Gehäuse für Fostex FE 206 En?

+A -A
Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2011, 22:28
nee ,alles gut!
konnte es rauslesen
und ist ja auch gut 120 db bei 70 hz!
hut ab


TJ05 schrieb:

Allerdings entgegen dem Wunsch des TE ist es breit und nicht so hoch.


wenn nur das das problem ist?
habe ich in ner halben std.wenn gewünscht umgebaut

simsalabim!

habe es mal 30 breit gemacht,und 2,8m lang!
ist mit 140 Liter immer noch klein

sica 1100 im speckhorn 2,8m


[Beitrag von ippahc am 06. Apr 2011, 22:35 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#52 erstellt: 06. Apr 2011, 22:44
Moin Chappi

Jetzt muß er es nur noch bauen.
Allerdings würde ich immer noch den Baß vom BB trennen und sowas wie Tommes seine alte Lösung (Schalmeisat und Eckhorn) nehmen.

Greets aus dem valley

Stefan
ippahc
Inventar
#53 erstellt: 06. Apr 2011, 23:27
na gut 50 minuten

aber alles sehr genauimages/smilies/insane.gif

habe auch noch ein IHA eingebaut!
man weiß ja nie

langes speckhorn für sica 1100 1

langes speckhorn für sica 1100 2

langes speckhorn für sica 1100 3

langes speckhorn für sica 1100 4




PokerXXL schrieb:
Moin Chappi

Jetzt muß er es nur noch bauen.
Allerdings würde ich immer noch den Baß vom BB trennen und sowas wie Tommes seine alte Lösung (Schalmeisat und Eckhorn) nehmen.

Greets aus dem valley

Stefan


hört sich verdammt so an als ob du noch kein Horn gehört hast


PPS.
habe noch ein bisschen Dämmung rein gestopft

sica 1100 im speckhorn 2,8m mit dämmung


[Beitrag von ippahc am 06. Apr 2011, 23:42 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#54 erstellt: 07. Apr 2011, 00:06
Nachschwärmer Alarm

Das ging aber fix. Aber mit "morgen" hattest du Recht!

@TJ05: Nein, natürlich habe ich noch nie den Pegel gemessen, sonst wüsste ich den ja auch
Die FT1 TL sind ja nicht meine einzigen LS. Sonst habe ich hier noch Cyburgs Sticks mit dem TangBand und Udos SB 36. Gehört habe ich sonst noch das Viech mit Beyma, die Needle, die Lancetta und eine der berüchtigten Eton ER4 Boxen von Udo (Ich weiß gerad allerdings nicht mehr welche). Und mein alter Subwoofer, der Zyklop TL.
Und ein Viech mit mehr Auflösung, Qualität und Tiefgang wäre halt das was ich will!

@ippahc:
Danke! Aber mit der Dämmung muss man noch was anstellen. Ein Mittelweg zwischen der schwarzen und der roten Kurve wäre glaube ich optimal. Aber das ist ja wie üblich, hören und probieren...
Auf was hast du den IHA abgestimmt? Oder soll der als "Druckkammer" dienen?


EDIT: was ich eigentlich noch fragen wollte: Wie schaut eigentlich der Hochton aus? Ab 1KHz endet ja deine Simu...


[Beitrag von benni87 am 07. Apr 2011, 00:07 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#55 erstellt: 07. Apr 2011, 00:19
bisschen dämmung schadet doch nicht gerader Frequenzgang und max-pegel bleibt!
IHA habe ich noch nicht rein simuliert!

aber man kann bei Störungen im Nachhinein was machen!

der sica ist mit Abstand das geeignetste von der unzähliger simus die ich gemacht habe,immerhin an die 50 nur heute!

aj-horn simuliert nur den Bass bis ca.500 hz

noch fragen
benni87
Stammgast
#56 erstellt: 07. Apr 2011, 00:27
Die einzige Frage ist nun, ob mir der Klang des Sica am Ende gefällt Der Preis wirft da schon Fragen auf, schließlich kostet er nur halbso viel wie der FE206 und gerade mal 1/4 vom TangBand W8. Ich will eben nicht einen reinen Spaß-Treiber, sondern eben auch Dynamik und Feinzeichnung, wie vom Fostex bekannt.

Das große Fragezeichen ist nun, ob mich das Teil zufriedenstellt.
ippahc
Inventar
#57 erstellt: 07. Apr 2011, 00:34
das ist war,
lese drüber!
schau ob jemand in deiner nähe wohnt?

mehr dynamik wird aber wohl nichts
benni87
Stammgast
#58 erstellt: 07. Apr 2011, 00:42
Okay okay. Dynamik ist klar. Da werde ich wohl mit so ziemlich jedem "lauten" Horn zufrieden gestellt werden. Feinzeichnung und Auflösung wäre mir aber schon sehr wichtig. Genau so wie trockener Bass, er muss nicht unbedingt hart kicken oder sonst was, aber ich möchte halt keinen Matsch, denn dann kann ich mir das Horn auch sparen

EDIT: ich hab gerade herausgefunden, dass es vor 1 Jahr schon einmal Messungen des Fostex FE206En gab! In der K+T 3/2010!
Leider sehen die Ergebnisse nur max. 3-5% anders aus, als die der aktuellen HH
Das wird wohl nicht so einen Unterschied in der Simu machen oder?


[Beitrag von benni87 am 07. Apr 2011, 01:11 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#59 erstellt: 07. Apr 2011, 06:55
@ Chappi

Wie kommst du darauf das ich noch kein Horn gehört habe?
Mir scheint nur das ihr deutlich leiser hört als ich und in dem Punkte verliert ein Vollbereichs-BB Horn definitiv ab einem gewissen Punkt an Sauberkeit.
Und wenn ich mir so anschaue ,wieviele von den früheren reinen Hornverfechtern (mit BB) auf FAST Lösungen genau aus diesem Grunde umgestiegen sind ,bin ich wohl nicht der einzigste.

Greets aus dem Valley

Stefan
benni87
Stammgast
#60 erstellt: 07. Apr 2011, 08:39
@PokerXXL: So kann man das ja auch nicht sagen! Wie du in den Simus siehst, kann man das Horn so abstimmen, dass es bei 1W sauber ist und bei SPLmax wahrscheinlich unhörbar oder eben anders herum. Beides gleichzeitig ist wohl nicht so einfach möglich. Man müsste das Horn so konstruieren, dass die Bass-Verstärkung durch das Horn bei gehobener Lautstärke eben auch dementsprechend zulegt (wie genau etc., davon habe ich keine Ahnung. Man sieht aber in der Simu, dass die Verstärkung durch das Horn ausbleibt bzw. nicht proportional mit der Lautstärke steigt).

Wenn man sich die Frequenzgänge vom TangBand und Fostex anschaut, dann sieht man dass das Horn die Linerarität ganz schön versaut.
Deshalb eine Frage von mir an die Horn-Wissenden: Kann man das Horn so abstimmen, dass nur ein sehr kleines Frequenzband durch das Horn verstärkt wird? Oder kommt man dann an die Grenze zum Bassreflex?
ippahc
Inventar
#61 erstellt: 07. Apr 2011, 09:03

benni87 schrieb:

Deshalb eine Frage von mir an die Horn-Wissenden: Kann man das Horn so abstimmen, dass nur ein sehr kleines Frequenzband durch das Horn verstärkt wird? Oder kommt man dann an die Grenze zum Bassreflex?


moin,
dafür soll ja die "fuzzi-faltung "aus #post 4 sorgen!
Bassreflex ist das ganze ja sowieso!
ein "Horn" ist ein Fronthorn!
PokerXXL
Inventar
#62 erstellt: 07. Apr 2011, 09:03
@ Benni

Das kann man wirklich hören,wenn auch erst ab einer gewissen Lautstärke.
Ich bin Horn- und BB-Fan ,gar keine Frage.
Aber ich höre sehr gerne zum Leidwesen meiner Nachbarn sehr laut und daher weiß ich auch ,das wenn beides zusammen Fullrange betrieben wird, auch Nachteile haben kann.
Und das betrifft nicht nur die Sicas.
Gleichzeitig großer Hub und feine hohe Frequenzen lassen sich ausgesprochen schwer miteinander vereinen,auch wenn man versucht den Hub durch die Hornunterstützung zu mildern.

Greets aus dem Valley

Stefan
benni87
Stammgast
#63 erstellt: 07. Apr 2011, 09:30
Meister Horn ist wieder wach! (oder schläft er nie?!)


Ich habe noch ein interessantes Konstrukt entdeckt: Die Singular. Weder Horn, noch BR, noch TQWP, noch ML-TQWP, noch TL. Eine Kombination aus alle dem.

AJ Horn sollte es (denke ich mal) Simulieren können.

Ich hoffe, du wirst aus den Plänen schlau:
http://www.woebking.net/index.php/boxen-bau/singularplaene

Empfohlen sind Fostex FE 206 En und Visaton B200.

EDIT: Hier noch ein Bild, wie es wirklich aussieht:
http://i818.photobuc...0Fostex/IMG_0385.jpg


[Beitrag von benni87 am 07. Apr 2011, 09:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#64 erstellt: 07. Apr 2011, 09:44
Das ist eine TML.
Der Übergang ist aber auch fließend. Die Hörner von denen hier gesprochen wird sind nur Mischformen zwischen Horn und TML. Schlecht ist das nicht, aber gut zu wissen


[Beitrag von Giustolisi am 07. Apr 2011, 09:45 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#65 erstellt: 07. Apr 2011, 09:52
moin,
wenn ich dieses komische Ding sehe

dann ist das schon ein Horn welches sich nicht erweitert!

ich habe also einen Hals 500 cm2
eine Länge 2,5 m
Mund 23x22 cm
Treiberposition 0,56 cm
Dl 0,56 cm
und nen IHA 28 cm2 Eingang,6 Liter Kammer?
die ich abstimmen kann wie ich will ,da ändert sich "fast" nichts!
AJ sagt scheiße!
bitte um Einspruch wenn ich einen Denkfehler haben sollte!
206 u. sica 1100

signatur
benni87
Stammgast
#66 erstellt: 07. Apr 2011, 10:03
Das sieht wirklich nicht berauschend aus. Aber immerhin gibts ordentlich Tiefgang!

hoffentlich hast du was unbedacht gelassen...


Maaaaan, wenn das hier so weiter geht, dann läuft es am Ende glaube ich doch auf ein FAST hinaus.
Wenn man das FAST mit einem Horn bis 150 oder 200 Hz realisieren würde, klingt das dann überhaupt noch nach Horn? Den Bass werde ich dann wohl aus Volumengründen nicht als Horn bauen können.


EDIT: ich glaube, du hast was vergessen in der Simu! Für den FE206En wird zum einen ein kleiner Sperrkreis empfohlen und durch den Ausgang an der Rückseite kriegt das Teil doch quasi eine riesige "Horn" öffnung oder?
EDIT2: Zitat: "Empfehlenswert für die Singular ist in jedem Fall noch ein Korrekturnetzwerk bestehend aus jeweils einer Spule mit 1,2mH, einem 22ohm Widerstand und einem 470 nanoFarat Kondensator parallel zwischen Lautsprecher und Verstärker."


[Beitrag von benni87 am 07. Apr 2011, 10:06 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#67 erstellt: 07. Apr 2011, 10:09
Wenn schon F.A.S.T. dann richtig!

F.A.S.T

benni87
Stammgast
#68 erstellt: 07. Apr 2011, 10:19
Was hast du da reingezeichnet? ein 15" ? Immer dieses Versteckspiel. Ich mags wenn ich die Chassis arbeiten sehen kann. Für mich sind Lautsprecher auch was fürs Auge.

Mein Traum FAST, hat einen Ri/Di-Pol im Bass

Unten eine kleine quadratische Kiste mit 2x 15" und dann eine Säule oder 2 und darauf dann den BB.


Hast du mal geschaut, wegen den "Korrekturen", die ich dir empfohlen hab für die Singular? Vor allem die Horn-Mund-Erweiterung scheint mir sehr wahrscheinlich.


[Beitrag von benni87 am 07. Apr 2011, 10:20 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#69 erstellt: 07. Apr 2011, 10:43
Ripol,
so wie meiner

ripol

und ich denke das kein Fehler bei der simu ist!
das "horn " erweitert sich nicht
und,
ein sperrkreis hat mit dem Bass nichts zu tun!
PokerXXL
Inventar
#70 erstellt: 07. Apr 2011, 10:46
Moin Benni

Das sind aber vom Wirkungsgrad aus her 2 völlig verschiedene Paar Schuhe,grad der Ripol glänzt da nicht gerade, obwohl er imho mit zum besten gehört.
Etwas besser ist da der Dipol ,wofür Rudolf hier ein schönes Beispiel für gebracht hat.
Link
Das ganze aktiv angesteuert um flexibel zu sein und einen BB ab ca. 200-300 Hz .
Allerdings ist das nicht so laut wie du dir das lt. deinen Postings vorstellst.

Greets aus dem VAlley

Stefan
ippahc
Inventar
#71 erstellt: 07. Apr 2011, 10:52
Genau Dipol

dipol


nee ,ernsthaft bei mir kommt jetzt auch ein Horn im Bass!
der Wirkungsgrad von Ripol/Dipol ist einfach ein Stromfresser!
benni87
Stammgast
#72 erstellt: 07. Apr 2011, 10:53
Ja genauso, oder ähnlich. Mit RiPol als Ständer
Das LineArray sieht sehr toll aus Aber auch sonst die Boxengestaltung!

Puuh... Entscheidungen, entscheidungen. "Warum muss ich für all meine Entscheidungen die Konsequenzen tragen???"


Also dann erstmal die Grundlegende Frage: Sat-Horn o.ä.
Lohnt sich das Horn daran? Oder bekomm ich gar keinen klanglichen Mehrwert?
ippahc
Inventar
#73 erstellt: 07. Apr 2011, 10:55

benni87 schrieb:

Also dann erstmal die Grundlegende Frage: Sat-Horn o.ä.
Lohnt sich das Horn daran? Oder bekomm ich gar keinen klanglichen Mehrwert?


benni87
Stammgast
#74 erstellt: 07. Apr 2011, 10:59
Sorry, für die doofe Formulierung.

Das Horn soll ja das Frequenzspektrum erweitern, also bekomme ich den Horn-Sound wohl nur in dieser Erweiterung. Und das einzige Horn das ich wirklich ausgiebig hören durfte ist das Viech mit Beyma. Da dürfte das Horn dann ja von 70-200Hz oder so wirken.

Der Horn-Sat fängt ja erst bei grob 160Hz an. Von daher hab ich keine Vorstellung in wie weit das klanglich anders ist.
PokerXXL
Inventar
#75 erstellt: 07. Apr 2011, 11:08
Moin Benni

Den Hornsat habe ich persönlich leider auch noch nicht gehört.
Ich weiß ja leider nicht woher du kommst,der Marcel der die Hornsats gebaut hat ,wohnt wohl irgendwo in der Gegend von Kamen.
Wenn das für dich erreichbar ist ,würde ich ihn einfach mal anschreiben.
Ich selber werde wohl von meinen CB`s auf die Schalmeis umsteigen,da sie mir die "Straffheit" meiner CB`s ,kleinere Bauform und etwas mehr im oberen Baß- bis in den Mitteltonbereich bieten.
Und das paßt sehr gut zu meinem kleinen Eckhorn.
Ich muß mir nur noch den Bauplan von HM besorgen.

Greets aus dem valley

Stefan
TJ05
Inventar
#76 erstellt: 07. Apr 2011, 11:10
Moin,

Benni,
Du sollltest Dir evtl noch mal überlegen was Du möchtest ?

Wenns um TIEFEN & SAUBEREN Tiefton geht und Wirkungsgrad nicht sooo der Schwerpunkt ist :
Kennst Du die
http://www.lautsprechershop.de/hifi/grand_orgue.htm

Wenn Du gerne Horn-Feeling und Live-Charakter bei sehr hohem Wirkungsgrad hättest :

http://www.hm-moreart.de/90.htm

Und Wir sollten Wirkungsgrad NICHT mit möglichem Maximalpegel verwechseln.
_________________________________________________

Zum Sica 1100 :
Der läuft gerade bei mir in BR.
Das ist ein tolles Chassis.
Vom Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht zu toppen !
Da haste genug Feininformationen auch im Hochton.
Und für eine Hornmässige Tieftonunterstützung haste nun die Simus von Chappi.
_____________________________________________________

Zu "richtigen" Hörnern im allgemeinen,
ich bewundere ja Chappis Ausdauer und Simulationslust, aber ich denke das ein Horn welches wirklich tief können sollte wahnsinnig groß wird....
__________________________________________________

Zum Beyma-Viech :
Kein Vergleich mit nem Sica-Viech.

Und von dem "High-End" Viech mit TB 1772 möchte ich gar nicht erst anfangen.
______________________________________________________

Nebenbei:
Ich schreibe nur über LS die ich bereits hatte/habe oder zumindest gehört habe...
_______________________________________________________

OT :
Chappi :
Was haste mit Deinen BK 108 gemacht ?
Was ist das für ein Hochtonhorn ?
Bist Du damit zufrieden ?
______________________________________________

Gruß, Theo
ippahc
Inventar
#77 erstellt: 07. Apr 2011, 11:39
das 108 steht vorerst bei nem freund!
die Kugelwelle war nur zu Versuchszwecken!

wird irgendwann mal ein zwei wegler für open air!
benni87
Stammgast
#78 erstellt: 07. Apr 2011, 16:10
Sooo.... PLANÄNDERUNG.

Ich habe jetzt verdammt viel über Konstrukte und Chassis gelesen.

Zusammenfassung meiner Schlussfolgerungen:
Gehäuse:
- Ein Horn mit zu welligem Frequenzgang ist wohl nichts für mich: Zum lange und viel (und laut) hören wohl eher eine Spaß-Bremse für die Ohren. Das liegt vor allem daran, dass die Welligkeit mit mehr Lautstärke zunimmt und es anstrengender wird.
- Ich habe eine Hand voll Full-Range Hörner gefunden, die SEHR tief spielen und dabei einen extrem guten Frequenzgang haben:
Eigentlich alle "Doppel Hörner": http://www.hm-moreart.de/1.htm
Preislich wäre sowas immernoch angenehm, da 4x Fostex noch weniger kosten als 2x TangBand.
Allerdings finde ich die Teile optisch nicht so attraktiv (und meine bessere(???) Hälfte wohl noch viel weniger), das liegt aber zu 99% daran, dass der zweite Treiber hinten rückwärts aus der Kiste guckt...

Chassis:
Die 20er BB sind wohl genau das was ich will. Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch MEHR Membranfläche. Irgendwo stand so ein schöner Vergleich: "Wie soll z.B. eine 25mm Kalotte es schaffen ein Schlagzeug-Becken mit 40cm Durchmesser wiederzugeben?"
Größere BBs gibt's natürlich auch, aber über die hab ich nicht allzu viele Infos gefunden. Und hier kommt dann natürlich auch wieder die Optik ins Spiel: Zu breite Boxen sind ein NoGo! Das absolute Maximum dürften wohl 25cm Chassis sein.

Abstimmung:
Ich habe gelesen, dass für die Stimmwiedergabe es am Besten ist, wenn das homogene Klangbild bis mind. 150Hz hinabreicht. Auch wenn die menschliche Stimme (Bass-Sänger) bis unter 64Hz gehen kann. Bei Instrumenten ist das weniger schlimm in diesem Bereich.



Ende der Geschichte:
2 Möglichkeiten für mich:
1. Vollbereichs Doppelhorn
2. Sat-Horn (oder CB) als FAST










EDIT: Ich habe soeben Horst Möller höchstpersönlich angeschrieben wegen meiner Fragen. Rückwärtiges Chassis "normal" einbauen und welches der Doppel Hörner, es denn nun sein sollte bzw. ob es evtl. auch schon neuere und bessere Entwicklungen gibt, die auf seiner Seite gar nicht vertreten sind.


[Beitrag von benni87 am 07. Apr 2011, 17:23 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 07. Apr 2011, 18:59
benni87
Stammgast
#80 erstellt: 07. Apr 2011, 20:07
Danke Tommes!

Wie ich gerade außerdem per PM lesen durfte besitzt du selbst ein (oder mehr?!) Möller Horn und kommst auch noch aus der Hauptstadt, so wie ich neuerdings auch.

Nun ist natürlich die Frage da, ob sich da was hören ließe?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 07. Apr 2011, 20:15

Nun ist natürlich die Frage da, ob sich da was hören ließe?



Ja, geht zu machen.
Hab die Posaune XL zu stehen, und noch ein fast fertiges paar Schalmeis mit 2 CB Subs.

Schalmeis + Sub 032
benni87
Stammgast
#82 erstellt: 08. Apr 2011, 08:05
[ZENSIERT]

Und ich hab jetzt auch eine Antwort von HM bekommen Lassen sich die HM Hörner eigentlich mit AJ Horn simulieren?


EDIT: Wäre natürlich ziemlich toll, wenn jemand jemanden kennt, dessen Tante, die Oma des Bruders vom besten Freund des Stiefvaters ist.... Was ich sagen wollte: Ich würde auf jeden Fall extrem gern das Saxophon hören und evtl. noch mehr HM Konstrukte.


[Beitrag von benni87 am 08. Apr 2011, 21:36 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#83 erstellt: 08. Apr 2011, 11:47
alter du kannst hier keine E-mails abdrucken!
benni87
Stammgast
#84 erstellt: 08. Apr 2011, 13:50
Scheinbar schon

Dann kürz ich sie eben. Ich wollte doch nur wissen, ob mir jemand erläutern kann was gemeint ist...

Steht ja nichts persönliches oder so drin.
(Ich kürze sie eben)
jhohm
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 08. Apr 2011, 16:29

ippahc schrieb:
Wenn schon F.A.S.T. dann richtig!

F.A.S.T

:angel



Hi chappi,

das ist ja ein echtes Männer-FAST

Hut ab, das gefällt mir!

Wenn ich mir Standboxen baue, stehen die ganz oben auf der "will ich haben" - Liste!

Gruß Jörn
ippahc
Inventar
#86 erstellt: 08. Apr 2011, 16:35
moin Jörn

es gibt einige 38 er die da drin gut laufen!
aber erst ab 60 Hz
na ja 50



PS.ACR Rutsche


[Beitrag von ippahc am 08. Apr 2011, 16:38 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#87 erstellt: 09. Apr 2011, 12:03
Welche TSP muss der Treiber für dieses Hörnchen denn mitbringen? Das große geschlossene Volumen deutet auf Treiber mit etwas höherer Güte hin. Lieg ich da richtig?
benni87
Stammgast
#88 erstellt: 09. Apr 2011, 12:07
Lassen sich nun eigentlich die Möller Hörner halbwegs simulieren?
Quasi so: Output vom Chassis vorne + Output von Hornöffnung 1 + Output von Hornöffnung 2

Vom Prinzip her ist es ziemlich genial und einfach, wenn man es simulieren könnte, dann ließe sich die Basswelligkeit wohl so ziemlich immer auf ein Minimum reduzieren.
PokerXXL
Inventar
#89 erstellt: 09. Apr 2011, 12:34
Moin Benni

Was ich so von AJHorn gelesen habe kann es mittlerweile zwar 2 Chassis verarbeiten aber mehrere Resonazöffnungen?
Obendrein hast du doch die Möglichkeit bei Tommes dir das ganz live und in "Farbe" anzuhören,dann weißt du doch was Sache ist.
Denn wie der Name schon sagt Simulation ist und bleibt eine Simulation.
Vielleicht baust du dir ja auch die Schalmeis und ein TV-Horn dazu.

Greets aus dem Valley

Stefan
benni87
Stammgast
#90 erstellt: 09. Apr 2011, 12:46
Hmm.. für das TV Horn reicht mein 42" TV nicht aus, da braucht man mind. 55" damit das für's Auge auch gut "klingt".

Nene, so viel Platz hab ich dann auch nicht. Außerdem würde mich meine andere Häfte töten.

Die Posaune werd ich mir natürlich anhören, aber auf der HM Seite steht deutlich, dass die ein Frequenzloch haben bei 35-55 Hz, das man sogar hört. Wenn man das nun simulieren könnte, könnte man es durch sehr kleine Anpassungen wahrscheinlich ausbügeln, auch wenn dafür evtl. die 30Hz Grenze auf 35 gesetzt werden muss.


Das größte Problem bei den 3 großen HM Hörnern ist für mich (glaube ich) immernoch die Optik:
- Saxophon ist oben seltsam offen, sonst gefällt es mir extrem gut
- RDH-20 ist zu breit, auch wenn es durch den Rahmen deutlich schmaler aussieht. Es ist einfach zu breit!
- Posaune, zu 95% ok, ich könnte mich wahrscheinlich sogar mit dem Aufsteck-Hörnchen auf der Rückseite anfreunden. Aber schöner wäre es auf jeden Fall, wenn man das Chassis "normal" einsetzen könnte.


Das Sax zu verändern ist wohl zu kompliziert. Beim RDH-20 die Breite zu redizieren kommt einer kompletten Neukonstruktion gleich, also auch ausgeschlossen.

Also bleibt noch die Posaune. Hier dann eine Frage, an die Abstrahlcharakteristik-Spezialisten:
Angenommen, man doppelt (oder verdreifacht) die rückwärtige Schallwand und setzt das Chassis richtig herum ein. Was würde das groß verändern? Man muss es natürlich so machen, dass die Volumina am Hornanfang identisch bleiben. Der hintere Treiber sollte ja eigentlich nicht sonderlich viel zum Hochton beitragen, wenn ich das richtig sehe.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 09. Apr 2011, 14:52
Moin moin,


Die Posaune werd ich mir natürlich anhören, aber auf der HM Seite steht deutlich, dass die ein Frequenzloch haben bei 35-55 Hz, das man sogar hört. Wenn man das nun simulieren könnte, könnte man es durch sehr kleine Anpassungen wahrscheinlich ausbügeln, auch wenn dafür evtl. die 30Hz Grenze auf 35 gesetzt werden muss.




Kannste gerne machen und vielleicht treibste jemanden auf aus Berlin der ein Meßmikro mitbringen würde.
PokerXXL
Inventar
#92 erstellt: 09. Apr 2011, 14:55
Moin Benni

Hehe das mit dem Töten glaube ich dir gerne.
Aber vielleicht gibt es aus diesem Dilema einen Ausweg mit folgender Überlegung.
Schalmeisat und Grande.
Die Grande in deinem Fall vielleicht liegend und darüber TV und Anlage.
Irgendjemand aus dem Forum hatte sich die Grande zu seinen Jerichos gebaut ,leider weiß ich den Thread nicht mehr.
Aber viel kleiner dürfte es imho Horn mäßig nicht machbar sein.
Hier ist noch ein Link ,wo die Grand besprochen wurde.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 09. Apr 2011, 15:05
Ein Klipsch oder 18 Eckhorn muß doch nicht unbedingt in eine Ecke rein, soll doch auch ohne Ecke spielen.
Oder eine CB Multisub mit 4 25 ziger TT .
ich hatte ja zu den Schalmeis 2 CB Subs zu spielen was auch sehr gut geht, ist zwar kein Hornbass aber eine gute Alternative.
benni87
Stammgast
#94 erstellt: 09. Apr 2011, 15:57
@Tommes:
Ich wohne erst 6 Monate hier, ich kenn quasi noch niemanden Vor allem keine Musik und Klangverrückten!

Nenene. Ein schlanker Stand LS muss reichen. Ich glaube ein TV-"Schrank" in den man nichts reinstellen darf ist auch Tabu. Schalmei + 1 Alphorn ginge von der Größe. Aber man soll ja gleich 2 Alpis nehmen, wieder zu viel.

Nach den ganzen Erfahrungsberichten der HM-Horn-Besitzer bin ich aber ziemlich optimistisch.

Ich hätte hier 2 Mikros:
1. Einmessmikro vom Pioneer VSX 515
2. Kondensator Mikro

Ich kann beide mitnehmen und ausprobieren, vielleicht kann man wenigstens sehen, wie tief das Gerät spielt


EDIT: So ein Fettes Horn würd ich mir aber auch nur hinstellen, wenn ich damit die 20Hz knacke


[Beitrag von benni87 am 09. Apr 2011, 15:59 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 09. Apr 2011, 16:00

Schalmei + 1 Alphorn ginge von der Größe. Aber man soll ja gleich 2 Alpis nehmen, wieder zu viel.


Warum zuviel, dann haste Ständer für die Schalmeis.
Passt doch !!
benni87
Stammgast
#96 erstellt: 09. Apr 2011, 16:19
Ja, aber das sind dann wieder 50cm Ständer für 25cm Boxen
ippahc
Inventar
#97 erstellt: 09. Apr 2011, 16:47

Giustolisi schrieb:
Welche TSP muss der Treiber für dieses Hörnchen denn mitbringen? Das große geschlossene Volumen deutet auf Treiber mit etwas höherer Güte hin. Lieg ich da richtig?

magst du bitte wegen den TSP hier rein-schauen!?

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21993

wenn fagen offen bleiben ,gerne!

ich habe nur keine antwort für dich!!!

ich denke es gibt das keine funktionirende TSP,
endweder es passt oder nicht!

benni87
Stammgast
#98 erstellt: 09. Apr 2011, 21:29
Und noch ein kleines Frägchen zur Dynamik von Lautsprechern:
Falls ich doch auf Bass-unterstützung zurückgreifen will, auf was für Konstruktionen könnte ich zurückgreifen ohne das Klangbild zu versauen?

Bass-Horn ist klar, CB auch. Wie schauts mit Di-/Ri-Pol aus oder TML?
Giustolisi
Inventar
#99 erstellt: 09. Apr 2011, 22:17

Bass-Horn ist klar, CB auch. Wie schauts mit Di-/Ri-Pol aus oder TML?

Die verschiedenen Prinzipien haben alle ihre Eigenheiten und Vorteile. Wenn sie richtig abgestimmt sind klingen alle gut. Für dich wäre aber wohl ein Horn das Beste. Die Attacke und den Druck bekommt man mit anderen Lautsprechern nur schwer hin.
ippahc
Inventar
#100 erstellt: 10. Apr 2011, 07:48

Giustolisi schrieb:
Welche TSP muss der Treiber für dieses Hörnchen denn mitbringen? Das große geschlossene Volumen deutet auf Treiber mit etwas höherer Güte hin. Lieg ich da richtig?

soo Giustolisi

ich habe mal alle 38 er rein geschmissen,die ich in der Datenbank habe!
ich glaube mit dem Gehäuse habe ich einen Glücksgriff simuliert!
passen "alle"

tsp in bassrutsche

tsp in bassrutsche1

tsp in bassrutsche2

tsp in bassrutsche3

tsp in bassrutsche4

tsp in bassrutsche5

tsp in bassrutsche6

wobei der Delta 15 LFA bis 130 Db bei 50 Hz bleibt!




PS.
bevor das aber jemand baut,möchte ich lieber nochmals simulieren,weil ich Unmengen von Treibern eingegeben habe !
nicht das ich einen Zahlendreher hatte
Giustolisi
Inventar
#101 erstellt: 10. Apr 2011, 08:09
Danke für den Aufwand. Das Ergebnis schaut ja toll aus. Universell ist noch gar kein Ausdruck.
Wurde das schon mal gebaut?
Gerade weil viele preiswerte Chassis reinpassen reizt mich dieses Hörnchen. Ein FAST damit hätte was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex FE 206 EN mit Basstreiber ?
P3lle am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse für Fostex FE 206 E?
gürteltier am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  76 Beiträge
Suche Schrott Fe 206 e/en
Rockingzombie am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Fostex FE 203 En-S
ad2006 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  39 Beiträge
Fostex fe 206 e im jerichohorn hochtonabschwächung ?
opelopa01 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  9 Beiträge
Fostex FE 206 E, verbesserung / alternative?
gürteltier am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  35 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Neue Fostex EN Serie
Stereoteufel am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen