Entscheidungshilfe: Elefantenparade

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 08:36
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Breitbandhorn für den FE206E. Wichtig ist mir dabei ein weitreichender Bass mit hoher Potenz, also darf das Gehäuse auch ruhig etwas größer sein. Der Schwierigkeitsgrad beim Aufbau kann ruhig hoch sein, aber da ich keine Möglichkeit habe etwas zu messen, sollte der FE206 damit gut funktionieren und sich durch Dämmung/Dämpfung justieren lassen. Nach langer Suche sind nun vier Gehäuse übriggeblieben zwischen denen ich mich aber nicht entscheiden kann.

Fostex - Empfohlenes Gehäuse
Das dürfte das Gehäuse mit dem geringsten Risiko sein, recht einfach zu bauen, bestimmt ziemlich ausgereift und mit entsprechend vielen positiven Erfahrungen gespickt. Hat die Größe eines kleinen Kühlschrankes - akzeptabel.

FS-Acousta
Gefällt mir optisch am Besten, schwieriger Aufbau aber etwas kleiner als das Fostex-Gehäuse. Leider finde ich kaum irgendwelche Infos im Netz, das Risiko dürfte deutlich höher liegen.

Jericho
Optisch akzeptabel, mit voller Kühlschrankgröße hart an der Grenze, relativ einfach zu bauen, sehr viele Informationen zu finden, geringes Nachbau-Risiko.

Sax
Dieses Ding vom HM-Moreart finde ich sehr zwiespältig. Noch voluminöser als das Jericho aber mit drei Hörnern und BG-20 Unterstützung, sehr schwer zu bauen und potthässlich. Ausserdem finde ich dazu garnichts im Netz, das Nachbau-Risiko dürfte hier am höchsten sein.

Also Fostex scheint mir das einfachste und sicherste zu sein, die Acousta ist die schönste, das Sax vielleicht das potenteste, das Jericho irgendwo dazwischen. Die Angaben zur unteren Grenzfrequenz sind sehr verschieden und sicher mit Vorsicht zu genießen. Die Acousta soll auch noch 30 Hz liefern, das Sax um 40, Jericho und Fostex sollen höher liegen - für mich natürlich kaum ernsthaft zu beurteilen. Baupläne habe ich für alle vier.

Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Aspekte, die mir bei der Auswahl helfen könnten.

Mit Besten Dank und schönen Grüßen, Stephan Stoske
eoh
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 11:03
hallo,

das fs-acousta scheint nur 60Hz zu liefern, wie auf der Homepage steht.

das sax-horn braucht einen zweiten treiber?

das rec.enclosure geht auch nur bis ~55hz runter

ich wäre also fürs jericho-horn, auch wie du sagtest wegen dem geringen risiko. vllt. kannst du es ja mal irgendwo anhören?
stoske
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 12:01
Hi,

> das fs-acousta scheint nur 60Hz zu liefern, wie auf der
> Homepage steht.

Oh ja, habe nur "Range" gesehen und "Response" dann übersehen. Leider ist mein Plan dazu offenbar auch der falsche, jedenfalls sieht das Ding nicht so aus wie auf der Seite.
http://www.fullrange-speakers.com/5version/eng/kompl-e.htm
Schade, gefiel mir ausgesprochen gut.

> das sax-horn braucht einen zweiten treiber?

Ja, ich meinte das hier...
http://www.hm-moreart.de/102.htm

Das "klingt" alles recht gut, BG-20 hätte ich auch noch. Einen Sub möchte ich mir in jedem Falle ersparen. Allerdings scheint das noch kein Mensch nachgebaut zu haben, finde quasi kein Feedback dazu.

> das rec.enclosure geht auch nur bis ~55hz runter

Ja, leider, sonst wäre die Entscheidung klar. Die Solo206 von Tony Gee scheint dahingehend etwas verbessert, habe mal nach Plänen gefragt.

Mal sehen ob jemand in der Nähe ein Jericho hat.

Vielleicht gibt es noch andere Bauvorschläge mit FE206 ö.ä. die ohne Sub auskommen und die ich übersehen habe?

Besten Dank, Stephan Stoske
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 12:30
Hallo Stefan,

kennst Du diese Seite? :
http://www.bd-design.nl/index.html?lang=en-uk&target=d83.html

Sieht auch sehr interessant aus.

Gruß Jörn
mdh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 15:38
Hallo

hier noch eine grosses Fostex 206E-Horn.
stoske
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 17:05
Hi Jörn,

danke für den Tip, die Singular hatte ich schon recht früh aussortiert, dachte sie wäre geschlossen und kleiner. Die Wahl wird schwer.

@mdh:

meine Fresse, was'n Klotz.
Sorry für die Ausdrucksweise, aber da kann ich mich ja reinstellen Ich sehe schon den Gesichtausdruck meiner
Frau, aber reizen tut es mich schon.

Hier habe ich mal auf die Schnelle die Größenverhältnisse dargestellt. Von links nach rechts: Spendor LS3/5a (schwebend), Nail (in Benutzung), Fostex 206 Rec., Jericho, Saxophon und Onur-Horn.

ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/sizes.jpg

Grüße, Stephan Stoske

PS. Ja, ja, RealHorns kenne ich schon
stoske
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 23:24
Hi,
nur um das Thema hier abzuschliessen, ich habe mich entschieden:

Es wird die Neviges!

Hier nochmal die Parade der Favoriten....

ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/Neviges/pre/sizes2.jpg

Von links nach rechts: Spendor LS3/5a, NAIL, Fostex 206 Rec., Jericho, Neviges, Saxophon, Onur Horn, Dallas III und die Singular.

Und das nun ist die Neviges...

ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/Neviges/pre/NevigesPre2.jpg

Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Schlicht und sachlich, moderner Stil und klassische Eleganz mit einem Hauch von Retro. Ein großes Doppelhorn, aber kompakt gestaltet. Innen komplepentär zum leichten Beige des Fostex ein mattes Schwarz mit einem Hauch von Blau. Die Hornmünder mit einem Steg versehen, das ergibt einen leichten PA-Charakter und unterstreicht die massive Kraft der möglichen 40 Hz bei -3dB. Die Blende aus gleichfarbigem Stoff verläuft über die ganze Front, der Rahmen ist stark gerundet und läßt den FE206E neckisch frei, verwandelt die Neviges zu einer eleganten Erscheinung im 60er Jahre Stil, was durch die Füße noch unterstrichen wird. Die Blende ist übrigens schrauben- und halterlos befestigt. Dazu befinden sich im Rahmen der Gehäuses Magente, die schon ins Holz eingelassen wurden, sich also unsichtbar unter dem weissen Lack befinden (wird noch in "Eierschale" geändert :).
Das Gehäuse misst 288 x 1545 (mit Füßen) x 477 mm.

Kann mich kaum sattsehen... werde vom Bau natürlich berichten.

Hier noch ein leider nicht so gelungenes Bild.

ftp://www.stoske.de/outgoing/speaker/Neviges/pre/NevigesPre3.jpg

Grüße, Stephan Stoske
Niwo!
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 01:48
Hallo

schönes Teil!
Nur zur Info, bevor du anfängst zu sägen:
So verhält sich der FE206 in der Mohai:

Hier gibts Zeichnungen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=12498

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 19. Aug 2006, 01:51 bearbeitet]
stoske
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 11:07
Hallo Niwo,

die Mohai, besonders die 49, gefällt mir sehr, ich habe die Entwicklung die ganze Zeit über verfolgt. Die Idee mit den beiden BG20 finde ich genial, das ergibt ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis - ich bin gespannt wie es weitergeht. Hätte ich schon längst gebaut...

Allerdings, mir persönlich sagen die Gehäuse überhaupt nicht zu, ich finde besonders die proportionalen Verhältnisse sehr ungünstig gewählt, so rein vom optischen Volumen. Die hohe Version ging ja noch, auch etwas seltsam und unentschlossen, aber die OBI-Variante geht garnicht, schon in der 3D-Simulation nicht. Egal wie einfach das zu bauen wäre oder wie toll es klänge.

Grüße, Stephan Stoske
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 12:45
Hallo Stephan

Ich hab die Abmessungen nicht so im Kopf. Kannst du die beiden Mohai mal in deinem CAD neben die anderen stellen?
Danke.

Wolfgang
stoske
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2006, 13:53
Hi,

langsam wird es eng in der Reihe...



Von links:
NAIL, Fostex 206 Rec., Jericho, Saxophon, Neviges, Mohai, Mohai OBI, Onur Horn, Dallas III, Singular.

Grüße, Stephan Stoske
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2006, 17:45
Hallo Stephan

Danke

Sieht doch gut aus, ich finde da passen sie prima rein.
Und von der Grösse fallen sie auch nicht so aus der Reihe.
Sind halt Hörner! Da muß man durch. Also meiner Frau gefällts. Und wie bemerkte letzthin meine Schwiegertochter: (über die Ladylike) "die sehen so sch.., äh so sch.., na ich meine so schlank aus."

Grüsse
Michith
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2006, 18:08
Hallo Stefan

mannoman die Bilder sehen ja echt klasse aus, meine Anerkennung Hab den Fred grad erst entdeckt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Viech und die beiden BL Varianten in der Reihe, dann hätte jeder ne Entscheidungshilfe, der sich ein Horn bauen möchte.

Gruss, Michi
Niwo!
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2006, 19:53
Hallo Stephan

Das würde mich auch interessieren.
Das Bl-Horn und der Big-Block müssen da noch dazu!

Grüsse

Wolfgang
stoske
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 09:04
Hi Wolfgang,

das mache ich gerne, kenne aber beide nicht.
Wo finde ich die letzten Pläne dazu?

Grüße, Stephan Stoske
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2006, 10:04
pläne dazu zb hier:
boxenseite

abteilung BG20-seite.....
mfg
robert
Neutz
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2006, 15:06
Hi,

ist die Neviges eine Eigenentwicklung oder gibts da einen Link zu?


[Beitrag von Neutz am 22. Aug 2006, 15:08 bearbeitet]
stoske
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2006, 16:26
Hi,

die Neviges entspricht von den technischen Grunddaten des Horns her dem Onur-Horn. Die Druckkammer ist die gleiche, auch Hornhals und -mund haben dieselbe Fläche. Die Steigung habe ich erneut berechnet und sehr viel genauer umgesetzt, der Hornverlauf ist entsprechend anders, deutlich runder und raumsparender gefaltet. Ich habe allerdings vorher schon die grafischen Proportionen festgelegt und dann versucht das Horn auf den Raum hin zu falten. Die formale Gestaltung, also das Design und die Konstruktion (ausser der Druckkammer) ist also eine eigene Arbeit für die rein private Nutzung - keine Links, aber vielleicht ein Baubericht. Deshalb heisst sie auch Neviges, da wohne ich nämlich.

Die Chassis sind übrigens bestellt, das Material ist in Arbeit, kann es kaum abwarten.

Grüße, Stephan Stoske
ax3
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2006, 16:53

stoske schrieb:
Hi,

die Neviges entspricht von den technischen Grunddaten des Horns her dem Onur-Horn. Die Druckkammer ist die gleiche, auch Hornhals und -mund haben dieselbe Fläche. Die Steigung habe ich erneut berechnet und sehr viel genauer umgesetzt, der Hornverlauf ist entsprechend anders, deutlich runder und raumsparender gefaltet. Ich habe allerdings vorher schon die grafischen Proportionen festgelegt und dann versucht das Horn auf den Raum hin zu falten. Die formale Gestaltung, also das Design und die Konstruktion (ausser der Druckkammer) ist also eine eigene Arbeit für die rein private Nutzung - keine Links, aber vielleicht ein Baubericht. Deshalb heisst sie auch Neviges, da wohne ich nämlich.

Die Chassis sind übrigens bestellt, das Material ist in Arbeit, kann es kaum abwarten.

Grüße, Stephan Stoske


Hallo Stephan,

bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen.
Sehr schöner Lautsprecher!!!

Hast Du die Neviges schon gebaut?
Steht hier ein Baubericht und eine Klangbeschreibung (nichts gefunden dazu)?
Kommst Du ohne Weichenbauteile/Korrekturnetzwerk aus?

Gruß

Uwe
hahaha
Neuling
#20 erstellt: 07. Nov 2006, 17:05
@ ax3

hier der gesuchte link

http://www.hifi-foru...=7995&postID=115#115

gruß

christoph
ax3
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2006, 19:13
Danke
(komisch, dass der bei meiner Suche nicht angezeigt wurde )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Dämmung und/oder Dämpfung
bakaru am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  8 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E
Andi_1977 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  21 Beiträge
Bautagebuch: Fostex FE206 im Gehäuse vom FE208Esigma
MP3HiFi am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  43 Beiträge
Suche Vorschlag für großen Center
andisharp am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  20 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
Dämmung und Dämpfung
joltec am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
breitbandhorn mitFE103
kai_xt500 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen