Modifiziertes Yellowplay-Horn, brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
---Bassti---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 18:25
Moin Moin!

Eigentlich bin ich schon recht zufrieden mit der Kapelle zu Hause. Doch irgendwie bin ich aufs Horn gekommen... Manchmal fehlt mir einfach das gewisse Feeling was ich von Konzerten kenne...
Da ich Handwerklich geschickt bin und auch allerhand Maschinen und Connections zu Tischlern habe, möchte ich mir mal eins bauen. Es sollte Wohnraumtauglich sein, also nicht zu Kühlschrank-mäßig! Nach langem suchen und hin und her, habe ich mich für die Yellowplay entschieden, zumindest was die Abmessungen und der Aufbau angeht! Sicherlich wird es nicht DAS Horn, was mich aus dem Sofa bläst, aber als Einstieg und für den ersten Eindruck wird es wohl reichen.

Wie der Titel schon sagt, ich möchte das Gehäuse etwas verändern. Eine erste Skizze habe ich mal angefertigt, das Design möchte ich in der Art beibehalten, Maße(breite max 25-30cm) und die Konstruktion im inneren können gern noch verändert werden. Ich bin auf Eure Meinungen und Ideen gespannt!

horn

Da der LS recht hoch ist, habe ich überlegt die Schallwand etwas zu neigen, also auf den Hörplatz auszurichten. Der Fuß auf der Skizze war auch nur ne Idee, kein muß

Den originalen Treiber der Yellowplay gibt es ja leider nicht mehr. Nachforschungen haben ergeben das der Vifa 9BG 119/8 passen soll. Alernativ habe ich den Tang Band w4-1320sif ins Auge gefasst... Auch hier bin ich natürlich für Alternativen offen, evtl würde ja auch ein größeres Chassie passen.
Zur Zeit machen meine NuLine 34 etwa 50Hz, wenn ich da hinkommen würde mit dem Horn wäre das natürlich fantastisch. Maximalpegel jenseits der 95db brauch ich nicht.

Ich habe gerade versucht AJ-Horn runterzuladen, leider kann ich damit nicht das Horn berechnen. Gibt es die Vollversion irgendwo umsonst? Oder andere Programme? Hätte vielleicht jemand Lust und Zeit mir das Horn zu berechnen?
Preis für den Breitbänder sollten die 50Euro nicht überschreiten. Falls natürlich ein 80Euro BB ein großes Plus an Klang und/oder Tiefgang bringen würde, wäre ich das auch bereit auszugeben.

Und am Ende noch ein Dank an dieses Forum, ich habe schon so viel gelesen und schöne Projekte gesehen, einfach nur super!


[Beitrag von ---Bassti--- am 25. Feb 2017, 18:32 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 12:43
Moin,

ich kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen. Ich kenne weder den Orginalbauvorschlag noch die Chassis, die Du benannt hast.
Aber vielleicht hilft es, bei Spezialisten nachzufragen.
Der Ansprechpartner für Breitbänder ist Herr Vollstädt in Bremen.

http://www.spectrumaudio.de/

Viel Spaß noch mit deinem Hornprojekt

Uli
---Bassti---
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 17:43
Hey,

danke für Deine Antwort. Die Seite kenn ich und werde vielleicht mal Kontakt aufnehmen.
Den Original Bauvorschlag gibt's hier. Der Herr Roemhild ist, oder war hier auch mal aktiv. Habe ihm auch schon über die bei Hornlautsprecher.de angegebene Email Adresse eine Nachricht geschickt.

Werde jetzt mal nach Formeln oder Programmen zur Hornberechnung suchen...


Rock on !!!
kboe
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 20:52
Hallo Bassti,
warum willst du das horn verändern?

ich geh jetzt mal davon aus, dass der entwickler schon wusste, was er tat........

im prinzip sind änderungen durchaus möglich, ohne die funktionalität des horns zu beschädigen.
du hast ja eh den bauplan. du kannst die breite der box verändern. du solltest nur darauf achten, dass die querschnittsfläche im hornverlauf so original bleibt, wie möglich.
wenn du die box wesentlich breiter oder schmäler machen willst, könnte am ende doch noch ein sperrkreis nötig werden.

ich würd für einen ersten versuchsballon auf jeden fall mal original bleiben....

just my 2 cts.

gruß
kboe
---Bassti---
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 21:31
Hey Kboe,
wir schon geschrieben bin ich handwerklich geschickt und mag in Sachen die ich herstelle immer so mein eigenes Design und Vorstellungen einfließen lassen. Klar, die Jungs von Hornlautsprecher werden sicher wissen was sie tun!
Erst wollte ich einfach nur den Hohlraum in der Box öffnen, dann kam der Gedanke die hornöffnung von der oberen Kammer zu trennen!

Was meinst du mit Versuchsballon? Und was genau ist mit querschnittsfläche des Horns gemeint? Das Volumen der Kammer hinter dem Lautsprecher kann ich ja noch berechnen was das Volumen angeht. Die Form des Hornes kann ich auch beibehalten, nur wird es wohl etwas länger!

Danke für deine Antwort und schönen Sonntag noch!!!
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2017, 10:31
Du hast doch kaum Grundlagenkenntnisse. Und da willst du ein Horn anpassen? Du kannst doch gar nicht einschätzen, welche Veränderungen was bewirken!

Deshalb sollte man als Erstlingswerk genau nachbauen. Versuche erst mal, diese Konstruktion theoretisch nachzuvollziehen und zu verstehen. Dann kannst du an Änderungen gehen.

"Querschnittsfläche des Horns"??

Na die Fläche im Querschnitt an der betreffenden Stelle. Am Anfang am geringsten, immer größer im Verlauf des Horns.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2017, 11:06
Hall Bassti,


Ich habe gerade versucht AJ-Horn runterzuladen, leider kann ich damit nicht das Horn berechnen. Gibt es die Vollversion irgendwo umsonst? Oder andere Programme? Hätte vielleicht jemand Lust und Zeit mir das Horn zu berechnen?


Es gibt auch Freeware, wie hornresp. Die Berechnung kannst du eigentlich schnell erlernen, weil es sehr gute Anleitungen für hornresp gibt. Aber die eigentliche Herausforderung ist das berechnete Horn auch praxisgerecht zu falten.
Und ich könnte mir vorstellen, das so ein Minihorn eine große Enttäuschung wird. Ich kann mir nicht vorstellen, damit unter 100 Hz zu kommen.
Deswegen sind richtige Hörner immer solche "Kühlschränke", wie du es aber nicht willst.
Probiere es am besten erst einmal mit einem Probehorn aus. Dabei solltest du dich an die Bauzeichnung halten und um Designtechnisch an deine Idee zu kommen, die leeren Kammern an den Seitenwänden aussägen. Dann sieht es deinem Entwurf schon ziemlich ähnlich.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 11:54

---Bassti--- (Beitrag #1) schrieb:
.... leider kann ich damit nicht das Horn berechnen. Gibt es die Vollversion irgendwo umsonst?
....
Hätte vielleicht jemand Lust und Zeit mir das Horn zu berechnen?....


Aber sicher. Ich wende MEINE Freizeit auf, weil DU zu geizig bist, dem Softwareentwickler seinen Aufwand zu entgelten...



PS: Ich habe mir die Vollversion v AJ Horn schon vor Jahren gegönnt...
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2017, 15:53
ich habe mir die obigew Problemstellung nicht angesehen,
aber
- HornResp sollte dafür ausreichen
- derlei "Hörner" sind eigentlich TL's, und dann noch zu kurz,
die Fehler sind also schon so gross, dass man nicht auf den cm genau werden muss
- die Übertragungsfunktion ergibt sich ohnehon durch Raum, Aufstellung und Hörplatz

p.s.

Manchmal fehlt mir einfach das gewisse Feeling was ich von Konzerten kenne...

würde mich wundern, wenn das sich mit dieser Konstrukton bessern würde.
Irgendein BR-PA-Top mit Hochtonhorn, ggf. mit EQ/DSP Raum-/Geschmack- angepasst,
würde ich für sinnvoller halten, wenn auch teuerer
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2017, 15:59

Ich habe gerade versucht AJ-Horn runterzuladen, Gibt es die Vollversion irgendwo umsonst?

du bist richtig böse
---Bassti---
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2017, 17:19
Ruhig bleiben
Ich werde mal Hornresp runterladen.

Zudem habe ich mich entschieden die Box nicht oder wirklich nur minimal zu ändern. Ich lese mich schon ne ganze Weile ein und dachte es hätte jemand Erfahrungen mit Aktuellen Treibern, Umbauten und Anpassungen. AJhorn ist mir (erstmal) zu teuer.

Die Boxen sollen dann in der Küche/Esszimmer spielen und wenn mir der Klang zusagt will ich selber was planen. Was richtiges! Das Dallas-Horn II sagt mir zb auch optisch zu. Am liebsten dann auch rund...

Und zu der Aussage, irgendein PA Top würde reichen ist auf dem Holzweg. Ich hab schon mehr PA Anlagen gehört als so manch anderer hier! zudem kommt das ich auch schon HiFi und PA Lautsprecher selber gebaut habe (Sorry, ne kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen)
Aber dennoch, JA, es gibt PA Systeme die ich gerne im Wohnzimmer hätte, aber das würde den Rahmen sprengen.

Rock on
---Bassti---
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2017, 15:33
Moin!

Nach Rücksprache mit Herrn Vollstädt von spectrum Audio habe ich mich für folgenden Lautsprecher entschieden.
Mark Audio CHR70.3
kboe
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:04

---Bassti--- (Beitrag #11) schrieb:
AJhorn ist mir (erstmal) zu teuer.



Ich kann dir nur raten, es zu kaufen!
es ist wirklich leicht bedienbar und wenn du lust und laune hast, kannst du anhand vieler simus ein recht gutes gespür dafür bekommen, was mit welchem treiber wie in welchem gehäuse machbar ist!
und simus kosten kein geld...

just my 2 cts

gruß
kboe
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:41
Hallo,
nix gegen AJ Horn, aber hornresponse kostet nix und ist nicht schlechter, in einigen Bereichen sogar besser als AJ.
Wobei AJ dann wieder ein paar Gimmicks hat, die hornresponse nicht hat.

Unterm Strich habe ich mit hornresponse noch alles simulieren können, was ich benötigte.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
=Horn-Theorie= Brauche Hilfe!!
koljada am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
YellowPlay Eindrücke....
Gorchel am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  38 Beiträge
Yellowplay ersatz Treiber
Faramier am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  15 Beiträge
Brauche Horn Identifikationshilfe!
Joe-86 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  30 Beiträge
Dinosaurier Horn Hilfe gesucht
wolfman2 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  48 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Aufbau der Yellowplay(s) von hornlautsprecher.de
omipo am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen