DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert
Inventar
#51 erstellt: 01. Sep 2004, 23:41
@wolfi,
@t52b

TQWP... da kommt mir die "Voigt Pipe" ins Gedächtnis. Voigt war derjenige, der in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts bei der Patentanmeldung für den dynamischen Lautsprecher geringstfügig zu spät kam.

Gruss
Herbert
klingtgut
Inventar
#52 erstellt: 02. Sep 2004, 00:11


hier muss es doch noch mehr selbstbauer geben!!!?

postet doch mal eure werke!!


Hallo,

eine kleine "Galerie" findet Ihr auf meiner Seite.

www.klingtgut-lsv.de/kundenprojekte.htm

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 02. Sep 2004, 00:15 bearbeitet]
breitband
Stammgast
#53 erstellt: 02. Sep 2004, 09:56
@ lionking

´nen Link direkt zu dem Sobwooferbauplan kenne ich nicht. Man kann aber bei Hobby-Hifi das Heft nachbestellen. Ich habe das Heft, aber keinen Scanner. Wenn Interesse besteht könnte ich ja mal an einem Scanner "vorbeikommen"

MfG
**5000w_basemachine**
Stammgast
#54 erstellt: 14. Sep 2004, 13:13
HI!

Hab hier was zum diskutieren:

http://img87.exs.cx/img87/1831/000_0275nach.jpg

das wird mein 5.1 amp.6trafos usw...claas a-Technik!!

Und die zugehörigen chassis in der "Einspielstation":)

http://img87.exs.cx/img87/98/000_0282nach.jpg

http://img87.exs.cx/img87/2494/000_0284nach.jpg

!!

alles Fostex fe 103 e!

Ich galaub das wird ein echt geniales system.die Front\rear kommen in hörnchen.wie ich den Center bau(flach und bass) weis ich net, aber wäre über tipps froh.vielleicht so ne art woofer in den center integrieren??

in mal auf eure menung gespannt!!

MFG

TOBIAS
**5000w_basemachine**
Stammgast
#55 erstellt: 16. Sep 2004, 16:12
HI!

ICH GEBS NICHT AUF!!!:)

Hier mal die ersten pics vom zuschnitt und wie sie dann werden!der fostexplan ist als horn ja echt ziemlich schlecht....keine regelmäsige öffnung und massig sprünge...also weng getunt..!(oder sin die ecken absicht murray??)

http://img7.exs.cx/img7/9301/OhneTitel-5.jpg
http://img7.exs.cx/img7/9301/OhneTitel-5.jpg


http://img7.exs.cx/img7/2253/OhneTitel-6.jpg


http://img7.exs.cx/img7/2540/OhneTitel-9.jpg


!

recht viele brettchen gel??:)

Tobias
lionking
Stammgast
#56 erstellt: 16. Sep 2004, 16:46
sieht doch schonmal nett aus, welcher ls wird das jetzt?

eine abgewandelte form des Fe103 vorschlags?
**5000w_basemachine**
Stammgast
#57 erstellt: 16. Sep 2004, 17:03
HI!

JA ne abgewandelte form!kennste den vorschlag??ziemlich schlechte Hornführung, ausser dá steckt ein Prinzib dahinter das ich nicht kenne??IMHO weng zu eckig für ein horn, warscheinlich ums leichter zu bauen....!

http://img79.exs.cx/img79/5669/000_0296.jpg

Wie ichs baue ist sieht man ja aufm pic!ich hab mich grob an die maße gehalten aber halt bretter krumm gemacht!

Hoff mal es wird was!:)

Tobias
und das werden 4 hörnchen als rear und front speaker für home-cinema!!


[Beitrag von **5000w_basemachine** am 16. Sep 2004, 17:05 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#58 erstellt: 16. Sep 2004, 17:19
Hi,

naja, ob ich einen erprobten Bausatz so einfach variieren würde? Das Prinzip bei diesem LS sind die sich zum Hornmund hin vergrößernden Kammern, d.h. es ist schon alles so konzipiert! Runde Ecken bringen nur minimale Vorteile, ich meine gelesen zu haben, eher im Mittenbereich! Abgerundete Ecken kosten allerdings viel mehr Zeit und die diversen winkel zu sägen war mir zu mühsam, das einzige, was ich auch machen wollte: Die untere Schräge so wie du zu machen, d.h. ein Brett! Wie gesagt, kleine Vorteile und hoher Arbeitsaufwand...

Murray
**5000w_basemachine**
Stammgast
#59 erstellt: 16. Sep 2004, 18:58
HI!

Aber ne verschlechterung wirds schon net haben, oder...bauaufwand ist mir wurscht, hab schon an meinem amp locker 20 stunden gebastelt...und die Kühlung und verdrahtung gibts noch net mal(alublock cnc gefräst mit löchern und aktiv.also bau ich lieber was gscheites statt "nur so grade bretter....ausedem ist der weg bei mir auch das ziel:)


MFG

Tobias

Wie würdet ihr die anlage denn einschätzen??(kommt noch n Boston sub dazu(den krieg ich billig!)aber mit neuem gehäuse(gleiche Parameter, aber stabiler))!!!
Granuba
Inventar
#60 erstellt: 16. Sep 2004, 19:25
Keine Panik, es wird nicht schlechter und keinesfalls grundverschieden klingen! Der Hornverlauf, egal bei welchem Horn, ist immer nur eine Näherung an ein richtiges Horn! Zum sub: Bau dir was vernünftiges: ein Eckhorn!

Murray
lionking
Stammgast
#61 erstellt: 16. Sep 2004, 21:00
jap den plan kenne ich.
ich möchte mir zwei davon auch demnächst basteln( so in 3Wochen, wenn ich ferien hab)
ich werde euch dann berichten...

ich werde ihn allerdings so wie im plan bauen, d.h. mit den ecken, da ich finde dass es schöner aussieht, und ich glaub nich, dass es Klanglich so ein grosser Unterschied ist.

wir können ja vergleichen


welchen amp hast du da gebastelt? hast du nen schaltplan?

klar ein eckhorn is natürlich am passendsten, aber dazu brauch man ne ecke die frei is mit genug platz...
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 16. Sep 2004, 21:21
Und genau eine Ecke habe ich frei...

Murray
lionking
Stammgast
#63 erstellt: 16. Sep 2004, 21:29
ich auch, aber nur 70x60cm platz und ich hab (noch) zuwenig geld... falls jemand welches übrich hat
**5000w_basemachine**
Stammgast
#64 erstellt: 16. Sep 2004, 21:53
HI!

Eckhorn ist schlecht, weil ich das alles in 2Dachschrägen bau!!und der woofer ist zum stereohören absolut nicht geeignet(klingt VERDAMMT) schlecht....aber für Filme(der ist ja THX zertifiziert) ists schon genial(neupreis sind ja 1300EUS)...

Und zum amp sind auch schon Oics da.ein klasse A AMP...steht aber schon weng was auf seite 2!!!!wegen plänen muss ich meinen freund fragen ob der so ne verbreitung will(SRY!!!)


MFG

Tobias
Granuba
Inventar
#65 erstellt: 17. Sep 2004, 10:59
Nach einer Hörsession gestern dachte ich mir: Da muß noch was gehen! Also Chassis ab und ein "wenig" Wolle entfernt...
Danch war ich ein wenig erschrocken! Total überdämpft waren die Hörnchen! JETZT spielen sie! Naja, inzwischen dürften sie sich eingespielt haben! Aber trotzdem....

Murray
lionking
Stammgast
#66 erstellt: 17. Sep 2004, 15:53
wie hast du deine hörnchen eigentlich bedämft? hatte ich glaub ich schonmal gefragt...
Granuba
Inventar
#67 erstellt: 17. Sep 2004, 15:58
Inzwischen nur minimal direkt am chassis, d.h. in der ersten Kammer!

Murray
**5000w_basemachine**
Stammgast
#68 erstellt: 17. Sep 2004, 19:44
HI!

Hast du nur die wände mit dickem Filz oder so bedämft oder auch mit ganz lockerer wolle die kammer??oder ur die kammer??
Granuba
Inventar
#69 erstellt: 17. Sep 2004, 19:58
Ganz locker die Kammer mit Wolle!

Murray
**5000w_basemachine**
Stammgast
#70 erstellt: 19. Sep 2004, 19:36
HI!

hab hier mal neue Pics...und ihr seht nichts doppelt:)

und wie würdet ihr die leeren kamern befüllen??ich will was schweres uber festes..also beton oder so, aber ich fühle mich nicht wohl, wenn ich wei? dass beton in meinen ls ist...:\


http://img19.exs.cx/img19/3715/Doubleusee.jpg

Nett, nicht wahr:)

MFG
TOBIAS
Herbert
Inventar
#71 erstellt: 19. Sep 2004, 20:20
Hallo Tobias,


leeren kamern befüllen??ich will was schweres uber festes.

Sand! Hat zudem den Vorteil schwingungsdämpfend zu wirken. Ansonsten schöne Arbeit!

Gruss
Herbert
Herbert
Inventar
#72 erstellt: 19. Sep 2004, 20:33
PS:

der fostexplan ist als horn ja echt ziemlich schlecht....keine regelmäsige öffnung und massig sprünge...also weng getunt..


Das "eckige" Konstruktionsprinzip stammt vom Japaner Tetsuo Nagoaka. Er und seine Hornkonstruktionen sind mittlerweile legendär. http://www.nagaoka.de/ Die Fostexleute haben schon ein paar Jährchen Erfahrung mit Hörnern. Und Fostex ist auch alles andere als eine Klitsche.

Hier eine schön gerundete Kostruktion, die aber in einschlägigen Foren als eher misslungen betrachtet wird:

Optik ist leider (!) nicht alles!

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 19. Sep 2004, 20:48 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#73 erstellt: 20. Sep 2004, 13:43
HI!
Ist das etz schlimm das das ein "normales" Horn ist??oder was ändert sich am klang??dass fostex keine ahnung haben wollte ich nie behaupten(hab j aein päärchen da und bin echt ziemlich beeindruckt!!:).hab ja auch schon mal gefragt ob das ein bestimmtes Prinzip ist, das die da vorschlagen...!

naja ich hoff mal es klingt trotzdem

Mfg

Tobias

PS:
mit sand hab ich schlechte erfahrungen weil der sich setzt und man ihn nie richtig verdichten kann!(also habich an gibs oder beton gedacht...(aber die materialien gefallen mir net so recht...andere vorschläge..:)??und wg innenverkabelung??die gleiche oder ne andere???
Granuba
Inventar
#74 erstellt: 20. Sep 2004, 13:49

Hier eine schön gerundete Kostruktion, die aber in einschlägigen Foren als eher misslungen betrachtet wird:


Wegen den Lowther-Chassis? Hören würde ich es gern einmal, obwohl ich denke, daß der komplexe Gehäusebau in keiner Relation zum Klanggewinn steht!


hab ja auch schon mal gefragt ob das ein bestimmtes Prinzip ist, das die da vorschlagen...!


Jup, wie oben schon erklärt, ist das Design von Mr. Nagaoka und basiert auf sich zum Hornmund hin im Volumen vergrößerten Kammern! Deswegen hoffe ich, daß du die Abstimmung nicht all zu sehr verändert hast, aber ich denke, das klapp schon!

Murray
Herbert
Inventar
#75 erstellt: 20. Sep 2004, 23:55

Wegen den Lowther-Chassis? Hören würde ich es gern einmal, obwohl ich denke, daß der komplexe Gehäusebau in keiner Relation zum Klanggewinn steht!


Definitiv nicht wegen der Lowther-Bestückung! Die Diskussion läuft unter Lowther-Fans, die eben mit verschiedenen Faltungen experimentiert haben. Als dort (für Lowther!) gut beurteilt ist mir das "Big Fun Horn" in Erinnerung. Dessen Aufbau ähnelt dem Jericho, allerdings hat es mehr Faltungen. Irgendwo hab' ich auch mal einen Frequenzgang des Hedlund gesehen: Für dieses Trumm ist der Bassbereich schlicht und einfach zu dürftig und bleibt hinter den Lowther-Originalkonstruktionen zurück, die grössenmässig etwa im Bereich Fostex-Gehäuse anzusiedeln sind.

Gruss
Herbert
Herbert
Inventar
#76 erstellt: 21. Sep 2004, 00:00

mit sand hab ich schlechte erfahrungen weil der sich setzt und man ihn nie richtig verdichten kann!


Das ist ja gerade der Vorteil: Die inhomogene Struktur wirkt durch die Reibung im Material schwingungsdämpfend.

Gruss
Herbert
**5000w_basemachine**
Stammgast
#77 erstellt: 24. Sep 2004, 13:59
HI!

also es ist vollbracht!!:) die 4 Hörnchen sind fertig! nun einige Probleme...
die Mitten "hallen" so lange nach(stimmen sind also ziemlich unsauber..)
der Bass kommt weng verschwommen!

meine Fragen:
ändert sich das noch durchs einspielen??
HAbt ihr Breitbandhörer ne entzerrung\impedanzlinearisierung für die eurigen chassis und wenn ja welche würdet ihr empfehlen(für nen fe 103 e)??

und die Höhen sind noch zu lasch..was kann man da machen??

MFG

Tobias Kraus
PS:wenn ihr mal pics sehen wollt kann ich noch welche reinstellen!!
Herbert
Inventar
#78 erstellt: 24. Sep 2004, 21:23
Hallo Tobias,

[quote]die Mitten "hallen" so lange nach(stimmen sind also ziemlich unsauber..)
der Bass kommt weng verschwommen![/quote]
Bedämpfung? speziell in der Druckkammer

[quote]entzerrung\impedanzlinearisierung[/quote]
..eigentlich nicht für die 103e, keine bösartigen Buckel im Frequenzgang

[quote] Höhen sind noch zu lasch[/quote]
Ausrichtung? (Richtwirkung bei den Höhen), ansonsten bringt der 103er mehr Höhen als viele spezialisierte Hochtöner

Gruss
Herbert[quote]


[Beitrag von Herbert am 24. Sep 2004, 21:24 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#79 erstellt: 25. Sep 2004, 10:23
HI!

Danke!hatte die kammer davor schon weng bedämpft aber etz noch weng mehr ist schon wesentlihcbesser!mit was würdet ihr die bedämpfen??(hab noch sonofil da gehabt...:?)
aber die fe 103sigma brauchten don ne entzerrung??oder ??


Mfg

Tobias
Herbert
Inventar
#80 erstellt: 25. Sep 2004, 16:14
Hallo,

Bedämpfung: Druckkammerwände evtl. noch mit Boafoam/Tyrofam (Schwerschaum mit Wirkung im Mitteltonbereich) oder Nadelfilz ca. 10-12 mm dick. Bei Bedarf noch etwas Dämmwatte locker in die Kammer.

Sperrkreis FE103s: R=10 Ohm /5 Watt, L=0,47 mH Luftspule / Draht > 0,7, C=6,8 µF MKP
egalisiert den Bereich zwischen 1 und 4 KHz

Gruss
Herbert
**5000w_basemachine**
Stammgast
#81 erstellt: 29. Sep 2004, 19:13
HI!
die druckkammer hab ich mal recht vol mit sonofill und nopenschaumstoffgemacht..ist schon beserndemnächst krieg ich so ne naturwolle die auch die mitten dämpfen soll...mal testen!
jedenfalls sind sie fertig(und gefallen mir von tag zu tag besser(sowohl klanglich als auch optisch:)



sehr feine dingens find ich!

Mfg

Tobi
Granuba
Inventar
#82 erstellt: 29. Sep 2004, 22:55
SEHR HÜBSCH!
Wie machen sie sich im Sorround-Betrieb?

Murray
**5000w_basemachine**
Stammgast
#83 erstellt: 30. Sep 2004, 19:00
hi!
im surround betrieb konnte ich sie noch nicht testen weil der amp noch in einzelteilen daliegt!
hast du deine etwas angewinkelt oder sitzt du immer mit den ohren auf 70 cm höhe vom boden??hab ,al n paar cd s drunter, dass sie weng krumm strahlen ist schon hart wie die in den höhen auserhalb der hörachse(auf 2 m vielleicht 35 cm höheer)abfallen oder anders gesagt:richtig eingestellt sehr sehr genial die höhen..!

Mfg

Tobias

würdert ihr die entkoppeln??also an ne marmorplatte ankoppeln und die vom boden entkoppeln??
lionking
Stammgast
#84 erstellt: 06. Okt 2004, 18:49
sodele ich habe jezz auch diese FE103-Hörnchen gebaut
leider sind die chassis noch nicht da also konnte ich noch nicht hören.

ich hab alle innenteile aus 16mm MDF und die seitenwände aus 19mm MDF da obi kein 16er mehr hatte...
jezz is noch die frage nach lakierung o.ä. was habt ihr mit euren gemacht?
Granuba
Inventar
#85 erstellt: 06. Okt 2004, 18:56
lionking
Stammgast
#86 erstellt: 06. Okt 2004, 19:02
jaja das bild kenn ich, aber was fürn lack is das?
Granuba
Inventar
#87 erstellt: 06. Okt 2004, 19:13
Also, das war ne recht aufwendige Lackierung... Rohgeäuse nehmen, schleifen, geschnittene Kanten mit Spachtel versiegeln, abschleifen der Kanten, grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, schwarzer (matter) Lack in 4-5 Schichten, nach jeder Trocknung mit 240er geschliffen, danach leicht feucht abgewischt, Seitenteile mit Hochglanzlack in ähnlicher Lackdichte!

Murray
lionking
Stammgast
#88 erstellt: 06. Okt 2004, 19:17
sieht auch sehr gut aus, aber so aufwändig wollte ich en nicht machen, gibts auch ne einfachere methode?

achja und wie teuer war deine ganze Lackierung?


[Beitrag von lionking am 06. Okt 2004, 19:19 bearbeitet]
georgy
Inventar
#89 erstellt: 06. Okt 2004, 19:19
Hast du in einer Spritzkabine lackiert?

georgy
Granuba
Inventar
#90 erstellt: 06. Okt 2004, 19:38
Die gute, alte Rolle aus Schaumstoff! Lackieren hat um 30 Euronen gekostet!

Murray
**5000w_basemachine**
Stammgast
#91 erstellt: 08. Okt 2004, 18:51
HI!
hab meine schwarzen auch mit ner schaumstoffrolle lackiert, aber ne feine maserung hats immer gegeben, trotz des Optimalen untergrundes.
aber was anderes:
hab ne impedanzlinearisierung in meien hörnchen gebaut und nen saugkreis von 800 bis 1900 hz mit der 1200hz als mittenfrequenz..spielen etz viel klarer und feiner irgendwie!davor noch weng zu langsam aber etz sehr sehr fein!!
hätt ich net gedacht dasses nochmal soviel bringt..kann ich niur jedem stolzen fe103 Besitzer raten:)
Granuba
Inventar
#92 erstellt: 08. Okt 2004, 18:56
Hast du mal genauere Info´s zum Saugkreis?

Murray
georgy
Inventar
#93 erstellt: 08. Okt 2004, 19:01
Meinst du zu dem Chassis oder allgemein?

georgy
**5000w_basemachine**
Stammgast
#94 erstellt: 08. Okt 2004, 19:01
HI!
also 25mikrafarad+8ohm+0.68millihenry paralell und das in reihe zum chassis!vielleicht noch weng Höher von den Frequenzen her , asetzen, aber ansonsten bringts echt was!!viel spritziger das ganze,weil die mitten nicht mehr so im vordergrund stehen!

Mfg
Tobias
**5000w_basemachine**
Stammgast
#95 erstellt: 08. Okt 2004, 19:04
HI!

hab ich heut gefunden:
http://www.carstereo.com/help2/Articles.cfm?id=19

dann mal nach der sehr sehr groben nahfeldmessung die zu lauten frequenzen eingesetzt und dann gelötet...)
Tobias
lionking
Stammgast
#96 erstellt: 08. Okt 2004, 19:06

Murray schrieb:
Hast du mal genauere Info´s zum Saugkreis?

Murray


*auchwill*

achja, chassis sind angekommen.
der klang is einfach hammer ich glaub beschreiben muss ich den nicht mehr, ihr kennt ihn ja

meinen selbstbau-sub habe ich zur unterstützung an, klingt aber nicht immer besser als ohne.. naja eckhorn bauen
georgy
Inventar
#97 erstellt: 08. Okt 2004, 19:11
Man muß mit den Bauteilewerten immer noch etwas rumprobieren. Der persönliche Geschmack ist ja entscheidend.

georgy
**5000w_basemachine**
Stammgast
#98 erstellt: 08. Okt 2004, 19:12
HI!
aber wie gesagt erstmal eure Hörnchen messen, weil meine nicht 90grad sind sondernkrumme version..vieleicht braucht ihr weng andere teile, aber das glaub ich eher net,weils das chassis selbst ist, dass die Überhöhung(in meinen Ohren:)) hat..
Tobias
georgy
Inventar
#99 erstellt: 08. Okt 2004, 19:16
lionking schrieb

.. naja eckhorn bauen


Da hast du dann ordentlich was zu tun, aber es lohnt sich.


georgy
lionking
Stammgast
#100 erstellt: 08. Okt 2004, 19:25

georgy schrieb:
lionking schrieb

.. naja eckhorn bauen


Da hast du dann ordentlich was zu tun, aber es lohnt sich.


georgy


das hoffe ich, muss aber erstmal sparen, oder einen sponsor finden
lionking
Stammgast
#101 erstellt: 09. Okt 2004, 15:25
da ich gerade nix besseres zu tun hatte, hab ich mir den bauplan des jericho-horns vorgeknöpft und ein paar ver(schlimm)besserungen gemacht.

Da ich das klantige design der fostex-vorschläge ganz gut fand:
http://home.arcor.de/lionking16/jerichokantig.jpg

und eine mit n paar verstrebungen


was haltet ihr davon?
kann man daraus was machen oder würde sich das nicht gut anhöhren?


[Beitrag von lionking am 09. Okt 2004, 15:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Projekte mit ScanSpeak Discovery 15W/8424G00?
laut_sprecher am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Facebook Site "DIY HIFI"
losloco am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit diy-hifi.eu ?
Tony-Montana am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Suche F.A.S.T. Projekte!!!
Nogger22 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  80 Beiträge
Breitbandchassiswahl für 2 Projekte
kokamola am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  27 Beiträge
Renderings eurer Projekte
dommii_old am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Dipol-Projekte History
DIYHarry am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
Visaton projekte bisschen umbauen?
panpani am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen