Hochton-Kalotte bei Standlautsprechern wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Mackey
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 17:18
Hallo,

besitzt die Cat Mbc 313 Standlautsprecher. Leider ist der Hochtonbereich etwas schwach, was ich gerne ändern möchte da ich sonst zufrieden bin. Würde gerne den vorhanden Hochtöner gegen einen Tonsil Hochtöner wechseln. Meine Fragen nun:

1. Muss ich bei den technischen Daten außer der Impendanz und Größe etwas beachten?

2. Wie erfolgt der Anschluss inerhalb der Box, kenne mich dort gar nicht aus...?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 18:01
Bist Du Dir Sicher das DU in diese Lautsprecher Geld investieren möchtest?
Es gibt keine schlechteren Lautsprecher auf diesem Planeten! Daran ändern andere Hochtöner auch nix.
Bau Dir den CT 193 aus Klang und Ton. Kannste Dir überall anschauen. (z.B. Lautsprechershop.de)
Biste mit 50 bis 80 Euro das Paar durch!
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 00:23
hallo,
ich bin zwar auch kein Fan von Cat,aber was Andreas schreibt kann man so nicht stehen lassen.
Ich kenne diese Modelle von Cat und finde sie absolut brauchbar(eventuell ne Ausnahme,wie ich neulich schon mal schrieb)

Zum Hochton:
Für den,der eher den etwas helleren Klangcharaker bevorzugt ist der Hochtonbereich etwas unterbelichtet,fehlen tut aber im vergleich zu anderen Boxen eher etwas im Bereich über 12kHz,was aber eher bei wenigen Musikstücken auffällig sein wird.

Den LS einfach einen anderen Hochtöner zu spendieren halte aber auch ich eher für fragwürdig.Diese Boxen hatte meine Freundin damals für 49Euro das Paar gekauft.Die 49Euro sind sie alle mal Wert und ich behaupte sogar,dass sie,wenn die Qualität des Gehäuses nicht so Mangelhaft wäre(dünne Spanplatte),einige andere im höheren Preissegment angesiedelte Boxen locker in Atem halten kann.

Außerdem wäre es mit dem tausch micht getan.Die Weiche(wenn man das so nennen kann)müsste mit angepasst werden.

PS: Lass es so wie es ist und nutze die Klangregelung am Verstärker.Wenn die nicht ausreicht,weiß ich nicht warum immer noch Höhen fehlen sollten.

MfG Markus
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 08:37

Radiologe schrieb:
...
PS: Lass es so wie es ist und nutze die Klangregelung am Verstärker.Wenn die nicht ausreicht,weiß ich nicht warum immer noch Höhen fehlen sollten.

MfG Markus



Hallo Markus,

der so genannte Höhenregler wirkt schon im Mittenbereich; Du kannst also nicht selektiv nur die Höhen verstärken....

Gruß Jörn
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 08:47

jhohm schrieb:
der so genannte Höhenregler wirkt schon im Mittenbereich; Du kannst also nicht selektiv nur die Höhen verstärken....


Ich habe bisher nur Höhenregler gesehen, die ihre Einsatzfrequenz bei 10kHz oder bei 20kHz hatten (abgesehen von Reglern, wo man die Einsatzfrequenz ändern konnte -> selten). Natürlich wirken diese Regler bis in den Mittenbereich hinein, aber die hauptsächliche Wirkung findet im Höhenbereich statt und lässt bis zu Mittenbereich schon stark nach.
Ebenso ist das beim Bassregler. Der wirkt ebenfalls im Mittenbereich noch mit.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 16:13
Hallo zusammen,

ja das ist schon klar mit dem Höhenregler,die Kurve fällt aber relativ steil zu den Mitten hin ab.Im Prinzip wäre der Frequenzgang mit voll aufgedrehten Bässen und Höhen etwa \_/-förmig,nur halt weicher und nicht so Eckig

Die 10kHz ist der Wert wo der Höhenregler am stärksten wirkt.Unten sind das meist 80-100Hz.Da wir hier keinen Equalizer haben,stimmt das also schon was Jörn schreibt.

IdR.sollte das aber schon für Aushilfe sorgen den Höhenregler zu benutzen.

MfG Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton: Kalotte oder Piezo?
YYY am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  20 Beiträge
Hochton wechseln. Möglich? Wenn ja, wie?
m00hk00h am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  15 Beiträge
Mittelton- Kalotte
Jim! am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  29 Beiträge
Unangenehmer Hochton, woran liegts?
Warf384# am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  54 Beiträge
Hochtöner, neue Kalotte
marcelisback am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  9 Beiträge
Accuton Kalotte oder Bändchen?
ALUFOLIE am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  18 Beiträge
Widerstände wechseln?
miko am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  6 Beiträge
MAGNET wechseln?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Bändchenhochtöner vs. Kalotte
manu86 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Horn oder Kalotte?
Soschy am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen