Meine ersten Gehversuche

+A -A
Autor
Beitrag
firlefanz
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 14:50
Aloha miteinander,

bin gerade dabei meine TBTL's zu basteln. Da ich bisher vom Forum proftiert habe, möchte ich nun auch mal was reinstellen.
Zu sehen gibt es Bilder vom Bau der TBTl, welche ich zukünftig in mein Heimkino integrieren möchte. Falle eher unter die Rubrik Laie, was so meine technischen Kenntnisse angeht, aber dafür lese ich hier mit.

Wer mag, schaut rein unter: www.schluck.net
(ich hoffe ich darf das hier so machen).

Dieser Weg scheint mir einfacher, als Bild für Bild zu posten. Aufgrund der fehlenden Zeit, geht es nur bruchstückhaft voran, also lasst Gnade walten.

Kommentare, Kritik und Fragen sind herzlich willkommen.
Mein Dank an den Autor des Furnier Thread und alle die daran mitgearbeitet haben.

Gruß
Firlefanz
Perrier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 13:52
möglicherweise hab ichs auf Deiner Page übersehen, aber gibts schon erste Klangeindrücke?

Schöne Umsetzung, saubere arbeit, nette Dachbodenwerkstatt

mfg
firlefanz
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 16:57
Hallo Perrier,

danke für die Blumen.

Nein, hast du nicht übersehen, das wird noch dauern. Die zweite ist fast fertig und jetzt muss ich mich um die Weichen kümmern. Dann kommt ein Probelauf und danach muss das Furnier drauf.

Gruß
Firlefanz
stichi
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 18:51
Hi also das was ich auf deiner Page gesehn habe sich echt gut aus auch die verarbeitung halt alles sehr sauber und so.

gruss

stich
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 20:55
hallo
hab den artikel ja damals mit spannung in der HH gelesen und deine umsetztung bis dato ist wirklich sehr gut gelungen.
mich interessiert wie du für den tieftöner die ausfräsung gemacht hast? hast du die schallwand einfach aufgedoppelt oder wie? wie der bass rüberkommt will ich auch unbedingt wissen...

gruß
christof
firlefanz
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 13:21
@stichi,
danke. Mit der Verarbeitungssauberkeit ist das so eine Sache. Leider habe ich nicht die entsprechende Ausrüstung um etwas wirklich sauber aufzubauen, aber dafür ist es schließlich DIY und man lernt dazu. Manchmal bin auch zu ungeduldig und es schleichen sich handwerkliche Mängel ein.
Habe das beim Anfasen mit dem Hobel schmerzlich sehen müssen (noch nicht bebildert). Hier lag der Fehler bei der schlechten (ungeraden) Verleimung. Eine Katastrophe.


@testfahrer,
danke ebenfalls.
Nach einigem Probieren mit der Oberfräse, hab ich es beim Schreiner machen lassen.
Der erste Grund hierfür liegt an From des Korbes des Ovalos. Der ist nämlich nicht oval , sondern hat "Ohren" für die Befestigungsschrauben. Dies kann man in der HH nicht sehen. Da hilft nur eine Schablone.


Zum Zweiten ist der Steg, der neben den seitlichen Fräsungen stehenbleibt, enorm dünn und bricht beim kleinsten Fehler weg (so geschehen). Dies gilt auch beim eigentlichen Verbauen.
Wie schon gesagt, es wäre m.E. besser gewesen, die Seiten in Materialstärke einzukürzen und die Schallwand von vorn aufzusetzen.

Die Aufdoppel-Variante ist da besser geeignet, aber dann wird das Teil noch tiefer. Dies war mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen.

Am Rande: meine Einstellung zur HH o.ä. wird zunehmend kritscher wenn ich die Vermarktung der Artikel sehe. Bekannte Geschichten werden gesammelt, neu aufgemacht und dann in Sonderhefte gepackt. Hab noch nicht gescheckt ob sie wenigstens die Fehler verbessert haben.

Zu den klanglichen Eindrücken kann ich noch keine Aussage machen, da das zweite Gehäuse und die FW's noch gebaut werden wollen.
Werde dann den thread aber wieder hervorkramen und berichten.

Als BR habe ich ihn in der CT 217 gebaut, das gefällt mir aber nicht.

Gruß
Firlefanz
ax3
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 18:16
Kommt noch was?
firlefanz
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 20:17
@ax3 und allemann,

danke der für die Nachfrage

schätze Ende nächster Woche etwas über die ersten Höreindrücke berichten zu können.

Gruß und danke für die Klicks
Firlefanz
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 20:55
Ich freu mich drauf - bin sehr gespannt.

firlefanz
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2007, 20:40
So, nach zwei Wochen Einspielzeit und etlichen Verzögerungen, möchte ich nun meine subjektiven Eindrücke zum Besten geben.

Vorab sei es erwähnt, dass ich über nicht viel Hörerfahrung verfüge. Bin halt nicht so lange dabei und dies ist mein erster großer Selbstbau.
Bisher waren es TB Horn, Buschhorn MK III, Sticks, Needles, CT 211, CT 217, CT 218 und das was ich auf der Messe in GE hören konnte.

Meine Eindrücke beziehen sich auf einen natürlich nicht optimalen Hörraum, mit Schrägen und von relativ kleiner Größe, Altbau. An Musik gehört, hab ich mal quer durch den Garten, von Zart bis Hart. Mal Stereo, mal Surround.

Zunächst mal zum Bass: Wenn man bisher nur CB oder BR gehört hat, ist dies schon ungewöhnlich. Der Bass ist füllig vorhanden, jedoch nicht so "punchig" wie sonst. Er kommt mehr sanft rollend, sehr tiefreichend und breitet sich flächendeckend aus. Je mehr man sich einer Box nähert, umso mehr spürt man sonst typischen Druck. Hört sich blöde an, ist aber so.
Der Sub kann nun in Rente gehen, mir langt es vollkommen was die Boxen leisten. Das kann sich sehen (hören) lassen.

Mittelton:
Nach der ersten Inbetriebnahme empfand ich ihn etwas vorlaut, habe die Boxen dann zig mal hin- und her gedreht, bis es passte. Dies könnte aber auch auf des Einspielen zurück zuführen sein. Den Hinweis der HH, dass sich die TBTL unkritisch platzieren lassen, kann ich so nicht unterstreichen.
Mittlerweile empfinde ich den MT nicht mehr als vorlaut (Gewöhnungseffekt?).

Hochton:
Zeichnet schön fein z.B. Becken-Rides, könnte aber lauter sein. Da muss ich nochmal ran, konnte mich aber bisher noch nicht dazu aufraffen.

Insgesamt, LS die nicht "Schönspielen" oder Bereiche besonders betonen. Die Bühnendarstellung ist, in puncto Zuordnung von Instrumenten, ordentlich.
Bühnen-Breite würde in einem größerem Raum sicherlich noch besser zur Geltung kommen, passt aber. Opern machen richtig Spaß. Den Kommentar der HH kann ich daher größtenteils unterschreiben.
Bei der Manger CD mit dem Geläut konnte ich eine vertikale Ausrichtung hören (bilde ich mir zumindest ein). Auch der Percussion-Titel der CD war beeindruckend. Lediglich in der Bühnen-Tiefe fehlt mir ein bischen was.
Auch Blues von Steve Ray Vaughn, The Sky is Crying, kam bei gehobener Lautstärke klasse rüber (leise natürlich auch). Dynamik, wie bei Mahlers 5'ter, kam satt zur Geltung.
Bei Surround z.B. Fluch der Karibik 2, war es prima was sich aus dem Gemisch der TBTL's, den CT 211 und dem Ducone darbot.

Von der Optik sind die TBTL's mit dem Ovale schön anzusehen, auch wenn viele keine Ovalos mögen. Zugegeben, für den Raum sind sie schon etwas groß, aber ich konnte es einfach nicht lassen.
Im Ergebnis bin ich zufrieden.

Das soll an dieser Stelle reichen, den Rest werde ich auf die Homepage setzten. D.h. ein paar Bilder sind schon da, das Ganze muss aber noch überarbeitet werden.

Gruß
Firlefanz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
temperance,tbtl,pascal xt ?
olafalb am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
TBTL, wer hat sie, was kann sie?
Micha85 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  34 Beiträge
Erstlingswerk HH TBTL-W6 Mk2
Kleinhirn am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  92 Beiträge
Baubericht CT217/ TBTL Hybride; Fotos
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Buschhorm MK 3 in Heimkino integrieren?
jackoeder am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Center passend zu TBTL-W6 mit zwei W4-655C
lukas-lukas-lukas am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  6 Beiträge
Bau meines ersten Standlautsprechers
Aero#1234 am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
ViTraL 130 oder TBTL-W6 Mk2
Mario_BS am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  4 Beiträge
Bau einer Heimkino-Anlage
gb-Fireball am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  20 Beiträge
DRINGENDE Hilfe bei ersten Gehversuchen mit ARTA
donhighend am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  89 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen