i ain't got no bass

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 18:50
Hast du Baupläne zu deinen Subs? Welche Treiber sind das? Mit welcher Elektronik betreibst du die Subs?
schönhörer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 19:04
hallo,

nein, baupläne hab ich keine.
es sind omnes audio sw 12.01 ac in etwa 90l bassreflex, getunt auf 28hz.

als endstufe dient eine yamaha mx-830 mit etwa 230W pro woofer.

liebe grüße,

schönhörer
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 19:08
sind die hauptlautsprecher vom tiefbass befreit? (Filter...)
hast du schon versucht, einen oder beide subs mal umzupolen?

wenn elektronisch alles stimmt, geht manchmal das ganz gut:
die subs auf hörposition stellen und musik laufen lassen. dann eine stelle im raum suchen, an der der bass gut hörbar ist. da dann die subs hinstellen....

letzten endes, wenn du schon von 'körperbetont' schwärmst, kann es auch eine resonanz im grundtonbereich geben. da wären dann aber die cantons schuld. vielleicht mal deren abstand zur rückwand ändern...?!

rein prinzipiell müßtest du mit 2 vernünftigen 30ern dein zimmer abreißen können;)

bin kein canton-experte, aber für den raum sehen die mir definitiv zu groß aus.

gruß, schlappohr.
schönhörer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 19:17
hallo,

ja, die lautsprecher sind vom tiefbass befreit.
umpolen hat auch nichts gebracht.

auf zimmer abreißen bin ich ja auch aus, bloß funktioniert das ausschließlich an der rückwand des raumes, da, wo das bett steht.

ein scheiß ist das.


liebe grüße,

schönhörer
Meister_Gü
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 19:21
Wie groß ist die Öffnungsfläche deines Bassreflexrohres, und wie lang ist es?
schönhörer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 19:23
hallo,

so weit ich mich erinnern kann 11cm durchmesser und 28cm lang. ist aber schon lang her, dass ich die kistchen gebaut habe.

liebe grüße,

schönhörer


[Beitrag von schönhörer am 29. Jun 2006, 19:25 bearbeitet]
Memoras
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 19:40
mhm was haste denn für Waende? Massiv Beton oder was andres?

Ich wohn' in nem holzrahmenhaus, in dem die Waende quasi nur aus regips-platten bestehen und das kostet auch einiges an Bass

Hab da auch schon von noch extremeren Ausprägungen gehört.
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 19:40
Steck mal einen der Subwoofer ab und lass nur den anderen spielen! Wird es besser oder schlechter???
Wenns lauter wird, stimmt etwas nicht mit deiner Verkabelung!
Wie und wo trennst du den Sub nach oben hin?
schönhörer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 20:27
hallo,

@Memoras:
mit dem wandmaterial kenne ich mich nicht aus. ist ein uraltes vorkriegshaus mit holzboden und krümeligem beton. also zum löcher bohren reicht tlw. ein kräftiger finger.

@ducmo:
an der verkabelung liegts nicht, die tieftöner aller beteiligten lautsprecher schwingen phasengleich. wenn ich einen subwoofer abklemme, wird der ohnehin nicht vorhandene bass noch unvorhandener.

liebe grüße,

schönhörer
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 20:38
Hi Schönhörer:
Wie befeuerst Du denn die Subs???
Stopfe mal den Bass Reflex Kanal zu...


Cheers, Nick
schönhörer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 20:47
hallo,

@blue_planet:

die subwoofer hängen jeweils an einem kanal einer yamaha mx-830 stereo endstufe mit 2*230W an 4ohm.

getrennt per aktivweiche und dann an eine rotel-vorstufe.

br-kanal zustopfen hab ich noch nicht ausprobiert. müsste mir einen adequaten gegenstand suchen. ein weinkorken passt jedenfalls nicht rein


liebe grüße,

schönhörer
Neuzugang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 21:03
Alte socken oder so könnten helfen, oder?
schönhörer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 21:08
hallo,

werden die da nicht rausgeblasen? da weht schon ein gehöriges lüftchen.

ich werds trotzdem morgen mal probieren.

liebe grüße,

schönhörer
Neuzugang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 21:37
öh dann zusätzlich vielleicht noch etwas kreppband?
prof.inti
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 21:38
Ich würde auf Raumakustik und vor allem auf Auslöschung tippen. Und in der Mitte des Raumes sitzt du bestimmt im Druckausgleich

Was war das Ergebnis mit nur einem Sub ? Hattest es nicht mehr geschrieben was ducmo dir geraten hatte.

Die Idee mit dem Sub dahinzustellen wo du später sitzt und dann im Raum herumzuhorchen finde ich witzig. Probier es mal, vielleicht hast du Glück. Worin ich da wieder Probleme sehe sind die Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Chassis. Sollten sie nicht in gewissem Rahmen die gleiche Entfernung von Sitzplatz zu Chassis besitzen.
cyr1ll
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2006, 21:40
Ich denke mal, dass liegt schlicht und einfach an der Dachschräge.
Bin selbst von so einem Problem betroffen und wenn du mal in diesem Forum in den Raumakustik Bereich gehst wirst du feststellen, dass du längst nicht der einzige bist.

Ich würde die LS so ausrichten, dass sie unter der Dachschräge stehen und auf die gerade gegenüberliegende Wand spielen.

Ich hoffe jetzt mal, dass das Möbeltechnisch einfach auszuprobieren ist und nicht in einem stundenlangen hin und herrücken endet

Zum rausblasen: das mit den Socken klappt schon, ansonsten halt irgendwas schaumstoffartiges nehmen.
schönhörer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jun 2006, 21:48
hallo,

@ducmo: sorry, ganz vergessen. die trennfrequenz macht keinen unterschied bzgl. des "abreißfaktors". im normalen musikbetrieb sind die woofer bei 50hz nach unten getrennt, zu testzwecken oder zum spaß aber auch mal bei 200hz. kein bass in beiden fällen.

@prof.inti: doch, hatte ich geschrieben. mit nur einem sub fällt der pegel im bassbereich noch weiter ab (falls das überhaupt möglich ist ;))

@cyr1ll: ja, das hab ich mir auch schon gedacht. hatte die lautsprecher schon an der schrägen seite stehen, dachte aber, ich würde mich verbessern, wenn ich auf die kurze seite ziehe. werde wohl oder übel mal wieder rumschieben müssen.

liebe grüße,

schönhörer
Neuzugang
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2006, 21:51
prof.inti meinte du sollst folgendes machen:

1. Nehm den Subwoofer
2. stell ihn da hin, wo du musik hörst (also da wo dein Sitzplatz ist)
3. beim Musikhören lauf im zimmer rum und hör mal ob du irgendwo im zimmer bass hörst, dann stell deinen Subwoofer dort hin. Das sollte, so ducmos und prof.intis Idee, dein Problem beheben.


[Beitrag von Neuzugang am 29. Jun 2006, 21:51 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jun 2006, 21:59
Sorry, doppeltgemoppelt..


[Beitrag von kinodehemm am 29. Jun 2006, 22:02 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jun 2006, 22:00
Moin,

geh doch mal aus dem Rotel unter Umgehung der Aktivweiche auf
den Yamaha .. Da muesste sich ja denn in jedem Fall was tun,
auch wenn die Aweiche falsch konf. oder defekt sein sollte..

Bei mir laufen auch 2Baesse ueber ne DBC12 und nen (kleineren)
Yam, und das rumpelt schon ordentlich..

Geh mal nicht direkt auf die aufgetrennte Endstufe, sondern ganz banal via CD-in ..Somit ist dann der Pegelregler am Yam noch aktiv, das spart reconen

(vergiss die Bruecken nicht..)
schönhörer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 22:01
hallo,

ducmo hat das nie vorgeschlagen, lies noch einmal genau nach.

hab es probiert. akzeptablen bass gibts nirgends, nicht mal wenn ich 30cm mit dem kopf vom woofer wegsitze.

es ist äußerst kurios. in einem anderen raum prügeln die woofer aufs perverseste.


liebe grüße,

schönhörer
cumbb
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Jun 2006, 22:04
Hai.
Was verbirgt sich hinter der Dachschräge? Dämmstoffe?
C.
schönhörer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jun 2006, 22:04
hallo,

ich benutze keinen rotel-vollverstärker, sondern eine vor-/endkombi.
die woofer können bis zur mechanischen belastbarkeitsgrenze ausgesteuert werden, und trotzdem gibts bei winzigstem hörabstand in diesem raum keinen bass.

liebe grüße,

schönhörer
schönhörer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jun 2006, 22:06
hallo,

cumbb:
möglicherweise. allerdings ist dieses haus miserabel isoliert. im winter ist es trotz aufgedrehter heizung kalt, im sommer trotz außentemperaturen von 25° 30° heiß.

liebe grüße,

schönhörer
cumbb
Gesperrt
#26 erstellt: 29. Jun 2006, 22:09
Hai.
Einmal die Subwoofer zusammengestellt? Die Abstrahlrichtung geändert?
C.
schönhörer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Jun 2006, 11:42
hallo,

ja, richtet man die subwoofer statt auf den hörplatz gegen die seiten oder außenwände, ist die bassausbeute etwas größer, allerdings auch schwabbeliger.

liebe grüße,

schönhörer
MrMaster
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jun 2006, 13:35
da gibts nur eins: umziehen in das zimmer mit mehr bass!!!
oder neues haus um die boxen rum bauen.

spass beiseite:
mein zimmer ist ähnlich aufgebaut. nur etwas größer. aber bass hab ich!
wenn ich meine boxen so hinstelle wie du, und mich ungefähr da hinsetze wo du sitzt, dann hab ich auch kein bass.
ich habe die boxen mal unter der schräge gehabt, an der langen wand gegenüber sitzend, und jetzt sitz ich unter der schräge und die boxen stehen an der langen wand. bei beiden möglichkeiten funkxt es einwandfrei.

ich denke, et hat was damit zu tun, dass sich der bass an der wand sitzend quasi "verdoppelt". weil die wellen ja 2 mal an dein ohr kommen (1 mal direkt, 1 mal reflektiert), deswegen aber auch der "bassbrei". wenn du in der mitte sitzt, hast du nicht einen doppler-effekt, sondern durch die laufzeitunterschiede der wellen einen auslöschungseffekt!

mfg

Flo
holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Jun 2006, 16:38
Hallo,
in einem anderen Treat habe ich folgenden
Satz gelesen.

"Der Abstand der Schallwand zur Rückwand. Rund um die Frequenz, deren Wellenlänge dem doppelten Abstand entspricht, ergibt sich eine breitbandige Verstärkung (für den vierfachen Abstand aber auch ein deutlicher Einbruch!)."

Etwas kompliziert formuliert aber das trifft es wohl.
Dazu kommen dann noch die (Bassschluckenden)Wände.

grüsse
Karsten


[Beitrag von holly65 am 30. Jun 2006, 16:42 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#30 erstellt: 01. Jul 2006, 10:31

allerdings wurden mir heute ein paar kompaktlautsprecher in einem kleinen hörraum vorgeführt und die waren bassmäßig deutlich über meinen angesiedelt. war richtig körperbetont. sehr nett. uralte mbquarts.


wenigstens den gang zum ohrenarzt kannst du dir sparen, da scheint ja alles in ordnung zu sein.

kann es möglich sein, dass deine sub´s wie basstraps/hhr`s wirken und damit den bass eleminieren?

gruß max


[Beitrag von kadioram am 01. Jul 2006, 10:42 bearbeitet]
cumbb
Gesperrt
#31 erstellt: 01. Jul 2006, 10:39
Hai.
Hast Du einmal nachgemessen? An verschiedenen Stellen im Raum?
Vielleicht hast Du nicht zu wenig Bass. Allenfalls etwas weniger. Und Deine zulaufende Decke sorgt für eine deutliche Unterdrückung manch stehender Welle. Oft gewöhnen wir uns an die Bassmacherei eines Raumes, die wir in einem anderen "sauberer" klingenden vermissen.
C.
REALtime
Neuling
#32 erstellt: 01. Jul 2006, 11:33
Ich habe genau das selbe problem wie du gehabt im zimmer ! die Dachschräge ! das hab ich nur mit der richtigen Aufstellung des Subs lösen können ! jetzt hab ich wenigsten wenn ich am Schreibtisch sitze oder auf der Couch liege einen top bass. bei mir lieg der Woofer jetzt auf bodenhöhe 90° verdreht im gegensatz zu den Frontlautsprechern und unter der Dachschräge und die lsg mit zwei Woofer ist sowieso ein wenig übertrieben in diesem kleinen Raum mein Zimmer is sogar noch ein bisschen größer ung bin zufrieden mit dem Woofer

Lg thomas
embe
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jul 2006, 11:56
Hi Schönhörer,
was verbirgt sich hinter den Lamellentüren?
Etwa Kleider?
Sind da noch mehr dieser Schlabbertüren?
Die können wie Absorber wirken
Alles zusammen tötet deinen Bass wohl.
Stelle probehalber die Cantos übers Eck und die Woofer übereinander iegend direkt ins Eck und setz dich nah ran.
Nur nicht mitten in die Bude!
Und mal alle Schranktüren aufmachen...

Gruß
embe
schönhörer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Jul 2006, 12:41
hallo,

@kadioram:
das denke ich nicht. selbst bei geringsten hörabständen (30cm), wenn man die raumeinflüsse weitesgehend ausschließen kann, sieht man nur das chassis wackeln, doch es klappert nur der boden.

@cumbb:
ja, habe nachgemessen. von 20hz-100hz habe ich im durchschnitt 20db weniger pegel als im grundtonbereich und hochtonbereich.

@REALtime:
die zwei woofer dienen nur der befriedigung des gewissens bzgl. anregung der raummoden etc.. außerdem höre ich das gras wachsen, was das orten eines subwoofers angeht, selbst wenn der bei 30hz getrennt ist.

@embe:
du hast recht, hinter den türen verbirgt sich ein 1mx2m großer kleiderschrank, bestückt mit besten textilien
deren absorberwirkung hab ich auch schon als sündenbock herangezogen, war mir dann aber doch irgendwie zu verrückt.
mehr dieser türen gibt es nicht.

jedenfalls werde ich deinen tipp mit der aufstellung mal ausprobieren. danke.


liebe grüße,

schönhörer
holly65
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Jul 2006, 13:03
"1mx2m großer kleiderschrank"

Riesen Helmholzabsorber
Giustolisi
Inventar
#36 erstellt: 01. Jul 2006, 17:35
Stell die Subwoofer doch mal auf den Kopf. Dasw dürfte den Bass in gewisser weise verstärken.
DER_BASTLER
Inventar
#37 erstellt: 02. Jul 2006, 14:30
ich kenne das problem....bwohne selbst nen riesigen Spitzboden....Durchgehend holz.....in den räumen unter mir ist fast mehr bass als im zimmer selbst.
Mein Helmholzabsorber (Kleiderscharnk) ist auch noch größer(2x4m) und der raum an sich 36qm groß.

Lösung: kleinen 140L PA sub.
Die "tops" Fullrange laufen lassen(wenn es sich denn lohnt)

oder: in den keller gehen, PA anlage zum hören nehmen^^


mfg Bastler
cumbb
Gesperrt
#38 erstellt: 03. Jul 2006, 22:36
Hai.
Bist Du Dir sicher, dass beide Subs gleich gepolt sind? Möglich, dass ein Herstellungsfehler oder anderes in die Quere kam...
C.
schönhörer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jul 2006, 00:35
hallo cumbb,

ja, bin mir sicher. habe den obligatorischen 9v-gleichstromtest gemacht. die woofer spielen phasengleich.

evtl. werde ich morgen eine große umbaumaßnahme starten. stay tuned


liebe grüße,

schönhörer
prof.inti
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jul 2006, 15:24
An deiner Stelle würde ich nur die Hauptlautsprecher nutzen. Sie sehen doch recht potent aus. Oder du gehst hin und trennst sauber den unteren Bereich auf. Alles andere ist reine Glückssache was Gruppenlaufzeit, Phase angeht.
schönhörer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Jul 2006, 00:13
hallo prof.inti,

mit deinem beitrag kann ich nichts anfangen. was verstehst du unter sauberer auftrennung des unteren bereichs? was ist "Alles andere"? und wieso ist das glückssache? was hat die gruppenlaufzeit mit den gewaltigen basslöchern zu tun? und die phase überhaupt? und das eine mit dem anderen?

die hauptlautsprecher reichen mir allein für's reguläre musikhören, manchmal brauch ich aber den ultimativen kick. das können mir diese weichen 18er bässe nicht geben. bin halt ein bassfanatiker.

wäre sehr dankbar über eine genauere ausführung deinerseits.

liebe grüße,

schönhörer

ps: habe den raum jetzt umgestellt, die lautsprecher unter die dachschräge, die längere seite des raums.
extrem guter bass bis 50hz runter, dadrunter extreme moden und auslöschungen, man spürt kräftigen wind an den füßen durch die br-löcher, aber nicht den geringsten bass
Neuzugang
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jul 2006, 00:17
Schön zu hören, dass du dem Fehler auf der Spur bist. 50 Hz hört sich schon besser an, oder?

P.S. vielliecht können dir die Leute aus dem Raumakustik unterforum weiter helfen, die Moden zu verringern.


[Beitrag von Neuzugang am 05. Jul 2006, 00:18 bearbeitet]
schönhörer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Jul 2006, 01:16
hallo Neuzugang,

ja, 50hz sind schon besser. bloß geht dadrunter so gut wie gar nichts mehr.
auf der kurzen seite des raumes hatte ich extreme auslöschungen von 50-100hz, aber dafür sehr tiefreichenden bass bis unter 25hz, das war sehr imposant und nett anzuhören. bis auf den fehlenden kickbass halt.
der ist jetzt da, nur flattern bei sehr tiefen tönen (<50hz) die membranen wie der teufel, aber man merkt nur geklappere und wind. bekackt.
auf der längeren seite des raumes gefällt mir die stereodarstellung auch viel besser. ein richtig räumliches gefühl kommt jetzt auf und sowas wie eine bühne. das gab's an der kurzen seite nicht.

allerdings fühlt sich der hochtonbereich auch viel aggressiver an, das würde ich aber mit plattenabsorbern in den griff kriegen.
mich stören die raummoden extrem. könnte kotzen. macht überhaupt keinen spaß, so musik zu hören.

danke für eure hilfe.

liebe grüße,

schönhörer
holly65
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Jul 2006, 07:50
Hallo schönhörer,

dann versuch doch mal die Subs an den kuzen Wänden.
(also wie sie vorher standen)
Und die Hauptlautsprecher so stehen lassen.

Wäre doch logisch: "auf der kurzen seite des raumes hatte ich extreme auslöschungen von 50-100hz, aber dafür sehr tiefreichenden bass bis unter 25hz - die lautsprecher unter die dachschräge, die längere seite des raums.
extrem guter bass bis 50hz runter".

Ich wünshe dir viel Erfolg.

grüsse
Karsten
embe
Stammgast
#45 erstellt: 05. Jul 2006, 09:19
Hi,
die Idee von Karsten find ich nicht übel.
Noch extremer, stell erst beide Subs in den Schrank... der ist ja unten offen
Wenn das nix bringt tät ich die Woofer mal schön durchs Zimmer schieben, selbst hinten an die Wand. Und auch ruhig verteilen, einer hinten, einer links usw....Trennung auf Mono stellen im Tiefbass!
Ist ja nur zum testen
Hast du die Hauptls. mal diagonal aufgestellt
Hatte ich weiter oben angeregt.

Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt No.2
D-ice am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  21 Beiträge
Nobox = no Grundton ?
doppelkopf0_1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  20 Beiträge
Gehäusetausch/No Budget Projekt
mariv069 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
No Name Lautsprecher TSP ?
Basswand am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  8 Beiträge
No-Name-Standboxen als Gehäuse?
superdenon am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
no ferro 650 /TS parameter Qes ,Qms.
T:O:X am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
GROUP BUY: Sammelbestellung (beendet - abgeschlossen) - NO POSTING
D..j.... am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
chassis bei no name lautsprechern austauschen
goorooj am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  12 Beiträge
Neo3 PDR(i)
usul am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  27 Beiträge
Hörbericht EOSReloaded / Mutabor I
Spatz am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen