ct206 mit Fotos

+A -A
Autor
Beitrag
sepp13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 16:43
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier im Forum beraten lassen, ob ich ct206 oder ct188 baue.
Da ich schon 2 x ct208 besitze, ist die Entscheidung zugunsten ct206 gefallen, die inzwischen fertig sind.

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, ich habe leider nur `ne Videokamera mit Fotofunktion und die Lichtverhältnisse liessen die Qualität teilweise noch schlechter werden.



Hier ist schön die Line zu sehen, geklebt habe ich dieses mal mit Pattex-Montagekleber. Hält zwar gut, aber man sollte schon bei den Massen der Bretter berücksichtigen, dass sich das Zeug nicht so zusammendrücken lässt, wie Holzleim.



Jetzt beide, soweit habe ich noch beide syncron gebaut, danach siegte die Ungeduld und ich habe die erste vollendet.



So mein erstes Furnier, aber irgendwas habe ich vergessen...



Jetzt in voller Pracht, ich habe die beiden TMT`s jeweils 2 (oder waren`s 3) cm weiter runter gesetzt und den HT um 90 Grad gedreht, gefiel mir besser.

Noch ein paar Nahaufnahmen, wegen der schlechten Bildqualität kommt leider gar nicht raus, wie schön sie wirklich sind







Auf dem letzten Bild kann man auch erahnen, dass ich sie inzwischen geölt habe.





So das war`s für`s erste, falls es Euch interessiert, kann ich auch was zum Klang schreiben ...

Schöne Grüße

Manfred
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 17:18
Sehen gut aus. prost
Aber ein paar kjleine Fragen hätt ich dann doch an dich.
1. Wie hast du die dämmung der Line gemacht? Weil bei mir war das nicht möglich die anständig zu dämmen ohne das mir die dämmung nach unten Gerutscht ist so das man sie durch die TML Öffnung sehen konnte. Hast du die irgendwie befestigt?
2. Ich sehe du hast die geänderte Version mit dem Peerless HT von Udo. Kannst du mir da ein bisschen was zur höhenwiedergab sagen? Weil ich hab die version mit Mivoc Ht und bei hohen Pegeln recht zischelnde Höhenwiedergabe.

Anssonsten kann ich dir nur zu deienn neuen Boxen gratulieren und dir noch viel Spaß damit wünschen.
sepp13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2005, 17:56

Heimwerkerking schrieb:
Sehen gut aus. prost

Danke

Heimwerkerking schrieb:

Aber ein paar kjleine Fragen hätt ich dann doch an dich.
1. Wie hast du die dämmung der Line gemacht? Weil bei mir war das nicht möglich die anständig zu dämmen ohne das mir die dämmung nach unten Gerutscht ist so das man sie durch die TML Öffnung sehen konnte. Hast du die irgendwie befestigt?

Meine kann man auch durch die Öffnung sehen, ist auf den Fotos nur nicht zu sehen. Wenn ich den zu sehenden Teil nach oben klappe, hält das schon. Allerdings ist`s dann an der Stelle ziemlich viel Dämmstoff.
Ich glaube, dass die Dämmung am Line-Ausgang den Bass vermindert, habe das aber nicht so ausgetestet, da ich noch mit der richtigen Aufstellung beschäftigt bin. Das macht viel mehr aus.
Je mehr ich sie in die Ecke Stelle, desto mehr dröhnt es. Je weiter ich sie aus der Ecke rausstelle, desto schlechter sieht`s aus (sagt meine Frau )


Heimwerkerking schrieb:

2. Ich sehe du hast die geänderte Version mit dem Peerless HT von Udo. Kannst du mir da ein bisschen was zur höhenwiedergab sagen? Weil ich hab die version mit Mivoc Ht und bei hohen Pegeln recht zischelnde Höhenwiedergabe.


Ja von Udo, der mich übrigens wieder sehr gut beraten hat.
Zischeln tut da nix. Für mich klingen sie sehr angenehm; bin zwar noch mit ausgiebigem Probehören beschäftigt, aber die Box macht bei allem bisher Gehörten eine gute Figur.
Ich hab` den direkten Vergleich mit dem Mivoc HT - aber halt in einer anderen Box (meiner SB150C), trotzdem: Zum Musik hören würde ich jederzeit tauschen, für Heimkino weniger.


Manfred, der sich übrigens über jede Frage freut
esvaubee
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2005, 18:27
Sehr schickes Exemplar

Wie klingen sie denn ? Und was haste so summasumarum bezahlt ?
Robhob
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 19:31
Soweit ich weiß sollte der Hochtöner ja möglichst genau auf der Hörachse plaziert sein.


Sprich der HT strahlt mehr zu den seiten als nach oben und unten.

Da du ihn ja um 90° gedreht hast ändert sich das ja oder??

wie verhält sich so ein chassis in messpositionen die halt nicht exakt wagerecht oder senkrecht sind??

greetz robhob
sepp13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2005, 20:04

esvaubee schrieb:
Sehr schickes Exemplar

Wie klingen sie denn ? Und was haste so summasumarum bezahlt ?


Ja, die Kosten:
260,- für die Bausätze, knapp 30,- für das MDF, 20,- für das Birke-Furnier, wobei mir mehr als die Hälfte übrig geblieben ist (vielleicht findet sich ja noch was, das sich furnieren läßt ), und so 8,- für den Kleber.
Also so 160 EUR pro Box.

Entschädigt dafür wird man mit viel Spaß beim Bau, mit der Genugtuung, selbst etwas geschaffen zu haben und natürlich dem Klang. Ich weiß jetzt endlich, was mit staubtrockenem TML-Bass gemeint ist. Faszinierend
Am besten gefällt mir bisher - neben dem Bass natürlich - der Klang gitarrenlastiger Stücke und Gesang ganz allgemein.

Wenn die Boxen allerdings zu weit in der Ecke stehen, dröhnt`s ganz schön, aber das ist ja ein bekanntes Problem.

Schöne Grüße

Manfred
sepp13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 20:09

Robhob schrieb:
Soweit ich weiß sollte der Hochtöner ja möglichst genau auf der Hörachse plaziert sein.


Sprich der HT strahlt mehr zu den seiten als nach oben und unten.

Da du ihn ja um 90° gedreht hast ändert sich das ja oder??

wie verhält sich so ein chassis in messpositionen die halt nicht exakt wagerecht oder senkrecht sind??

greetz robhob


Ich hatte schon befürchtet, dass es einen Grund dafür gibt, dass ich die Dinger noch nicht gedreht eingebaut gesehen habe.

Aber: Erstens klingen die Dinger gut und zweitens denke ich, dass die Wirkung in der Preisregion zu vernachlässigen ist.
Wenn mir aber Fachleute sagen, dass das wirklich sehr viel ausmacht, überlege ich mir die HT zu drehen, nach oben ist ja immer Luft...


Schöne Grüße

Manfred
astral67
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2005, 20:18
Hallo zusammen,

zum ersten hat er den HT nur um 45 Grad gedreht
zum zweiten: ist der HT(gerade als Kalotte) im Grund genommen nicht eine Punktquelle??? die grundsätzlich unabhängig von der Einbaulage abstrahlt.

Oder ist die Lage der Schwingspule in der Längsachse verantwortlich für das Abstrahlen?

Gruss,
Jens

//EDIT
Hängt dieser Effekt nicht eher von der Schallwand ab?


[Beitrag von astral67 am 02. Okt 2005, 20:21 bearbeitet]
sepp13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2005, 20:21

astral67 schrieb:
Hallo zusammen,

zum ersten hat er den HT nur um 45 Grad gedreht


Oh, wie peinlich ...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2005, 21:08
Hallo Manfred und Robhob,
dem Hochtöner ist es recht gleichgültig, wie er gedreht wird. Er strahlt zunächst kugel- und zu sehr hohen Frequenzen immer mehr kegelförmig ab. Nur die Schallwand sorgt durch Reflexionen für ein paar Störungen. Dass er selten so eingebaut wird, hat mehr mit unseren Sehgewohnheiten zu tun. Horizontale und vertikale Kanten sind den meisten Menschen angenehmer als Rauten. Deshalb leben auch mehr Bürger in Restdeutschland als in Bayern *fg*.

Gruß Udo

PS: Auf Birke bin ich nicht gekommen, gefällt mir aber auch sehr gut. War sie leicht aufzukleben?
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2005, 21:10

Deshalb leben auch mehr Bürger in Restdeutschland als in Bayern *fg*.


Udo, da kann ich nur neidlos sagen: Der war gut!
sepp13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 21:27
Hallo Udo!


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Manfred und Robhob,
dem Hochtöner ist es recht gleichgültig, wie er gedreht wird. Er strahlt zunächst kugel- und zu sehr hohen Frequenzen immer mehr kegelförmig ab. Nur die Schallwand sorgt durch Reflexionen für ein paar Störungen. Dass er selten so eingebaut wird, hat mehr mit unseren Sehgewohnheiten zu tun. Horizontale und vertikale Kanten sind den meisten Menschen angenehmer als Rauten. Deshalb leben auch mehr Bürger in Restdeutschland als in Bayern *fg*.

Hmmm, passt irgendwie, dass mir das gefällt und ich aus Bayern komme
Vom optischen her finde ich quadratische HT nicht so schön, aber so eingebaut geht`s.


Udo_Wohlgemuth schrieb:

PS: Auf Birke bin ich nicht gekommen, gefällt mir aber auch sehr gut. War sie leicht aufzukleben?


Ich habe sie ehrlich gesagt vor allem des Preises wegen genommen, ansonsten wär`s vermutl. Ahorn geworden.
War, soweit ich das beurteilen kann (mein erstes Furnier) einfach zu verarbeiten. In Faserrichtung reisst`s leicht, aber ich denke nicht, dass das an der Birke liegt.
Mehr Probleme hatte ich bei der Kantenbearbeitung, da fehlte mir etwas die Geduld.
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2005, 16:18
Sehen ja wirklich gut aus! Hast du den HT eigentlich versenkt oder ist der nur aufgeschraubt? Das hätte wahrscheinlich einen größeren Einfluss als das Drehen...

Ich seh da einen Subwoofer auf dem vierten Bilder! Erzähl doch mal was dazu! Ich hatte so meine liebe Mühe meinen XAW 310 an die 206er zu koppeln, ging das bei dir besser, oder ist das ein Effektgenerator fürs Heimkino???

mfG Jan
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2005, 16:47
Es tut mir ja schon ein wenig Leid aber ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen und da hat sich mir direkt noch eine Frage aufgedrängt.
Habe ichmich da verguckt oder hast du die Schallwandaufdopplung im Oberen Boxenbereich weggelassen oder die ganze FRont aufgedoppelt?
Weil wenn ich die Abmessungen noch richtig im Kopf habe wird das ohne aufdoppeln doch recht knapp mit der Einbautiefe des Tief und des Mitteltöners.

@ducmo
Was hhattest du für Probleme einen Sub an die 206er anzukoppeln?
Ich habe einen TW3000 in 55L geschlossen zu meinen 206er und der war recht schnell angekoppelt. Nur wie fast jeder habe ich die ersten 3 wochen regelmässig den Lautstärkeregler des Sub Moduls weiter zurück gedreht
sepp13
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2005, 20:35

ducmo schrieb:
Sehen ja wirklich gut aus! Hast du den HT eigentlich versenkt oder ist der nur aufgeschraubt? Das hätte wahrscheinlich einen größeren Einfluss als das Drehen...

Ich seh da einen Subwoofer auf dem vierten Bilder! Erzähl doch mal was dazu! Ich hatte so meine liebe Mühe meinen XAW 310 an die 206er zu koppeln, ging das bei dir besser, oder ist das ein Effektgenerator fürs Heimkino???

mfG Jan


Vor allem aus optischen Gründen hatte ich schon überlegt, den HT zu versenken, aber da hätte ich `ne Frässchablone gebraucht, das war mir dann zu aufwendig. Ich dachte mir, dass ich das auch immer noch machen könnte...

Der Sub ist ein TW3000 im geschlossenen Gehäuse, angetrieben von einem AM120 in einem separaten Gehäuse.
Ich bin sehr zufrieden damit, zusammen mit meinen ct208 war er auch für Musik gut zu gebrauchen.
Mit den ct206 höre ich Musik aber ohne Sub, bei Heimkino trenne ich am Receiver.
Ich möchte noch ein bisschen mit der Mixed-Einstellung meines Receivers rumspielen, hatte aber bisher immer das Gefühl, dass da einfach zu wenig vom Sub kommt.
Ich werde mich da demnächst noch ein bisschen austoben, das Probehören ist ja das schönste am Boxenbau
sepp13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Okt 2005, 20:36

Heimwerkerking schrieb:
Es tut mir ja schon ein wenig Leid aber ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen und da hat sich mir direkt noch eine Frage aufgedrängt.
Habe ichmich da verguckt oder hast du die Schallwandaufdopplung im Oberen Boxenbereich weggelassen oder die ganze FRont aufgedoppelt?
Weil wenn ich die Abmessungen noch richtig im Kopf habe wird das ohne aufdoppeln doch recht knapp mit der Einbautiefe des Tief und des Mitteltöners.

@ducmo
Was hhattest du für Probleme einen Sub an die 206er anzukoppeln?
Ich habe einen TW3000 in 55L geschlossen zu meinen 206er und der war recht schnell angekoppelt. Nur wie fast jeder habe ich die ersten 3 wochen regelmässig den Lautstärkeregler des Sub Moduls weiter zurück gedreht


Ja ich habe die Aufdoppelung weggelassen, gefiel mir beim Original nicht so gut.
Du meinst, dass die 18er zu weit in die Line ragen?
Wenn ich Udo richtig verstanden habe, ist die Aufdoppelung nur aus Zufall entstanden. Ich habe mir dann weiter keine Gedanken mehr darüber gemacht, Platz haben die Dinger jedenfalls, sind ja nur 2 cm weniger.
Und klingen tut`s auch. Probleme habe ich nur mit Dröhnen im Bereich von 90 Hz, was ich aber auf meinen Raum zurückführe.
Je weiter ich die Boxen aus der Ecke raus stelle, desto sauberer wird der Bass.
Das ist ja ein bekanntes Problem.
Übrigens erstaunlich, was die ct206 an Bass produzieren; zwar nicht abgrundtief aber schön sauber und knackig.
Es gefällt mir


[Beitrag von sepp13 am 03. Okt 2005, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: CT206 und der neue Alu HT
kyote am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  9 Beiträge
Hörraum Umgestaltung, Fotos Stand 29.10.06
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  17 Beiträge
ct188
dino230388 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  12 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
CT206 / FT2 TL / FT8 / MS4TL / CerAl4.2 . Welcher Bausatz passt am besten zu mir?
Basti_K am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  24 Beiträge
Meine CT 206
Heimwerkerking am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  64 Beiträge
ct 206 erst ab 100 Hz
sharky am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
Von der Bestellung bis zum fertigen Lautsprecher Baubericht CT 216
yfdekock am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  18 Beiträge
Entscheidung gefallen: es werden Couplet oder doch ne Sonja???
dropkick am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  76 Beiträge
Mein Heimkino (Bildern)
ducmo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen