Wieder mal das Jericho Horn - Genauigkeit Bauplan

+A -A
Autor
Beitrag
corradohamm
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 01:33
Hallo , ich habe mir das Jerichohorn gebaut.
Jetzt habe ich beim Nachmessen festgestellt das ich bei der ersten Faltung statt der geforderten 28 mm nur 25 mm habe und auf der anderen Seite statt 29mm nur 26mm.
Entweder habe ich voher falsch gemessen oder wat weiß ich.

An einer anderen Stelle sind es statt 56 mm nur 52 mm.

Ist das jetzt der megaheftige Unterschied oder liegt es inner halb der Toleranz ?

Sagt mir jetzt bitte nicht das die ganze Arbeit für die Mülle war.

Gruß , Marko
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 02:14
Hallöchen, Marko,

mach´dich nicht verrückt, Abweichungen von 5-10% sind akzeptabel, die sich daraus ergebenden Unterschiede sind jedenfalls sehr viel geringer, als schon geringfügige Aufstellungsänderungen der Hörner im Raum.
Viel Spaß mit den Särgen!

Schöne Grüße, Günther
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 05:08
Oja, ich musste auch fast alle Innenteiler nochmal nachschneiden, weil ich die Maße sonst nicht einhalten hätte können.

Gibt es mittlerweile einen CAD-Bauplan vom Jericho bzw. kann jemand sowas machen?
wolfman2
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 09:33
Nacharbeiten ist gut aber nach welchen werten ????

Ich habe die platten so genau wie möglich schneiden lassen
(Der typ im bauhaus bekommt schon nen föhn wenn er mich sieht)

Trotzdem und nach genauem zusammenbauen haben viele abstände nacher nicht gestimmt.Hast Du die platten verlängert oder winkel etwas geändert bis es passt ?????

Ein CAD-plan wäre wirklich eine tolle sache

danke

wolf
corradohamm
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 10:35
Bei dem besagten Brett mit dem Abstand 2,8 und 2,9 mm kam ich auf die richtigen Werte mit nem Winkel von 32 Grad( lt Zeichnung 45 Grad ).
Alles andere hat jetzt gepasst.
Jetzt ist eh alles fest und trocknet.
Egal , jetzt geht es erstmal zur Messe und heute Abend wird der erste Probelauf gestartet.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 15:02

wolfman2 schrieb:
Nacharbeiten ist gut, aber nach welchen Werten ?


Ich habe dort Abweichungen hingenommen, wo es wenigsten weh tut, also z.B. die Länge oder der Querschnitt am Hornende; wichtig ist der Querschnitt v.a. am Hornanfang - ein Zentimeter Abweichung wäre hier weniger schön.
Die Bretter waren alle zu lang, obwohl ich mich an die Zuschnittliste gehalten habe, von daher war es kein Problem, etwas abzusägen.
stoske
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 16:00
Hi,

bei Interesse:
Ich habe ziemlich genaue 3D-Modelle vom Jericho-Horn und zahlreichen anderen Hörnern. Ausserdem suche ich immer wieder Baupläne und Zeichnungen von Hörnern für 3D-Modelle, besonders von Systemen die man nicht so einfach im Netz findet. Wenn da also jemand was hat und ein 3D-Modell braucht, soll er sich ruhig mal melden.

Grüße, Stephan Stoske
podszdieck
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 01:35
Hi Stephan,
klingt ja geradezu genial! Ich suche schon eine Weile nach einem Bauplan für die Jericho in 3D und bin nun auch als Senfdazugeber und Selberschreiber hier im Forum gelandet. Könntest Du mir einen Plan für das Jericho zur Verfügung stellen? Hätte auch falls gewünscht diverse Konvertierungsoptionen zu bieten (stp, igs, model, ...). Freue mich auf eine ANtwort!

vG,
Dirk
sherman
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2006, 15:03
Ein Problem ist einfach das Holz selber. Die Dicke von MDF variert je nach Raumfeuchte. Auf den Abmessungen dann die richtigen Winkel hinzukriegen und auf den mm genau zu arbeiten, kann höchstens ein Modellbauschreiner.

Eine Einhaltung der Masse bis auf das i-Tüpfelchen tut -wie oben bereits erwähnt und ich bestätige das- nicht Not.

Viel Spass mit den Trümmern!

Egal, was der Bauplan sagt, versuche die Seitenwände und die Rückwand zu verdopplen oder zu verdreifachen. Die neigen erheblich zum Mitschwingen bei höheren Lautstärken.
Muss ich unbedingt noch machen!!!

An dem 3D-Modell wäre ich auch interessiert


[Beitrag von sherman am 17. Nov 2006, 15:04 bearbeitet]
corradohamm
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 18:37
Hallo zusammen.
Die Hörner laufen mitlerweile und ich bin schwer begeistert.

Über die Aufdoppelung habe ich auch schon nachgedacht , allerdings regt sich da nichts , zumindestens nicht bei den Lautstärken die ich mal als normal ansehe.

Es ist absolut erstaunlich was da an Bass rauskommt und die Membranen machen null Hub.

Ich habe es bislang nur auf 5 Watt geschafft ( lt. Anzeige auf meiner Uher Endstufe ).

Beim normalen Hören pendelt die Anzeige zwischen 0,3 und 0,5 Watt

Die Räumlichkeit und die Abbildung der instrumente ist faszinierend , ich wollte Grönemeyer ( Unplugged ) immer schonmal die Hand schütteln , steht ja direkt vor mir.

Loreena McKennitts Dantes Prayer kommt so ( sorry ) geil das die Gänsehaut gar nicht mehr aufhört.

Ich liebe die Jerichos.

Erstaunt bin ich darüber das ich jetzt wesentlich lauter hören kann als mit all den Lautsprechern zuvor , anscheinend regt das Horn den Raum nicht so stark an.

Habe den Test mit meinem Vermieter gemacht , gott sei Dank ist er leicht schwerhörig.

Zuerst ACR Isostatic RP 200 ( 2x 20 er Bass ).
Nach und nach immer lauter gemacht bis das Telefon klingelt , das war das Zeichen das er ab jetzt oben etwas hört oder spürt. Das war dann bei knapp 70 Watt laut Anzeige

Test 2 mit den Jerichos :

Lauter , noch lauter , nochmals lauter und kein Telefon klingelt , also langsam an die Grenze rangetastet bis es mir echt schon zu laut wurde.......

Nichts , kein Anruf..

Habe dann statt der Dire Straits CD eine Bass CD ( Techmaster PEB ) genommen.

Gleiches Erbebnis , Isostatic bei doch sehr sehr sehr gehobener Lautstärke ( 55 Watt laut Anzeige ) mit Anruf und beim Horn kein Anruf.

Bei einem Stück hat es dann doch noch geklingelt , es war ein 40 HZ Ton in einem Techmaster Stück.

Anzeige irgendwas zwischen 5 und 6 Watt , Pegel nahe der Kot..grenze , alles hat vibriert im Wohnzimmer.

Kommentar : Ich habe zwar keine Musik gehört , aber die Gläser in der Vitrine haben leicht geklirrt.

Ein Nachteil hat das ganze aber , ich bekomme die Jerichos über den Surround Receiver gar nicht so weit runtergepegelt das er zu den restliche Boxen passt

So was dummes , jetzt muß ich auch noch nen neuen Center und 4 Rears bauen........... Tut mir irgendwie gar nicht leid .
wolfman2
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2006, 20:30
Hehe meine worte

Ich kann im musikzimmer den hammer loslassen und meine frau kann noch gut in der küche radio hören
Nur wenn ich einen film ansehe und die beiden TW 3000
dazuschalte wakelt das radio :-)

Wenn ich die jerichos nicht hätte würde ich sie gerade bauen

greetings

wolf
corradohamm
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2006, 00:29
Wenn ich die jerichos nicht hätte würde ich sie gerade bauen

Jup , genau das habe ich heute Nachmittag getan.
Meine Gehäuse gehen an einen Bekannten und ich baue sie mir nochmal mit etwas mehr W.A.F.
.....und das obwohl sich meine Hausherrin schon fast mit der Spanplatte angefreundet hat.
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Dez 2006, 06:02
wenn ich zwischen her mal abgreien darf würde das jericho horn nur mit dem FE 206E laufen wie schaut es aus mit dem FE 208EZ<-- kann zu diesem chssie das jericho horn auh verwandt werden oder geht das nicht

ich selber kenen nur lautspecher aus dem einfachen sortiement und suche jetzt eien poenzielle steigerung mir gehts nicht um pegeloder enormen druck sondern nur um feinen klang


zur hilfe Musik in der richtung wie Pet Shop Boys Rick Astley gelegentlich auch R n' B und auch diverse ander musik in wie weil lässt sich das jericho dort verwenden danke im voraus


mfg patrick
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2006, 15:20
Öhöm, Suchfunktion?
Die meisten, die das Jericho gebaut haben, verwenden den FE 206 E, weil er dem ursprünglich verwendeten FE 208 E Sigma am nächsten kommt. Der aktuelle Sigma passt von seinen TSP sicherlich ins Jericho, ist aber kein wirklicher Vollbereichswandler mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Jericho Horn ; welche Plattenstärke??
chris2178 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
mal wieder Jericho
thomas150877 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  17 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
Fertiggehäuse Jericho-Horn
Bernhard37 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  48 Beiträge
Chasisalternativen für das Jericho horn
P.W.K._Fan am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Wie breit ist das Jericho Horn?
SFG am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Vollbereichswandler FE166 oder Jericho-Horn
thomas11571 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen