Leichter Lack zum Abdichten einer Staubschutzkalotte aus Filz

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_K._
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 19:24
Hallo,

Gibt es einen Lack der speziell für solche Aufgaben gemacht ist? Wichtig ist ein absolut dichter Abschluss.
Der Lack darf den Filz ruhig versteifen, sollte aber eine Flexibilität behalten, damit er nicht reißt.
Er darf nicht zuviel an Zusatzmasse bringen.

Grüße

Robert
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 20:41
Hallo Robert,
erstmal eine kleine Zwischenfrage:
Sind die daraus resultierenden akustischen Veränderungen durch abdichten der Kalotte gewollt?

Farbe kenn ich jetzt keine.Vielleicht geht ja verdünnter Acryllack,oder Acryl aus der Kartusche verdünnt und dann aufstreichen.Wie gesagt,kenne nicht wirklich was.Vieleicht am Teststreifen Filz mal versuche starten.

MfG Markus
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 20:50
Hallo Robeert,

arkus' frage ist eine sehr gute; oftmals ist eine luftdurchlässige Kalotte nämlich als Belüftungsmaßnahme gedacht....

Gruß Jörn
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 23:21
TextilLeim, bleibt flexibel, ist wasserverdünnbar und Luftdicht.
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 11:54
Hallo,

Ich hätte sofort mehr Details nennen sollen. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Frage kommt:

Es handelt sich um einen Dayton 175-8.
Ein Lautsprecher mit Aluminiummembran, besagter Dustcap und Polkernbohrung.
Die durchlässige Dustcap bringt sicherlich Vorteile für die thermische Belastbarkeit. Man hat schließlich einen guten Luftstrom. Doch gerade diesen möchte ich vermeiden. Für mich ist diese Belüftungsmaßnahme eine ungewollte Undichtigkeit, die ich unterbinden möchte.

Grüße

Robert
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 12:53

Robert_K._ schrieb:
Hallo,

...
Die durchlässige Dustcap bringt sicherlich Vorteile für die thermische Belastbarkeit. Man hat schließlich einen guten Luftstrom. Doch gerade diesen möchte ich vermeiden. Für mich ist diese Belüftungsmaßnahme eine ungewollte Undichtigkeit, die ich unterbinden möchte.

Grüße

Robert


Hallo Robert,

die Grage wäre dann, welche Nachteile handelst Du Dir damit ein? - Ichdenke mal, Dayton setzt nicht ohne Grund diese luftdurchlässige Abdeckung ein...
Evtl steigt der klirr oder soetwas...
Aber wenn Du Meßgeräte hast, ist das auch mal interessant zu sehen, was sich wie wodurch ändert...

Gruß Jörn
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 16:31
Hallo,

Im ersten Versuch werde ich die Polkernbohrung verschließen. Der Effekt, dass die Undichtigkeit verschwindet, sollte der gleiche sein.
Eine thermische Untersuchung wäre sicher auch interessant.


Ichdenke mal, Dayton setzt nicht ohne Grund diese luftdurchlässige Abdeckung ein...


Eigentlich denke ich das auch. Aber dieser große Luftdurchlass hat in meinen Augen einen größeren Nachteil als Vorteil.

Meßgeräte sind im Aufbau.

Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Klebstoff für Staubschutzkalotte?
bukowsky am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse abdichten
Sero_Cool am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Phase Plug gegen Staubschutzkalotte
P.L.B. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  33 Beiträge
Woher Staubschutzkalotte/Dustcap?
boyke am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Chassis abdichten
pillendreher am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
Lack ab!
fams am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
Was alles abdichten?
the_MKay am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  11 Beiträge
Löcher abdichten - womit?
Simon.S am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
6mm filz für front
hachiroku am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen