2 kompakte ls aufeinander. wie klingt's ?

+A -A
Autor
Beitrag
storchi07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 16:24
hallo,
wenn ich je 2 kompakte ls aufeinander stelle und so betreibe, wie nah komme ich einer entsp. größeren box im klang ? welche probleme gibt es ? habe entsprechende frage schon im lautsprecher-forum gestellt. vielleicht bekomme ich ja unter euch konstrukteuren mehr antworten.

vielen dank im voraus.
xlupex
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 19:54

wenn ich je 2 kompakte ls aufeinander stelle und so betreibe

Hast du nicht mal gerade zwei Kompakte-LS rumstehen? Könntest die einfach mal übereinanderstellen und ausprobieren.
Ich habe es noch nicht probiert. Höchstens mal beim umräumen.
Der Ansatz ist auf jeden Fall neu!

In der Fertig-Boxen-Branche auch recht unbekannt, glaube ich. Ich kenne keinen LS der 2 Hochtöner besitzt, zumindest keine 2 nach vorne gerichteten. Zwei Mitteltöner ist mir auch nicht bekannt.
cyr1ll
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 20:00
Durch das Abstrahlen von dem gleichen Frequenzbereich bei unterschiedlichen Schallenstehungsorten dürfte ziemlicher Interferenzmüll zu erwarten sein.
Die Schallquellen überlagern sich und sorgen ungleichmäßig für Addition und Auslöschung -> Berg und Talfahrt im Amplitudenfrequenzgang

LS mit 2 Hochtönern gibt es, allerdings werden da auch gewisse Schaltungstechnische Tricks erforderlich/angewendet!
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 20:38


Den zum Beispiel. Empfehlen würde ich das trotzdem nicht

Gruss,
Ezeqiel
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 12:29
mdh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 12:41

storchi07 schrieb:
will dem nahekommen:

http://www.vividcar....wa/image/10aa0ebf357


Warum? Klang oder Optik?

Da fällt mir ne Geschichte ein, als ich klein war wollte ich unbedingt so eine geile Anlage wie mein Cousin. Der ist 10 jahre älter und hatte damals über connections zu einem GI ein Anlage gekauft - 70er Jahre mit riesen Marantz Receiver, weißnichtwas Plattenspieler, Revox Bandmaschine und JBL oder EV Boxen.
Ich hatte nur ein ITT Kofferradio mit Casettenrecorder, aber damals schon nicht faul, hab ich mir einfach ein paar Kartons gesucht und mir die Anlage draufgemalt, hat ein bisserl gedauert bis ich alles zusammen hatte, aber das Ergebniss war aber echt super!

grüsse, M.
storchi07
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2006, 12:55
wegen dem klang !
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 12:57
Hi!

Probier's doch einfach aus, ob es Dir gefällt.
Rein theoretisch betrachtet handelst Du Dir damit die bereits skizzierten Inteferenzprobleme ein.
Außerdem wird der Vertäker höher belastet.

Meine Empfehlung: lass es.

Was mir unklar ist: willst Du was bauen oder möchtest Du einfach 2 Paar LS aufeinander stellen?

Grüße

Hüb'
storchi07
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Nov 2006, 13:23

Hüb' schrieb:
Hi!

Probier's doch einfach aus, ob es Dir gefällt.
Rein theoretisch betrachtet handelst Du Dir damit die bereits skizzierten Inteferenzprobleme ein.
Außerdem wird der Vertäker höher belastet.

Meine Empfehlung: lass es.

Was mir unklar ist: willst Du was bauen oder möchtest Du einfach 2 Paar LS aufeinander stellen?

Grüße

Hüb'


es geht mir um die theoretische machbarkeit und ihre folgen. gemeint ist jeweils 2 focus 140 umgekehrt aufeinander.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 10. Nov 2006, 13:24
Lass' es...
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2006, 02:28

wegen dem klang !


Des Klangs!

(Sorry, dieses Mal konnte ich mich nicht beherrschen...)

__________________

Hüb, du bist inkonsequent :


Probier's doch einfach aus



Lass' es...


Spaß beiseite: Sind diese zwei Hochtöner parallel geschaltet? Ich hab mal ein anderes Konzept gesehen, da waren auch zwei HTs drin (warum auch immer - Belastbarkeit?), aber nur einer lief ganz hoch. Sozusagen 1,5-Wege-Hochton. Das geht natürlich nicht wenn man einfach zwei Boxen stapelt.

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 11. Nov 2006, 02:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sehr kompakte Ls
P.W.K._Fan am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  17 Beiträge
Kompakte als Stand-LS. Nachteile?
n3 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  12 Beiträge
Kompakte 2-Weger
arrowfreak am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Pegelstarke "Kompakte" bis 1000?
wallii am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  17 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Suche Bauvorschlag für kompakte LS mit Horn
Xeron02 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  15 Beiträge
Möglich: Sehr kompakte Boxen
Orikson am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Kompakte 8" Würfelboxen bauen
CrinC am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  16 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen