kleiner hocchwertiger ipod lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
BiGKahuunaBob
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 18:57
freunde des guten wetters ;-)

meine freundin wünscht sich passend zu ihrem ipod zwei klaien stylische und passende lautsprecher. amm besten aktiv, damit nicht noch so ein hässlicher uncooler verstärker im weg steht.

ich habe im netzt was sehr interessantes und preiswertes gesehn:
http://www.audioengineusa.com

chassis machen optisch einen ordentlichen eindruck, tt ist 13er kevler, ht ist 20mm neodyn mit kurzhorn/waveguide. 25mm mdf gehäuse, aufwendig lackiert, sieht alles sauber und bündig montiert aus. es scheint keine vollaktiv-box zu sein, sondern ein sterero-verstärker mit nachgeschalteter analoger weiche pro kanal.

kostet in den staten 350$ ein sehr fairer preis für eine schicke kompaktbox inkl. verstärker.
--

gibts alternativen? lohnt sich sowas im selbstbau? hatte betzt den 10 oder 13er Peerless HDA Nomex im kopf zusammen mit dem SEAS NoFerro12 ... beides sehr preiswerte und gute chassis, die sich einfach beschalten lassen. dazu von Hypex den PCAMP oder von Monacor (kennt jemand alternativen?), beide haben so zwischen 25-40W.

knackpunkt würde auch die aufwendige gehäuseverarbeitung, bzw. lackierung im ipod-style sein.

habt ihr ideen? braucht sonst keiner sowas? ;-)

ciao,
BKB
audiofisk
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 22:54

BiGKahuunaBob schrieb:

gibts alternativen? lohnt sich sowas im selbstbau? hatte betzt den 10 oder 13er Peerless HDA Nomex im kopf zusammen mit dem SEAS NoFerro12 ... beides sehr preiswerte und gute chassis, die sich einfach beschalten lassen. dazu von Hypex den PCAMP oder von Monacor (kennt jemand alternativen?), beide haben so zwischen 25-40W.

knackpunkt würde auch die aufwendige gehäuseverarbeitung, bzw. lackierung im ipod-style sein.

habt ihr ideen? braucht sonst keiner sowas? ;-)

sowas wird hier dauernd gebraucht und gebaut.
Allerdings meist für 1/8 des pekunären Aufwandes.

Gekauft kämen die ordentlich beleumundeten aktiven Behringer Truth in Frage, als Verstärker der kleine T-Amp von Thomann,
der eigentlich für JBL Control G gedacht ist.

Laut http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/ könntest Du den Seas 29TFFW nehmen, sehr tief trennen 1500 Hz, dann wäre in Verbindung mit einem guten 5er (gut weil er noch ein bischen Bass können muß) ein Lautsprecher mit ordentlich gleichmmässigem Bündelungsverlauf realisierbar.
Sonst heists Waveguidos basteln oder den von Monacor nehmen.

Meine Schwester hat sowas mit 13cm/25mm,
sehr ordentlicher Klang, sehr zarter Bass.
]-audiofisk°<

PS: unter so ein Zierding - Da gehört eigentlich ein 12"er drunter, finde ich.
BiGKahuunaBob
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 00:22
ja, ich weiss.
ein 10er oder 13er mit einer kalotte ist nix besonderes. es geht hier aber mehr um den lifestyle/coolness aspekt. das betrifft nicht nur das gehäuse, sonders auch das gesamtkonzept.

die mausgrauen behringer oder andere ministudiomonitore sind alle häßlich oder brauchen einen zusätzlichen verstärker.

ich bin gar nicht sicher ob mit 1500hz eine derart tiefe trennung trennung notwendig ist, besonders wenn nicht aktiv/steilflankig getrennt wird. zum anderen gehen die besagten peerless hda alle sehr sauber bis und über 2000hz.

mit dem waveguide hatte ich auch überlegt, den monacor habe ich schon selber modifiziert verbaut. aber für eine so kleine box ist der einfach zu groß. gibts keinen anderen miniwaveguide? ansonsten muss der schreiner einfach ein flache fase in die frontwand fräsen ;-)

bis jetzt hätte ich dann:
- PEERLESS HDS 106 Nomex
- SEAS NoFerro12
- HYPEX PCAMP dahinter reguläre analoge weiche 2khz 12 oder 18db/oct trennung

ciao,
BKB
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 00:47

sind alle häßlich

Auseinanderschrauben - Modden, Lackieren - zusammenschrauben.


oder brauchen einen zusätzlichen verstärker.

Passive ,- die bleiben aussen vor


ich bin gar nicht sicher ob mit 1500hz eine derart tiefe trennung trennung notwendig ist, besonders wenn nicht aktiv/steilflankig getrennt wird.

Das war ein Vorschlag mit perfektionistischem Anspruch,
was die Wiedergabe angeht: schön anzuschauen, sehr unauffällig im Klang, da auf Wiedergabe und nicht auf Soundmaschine obtimiert.

zum anderen gehen die besagten peerless hda alle sehr sauber bis und über 2000hz.

Das steht ausser Frage, aber der Bündelungsverlauf hängt (fast) nur von der Größe ab.
Du kriegst dann schnell eine Unstetigkeit in den Diffusfeldschallgang im Bereich der Trennfrequenz.


gibts keinen anderen miniwaveguide?

kenne keinen

ansonsten muss der schreiner einfach ein flache fase in die frontwand fräsen ;-)

Den Monacor proportional verkleinert auf 10 bzw. 13 cm Durchmesser?

NoFerro 12 bei 2 Khz? Da bin ich überfragt, ist aber, denke ich, so Grenzwertig wie 25er bei 1500...
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 01:05

NoFerro 12 bei 2 Khz? Da bin ich überfragt, ist aber, denke ich, so Grenzwertig wie 25er bei 1500...


SEHR grenzwertig! Der Noferro 12 kann ab 2500Hz, bietet sich ein netter 10-13cm TMT an, Sachen wie



Das steht ausser Frage, aber der Bündelungsverlauf hängt (fast) nur von der Größe ab.
Du kriegst dann schnell eine Unstetigkeit in den Diffusfeldschallgang im Bereich der Trennfrequenz.


würde ich ganz persönlich bei einem Eierpottlautsprecher ignorieren, es wird auch so sehr gut klingen!

Harry
Floriot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 12:10
Bau doch die "10 Öre TML" von Dr.M hier ausm Forum. Kostet dich ca 20 Euro (unlackiert). Die klingen für den Pries Überragend!
Dazu dann nen AMP3 von 41hz.com (25€), oder wenn du nicht löten willst/kannst den Charlize Amp von diyparadise.com (90 $). Die brauchen beide nur 12VDC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner breitband Lautsprecher mit Design
ZTaylor am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
ipod Lautsprecher
Steffen_E. am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
kleiner Lautsprecher gesucht!
Scubasam am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
kleiner satelliten-lautsprecher
vincentboschet am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
sehr kleiner F.A.S.T. Lautsprecher
Vedder73 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  35 Beiträge
Kleiner 1Ohm-Lautsprecher
WickedWirtz am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  9 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
aktiv-lautsprecher für ipod
cosmoe01 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Kleiner Lautsprecher für den Balkon
piniuus am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen