Lautsprecher mit autobatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalinka-Kefir
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 13:39
Hi!

Ich wollte mir in den sommerferien eine box bauen mit einer autobatterie/bzw. gel akku einem car hifi verstärker (2Kanal) und seitlich zwei Lautsprechern aus dem car-hifi bereich wahrscheinlich canton qs 16. an den car hifi amp wollte ich dann über line in einen ipod anschließen.

nur weiß ich jetzt nicht was ich für eine batterie nehmen soll.. 15Ah, 20Ah, 35Ah.. also 12volt sollte sie schon haben nur je mehr ah sie haben desto schwerer, größer und entsprechend schlechter transportabel sind die akkus.

wenn einer einen rat weiß oder schonmal sowas ähnliches gebaut hat, wäre es super eine antwort zu kriegen

danköö im voraus, mfg Daniel
Jack-Lee
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 13:42
Sowas gabs schon öfters im forum

Ich hab was großes (100-150kg) un was kleines (9,5kg mit akku) gebaut.


den amp würd ich wenn er tragbar sein soll selber bauen -> wirkungsgrad is dank fehlendem schnickschnack höher und er is leichter und kleiner, sowie billiger.

Die LS... hm, die gehn i.o. aber sollten auch net schwer sein !
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 14:02
Wieviel Leistung schluckt denn die CarHifi-Stufe maximal?
(Sollte in der Bedienungsanleitung stehen falls es nicht gerade eine 10.000W-EBäh-MegaSuperDingsBumms Endstufe ist.)

Wenn Du den Wert hast (z.B. 10A) kannst Du einfach ausrechnen wie groß die Batterie werden soll.

Bei 10A hält eine 35Ah Batterie etwa 3,5 Stunden.
Wenn Du den Verstärker nicht soweit aufdrehst schluckt er dementsprechend weniger Strom und die Batterie hält länger.
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 14:18

Bei 10A hält eine 35Ah Batterie etwa 3,5 Stunden.


Na das ist aber ne Milchbubenrechnung Nedd bös gemeint.

Dauerhaft 10 A bei 12V entspricht bei ca. 60% Würgegrad (das ist tief gegegriffen) der Endstufe schon guten 70 Watt und das ist schon ziemlich viel.

Mein portabler Verstärker hat ca. 30 W Ausgangsleistung, ist der hier:
http://www.monacor.d...tid=559&spr=DE&typ=u

Und mit ner 3,4 AH Gel-Batterie:
http://www.monacor.d...1817&spr=DE&typ=full

Hält der unter max. möglicher Laustärke gute 4h lang.
Die Batterien von Panasonic sind sehr zu empfehlen, als amp würde ich was anderes nehmen, der von monacor ist schon arg teuer, hab ihn halt günstig bekommen.

Als LS würd ich dir die car-hifi nicht empfehlen (außer halt du hast sie schon), car-hifi Chassis sind nicht geeignet in einem kleinen Gehäuse ordentliche aufzuspielen. Hier sind Heimchassis eigentlich die bessere Wahl.

Gruß Andy
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 15:55
Klar ist das ne Milchbubenrechnung. (geiles Wort übrigens... :D)
Sie sollte auch nur zur Erklärung des Zusammenhangs zw. Ah und Stromverbrauch dienen.

In der Praxis wird deutlich weniger Strom gezogen, das ist schon klar, habe ich ja auch geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit Autobatterie
Kalinka-Kefir am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Boxenbau aus Car-HiFi-Lautsprechern
Tom83 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  56 Beiträge
3wegebox aus Car-HiFi-Kompnenten?
lachendervagabund am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  73 Beiträge
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
Hifi-Lautsprecher aus Car-System
Diphthong am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Portable Lautsprecher, mit Akku/Batterie
Jabba41 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher aus ehem. Car-HiFi Boxen bauen?
VintireZ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Car und Heim Hifi
TiiimMOO_ am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  33 Beiträge
Lautsprecher mit anteil Car-Hifi
Snoda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
aus Car-hifi kombo Regallautsprecher bauen?
der13big-l am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen