Kleine feine würfel mit Breitbandlausprechern für 2x8W, möglichst kompakt!

+A -A
Autor
Beitrag
A.D.
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 14:51
Hallo, suche einen Breitbandlautsprecher, der in einem möglichst kleinen Volumen schon gut und halbwegs tief spielt und dabei auch noch an einem einfachen Verstärker mit 2x8W ansprechend klingt...was würdet ihr da empfehlen?

Gibts da was gutes, evtl. schon mit berechnetem Sperrkreis?

Hintergrund: sollen an ein Plasma-TV, damit man zum normalen Fernsehgucken nicht immer den Surraundverstärker und die Endstufe bemühen muss.
Es soll also der interne Verstärker des Plasma mit 2x8W benutzt werden?
Die beiliegenden Plastiklautsprecher in silber sind mir zu hässlich und zu klobig..ausserdem klingen die mir einfach zu schlecht.

Hatte schon an eine Abart der 10 öre TML gedacht...kann oder sollte aber möglichst noch kleiner sein und kann auch gerne fein klingen, so weit das mit den Vorraussetzungen machbar ist.

Ideal wären 2 nicht zu grosse schicke würfel, die man neben dem Plasma an die Wand hängen kann
dD1210
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 15:05
Hallo A.D.,

ich bin jetzt mal so und verlinke das hier:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6139

In 2l spielt der Visaton FRS 8 M ausreichend tief (~80Hz) für Fernsehbetrieb und die Box ist sehr klein.


Für besseren Klang solltest du dir mal den CT218 (http://lautsprechershop.de/hifi/ct218.htm) oder die entsprechende BR-Version (http://uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html) anschauen, wird aber größer.

Möglich wären auch andere Tangband-Treiber in CB oder BR, das Goldkehlchen (http://www.hifi-forum.de/viewthread-126-1.html) oder auch etwas ganz anderes.


MfG David
Michith
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 15:08
Salü

also wenn der Preis nicht sone Rolle spielt, aber der Klang im Vordergrund steht, dann kann die Wahl eigentlich nur auf den Vifa 10BGS119/8 fallen. Die Stimmwiedergabe und die ganze Homogenität des Klangbildes lassen sich nur sehr schwer toppen. Da gibt es die Picolino zB. oder auch die Bamboo aus der HH mit diesem Chassis.

Der Vifa deklassiert die TBs um Längen...

Gruss, Michi
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 16:38
Warum veränderst du die 10Öre nicht so weit, dass sie in der Höhe genau dem Plasma entsprechen und dann nicht in die Tiefe sondern in die Breite Falten. Dann noch einen Bespannrahmen davor, dann sollte das ganze schon ein schönes Bild abgeben! Wenn du willst helfe ich dir bei der Planung gerne, da ich das meiste an möglichkeiten eh im Kopf hab
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 18:01
Ich würde mir auch mal den 13cm Altec-Lansing bei Spectrumaudio ansehen, nicht soo viel Bass, aber dafür Wirkungsgrad.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 21:06
Visaton Portrait - Eine interressante Alternative.
A.D.
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 00:48

DerTao schrieb:
Warum veränderst du die 10Öre nicht so weit, dass sie in der Höhe genau dem Plasma entsprechen und dann nicht in die Tiefe sondern in die Breite Falten. Dann noch einen Bespannrahmen davor, dann sollte das ganze schon ein schönes Bild abgeben! Wenn du willst helfe ich dir bei der Planung gerne, da ich das meiste an möglichkeiten eh im Kopf hab ;)


Hab in der richtung ja auch schon einiges entworfen und gebaut (Meine Regal-Version haben ja auch schon einige Leute nachgebaut)
Überlegt habe ich es mir in der Tat schon...vor allem da ich ja noch welche von den Treibern habe...evtl auch kombiniert mit einer indirekten Beleuchtung (allerdings nicht mit LED).

Eine andere Überlegung wäre eine Box hinter die Couch zu stellen die in gewissem Abstand unten vor dem Plasma steht...dann würde man nichts davon sehen und die Lautsprecher würden links und rechts zur seite strahlen
(dann müsste natülich der Hochtonbereich lauter sein, da die lautsprecher ja nicht direkt strahlen)
Dafür könnte man doch vermutlich auch gut Carhifilautsprecher nahmen...wenn man für die ein passendes Gehäuse findet müsste es doch ganz passabel klingen...der HT ist bei Carhifisets ja meist angehoben.

Also klein und schick wäre gut...unsichtbar hinter der Couch und trotzdem gut klinged wär noch besser
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 10:59
@Giustolisi: Soetwas wie das Portrait möchte ich auch noch mit dem Ungeschirmten Monacor (geringere Bautiefe) machen mal schauen was dabei rauskommt.

@A.D.: Ich glaub meine Regalversion hat noch keiner nachgebaut vielleicht sollte ich einfach mal versuchen einen Plan zu erstellen, ist aber bei einer Faltung in 2 Ebenen nicht sehr einfach

Also das mit der indirekten Beschallung würde ich nicht machen ich denke da kommen dann zu viele scher beeinflussbare Raummoden dazu.

Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist, ist die 10öre so zu bauen, dass sie ganz flach an die Wand können und den größten teil hinter dem Plasma verschwinden zu lassen so, dass nur mehr der Treiber und ein Schmaler streifen der Box zu sehen ist. Die Öffnung könntest du ja dann irgendwo unten oder Oben rausschauen lasse.

gruß Tao
kirchenmusiker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 16:59
ein toller breitbänder ist der FF 85 k von Fostex, soll in 2,7 l BR bis 70 Hz spielen. Wirkungsgradmäßig sind fostexe eh die besten bzw besseren.

ansonsten kann ich auch den Vifa 10 BGS... der aus der Picolino halt, empfehlen, spielt auch in 5 l BR ganz gut.
fabe81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2006, 19:09
Hallo,
mehr als kleinen Designvorschlag möchte ich mal wieder auf die Pc-Speaker von Zaph hinweisen.
Zaph.com

Ist in der Kombo aber sicherlich zu schwach im Wirkungsgrad, um den internen Verstärker zu nutzen. Aber von der Form machen die sich bestimmt ganz gut an der Wand neben einem TFT.

Gruß
Jacob
A.D.
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2006, 19:53

DerTao schrieb:


@A.D.: Ich glaub meine Regalversion hat noch keiner nachgebaut vielleicht sollte ich einfach mal versuchen einen Plan zu erstellen, ist aber bei einer Faltung in 2 Ebenen nicht sehr einfach
gruß Tao


meinte damit ja auch meine Regalversion...die allererste ;-)

ich denke ich werde wirklich mal wieder etwas mit der 10 Öre TML experimentieren..das Schöne an dem Konzept ist ja daß man sehr flexibel ist.

wenn indirekt mist ist müssen die LS halt möglichst schön werden
A.D.
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2006, 11:48
Habe das jetzt folgendermassen gelöst:
Hatte noch ein eigentlich hervorragendes Sub/Sat System von Radiotehnika hier stehen, das ich ganz vergessen hatte!
Dei sats dafür sind schön klein aber trotzdem noch so gross das sie gut klingen und der Bandpass-Sub passt genau hinter die Couch und steht somit unsichtbar mittig zwischen den LS.

Erstaunlich was das System noch aus dem eingebauten Billigverstärker das Plasma herausholt, der Klang ist durchaus gut und der wirkungsgrad hervorragend..auch der Bass spielt schon sehr schön trotz der nur 2x8W!
(vielleicht nicht bsi 20 Hz wie er eigentlich locker könnte, aber das muss für den Zweck auch nciht sein)

Ich denke ich werde es wohl so lassen und den Sats mal ein echtholzgehäuse gönnen, das zum Rest der Einrichtung passt und wo ich Beleuchtung integrieren kann
DerTao
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2006, 12:13
Bäääh!
Das kann doch keiner nachbauen

Nein Scherz! Freut mich, dass du eine gute Lösung gefunden hast!
gruß Tao

PS: wenn du Boxen mit Licht baust, wären sicher einige Leute an einem Bild interessiert (ich auch )
A.D.
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2006, 13:15
jo..das stimmt ;-( Nur ists erst mal die bessere Lösunfg da ich mom leider eh wenig Zeit habe.

ausserdem sind die Chassis hervorragend...nur einzeln bekommt man leider nur die Bässe, die anderen nur sehr schwierig bis fast gar nicht, was eigentlich schade ist.

Wenns an die Umgestaltung geht werde ich auf jeden Fall Fotos machen und sie hier reinstellen, habe schon ein paar Ideen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Würfel als Computer-Lautsprecher
JazzPiano am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  8 Beiträge
Kleine, aber feine Anlage gesucht!
essidge am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
Baupläne Würfel
danielw01 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  7 Beiträge
kleine aber feine anlage für schuppen +sauna
8ig-8en am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  25 Beiträge
CT209 ---- Kleiner Tangband-Würfel
Der_Meister am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Hochton-Würfel-Lautsprecher
teknox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Viech als Würfel
JulesVerne am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  70 Beiträge
MINDSTORM-KOMPAKT
NORDMANN28 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  50 Beiträge
Feine, neue K+T angekommen
holzy81 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  211 Beiträge
Regalbox für feine Anlage gesucht
Heidepeter am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen