Zwei kompakte HighEnd-Schallwandler entstehen .

+A -A
Autor
Beitrag
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 22:21
1. - Peerless HDS 182 & Scan Speak D2905/970000




2. - Peerless Nomex 176 Classic & Peerless SR 10




Beide Kombis kommen jeweils in ein tropfenförmiges Gehäuse mit etwa 25cm Breite und 45cm Höhe. Die Seiten werden weiß oder schwarz und die Deckel-/Bodenplatten MPX in Mahagoni gebeizt oder ungebeizt. Wer weiß. Die Boxen haben bisher keine Bestimmung, werden aber gebaut und durch meine Kompetenz zu klanglicher Perfektion getrieben.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 16. Dez 2007, 23:38 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 22:23

hallo,_wie_gehts? schrieb:
Die Boxen haben bisher keine Bestimmung, werden aber gebaut und durch meine Kompetenz zu klanglicher Perfektion getrieben.


Gut gebrüllt Löwe...wir dürfen gespannt sein

Gruß Sven
selector24
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 09:10
Hallo,

endlich wieder mal was mit Peerless...

Keine Ahnung warum die Teile mit einer solchen Hartnäckigkeit ignoriert werden.
Vor allem die erste Kombi interessiert mich sehr.
Ich nehme mal an wirst den TT zur Abwechslung mal "richtig" einbauen.

Bitte auch den Gehäusebau dokumentieren, einen guten Tropfen weis ich zu schätzen.


lg

Wolfgang
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 19:36

selector24 schrieb:
endlich wieder mal was mit Peerless...

Keine Ahnung warum die Teile mit einer solchen Hartnäckigkeit ignoriert werden.

Ich habe momentan ein weiteres Peerless-Projekt am laufen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11430.html
Das wird in den kommenden Tagen fertiggestellt. Mit Bericht, obwohl mir das Interesse an der Box sehr klein zu sein scheint.

Gut, der HDS 182 und der Scan Speak sind hinreichend bekannt. Die zweite Kombi finde ich schon interessanter bzw. seltener. Der Nomex 176 Classic wurde von kaum einem je verbaut, obwohl das Chassis gar nicht schlecht ist. Der SR 10 ist auch sehr gut. Beide sind gebraucht erworben (aber technisch wie neu), nur die erste Kombi ist total neu.

Über den Gehäusebau kann ich nicht viel schreiben. Die abgerundeten MDF-Seitenteile habe ich als "Ausschuss" von einem Schreiner bekommen, sind aber für diesen Einsatzzweck einwandfrei. Viel ist an den Boxen bautechnisch nicht dran, auch wenn die ziemlich schön werden. Natürlich werde ich den HDS 182 richtig einfräsen.
kaschak
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 20:34
Bitte den Bau dieser Spitzenboxen ausreichend dokumtieren...
DDaddict
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 22:52
Ich druecke dir die Daumen. Die Auswahl der Chassis ist imO logisch, qualitativ hochwertig. Viel Spass
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 23:24

Die Boxen haben bisher keine Bestimmung, werden aber gebaut und durch meine Kompetenz zu klanglicher Perfektion getrieben.

Bitte lasse mich daran teilhaben, wenn der Selbstbaugott seine Eingebungen durch dich uns einmal mehr offenbar werden lässt.

Bin gespannt auf die Gehäuse.
Dann mal los

Gruß
Rainer

Edit: in deinem anderen Peerless-Thread tut sich doch seit Oktober nichts mehr.


[Beitrag von ton-feile am 17. Dez 2007, 23:26 bearbeitet]
selector24
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 00:42
Hallo,

deinen alten Peerless Thread habe ich mit großem Interesse verfolgt.

Zumindest die 3 Postings abseits von Selbstbeweihräucherung, gegenseitiger Anfeindung, bis hin zum völligen Realitätsverlust einiger Diskutanten.

Habs dann doch eher als groben Unfug abgetan....


Bin aber schon neugierig wie es hier weitergeht, die Schlammschlacht scheint langsam wieder in Schwung zu kommen.


lg

Wolfgang
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:52
Das Peerless-ScanSpeak-Boxenpaar befindet sich nun im Rohbau.
Die ebene Fläche der Schallwand ist kaum breiter als der HDS182 selbst. Diese Zierlichkeit betont die Tropfenform gut. Die Box wirkt dezent und elegant. Das Volumen ist mit 8 Litern geschlossen. Der -3dB-Punkt liegt dann bei etwas unter 100Hz und die Einbaugüte etwas unter 0.7. Bassreflex hätte die Box sehr breit werden lassen und der Kanal wäre prinzipiell zu nah am TMT gewesen.
Das Finish habe ich in komplett weiß seidenmatt festgelegt. Das wird einfach geil aussehen. Das Terminal wird auch der Hammer, aber das werdet ihr schon noch sehen.

Dann zum Verwendungszweck: Die Idee zu diesen Boxen entstand aus dem Freundentaumel über hochwertige Chassis und so schöne Seitenteile. Wie oben zu lesen ist, hatte ich damals noch keinen konkreten Plan gehabt. Dann habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, sehr schöne und hochwertige Kompaktboxen in meinem Zimmer zu haben und meine anderen Kompaktboxen einzulagern oder an Kumpels abzugeben. Also wurde das Projekt konkretisiert. Da ich mir ein neues und viel zu großes Sofa gekauft habe, lassen sich jetzt nur noch schlecht Boxen aufstellen. Gerade bezüglich den HighEnd-Boxen ist das sehr schade. Das bedeutet nun, dass ich sie höchstwahrscheinlich zum Verkauf freigebe. Sofern sich ein "Liebhaber" findet, würde ich dann den Materialpreis verrechnen. Irgendwie ein trauriges Projekt. Ordentlich Zivi-Geld rausgehauen, im Grunde wunderbare Qualität, aber für mich dann doch nix. Das Pärchen mit dem Nomex ist noch nicht zusammengebaut und hat erstmal ganz geringe Priorität (und wird vielleicht sogar auch weiterverkauft).


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 18. Mrz 2008, 03:57 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 04:00
Moin,


Die Idee zu diesen Boxen entstand aus dem Freundentaumel über hochwertige Chassis und so schöne Seitenteile.


Das meinst du sicher auch ernst, oder?

Und sonst sooo?

Gruss Robert.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2008, 04:26

Robert_Foerster schrieb:
Das meinst du sicher auch ernst, oder?

Nein.
wienerkreisel
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:31
hallo hallo wie gehts

mittlerweile habe ich dir verziehen
das mach ich oft so


Dann zum Verwendungszweck: Die Idee zu diesen Boxen entstand aus dem Freundentaumel über hochwertige Chassis und so schöne Seitenteile. Wie oben zu lesen ist, hatte ich damals noch keinen konkreten Plan gehabt. Dann habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, sehr schöne und hochwertige Kompaktboxen in meinem Zimmer zu haben und meine anderen Kompaktboxen einzulagern oder an Kumpels abzugeben. Also wurde das Projekt konkretisiert. Da ich mir ein neues und viel zu großes Sofa gekauft habe, lassen sich jetzt nur noch schlecht Boxen aufstellen. Gerade bezüglich den HighEnd-Boxen ist das sehr schade. Das bedeutet nun, dass ich sie höchstwahrscheinlich zum Verkauf freigebe


wann genau iss dir die Idee mit dem Sofa gekommen
und
zeigst du mal Bilder von diesen tropfenförmigen Gebilden
mit ebener Schallwand her
dito Bilder vom Sofa und vom Zimmer

deswegen,
damit, weil es bis hierher in der technischen Darstellung deiner HihgendBoxen eine Dürftigkeit hat,
so also man wenigstens in der optischen Darbietung einen schönen Ersatz erhält

über die beabsichtigte Technik kann man sich zusätzlich und auch selbst innere Gedanken machen

hast du Pollinbauteile beim Weichenbau verwendet ?

gruss wiener


[Beitrag von wienerkreisel am 18. Mrz 2008, 14:32 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:06

hallo,_wie_gehts? schrieb:

..... Die Boxen haben bisher keine Bestimmung, werden aber gebaut und durch meine Kompetenz zu klanglicher Perfektion getrieben.


Wie heißt das Zeug, das du rauchst, das hätte ich auch gern!


[Beitrag von moby_dick am 18. Mrz 2008, 15:07 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:35

..... Die Boxen haben bisher keine Bestimmung, werden aber gebaut und durch meine Kompetenz zu klanglicher Perfektion getrieben


versteh ich nicht, diese Antwort


Wie heißt das Zeug, das du rauchst, das hätte ich auch gern!


aus dem ersten Zitat kann ich gar keinen Bezug zum Rauchen irgendwie auch nur erahnen

was gesagt wurde?

die Boxen werden gebaut
und würden dann, laut dem Erbauer, perfekt klingen zu vermögen die Art haben,
wenn sie denn ertönen würden
dieser Ansicht sind viele
das ist doch normal

ja und wenn er später keine Bestimmung für die Boxen hat,
so sind die doch gebaut worden

der Weg ist das Ziel ? oder

gruss wiener


[Beitrag von wienerkreisel am 18. Mrz 2008, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwirkungsgrad Schallwandler
tubescreamer61 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  25 Beiträge
Highend München
Udo_Wohlgemuth am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  42 Beiträge
Exciter / Schallwandler Lautsprecher - Fragen zum Bau
TheNightstalker am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  4 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Kompakte 8" Würfelboxen bauen
CrinC am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  16 Beiträge
HighEnd 2010 in München.
ton-feile am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  63 Beiträge
3 wege highend lautsprecher
antonkais am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  35 Beiträge
Topas mit highend-Weiche?
manibell am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  28 Beiträge
AMT Überflieger German Highend
Don-Pedro am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  21 Beiträge
Highend 2006 Messebericht Fotos( ergänzt)
focal_93 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen