Möglich: Sehr kompakte Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Orikson
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 09:45
Hi,

ich bin gerade dabei für meine Schwester ein kleines Boxensystem für ihren PC zu planen. Zur Zeit hat sie irgendwelche Uralt Teile die Brummen, sobald man ihnen Strom gibt
Die Boxen sollen was recht einfaches sein, also 2 Boxen (Stereo); Ich habe da an 2 x 10 cm Boxen (2- oder 3-Wege) mit je 20-40 Watt gedacht. Bei eBay habe ich günstige Canton LautsprecherCanton Lautsprecher (gleich mit Frequenzweiche) gefunden, allerdings muss ich da erst mal noch auf das Datenblatt warten...

Mein größtes Problem ist allerdings das Gehäuse der Box. Da ich noch nie eine gebaut habe aber schon etwas darüber gelesen habe, hab ich einfach mal einen Entwurf hingekritzelt, wie ich mir das in etwa vorstelle:

Die Seitenteile fehlen hier jetz noch und hab ich hier mal mit 5 mm angedacht. Innenmaße sind 119 x 108 x 60 mm (Volumen: 771 cm³), das runde Teil soll ein Bassreflexrohr darstellen.

Jetz ist meine Frage ob ein solches Gehäuse überhaupt möglich ist, oder ob es da irgendwelche Probleme geben kann? Ist es außerdem egal ob man ein Bassreflexrohr verwendet oder einfach nur ein Loch lässt?
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 09:48

Orikson schrieb:
Ist es außerdem egal ob man ein Bassreflexrohr verwendet oder einfach nur ein Loch lässt?


Nein! Das muss unbedingt passend mit den Chassis und Gehäusedaten berechnet werden.

Grundsätzlich ist so ein Gehäuse aber schon möglich.
Ein Volumen von 0,7L sind aber selbst für den FRS8 schon wenig


Gruß,
Florian
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 09:52

Orikson schrieb:
Hi,... oder einfach nur ein Loch lässt?


http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10902
das_n
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 09:53
Ich glaube, dir fehlen massivst Grundlagen.

Bitte lese dich erst ein wenig ein in den Lautsprecherbau, zb mit diesem Artikel:

KLICK

...und vielen anderen, die du HIER findest.

Für den Anfang möchte ich dir von einer Eigenentwicklung abraten und fertige Bauvorschläge ans Herz legen, wie du sie auf diversen Internetseiten findest, zB www.lautsprechershop.de, hier im Forum oder woauchimmer....
Orikson
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 10:51
Ich weiß, und ohne technischen Daten kann ich da leider nichts mit anfangen. Vorerst war nur mal die Frage ob das in der Anordnung (Reflexrohr unten, Lautsprecher an der Seite) überhaupt möglich ist.

Leider scheint es aber nicht so einfach zu sein, Daten für das Teil zu bekommen. Immerhin weiß ich, dass die wohl mal im Canton Twin 700 Set verbaut waren, die der Vorgänger der Canton Plus XS Serie waren. Folgende technischen Daten sollten also recht nah an die "echten" Daten rankommen:

Nenn-/Musikbelastbarkeit: 40 / 70 Watt
Impedanz: 4-8 Ohm
Übertragungsbereich: 65...30000Hz
Übertragungsfrequenz: 2200Hz
Klirrgrad: unter 0,9%
Langhub-Tiefton-Chassis: 110mm
Kalotten-Hochton-Chassis: 25mm Aluminium Mangan
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 11:44

Orikson schrieb:
Folgende technischen Daten sollten also recht nah an die "echten" Daten rankommen:

Nenn-/Musikbelastbarkeit:
Impedanz:
Übertragungsbereich:
Übertragungsfrequenz:
Klirrgrad:
Langhub-Tiefton-Chassis:
Kalotten-Hochton-Chassis:


Nee, auch damit kann man nicht sinnvoll ein geeignetes Gehäuse bestimmen. Da braucht man die technischen Daten der Chassis, genauer die TSP (Thiele-Small-Parameter). Und die bekommt man entweder meist sehr schwer vom Hersteller, oder deutlich leichter durch selber messen
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 11:45
was für ein verstärker?(Der wird wohl brummen..)
warum nicht gescheite kleine Breitbänder?

0,7L und ein frs8m müsste brauchbar sein, für PC auf alle fälle.
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 13:05
Für den PC kann ich die CT227 nur wärmstens empfehlen.

Sind relativ einfach zu bauen und bringen am Rechner echt großen Klang.

Für mich auf dem Schreibtisch das Beste was ich bisher gehört habe.



Edit: Und die Nr. 1000


[Beitrag von Justaf am 20. Aug 2007, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
sehr kompakte Ls
P.W.K._Fan am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  17 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Kompakte Soundanlage mit Autoradio
-Xtreme- am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Bassstarke kompakte Gitarrenbox
floorcable am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  21 Beiträge
Kompakte Aria + Sub als Hauptlautsprecher?
waldeule am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Kompakte als Stand-LS. Nachteile?
n3 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  12 Beiträge
Zwei kompakte HighEnd-Schallwandler entstehen .
hallo,_wie_gehts? am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Dynaudio Kompakte mit Sub ergänzen?
affho am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Suche Bauplan / Idee für kompakte 2 oder 3 wege boxen
budderbroad am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen