Breitbandchassiswahl für 2 Projekte

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 14:30
Hallöchen ihr Guten. Ich brauche für zwei von einander unabhängige Projekte eine Beratung, was sehr geeignete, oder vielleicht die geeignetsten Chassis wären.

1.Projekt

Zum einen benötige ich für ein etwas kleineres F.A.S.T.-System einen 3"-Breitbänder. Volumen ist dabei erst einmal zweitrangig, die Trennfrequenz auch relativ. Wichtig ist eine möglichst verzerrungsfreie Wiedergabe gerade im Präsenzbereich auch bei etwas erhöhten Lautstärken, vefräbungsfreiheit wäre schön, aber auch Lautsprecher mit Charakter, wie mancher Fostex haben uns gut gefallen. Eingeplant sind ~50€ / Stück, wenn es wirklich lohnt, auch gern mehr. Der W3-315 gefällt uns dabei bisher schon sehr gut, der CHR-70 war obenrum fast zu viel des Guten. Aufgrund positiver Erfahrungen beim W4-1320 erscheint auch der W3-1364 sehr interessant. Das Rundstrahlverhalten vom W3-1797 sieht aber auch gut aus. Ihr seht schon, wie immer bin ich etwas entscheidungsunfreudig.

2. Projekt

Beim 2. Projekt geht es darum, dass sich bei einer Riesenhörsession am WE mal wieder abgezeichnet hat, dass wir total im Breitbandfieber sind und in einem kleinen Raum (15-20m²) immer die Breitbänder (meist auch ohne Beschaltung) mehr als ausreichend, wenn nicht sogar die besser Wahl waren
(darunter CHRistmas mit CHR70, W3-Mini-Line W3-315, CerAl W4-657, Sarah W5-1611).

Im Wohnzimmer jedoch fehlte diesen allen der Grundton. Die "Richtigkeit" der Luna war dabei auch sehr schön, jedoch ist der Wunsch entstanden, das Feeling, die Einfachheit und eben der Eigencharakter am Besten ohne Beschaltung eines Breitbänders auch im großen Raum einmal zu verwirklichen und vergleichen zu können.

Hier fragt sich allerdings mit was? 20er im Horn oder BR? Oder doch lieber ein großer F.A.S.T. mit 4" und 18" oder so etwas oder?! Bin da etwas ratlos und suche hier nach tollen Ideen. Ziel wäre dabei mit so wenig wie möglich, so viel wie möglich zu erreichen, da eben das das tolle an Breitbändern ist. Daher soll das ganze vom Budget überschaubar bleiben. Platzbedarf ist dabei jedoch erst einmal nicht soo elementar. D.h. auch das Gehäuse darf gern sehr speziell sein um das Maximum zu erreichen.
Messsystem und Schreinerei sind vorhanden, jedoch ziehe ich bald um und es muss beweg- und tragbar bleiben
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 16:21

1.Projekt

Zum einen benötige ich für ein etwas kleineres F.A.S.T.-System einen 3"-Breitbänder. Volumen ist dabei erst einmal zweitrangig, die Trennfrequenz auch relativ. Wichtig ist eine möglichst verzerrungsfreie Wiedergabe gerade im Präsenzbereich auch bei etwas erhöhten Lautstärken, vefräbungsfreiheit wäre schön, aber auch Lautsprecher mit Charakter, wie mancher Fostex haben uns gut gefallen. Eingeplant sind ~50€ / Stück, wenn es wirklich lohnt, auch gern mehr. Der W3-315 gefällt uns dabei bisher schon sehr gut, der CHR-70 war obenrum fast zu viel des Guten. Aufgrund positiver Erfahrungen beim W4-1320 erscheint auch der W3-1364 sehr interessant. Das Rundstrahlverhalten vom W3-1797 sieht aber auch gut aus. Ihr seht schon, wie immer bin ich etwas entscheidungsunfreudig.

Ich kenne keinen besseren 3" Breitbänder als den Vifa 9 BN 119/8. Ich will ihn auch in meinem aktuellen Projekt verwenden, obwohl das Budget auch einen weit teureren zugelassen hätte. Der Frequenzgang ist wunderbar linear, er wasserfall sieht fast aus wie bei einem guten Hochtöner und K3 ist ab 300Hz nur noch wenig über 0,1%, ab 1,5kHz sogar unter 0,1%. ich würde diesen Breitbänder sogar dem viel teureren BG 119/8 vorziehen, die Messwerte sind sogar besser als bei dem weit teureren Chassis. Gemessen wurde das Chassis in Hobby Hifi 4-09.

Für ein FAST mit einem so großen Tieftöner würde ich eher zu einem größeren Breitbänder greifen.


[Beitrag von Giustolisi am 09. Mai 2011, 16:25 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 20:57
Ich habe die BN rein zufällig auch noch hier in vierfacher Ausführung rumlaufen
Das sind wirklich,für den Preis auch,klasse Breitbänder.
@Giustolisi:Was für ein Projekt planst du denn grade mit den BB?
Hatte auch schon überlegt die Jungs in ein FAST zu bauen.
Gl0rfindel
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 21:18
Für's zweite Projekt käme mir die Axis AX-8 HR von Udo Wohlgemuth in den Sinn.
Die 6-Zoll-Variante habe ich selber gebaut, und die hat mich in puncto Tiefgang und Volumen schon sehr positiv überrascht. Verwendet habe ich sie allerdings in meinem Winz-Kämmerlein. Für ein Wohnzimmer würde ich deswegen eher zur 8-Zoll-Variante raten

lg
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 21:25

@Giustolisi:Was für ein Projekt planst du denn grade mit den BB?
Hatte auch schon überlegt die Jungs in ein FAST zu bauen.

Hier kann man etwas darüber lesen. Langsam wird es auch konkreter. Ich befasse mich in erster Linie damit den Bafflestep zu nutzen und im Zaum zu halten. So klein wird der Lautsprecher dann wohl doch nicht werden.
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 21:46
An die Axis haben wir auch schon gedacht, auch preislich durchaus sehr attraktiv.
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 22:36
Für das zweite Projekt:

http://www.fane-acoustics.com/downloads/FANE_Studio_5M_Specs.pdf

dazu den hier:

http://www.rcf.it/en...ransducers/l15p200ak

Trennung so bei 250 bis 300 Hz

________________


Alternative statt des 5M : http://bmsspeakers.c...driver-introduction/

Gruß SRAM
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 22:59
Eine sehr interessante Auswahl, preislich etwas intensiver, aber nun gut, werde mir das mal genauer anschauen

Bei der Axis finde ich einen Vorschlag im Horn und eine TML, gibt es da Empfehlungen? pauschal würde ich denken, das Horn geht knalliger und die TML tiefer?

http://www.intertech..._1768,de,6822,115180

http://www.intertech..._1768,de,6822,103485
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 23:11
Das zweite ist kein Horn sondern ein Reflexgehäuse mit hornartigem Reflexkanal. Kann aber trotzdem gut klingen.
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 23:21
Oh das war dann mein Fehler. Die meisten TML's die ich kenne, waren für meinen Geschmack zu tief abgestimmt, daher bin ich etwas skeptisch.

@SRAM: Was für Gehäuse hattest du dafür vorgesehen?
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2011, 11:07
BB(Mitteltöner): geschlossen voll gedämpft

TT: BR 110 Liter 42 Hz

Gruß SRAM
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 14:40
mach FAST mit den neuen flat TB! das sind nicht normale BB-er!


http://i55.tinypic.com/25j9r3p.jpg
http://i53.tinypic.com/msfyug.jpg

ultra Hochton und kein beamen!


[Beitrag von DYNABLASTER am 10. Mai 2011, 14:44 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 15:03
Habe mal noch ein wenig geschaut und finde auch diese beiden sehr interessant?!

"Breezer" aus K+T 2/2011 und

http://lautsprechershop.de/hifi/ct244.htm
sayrum
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2011, 09:51
wie wäre es mit dem chp-70?

soll ähnlich gut wie chr-70 sein, ohne dessen scharfe höhen.
hier als kleine br-box.

der w3-1364 ist ganz aus dem rennen?

kann jemand den Vifa 9 BN 119/8 und den w3-1364 miteinander vergleichen? hörerfahrungen?
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2011, 15:21
Ich hab hier nur Messungen zu den Beiden. Die schauen vergleichbar aus. Beide arbeiten recht linear ohne großartigen Anstieg zu den Höhen. Klirr ist vergleichbar niedrig wie auch Wasserfall und Sprungantwort. Keiner von beiden ist laut den Messungen in irgend einer Hinsicht in irgendwas besser.
Komisch ist dass der Tangband trotz des viel geringeren linearen Hubs einen etwas niedrigeren Kennschalldruck hat. Am meisten unterscheiden sie sich durch den Preis. Der Tang Band ist drei mal so teuer wie der Vifa, was für mich deutlich für den Vifa spricht.
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 06:30
Mein Kumpel tendiert aus Gefühl absolut zum W3-1364. Ich habe mir die Vifa bestellt. Kann der verringerte Kennschalldruck nicht am Phaseplug und der damit verringerten Membranfläche liegen?

Den CHP finde ich auch recht interessant, danke.
blue_planet
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2011, 10:39
Hi kokamola,
wenn ich eine Rangliste der 3 Zöller für FAST Systeme vornehmen müsste, würde der W3-1364 ganz oben stehen.
Allerdings hinter dem W3-1797..

Nach Meinungen unserer Kunden (OEM und DIY) ist der BB 3.01 unser bester Breitbänder für FAST Systeme...

W3-1364 und W3-1797 sind auch eher Mittelhochtöner.

W3-315 und CHP 70 ebenso CHR 70 sind richtige Breitbänder.
Ich favorisiere den Alpair 6p als Breitbänder in dieser Größe.


Cheers,
Nick
kokamola
Inventar
#18 erstellt: 12. Mai 2011, 11:09
edit


[Beitrag von kokamola am 12. Mai 2011, 11:27 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2011, 11:32
Moin kokamola,

Für Dein 2. Projekt möchte ich den Sica LP 208.38/1100 empfehlen.
Ausser im Viech spielt das Chassis sehr schön im SpecHorn oder im BR Si Gehäuse.
Beides sind Konstruktionen von SpectrumAudio.
Das SpecHorn habe ich dort bereits öfter gehört. Toll.
Mir aber optisch etwas zu unförmig.
Aber :

Platzbedarf ist dabei jedoch erst einmal nicht soo elementar. D.h. auch das Gehäuse darf gern sehr speziell sein um das Maximum zu erreichen.

Ich denke das ist im SpecHorn erfolgt.

Als Alternative gibt es ein BR-Gehäuse mit Vb 35 Ltr .
Das spielt derzeit bei mir daheim.

Da ich z.Zt auch auf wirkungsgradstarke BB stehe finde ich die beiden Vorschläge "Breezer" und "CT 244" auch sehr interessant.
Würde mich sehr freuen wenn Du uns zu Deinem 2. Projekt auf dem Laufenden hällst.

Gruß, Theo
kokamola
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2011, 11:39
Sieht auch äußerst interessant aus

Finde das SPechorn nicht?!


[Beitrag von kokamola am 12. Mai 2011, 11:41 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2011, 11:52
Moin,
Wer suchet der Findet

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18606.html

In diesem Thread wirst Du fündig.

Weiss nun nicht wo Du herkommst, aber wenn es um BB geht ist ein Besuch bei Spectrum in Bremen extrem empfehlenswert !
Alternativ kannst Du natürlich auch dort anrufen.

Gruß, Theo
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2011, 11:57
Die machen leider Urlaub, hatte ich die Woche schon probiert und den Thread hatte ich auch gefunden. Meinte nur bei spectrumaudio, aber danke!
TJ05
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2011, 12:26
Nichts für ungut,
Dachte Du hättest das Thema nicht gefunden , ist ja auch schon bissel älter.

Zumindest ich gönne dem Meister den Urlaub .

Und falls Du noch zwei Wochen warten kannst, rufe ruhig an.

Bei Spectrum gibt es öfter Konstruktionen die nicht auf der Homepage erscheinen. Oder Hr Vollstädt hat evtl sonst noch einen Tip der Deinen Wünschen entspricht.

Gruß
TJ05
Inventar
#24 erstellt: 12. Mai 2011, 12:47
Mir ist noch was eingefallen :

Der gute Chappi hat vor kurzem das SpecHorn umgerechnet / simuliert auf etwas schmaler und dafür höher.
Könnte ich bei Bedarf raussuchen.

Möchte allerdings nicht das nun der Eindruck entsteht ich möchte Werbung für das SpecHorn machen.
Wie gesagt, CT 244 & Breezer finde ich auch sehr interessant.

Gruß, Theo
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2011, 12:51
Finde die Relationen vom normalen schon sehr passend aber kannst du gern machen. Würde mich wirklich sehr interessieren
lennox2005
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2011, 13:09
Ich melde auch mal Interesse am umgerechneten Spechorn an Theo
TJ05
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2011, 11:31
Moin,

In diesem Thema hat ippahc / chappi das Spechorn umgerechnet,simuliert,gezeichnet.
Vielleicht schreibt Ihn jmd an und er kann auch etwas dazu sagen ?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21968-2.html

Gruß, Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Projekte History
DIYHarry am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
Suche F.A.S.T. Projekte!!!
Nogger22 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  80 Beiträge
Renderings eurer Projekte
dommii_old am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Visaton projekte bisschen umbauen?
panpani am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!
**5000w_basemachine** am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  132 Beiträge
Projekte mit Thiel Koax SC3
Danutz am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  17 Beiträge
Projekte und Ideen rund um den 2" Fullrange für 3,50?
sauer2 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  10 Beiträge
Was sind eure aktuellen Projekte ?
Acoustimass10 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  781 Beiträge
Konverter für alte Boxsim Projekte gesucht
Buster_x am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Neue Projekte - Eure Tipps sind gefragt
alfa.1985 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen