Freqenzweiche für 6 und 8 Ohm LS

+A -A
Autor
Beitrag
maciora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 19:21
hallo

für mein 2 wege project , habe ich ein 8 Ohm tief-mitteltöner und möchte mir ein 6 Ohm hochtöner bestellen ( North D2506-S ) . kann ich die dann miteinander kombinieren ?

also die weiche habe ich mir bei Strassacker mal ausgerechnet , die sieht dann so aus :

http://img181.imageshack.us/img181/1750/weichebr6.jpg
maciora
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 19:23
... ich meine , was für eine gesammt-Impedanz bekomme ich dann ?
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 19:34
Die Impendanz wird irgendwo knapp über 6 Ohm liegen sollte also für keinen Transistorverstärker ein Problem sein
maciora
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 19:42
danke .

ich habe einen 4 Ohm Denon verstärker , also kein problem .
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 19:47
Nein sicher kein Problem Außer du hast einen alten Röhrenverstärker, das bezweifle ich aber
maciora
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 19:54
ne , aber ich kann mir sowas ähnliches bauen , ich schweiße einfach n rohr auf den verstärker dann ist es ein : ROHRVERSTÄRKER
DerTao
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 19:56

Wenn das die Fans der Röhrenverstärker lesen wirst du gelüncht
gruß Tao
maciora
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 19:59
....ist nur ne frage der Definition
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 20:32

maciora schrieb:
....ist nur ne frage der Definition :D


Weichen müssen gemessen werden, berechnete funktionieren nicht. Warum: Das wurd definitv schon ~1000Mal hier im forum diskutiert....

Harry
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 20:48
Das stimmt natürlich aber die Frage mit der Impedanz hab ich doch richtig beantwortet oder?
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 20:56

DerTao schrieb:
Das stimmt natürlich aber die Frage mit der Impedanz hab ich doch richtig beantwortet oder?


Jo,

es ist kein Problem, Chassis mit verschiedener Impedanz zu kombinieren. Wie hochohmig der Impedanzverlauf in der Realität ist: Keine ahnung! Das hängt ua. von der Trennfrequenz und anderen Dingen ab, es bleibt aber über 5Ohm, würde ich vermuten.

Harry
maciora
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2006, 21:46

Murray schrieb:

maciora schrieb:
....ist nur ne frage der Definition :D


Weichen müssen gemessen werden, berechnete funktionieren nicht. Warum: Das wurd definitv schon ~1000Mal hier im forum diskutiert....

Harry




kann mir jemand mal ein link geben , wo ich darüber was lesen kann . das macht mich irre , fertigweiche - scheiße , eine berechnete weiche - auch scheiße , was ist nun gut ?

MFG
DerTao
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 22:33
Fertigweiche: Extreme Sch****
Berechnete Weiche: besser als fertig
Mit Messmikro und Equipment: der einzig wahre Weg
maciora
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2006, 15:41
kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich mir diese Konfiguration ausrechnen kann ?

http://img59.imageshack.us/img59/448/konfigme0.png
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2006, 19:05
Ach du liebe Zeit, wo hast du das denn her?
Das geht z.B. mit SwitcherCAD3 von Linear Technology(Freeware).

Allerdings wird dir das nichts bringen, denn ein Chassis stellt in dem Schaltbild eine unberücksichtigte Induktivität samt Gleichstromwiderstand und Kapazität dar, die frequenzabhängig ist, da sie u.a. vom mechanischen Schwingsystem des Chassis beeinflußt wird. Dazu kommt, daß der Frequenzganz gar nicht berücksichtigt ist. Das versuche ich dir schon die ganze Zeit zu sagen! Wieso glaubst du das nicht? Diese Einflüsse sind nicht lapidar, sie sind so groß, daß du genauso gut raten kannst, so falsch wird die Weiche bei Vernachlässigung der Chassiseigenschaften.

Zudem sind regelbare Widerstände nicht ünlich, da sie einerseits zu gering belastbar sind und außerdem keinen guten Kontakt darstellen.
maciora
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 19:26
wie soll ich dann worgehen , wenn ich die weiche richtig bauen soll ? wie ist die reienfolge dabei ?
bitte , bitte , bitte erkläre es mir einer
maciora
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 19:56
"v"orgehen sorry
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2006, 06:11
Die Antwort wird dir nicht gefallen: Du mißt die Treiber einzeln ohne Weiche in der Box, guckst, wo getrennt und korrigiert werden muß, probiert dann eine Weichenkonfiguration aus, mißt wieder und machst das ganze so lange, bis es passt. Man "probiert herum".
Einfach ausrechnen, aufbauen und dann passt's - das geht leider nicht.

Wenn jemand eine andere Methode kennt möge er den Armen erlösen.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Aug 2006, 00:24
ne, ne, da muss er durch der Arme. Wird ihn aber an Erfahrungen bereichern. Maciora, um ein Messsystem kommst Du nicht herum.

mfg


[Beitrag von ghostdogg am 05. Aug 2006, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freqenzweiche?
Hausmeister123 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  9 Beiträge
Freqenzweiche
ghosthifi am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  10 Beiträge
Freqenzweiche gesucht
ar1990 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Freqenzweiche Optimieren
Philmop am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  72 Beiträge
Freqenzweiche welches Kabel woran?
Thomas_2007 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Freqenzweiche für 2-Wege Box
Eike16 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  18 Beiträge
8 und 4 Ohm in einem Gehäuse
jan9284 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  2 Beiträge
Impedanzanpassung von 6 und 8 ohm
Derk am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Selbstbaulautsprecher mit >6 Ohm Impedanz?
dlueneburg am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  17 Beiträge
Umrechnung von 4/8 Ohm auf 6 Ohm
highfreek am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen