Dreikantleisten zusammen und "fülle" den aussen entstandenen Winkel mit Viertelrundstäben passender Grösse und gewünschter Holzqualität.


Dann würd ich dir aber raten die Dreikantleisten und die Viertelrundstäbe nicht in einem normalenm Baumarkt zu kaufen, da ab einer länge von ca. 30-40cm die Stäbe uind leisten nicht mehr gerade sind. Wenn du doch zum Baumarktholz greifst dann ist es eventuell die Leisten gerade zu hobeln.
Im richtigen Holzfachhandel findest du die in "gerade" wahrscheinlich aber zu einem höheren Preis.

Eine andere Alternative wäre die Ecken und Kanten mit einetr Oberfräse abzurunden.

@kinglizzard
Du willst also auch die großen Flächen mit organischen schwingungen und rundungen verzieren?
Da gibts auch wieder 2Möglichkeiten die mitr jetzt spontan einfallen

1.Dickes MDF (wie du schon geschreiben hast) vielleicht sogar 2mal 19mm o.ä.) und mit einem Dremel die formen grob fräsen und mit verschiedenem schleifpapier finishen.

2.Normale wandstärke benuten und mit Modelliergips (oder einem entsprechenden Material für Holz) arbeiten um der Box ein unregelmäßiges organisches aussehen zu geben.

Ich würde die Gipsvariante vorziehen. Weil du für die am wenigsten werkzeug brauchst und du auch mehr spielraum bei der Gestaltung hast und diese auch leichter fallen wird. Da müsstest du dich nur noch informieren welches Material man da am besten nimmt.


Wenn du allerdings nur die Ecken und Kanten rund haben willst, dann besorg dir ne Oberfräse oder du kennst jemanden in deiner nähe der dir das machen kann. (aber runde Ecken und Kanten sind keine Organische Form)
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 23:01
hallo!

es kommt doch darauf an, wie das finish aussehen soll.
es gibt optisch sehr ansprechende lösungen für mdf, ohne dass es besonderer grundierung bedarf. ein beispiel ist beizen.
und: was ist mit "organisch" gemeint? mit starken unregelmässigkeiten in der form oder schon mit geometrischer regelmässigkeit?

gruss!
dr.m
kinglizzard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 10:09
Danke schonmal an alle.

kurz zu den aufgekommenen Fragen: Die Grundform wird ein Quader sein. Ich möchte dann an den Flächen, Kanten und Ecken unregelmäßig Material abtragen. z.T. bis zu einem cm. Alle Übergänge sollen trotzdem fleißend sein. Klar, ist nicht unbedingt das "organischste, was man sich vorstellen kann, aber ich kann mir denken, dass das gut aussehen wird.

Über die Lackierung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mein Favourit ist bisher glänzend rot zu lackieren.

Ich hab nen Kumpel, der ne Oberfräse hat, werd mal schauen, ob ich damit in 1 mm-Schritten meine Flächen bearbeiten kann.

Also, Danke nochmals für die Antworten.
KING LIZZARD
Bliner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2006, 11:15
also ich würd die sache anders angehen. je nach dem wie organisch es aussehen soll würde ich die boxen so lassen wie sie sind,
-dann mit hasendraht die organische form um die box herum bilden,
-mit GFK-getränkten tüchern belegen,
-trocknen lassen,
-Hohlräume mit PU aufspritzen
-und das ganze dann schleifen lackieren usw.


somit bist du frei in deinen formen und kannst das ganze wirklich organisch aussehen lassen.


grüsse
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2006, 00:57
Yoh,
"organisch" geht am besten mit GFK,

alles andere ist doch wieder Kiste...
deNaranja
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 02:12
Ja wenn die sonst quadratische Form sehr stark zum organischen verändert werden soll würd ich auch zu GFK greifen.

Dann würd ich aber keine Box vorher bauen, sondern mit der Fräse oder stichsäge einzelne ebenen herstellen und diese dann übereinander (in abständen) miteinander verbinden (horizontale und vertikale ebenen schaffen) Dadrauf kannst du dann schön die matten spannen und harzen.

Ich hoffe das hat jetzt wer verstanden, wenn nicht mach ich eine zeichnung (auf anfrage).
n.g.harp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 21:05
Ich kann dir für dein Projekt nur die Messerraspeln der Marke SURFFORM empfehlen ,die schaffen wenn man keine elektrischen Geäte zur Verfügung hat recht schnell eine Menge weg.Habe meine bei der Eisenwarenfima berhard.basedow@t-online.de bezogen. Habe damit die Bodenstandfläche ca. Rundum 3cm größer als die eigentliche Säulen-Box, aus30er Multiplex, angephast.Sieht optisch sehr gut aus. Gruß n.g.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbox
tamayoch am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Wie Kanten schützen?
LicenceToFunk am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Gestaltung des Gehäuses - Kanten, Rundungen, Farbe, Furnier etc. - wie macht ihr es?
Epsilon am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  27 Beiträge
Lautsprecherbox Visaton BG20
Nanotic am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  4 Beiträge
MDF/MPX wie bekleiden?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
Geigen als "Lautsprecherbox"
Mighty_Mike am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  40 Beiträge
MDF Lautsprechergehäuse lackieren
Mr.High-End am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
Dämmung geschlossener Lautsprecherbox?
Holle49 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
MDF Spachteln
cleodor am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Lineare Lautsprecherbox unmöglich?
tetrust am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen