"kompakte Hörner"

+A -A
Autor
Beitrag
groovetie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 02:15
Hallo zusammen

durch meinen Umzug im Sommer in mein neues Heim kann ich mir endlich eine kleine schmucke 2-kanal Kette aufbauen.

Aus Neugierde würde ich gerne Hörnerbauen, allerdings nicht gerade ein Monster Doppelhorn...

Meinen Geschmack träfen vom Prinzip her z. B. die Engelstrompetchen, das M-Horn, oder die Yellowplay, falls es für diese noch verwendbare Treiber gibt.

gibt es noch Alternativen dazu? von der Grösse her ist das M-Horn schon in etwa das Maximum.

Nun noch die Eckdaten zum neuen Musikzimmer:
ca 12m^2, Parkettboden, und ich werde auch darin sein. Als Verstärker hab ich noch einen Amp9 von 41Hz rumliegend, möchte mir aber bei Gelegenheit ein Class A Kraftwerk bauen(Nelson Pass Zen).
Dazu müssten die Hörner auch passen.
Die Pegel bleiben im "Nette Nachbarn"-Bereich.

Also ich freue mich auf kreative vorschläge...
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 14:06
Moin!

Willste meine Yellowplay haben?

Damit kein falscher Eindruck aufkommt, die Dinger funktionieren, und sie klingen hervorragend. Sind zwar keine reinen Hörner, sondern eher Bastarde mit einem guten Schuss Bassreflex in den Genen, aber genau das macht wohl die Fähigkeit zu tiefem und sauberem Bass aus dem winzigen Treiber aus.

Ich bin aber von Treibern mit 38 cm2 Membranfläche weg. Unter 200 cm2 kommt mir kein Hochmitteltöner mehr ins Haus, die kleinen sind mir einfach dynamisch zu limitiert, daran ändert auch ein Horn nix...

Probehören in Mannheim möglich. Die Gehäuse sind MDF roh mit sandgefüllten Kammern, gemütliche 25 kg pro Stück (mindestens ).

Grüße,
Axel
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 14:14
Und ich hätte da ein Paar Fostex FE-103E recommend Enclosures mit Klein + Hummel Breitbändern ähnlich Fostex FE-103 abzugeben.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 14:22
moin:

diese:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5461.html


Erbstücke stehen seit der Landesflucht meines Bruders auch noch in meinem Keller rum. Der FE126e passt da wohl rein, auch abzugeben, umsonst, an selbstabholer Raum Aachen.

mfg
groovetie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 17:30
Hallo zusammen

Danke für die netten Angebote, aber ich wollte eigentlich schon selberbauen...

Und da ich in der Schweiz wohnhaft bin, würde der Transport schon beinahe die Kosten für ein selbstgeschustertes Paar auffressen.

@alex
hast Du die yellowplay noch mit dem original BB?

Kann ich in diesem Gehäuse auch den 10BGS119/8 einsetzen?

Grüsse
Shefffield
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 18:04
Moin.

Der 10 BGS 119/8 ist der "originale" BB, für den das Gehäuse entwickelt wurde und auf den es auch als einziges Chassis passt.

Ja, ich habe genau diese Chassis im Betrieb.

Wenn Du andere einsetzen willst, solltest Du Dir auf der Seite der Entwickler hornlautsprecher.de durchlesen, nach welchen Prinzipien sie vorgegangen sind. Danach ist bestimmt klar, dass nach ihrer Philosophie (der ich übrigens weitgehend folge) eben nicht so ziemlich jedes Horn auf so ziemlich jedes Chassis passt.

Viel Erfolg!
Axel
groovetie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 22:33
Ja, ichhab mich beim kopieren und einfügen vertippselt.

Ich wollte auf den 10BG120 anspielen, aber die Tsp weichen da doch recht ab. Das wird wohl nichts.

Da wäre der 9BGS 119 noch näher dran...

Ich kann Dich wohl nicht überreden dich nur von den BB's zu trennen, oder Axel?
Shefffield
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 02:50
Moin.

Doch kannst Du. Ich hab' nämlich damals noch ein nagelneues Paar weggelegt. Das hat zwar eigentlich schon jemand kaufen wollen, aber irgendwie hör' ich nix mehr von ihm. Ich hak noch mal nach, wenn da nix mehr kommt, sind sie Deine.

Gebote nehme ich jetzt wieder entgegen.

Bis bald,
Axel
groovetie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 23:56
Grüss Dich Axel!

Deine weise Vorraussicht ist ja Super!
Falls ich die Teile definitiv haben kann meld dich doch per PN. Das finanzielle müssen wir ja nicht öffentlich breittreten

Da wär ich ja ne grössere Sorge los...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle oder M-Horn - Erfahrungen?
bunkertor_7 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  12 Beiträge
Gitter fürs M-Horn
Xtrem am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Modifiziertes Yellowplay-Horn, brauche Hilfe!
---Bassti--- am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  14 Beiträge
Doppelhorn
Giustolisi am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  133 Beiträge
Suche Treiber für Horn-Gehäuse
nic-enaik am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
Unihorn-M oder Mivoc Horn?
-TMR- am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  60 Beiträge
M-Horn aus Hobby Hifi 2 - 2007
Bierbauch2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Yellowplay ersatz Treiber
Faramier am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  15 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen