Highend 2006 Messebericht Fotos( ergänzt)

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 08:42
Hi Freunde,

meine Eindrücke von meinem gestrigen Besuch:


Nachdem ich viele Jahre treuer Besucher in Frankfurt war, bin ich gestern des erste Mal in München gewesen.

Die Athmosphäre im Kempinski war vielleicht heimeliger, aber die Goßzügigkeit und der Platz sprechen für das MOC.

Unter klanglichen Gesichtspunkten war das Kempinski m.E. etwas besser: Die Holzhütten im EG des MOC sind winzig klein aus flatternden Wänden und Decken aufgebaut.

Die Räume in den oberen Etagen und am Rand des EG waren etwas besser, aber genauso schlecht gegen Durchgangsschall gedämpft. Man hat immer mindestens drei Aussteller gleichzeitig gehört - den wo man drin war und die Nachbarn links und rechts.

Meine Klangeindrücke sind somit davon und von meiner Subjektivität geprägt:

Die größte Enttäuschung: die neue Quadral Titan - inhomogen und plärrend.

Die größte Überraschung: Lautsprecher mit Raketentriebwerken ( Halvaetius oder so ähnlich im EG)
Sehr direkter und kerniger Klang in der kleinen Hütte - unbedingt anhören!


Gut gefallen haben mir auch : Rank


Beeindruckend auch die Vorführung der riesigen Gryphon Poseidon mit parabolisch gewölbten Schallzeilen (2 x Subwoofer mit 8x Chassis und 2 x MT/HT mit ebenfalls je 8 Chassis für MT und einem HT-Horn)
Trotz der riesigen Größe und der Schallzeile erstaunlich homogener Klang.

Am besten gefallen hat mir die Kette des griechischen Herstellers Ypsilon.
.

Schlecht ( wie immer ) Cabasse mit einer monströsen Skulptur



Hochinteressant auch die gewaltigen Dipole von Fischer und Fischer



Superklang auch bei Lithophon mit dem neuen Mundorf - Magnetostaten



So das wars im Moment, muss meine restlichen Fotos noch sichten, wenn was vernünftiges dabei ist, poste ich nochmal.


Ciao Uwe
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 11:32

Die größte Enttäuschung: die neue Quadral Titan - inhomogen und plärrend.


Danke, du hast meine erste echte, bereits diskutierte Ferndiagnose mit deinen Öhrchen bestätigt...
Wo sind meine alten Titanen hin?

Harry
mafoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 00:06
Hi, ich war heute auch dort, habe mich köstlich bei Phonosophie über Raumanimatoren und andere Spezialitäten amüsiert! Bisher kannte ich das Zeug nur aus der Presse und habe es für Quark gehalten. Jetzt habe ich es "gehört" und weiß, daß es Oberquark ist. Aber der Typ, der die Vorführung gibt, ist Spitze! Sehr überzeugend, kommt gleich nach Aal-Rudi auf'm Fischmarkt.

Als DIY-Fan kann man auf der Messe sicher einige Anregungen mitnehmen, interessant sind einige aufgeschnittene Boxenmodelle bei diversen Ausstellern.

Es gibt auch einen kleinen ETON-Stand, dort gibt es ein paar neue Chassis des Herstellers zu sehen, z.B. eine keramikbeschichtete Magnesium(?)-Kalotte.

Etwas leid tat mir der Ansager im Canton-Hörraum. Er wollte vorführen, daß große Boxen auch kleine Geigen spielen können, welche aber von King Kong und T-Rex im nahen Pioneer-Zimmer überbrüllt wurden.

Sehr gut gefallen hat mir Manger, sensationell finde ich mbl.

Grüße,
mafoe
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 00:19
@murray, jaja die Titanen, hat die nicht Zeus verbannt...?

@mafoe, mbl ist schon beeindruckend, wenn man auf Endstufen im Einzelbettformat steht

War jemand bei WOD Audio drin - das sind die wo die Wavac-Röhrenmonos mit Sendetriode im Einmachglasformat herumstehen. Leider konnte ich davon und auch von der "Box" für 200.000,- nix hören:

Beim ersten Versuch hat man versucht zwei anakonda-artige Lautsprecherkabel hinter die Elektronik zu bekommen und ist dabei gescheitert, beim zweiten Mal hat ein Typ sinnig lächelnd stundenlang mit einem Cinchkabelende vor dem superteuren Plattenspieler rumgestanden. Ich glaube er hat krampfhaft versucht zu verhindern, dass sich die beiden Masseenden berühren...

Hat noch jemand Bilder?


Ciao Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 00:27

Murray schrieb:

Die größte Enttäuschung: die neue Quadral Titan - inhomogen und plärrend.


Danke, du hast meine erste echte, bereits diskutierte Ferndiagnose mit deinen Öhrchen bestätigt...
Wo sind meine alten Titanen hin?

Harry


Der Mann muss taubstumm sein. Die Titan und plärrend, lächerlich. Wenn ich mir dann noch angucke, welche unter unmöglichen Bedingungen (Superklang vor einer Glaswand) gehörte Lautsprecher für gut befunden wurden, dann ist der gute focal_93 milde gesagt ein ahnungsloser Aufschneider. Die Titan habe ich übrigens schon letzte Woche ausgiebig bei Quadral gehört. Sie ist erheblich homogener, als die alte und hat einen unglaublichen Punch.
klaus_moers
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 00:50
Ihr seid vielleicht alle Experten...

Himmelhochjauchzend und zutodebetrübt... - dazwischen ist nichts!
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 10:18
So, ich hab meinen High End Bericht ja schon wo anders beschrieben..;)

Fazit: Der Besuch hat mich in Sachen Selbtbau nur noch weiter bekräftigt..war schlimm was man da teilweise hören musste..

Bei vielen musste ich kopfschüttelnd den Hörraum verlassen, zBp. Tannoy, solange es noch ohne gesang lief, alles ok, aber dann, verfärbungen pur.

Überhaupt muss man sich vor Ohren halten das die oft gespielten Sphärenklänge und Instrumentalmusik auf vielen Lautsprechern gut klingen, als dann der weib. Gesang, etc einsetzt, wars dann aber schnell enttäuschend, auch wenn mal was gespielt wurde was man von zuhause kennt, so gings mit bei Isophon mit Hotel California von den Gipsy Kings (unplugged).

Die Cabasse fand ich nicht schlecht, auch wenn sie schon verzerrten..allerdings lief da auch was ohne Gesang, warum wohl?

Am besten klangen für mich die B30 von Burmester.

Achja, die oben erwähnten Gryphons hab ich auch gehört, die Tieftöner waren ordentlich am pumpen, evtl. ist der Subsonic Filter aber klangschädigend?


[Beitrag von BananaJoe am 27. Mai 2006, 10:21 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 12:16
@andisharp,

dass Du gleich jeden, der nicht Deinen persönlichen Klanggeschmack teilt, als ahnungslosen Aufschneider bezeichnest;zeugt nicht gerade von guter Kinderstube.

Habe in meinen einleitenden Worten extra auf meine subjektive Klangeinschätzung hingewiesen.

Wenn Dir die Titan gefällt - von mir aus...


Die Anspielung auf Boxen, welche vor einer Glasfassade spielend, mir gut gefielen, zeigt m.E. das hohe Potential das in diesen Boxen steckt.

Wie Du - offenbar ohne diese Boxen gehört zu haben - diese als Maßstab nimmst, um meine Fähigkeiten ( taubstumm) zu beurteilen, ringt mir echte Bewunderung ab!


@BananaJoe - wo hast Du Deinen Bericht geschrieben?

Ciao Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 12:22
Sorry, aber wer derartigen Mumpitz schreibt (plärrend), den kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Das hat mit Geschmack nicht das geringste zu tun, sondern ist schlicht Unfug.
BananaJoe
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2006, 12:25

focal_93 schrieb:
@andisharp,

@BananaJoe - wo hast Du Deinen Bericht geschrieben?

Ciao Uwe


Naja, Bericht wäre wohl übertrieben..

Hab im Prinzip das gleiche bereits im Allgemeinen Forum hier geschrieben, da gibts bereits nen thread zu.
http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=6910

Gruß
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2006, 12:36
Hi andisharp,

vielleicht interpretierst Du zu viel in meine Worte.

Mit plärrend beschreibe ich die starken Verzerrungen welche die Titan bei den Pegeln mit denen diese vorgeführt wurde, erzeugte. Mir klang sie schrill und harsch....besser gesagt die Wiedergabekette klang so - vielleicht lag die Schwachstelle auch woanders.

Warst Du denn selbst vor Ort?

Eine Anhörung bei Deinem Händler lasse ich nicht gelten, schließlich habe ich diese Vorführung nicht beurteilt.

Ciao Uwe
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2006, 12:43
Ich war nicht beim Händler, sondern bei Quadral. Dort wurde auch der Vorgänger und die Titan IV im direkten Vergleich vorgeführt. Die neue ist mit Abstand die beste, von Verzerrungen selbst bei Brachialpegeln keine Spur. Angeschlossen war das Ganze an einer Audionet-Anlage für schlappe 30000 Euro. Auf der Messe herrschen wohl katastrophale Vorführbedingungen, wie man auf den Bildern ja auch leicht erkennen kann.
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2006, 12:53
Hi andisharp


andisharp schrieb:
Auf der Messe herrschen wohl katastrophale Vorführbedingungen, wie man auf den Bildern ja auch leicht erkennen kann.


Hier muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Viele Aussteller haben sich zwar echt Mühe gegeben mit roomtuning und so, aber das Grundproblem mit den mitschwingenden Wänden und dem Schall den die Nachbarn erzeugten, kriegt man auf so einer Messe wahrscheinlich nicht besser hin.

Richtig leid tat mir der Vorführer der Rundumstrahler von Bolzano Villetri. Optisch und handwerlich perfekte italienische Skulpturen wurden in einen 3*3m großen Spanplattenkasten gepfercht....

Ciao
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2006, 13:27
Gut, aber ein Verfärbter HT klingt auch in nen guten Raum verfärbt!

Und so katastrophal waren die Hörräume auch nicht überall..das heimische Wohnzimmer ist im Regelfall auch kein aukustischen Gesichtspunkten eingereichteter Raum.


[Beitrag von BananaJoe am 27. Mai 2006, 13:30 bearbeitet]
capitalcitygoofball
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mai 2006, 13:57

focal_93 schrieb:

Die größte Enttäuschung: die neue Quadral Titan - inhomogen und plärrend.

In bester Tradition also...

Was an dieser tönenden SchwXXXprothese so gut sein soll, war mir schon 1989, als ich sie das erste mal gehört habe (Mk. IV?), nicht begreiflich. Immerhin sehen die neueren Generationen nicht mehr so nach CDU-Mitgliedschaft aus.


[Beitrag von capitalcitygoofball am 27. Mai 2006, 14:01 bearbeitet]
Bana
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2006, 14:15
@fokal

Die Lithophon und die Rank hatte ich unter anderem vor ca. 2 Wochen in Hannover auf der Heimkino Messe gehört.

Ich muß sagen, die beiden gefielen mir mit am besten.

Bei der Rank lagen dekorativ "supertolle" Lautsprecherkabel bei den Boxen. Sah wie angeschlossen aus.

Angeschlossen waren aber stinknormale 1,5 oder 2,5 qmm.

Die Rank fand ich sehr ausgeglichen.

Als alter Heil Air Motion Fan wurde ich natürlich von der Lithophon angelockt. (stimmt nicht ganz: angelockt wurde ich von normaler Musik (Schiller). Endlich mal kein Geklimper.
Also, die haben mich schon überzeugt. Nue 10.000 €uro habe ich leider nicht über.

mfg bana
ratte
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2006, 15:22
war die hier angesprochene Quadral das Teil, das aussah wie ein aufgeblasener PC-Lausprecher (und auch so klang)? Also silber, nach oben verjüngend und einen Monsterbass eingebaut? Wenn ja: Die war ja wirklich grottenschlecht.

gruss
ratte
superfranz
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Mai 2006, 15:39
Apropos Titan , ich hab nir die Box auf der Quadral - Seite angesehen , nur ich finde keine vordere Druck - Kammer .

Also Messe - Besucher, klärt mich bitte auf !

...eine Möglichkeit bestünde , ...aber die ist ...
Panther
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2006, 17:35

focal_93 schrieb:
Die größte Enttäuschung: die neue Quadral Titan - inhomogen und plärrend.

Hi,

schade, wenn die Titan VII auf der Messe nicht geklungen hat. Mir ging es neulich bei der kleinen Messe "Hören & sehen" in Nürnberg mit der Titan VI ganz ähnlich: Einfach nur grottig; allerdings IMHO hörraumbedingt - riesige Glasfront, aalglatte Holzelemente als Wandverkleidung, wandnahe Aufstellung...

Wie andisharp war auch ich letzte Woche bei Quadral dabei und konnte die Titan VII nicht nur im Vergleich zur Titan IV, sondern auch zur Titan VI hören. Und im Hörraum von Quadral klangen sowohl die VIIer als auch die VIer ziemlich appetitlich. Gerade die neue Titan hat richtig Laune gemacht.

Also mein Fazit einmal mehr: Messen eignen sich typischerweise nicht, um sich einen fundierten akustischen Eindruck über die ausgestellte Ware zu verschaffen. Besser mal in Ruhe beim Händler ein Stündchen investieren und in der Endauswahlphase daheim probehören.

Grüße

Panther


P.S.: Im Test der aktuellen Stereobläh ist ein Schnittbild, das den Druckkammer-Aufbau der Titan VII zeigt.

http://www.aurumspea...tereoplay_6_2006.pdf
Meister_Gü
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mai 2006, 17:56
Da es für mich die erste Messe dieser Größe war, war ich schon von der Fülle der Aussteller sehr beeindruckt. Vom Klang eigentlich selten. Optisch waren einige schöne Sachen dabei. Die Vorführräume waren irgendwie allesamt schlecht. Ich hatte fast immer den Eindruck das der Bass zu laut war.
Auch einige Aussteller habe es mit der Lautstärke übertrieben, Pioneer waren da für mich die Schlimmsten.

Über die gespielte Musik will ich nichts sagen
Ignatius
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Mai 2006, 18:11

Panther schrieb:

P.S.: Im Test der aktuellen Stereobläh ist ein Schnittbild, das den Druckkammer-Aufbau der Titan VII zeigt.

http://www.aurumspea...tereoplay_6_2006.pdf


Hi! Na, wenn das mal kein verkappter Bandpass ist...
Und die gezeigten Frequenzgänge widersprechen den Kritikern auch nicht gerade...

Tschüss, Ignatius
klaus_moers
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2006, 20:17
Jetzt muss ich doch mal nachfragen ... -

Wenn soviele von den Ausstellern akustisch enttäuscht wurden, warum fragt ihr sie nicht einmal und erzählt denen euer Erlebtes?

Eine Messe kostet für die Aussteller viel Geld (Anzeigen in den Fachzeitschriften natürlich auch, ich weiss ), wenn hier alle den gleichen Höreindruck haben, würden sie genau das gegenteile Ziel erreichen, welches bezweckt war.

Wer gibt schon Geld für Messen aus, um seine Kunden oder Interessenten zu verschrecken.

Ex_tangere_Frank
Stammgast
#24 erstellt: 28. Mai 2006, 01:50

Bana schrieb:
@fokal

Die Lithophon und die Rank hatte ich unter anderem vor ca. 2 Wochen in Hannover auf der Heimkino Messe gehört.

Ich muß sagen, die beiden gefielen mir mit am besten.


Die Rank fand ich sehr ausgeglichen.

mfg bana


Die Rank Schätzchen hatte ich auch in Hannover gehört. War dort die beste Vorstellung. Hatte jetzt aber keine Zeit nach München zu fahren. Wenn ich nun allerdings lese das die Rank Boxen auch in München gut angekommen sind, habe ich wohl nicht verpasst.

Kritikpunkt zu den Rank Boxen ist aber, daß auch diese Breitbänder ohne Sperrkreis laufen. Etwas nervig sind sie also auf Dauer aber in der Summe geniale Teile.
superfranz
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Mai 2006, 10:48

klaus_moers schrieb:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen ... -

Wenn soviele von den Ausstellern akustisch enttäuscht wurden, warum fragt ihr sie nicht einmal und erzählt denen euer Erlebtes?

Eine Messe kostet für die Aussteller viel Geld (Anzeigen in den Fachzeitschriften natürlich auch, ich weiss ), wenn hier alle den gleichen Höreindruck haben, würden sie genau das gegenteile Ziel erreichen, welches bezweckt war.

Wer gibt schon Geld für Messen aus, um seine Kunden oder Interessenten zu verschrecken.

:?


Hallo ,
glaubst du, die Aussteller wissen das alles nicht ?
Das wichtigste bei einer Messe ist , präsent zu sein ( hallo uns gibts noch !!! )
Was glaubts du, was sich so ein "braver" Messe - Berater sich so den ganzen Tag anhören muss !
Kennt keiner die mitteilungsbedürtigen , besserwissenden , arroganten Messe - Besucher ( es gibts ne Menge davon ) !
Ich kenn dass ( kein HiFi ), da denkt man tagsüber schon an die gemütlische Biertheke nach Messeschluss .
...wehe wenns auf Provisions - Basis läuft ,... verkaufen, verkaufen , da stört jeder Schwätzer .
BananaJoe
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2006, 10:57
Ja, da gibts hunderte die alles besser wissen..

Aber bevor man in nen kämmerchen wie T+A vorführt, sollte man lieber nur zum ansehen hinstellen, wie bei B&W.. Glaube kaum das die T+A Vorführung jemanden überzeugt hat..eher wurde das Gegenteil bewirkt! Entweder gleich richtig klotzen- wie Burmester oder nur was kleines in nen kleinen Kreis vorführen.

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 28. Mai 2006, 10:58 bearbeitet]
BiGKahuunaBob
Stammgast
#27 erstellt: 28. Mai 2006, 16:44

Ignatius schrieb:

Panther schrieb:

P.S.: Im Test der aktuellen Stereobläh ist ein Schnittbild, das den Druckkammer-Aufbau der Titan VII zeigt.

http://www.aurumspea...tereoplay_6_2006.pdf


Hi! Na, wenn das mal kein verkappter Bandpass ist...
Und die gezeigten Frequenzgänge widersprechen den Kritikern auch nicht gerade...

Tschüss, Ignatius


total misslungenes konstrukt!

20er mitteltöner, dazu eine bändchen (oder magno?)...schiefe bündelung ab dem MT.

was soll diese druckkammer?

schade!

ciao,
BKB
superfranz
Gesperrt
#28 erstellt: 28. Mai 2006, 17:19

BiGKahuunaBob schrieb:

Ignatius schrieb:

Panther schrieb:

P.S.: Im Test der aktuellen Stereobläh ist ein Schnittbild, das den Druckkammer-Aufbau der Titan VII zeigt.

http://www.aurumspea...tereoplay_6_2006.pdf


Hi! Na, wenn das mal kein verkappter Bandpass ist...
Und die gezeigten Frequenzgänge widersprechen den Kritikern auch nicht gerade...

Tschüss, Ignatius


total misslungenes konstrukt!

20er mitteltöner, dazu eine bändchen (oder magno?)...schiefe bündelung ab dem MT.

was soll diese druckkammer?

schade!

ciao,
BKB


Nein Leute ,
das ist kein verkappter Bandpass und auch keine Druckkammer ( auch wenn der Schreiberheini der Flachpresse "sowas wie Druckkammer" schreibt ).
Bei einer Druckkammer wird erstmal komprimiert ( liegt in diesem Fall nicht vor ) und dann per Schallführung ins freie transformiert.Es bestünde allerdings noch die Möglichkeit ,dass die Lautsprecherabdeckung als Druckkammer "werbemäßig verkauft" wird ( im Prospekt bei Quadral wird mit Druckkammer geworben ).
Für ein Horn ist die Mini - Schallführung ( in Bezug auf die schallwellenlänge ) viel zu kurz.
Einziger Vorteil wäre ein minimaler Anstieg des Strahlungswiderstandes , der wäre aber auch nur rein theoretisch ( da frequenzabhänig eher im Grundtonbereich ).
Zum Magnetostaten kann ich nur sagen , das ist der monentane Zeitgeist der Haient - Kisten , die gehören einfach dazu , auch wenn schlechtes Abstrahlverhalten und Klirr grüßen !
Auch schlechte Boxen können gut klingen , je nach Musikmaterial und Pegel ( dabei werden sie selbst zu Musikinstrumenten ) .
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Mai 2006, 20:05
Der Magnetostat ist tatsächlich Marketing, der Entwickler wollte eigentlich den altbewährten Ricom einsetzen. Die Druckkammer soll aus dem nach hinten versetzten Chassis und den den Metallstreben bestehen. Ob das wirksam ist, kann ich nicht sagen, der Bass ist immerhin enorm.
Christoph_Gebhard
Inventar
#30 erstellt: 29. Mai 2006, 09:05
Hi,

so simuliert sich so ein Kurzhorn im Vergleich zu "normalen" Schallwandmontage (ersatzweise mit 15"er PA-Chassis):



Bei tiefer Trennung gewinnst du etwas Schalldruck, bei hoher Trennung ist`s durch die Kammerreso nicht zu gebrauchen. Vielleicht sorgt der Versatz ja auch nur dafür, dass der Übergang zum Mitteltöner durch die Laufzeitverscheibung besser gelingt...
Wahrscheinlich eher Marketing, um sich von der Masse abzuheben und Innovation oder Technologiervorsprung vorzugaukeln.

Gruß, Christoph
superfranz
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Mai 2006, 09:21

Thanner schrieb:
Hi,

so simuliert sich so ein Kurzhorn im Vergleich zu "normalen" Schallwandmontage (ersatzweise mit 15"er PA-Chassis):



Bei tiefer Trennung gewinnst du etwas Schalldruck, bei hoher Trennung ist`s durch die Kammerreso nicht zu gebrauchen. Vielleicht sorgt der Versatz ja auch nur dafür, dass der Übergang zum Mitteltöner durch die Laufzeitverscheibung besser gelingt...
Wahrscheinlich eher Marketing, um sich von der Masse abzuheben und Innovation oder Technologiervorsprung vorzugaukeln.

Gruß, Christoph


...danke Thanner für ihre detaillierte Grafik , deckt sich mit meinen Ausführungen.
Bitte übernehmen sie den nächsten Fall .
Gruß superfranz
Christoph_Gebhard
Inventar
#32 erstellt: 29. Mai 2006, 09:38

superfranz schrieb:
...deckt sich mit meinen Ausführungen.


Stimmt!
Die Kripo Duisburg wollte die nicht direkt belegbaren Worte des Superfranz nur mit einer, für ihre Unantastbarkeit bekannten, Simulation stützen.

Gruß, Horst
superfranz
Gesperrt
#33 erstellt: 29. Mai 2006, 09:48

Thanner schrieb:

superfranz schrieb:
...deckt sich mit meinen Ausführungen.


Stimmt!
Die Kripo Duisburg wollte die nicht direkt belegbaren Worte des Superfranz nur mit einer, für ihre Unantastbarkeit bekannten, Simulation stützen.

Gruß, Horst


...das mit der Unantastbarkeit finde ich supertoll !

...wenn das denn nur immer so stimmen würde !

Apropos Resonanzen ,da kann ich dir ein Liedchen singen.

Bei meinem letzten Projekt ( Klipsch La - Scala ) haben die Gehäuseresonanzen eine Chassistrebe an meinem Electro-Voice 18 B abgerissen ( obwohl Alu - Druckguss ) !
Gruß Superfranz
focal_93
Inventar
#34 erstellt: 29. Mai 2006, 13:36
Hi Freunde,

habe gerade gemerkt, dass ich noch ein paar Fotos in der
Kamera hatte:


Die Frequenzweiche der grossen Revel:



Schnittbild einer Box (Name entfallen - war glaube ich eine französiche Marke...)



Chord Verstärker an versteckten KEF Boxenbrummern ( haben halb München beschallt, zum Leidwesen der unmittelbaren Nachbarn Fischer+Fischer z.B.)
Blaue Illumination war diese Jahr ganz krass vertreten, habe ich aber schön wieder über..



Weiter oben schrieb jemand, B+W hätte nicht selbst vorgeführt...also ich hab hier gessesen und gehört



Anlage mit Kharma Boxen. Habe ich mir angehört um mir ein Bild vom ER4 zu machen.



Transrotors Artus für 118.000,- ( Erinnert mich an eine Bohrinsel..)




Velodyne MegaSub 1812 - falls den jemand noch nicht gesehen hat - mit anonymem Messebesucher zum Grössenvergleich.



Fun Kino der besonderen Art - mal was erfrischend anderes - aber eindeutig bei der verflossenen Blue room housepod von 199x gekupfert..



So das wars wirklich,

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 29. Mai 2006, 15:27 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#35 erstellt: 29. Mai 2006, 14:16
Hallo,

also ich war zum ersten Mal auf einer High End und im Großen und Ganzen doch recht angetan.

Was die Räumlichkeiten anbelangt, so waren die Möglichkeiten bestimmt nicht optimal, aber wie bereits erwähnt, sind sie es Zuhause auch meist recht bescheiden. Also ich empfand genau diese Tatsache eher sympathisch. Dazu gehört auch die Vorführung von Dynaudio & NAD, da wurde nicht mit noch so dicken Kabeln und teuren Racks geprotzt. Stattdessen stand ein Vollverstärker & ein Multiplayer auf einem Ikea Regal, verbunden mit einem paar Dynaudio C4, die Stromkabel einfach in die Steckdose gesteckt…das war’s…und das Ergebnis konnte sich wirklich hören lassen.

Genau wie die Manger Zerobox 109 an Trigon Elektronik. Alles noch im bezahlbaren Bereich und der Klang war absolut erste Sahne. Ich hatte vorher noch nichts von beiden Firmen gehört.

Also bei mir war die Zeit leider viel zu knapp, aber ich finde schon, dass man sich einen schönen Überblick über die verschiedenen Hersteller und deren Philosophie machen kann. Alles andere ich Schwachsinn, denn nicht jeder Besucher ist so penibel und kleinlich wie wir hier im Hifi-Forum.

Solche Messen haben schon einen großen Effekt für die Hersteller. Zum einen werden Kontakte zu Händlern geknüpft und bestehende gepflegt. Zudem kann sich auch der Otto-Normalverbraucher einen Überblick verschaffen und wird durch die verschiedenen Darbietungen vielleicht zum zukünftigen Kunden. Denn so schlecht, wie es hier einige schreiben, waren die Vorführungen weiß Gott nicht. Außerdem sollte man sich mal vorstellen, was viele der Besucher in ihren eigenen 4 Wänden so spielen lassen. Nicht jeder besitzt eine High End Anlage……

Also ich finde, manchmal hören sich manche Kommentare schon ein bisschen überheblich an.

Gruß
Didi
Bass-Oldie
Inventar
#36 erstellt: 29. Mai 2006, 14:45

focal_93 schrieb:
habe gerade gemerkt, dass ich noch ein paar Fotos in der Kamera hatte:


Danke für die guten Fotos, Uwe.
Aber drehe sie bitte noch alle richtig rum, damit wir keinen schiefen Hals bekommen
xlupex
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2006, 16:09
Zurückversetzter Bass in der Quadral: Warum könnte der nach hinten verstezte Bass zum Ausgleich von Laufzeitunterschieden dienen. Die meisten Boxenbauen gehen doch zur Zeit den entgegengesetzten Weg: zurückgesetzten MT/HT-Bereich durch geneigte Schallwand.

Zur Optik der Quadral: Da gabs mal früher so ein PC-Spiel, frühes Grafik-Adventure, "Day of the Tentacle", falls sich jemand erinnert:

http://www.tentakelvilla.de/dott/dott-cover.jpg
Rob!
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Mai 2006, 16:40
Ich unterstelle mal, dass sich die neue Titan ob ihres Preises vor allem an hifi-verliebte mittelalte Familienväter richtet.

Da frage ich mich aber: "Welche Haushaltsvorsitzende lässt so ein abscheuliches Monstrum ins Haus??" Höchstens in die Waschküche....
superfranz
Gesperrt
#39 erstellt: 29. Mai 2006, 16:43

xlupex schrieb:
Zurückversetzter Bass in der Quadral: Warum könnte der nach hinten verstezte Bass zum Ausgleich von Laufzeitunterschieden dienen. Die meisten Boxenbauen gehen doch zur Zeit den entgegengesetzten Weg: zurückgesetzten MT/HT-Bereich durch geneigte Schallwand.

Zur Optik der Quadral: Da gabs mal früher so ein PC-Spiel, frühes Grafik-Adventure, "Day of the Tentacle", falls sich jemand erinnert:

http://www.tentakelvilla.de/dott/dott-cover.jpg


Hallo ,
das mit den Laufzeitunterschieden legt jeder nach seinen eigenen Vorteilen aus .
Das akustische Zentrum ist die Schwingspule , also müsste der Bass eher nach vorn , oder die Mittel - Hochton - Einheit zurück.
Berücksichtigt man die Trägheit des Basses beim einschwingen , so hinkt er 1 - 2 Millisekunden hinterher .

franzl
Christoph_Gebhard
Inventar
#40 erstellt: 29. Mai 2006, 17:51
Hi,

wenn man den Bass gleichgepolt habe möchte (bei 3-Wegern mit tiefen Trennungen fast unmöglich), bringt das Zurückversetzen vielleicht noch einige Grad zusätzlich an Verzögerung, so dass der Bass incl Schwingspuleninduktivität, Weiche und Versatz etwa 360° später, aber gleichphasig kommt.
Nur ne Vermutung, vielleicht auch kompletter Schwachfug

Gruß, Christoph
superfranz
Gesperrt
#41 erstellt: 29. Mai 2006, 18:03

Thanner schrieb:
Hi,

wenn man den Bass gleichgepolt habe möchte (bei 3-Wegern mit tiefen Trennungen fast unmöglich), bringt das Zurückversetzen vielleicht noch einige Grad zusätzlich an Verzögerung, so dass der Bass incl Schwingspuleninduktivität, Weiche und Versatz etwa 360° später, aber gleichphasig kommt.
Nur ne Vermutung, vielleicht auch kompletter Schwachfug

Gruß, Christoph


Tanner, mit Vermutungen kommen wir hier nicht weiter, ich erwarte konkretere Aussagen von Ihnen .
Gegebenerfalls konstruieren sie eine stichhaltige Theorie mit geschönten Grafiken , " Die " fressen das schon . OK
Gruß franzl
tl1969
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Jun 2006, 22:15
focal_93 schreibt: cabasse schlecht wie immer! *schmunzel*
superfranz
Gesperrt
#43 erstellt: 06. Jun 2006, 22:26

tl1969 schrieb:
focal_93 schreibt: cabasse schlecht wie immer! *schmunzel* :)


...naja , wer sich nur auf sein Höhrorgan verlässt , der sollte besser schweigen.
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jun 2006, 23:03
Hallo Leute



hier einmal ein Link zu meinem Messebericht von der High End 2006

http://www.klang-projekt.com/high_end_show.htm



Viel Spass beim Anschauen


Gruß
Manuel
Cantare
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jun 2006, 08:59
Tolle Bilder, alle Achtung!
Die Gruppe war aber Friend n´ Fellow.
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Jun 2006, 14:22
Sorry



schon geändert

Gruß Manuel
mclandy
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Jun 2006, 20:50
Tach Z´samm!


Die Hihend Messeberichte 2006 sitzen in diesem Forum an seltsam unprominenten Kategorien (off-topic stammtisch und diy-lautsprecher). Damit es trotzdem jeder finden kann, poste ich hier einfach nochmal ;)...

>>Da schliess ich mich Klang-Projekt doch an - tolle Bilder übrigends!

Mein kleiner Bericht über den High End Messebesuch 2006. Dafür nun noch ausführlicher und mit den, für die Verweildauer auf meiner Seite gefährlichen, aber ungemein praktischen Links zu den besuchten Herstellern.

Viel Vergnügen beim Nachlesen meiner Eindrücke unter http://www.frank-landmesser.de/messe_highend2006.html

Über Feedback (gerne auch kritisches) freue ich mich nach wie vor.

Entschuldigung vorweg: da der Grossteil der Seite in nächtlichen Sessions gefertigt werden musste, haben sich sicher einige orthografische Fehler eingeschlichen und Formulierungen mögen hölzern anmuten. Bitte einfach überlesen oder mir rückmelden, damit dies ausgebessert werden kann.<<

Highfidele Grüsse,

________
www.frank-landmesser.de
focal_93
Inventar
#48 erstellt: 23. Jun 2006, 08:44
Hallo Frank,

Respekt, Respekt ,

da hast Du ja eine hervorragende Arbeit geleistet, prima!

Da können sich alle Masseblättchen eine dicke Scheibe davon abschneiden. Deren Berichte über die Highend sind dieses Jahr besonders mickrig ausgefallen und berücksichtigen immer die gleichen Hersteller...


Ciao Uwe

PS: Habe Deine Homepage zu meinen Favoriten hinzugefügt.
mclandy
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Jun 2006, 18:35
@Uwe: (Zitat Pavarotti) "Danke, danke, danke,..."

wie das mit den sog. Hifi-Blättchen funktioniert, ist traurig aber irgendwo nachvollziehbar:

Wer anschafft, hat auch ein Recht auf Presse und gute Testergebnisse. Wirklich gutes Hifi (ohne hohen Werbeetat) bleibt da leider meist unberücksichtigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend München
Udo_Wohlgemuth am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  42 Beiträge
Nachfrage zur Selbaumesse 2006
charls19 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
HiFi PA (AD 2006)
ad2006 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  228 Beiträge
HighEnd 2010 in München.
ton-feile am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  63 Beiträge
3 wege highend lautsprecher
antonkais am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  35 Beiträge
Topas mit highend-Weiche?
manibell am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  28 Beiträge
AMT Überflieger German Highend
Don-Pedro am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht furnieren (neue Fotos)
selector24 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  19 Beiträge
ct206 mit Fotos
sepp13 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  16 Beiträge
Fotos von eurer box
Olah.Inc am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen