Von der Bestellung bis zum fertigen Lautsprecher Baubericht CT 216

+A -A
Autor
Beitrag
yfdekock
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 19:34
Hallo zusammen

wie schon an anderer Stelle angekündigt kommt hier mein Baubericht über die CT 216.

Schon seit einiger Zeitspielte ich mit dem Gedanken mein Heimkino aufzuwerten und die doch schon etwas in die Jahre gekommenen Lautsprecher meiner alten Technics Kompaktanlage auszutauschen (schon ca. 10 Jahre in meinem Besitz), die eigentlich auch nicht ganz schlecht waren, dachte ich zumindest.

Die Entscheidung viel etwas schwer denn ich hatte die Wahl zwischen verschiedenen Lautsprecher u.a. CT206 und CT188, aber die Wahl viel auf die CT 216 da ich das System ohne weiteres erweitern kann.

So nun zum eigentlichen anliegen diese Threads:
Chassis wurden kurz nach Weihnachten bestellt und waren auch schnell geliefert (der Dank gebührt dem Udo )
dann ging es ums Holz, es stehen einem ja viele möglichkeiten offen MDF, Span, Rohspan oder Multiplex was in diesem Fall den Vorzug bekam.

Jetzt kommen ein paar Bildchen, da diese ja hier sehr beliebt sind:

da ist das Holz war nicht gerade Billig aber gut zugeschnitten (nicht im Baumarkt)


war recht unspektakulär die 5 Teile zu verbinden und auf ein altes Stück Paneele zu kleben


das zusammenkleben erforderte doch ein wenig geduld und geschickt aber mit einigen Schraubzwingen und einem Eimer gefüllt mit ein paar Bruchstücken von den Terassenplatten wird der nötige Druck erzeugt




die andere Seitenwand wird verklebt



der noch nicht ganz fertige Lautsprecher (Finish kommt erst im Februar wenn ich frei habe) am Hörplatz.

Klang:
zu dem Thema kann ich noch nicht viel sagen weil ich erst eine gute halbe Stunde Musik hören konnte, aber so viel kann ich schon sagen, wesentlich angenehmer als meine alten, die höhen kommen glasklar rüber, im Bass sehr angenehm nicht so wuchtig und die Räumlichkeit ist der wahnsinn.

am kommenden Wochenende kann ich dann endlich weiter hören und mir auch mal einen Film ansehen, danach gibt es ein update was den Klang angeht.

vom Finish gibt es dann auch noch einmal paar Bilder

Gruß Andreas


[Beitrag von yfdekock am 23. Jan 2006, 19:42 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 20:23
Weeeeeeeeiiiiiiiiiitttteerrrrrr !!! will mehr sehn

go go go



gruss stich
Der_böse_Joe
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 23:48
Hübsch! Was wird denn gemacht? Furniert? Lackiert?
Incubus25184
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 00:01
Hey,

habe mir auch diese LS gebaut, einen Baubericht gibts hier.

http://www.informatik.tu-cottbus.de/~aberger/ls-selbstbau.html

Viel Spaß mit den LS! Gruß Andi
yfdekock
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 02:01
die Lautsprecher werden Lackiert, der Farbton ist aber noch nicht gewählt.
da ich Multiplex genommen habe brauch ich ja nicht furnieren

Gruß Andreas
MartinSch
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 16:01
hallo andreas

sehen super aus deine CT's.
sage mal hast du die neigung des LS wie im bauplan 1:1 übernommen oder hast du den LS höher gebaut?

gruß
Martin
yfdekock
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 17:36
hab die neigung nicht übernommen, die Höhe beträgt 107cm, werde mir aber bestimmt noch einen Fuss dafür bauen, damit sien noch ein wenig höher kommt, weil mir fehlen ca 2cm damit der HT auf Ohrhöhe kommt

Gruß Andreas
MartinSch
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 18:18
an was für eine art fuß hast du denn gedacht?

ich muß mir auch was überlegen, aber bei mir wird es nur der stabilität dienen müssen denn habe hier einen stubentieger und der springt gerne auf die boxen :-)

gruß
Martin
yfdekock
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 19:03
ich hatte da an Multiplex gedacht, reicht ja für diese Zwecke, die Kanten leicht angefast und dann passt das, aber mit etwas beobachtungsgabe kannst du das deinem Stubentiger auch austreiben das er drauf springt

Gruß Andreas
Eltopo
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 12:51
Hallo,

sehen gut aus deine Boxen.

Ich überlege gerade ob ich nicht doch als Frontspeaker die CT188 bauen soll.

Hat jemand die Ct 188 im Vergleich zur CT216 gehört.
Eltopo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:47
Hab mich jetzt auch für die CT 216 entschieden.

Wo bekomme ich am schnellsten die Chasis her?

Warte schon über 1 Monat audf den CT 215 Bausatz
MartinSch
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:09
meine info ist es das die chassis, jedenfalls die TPC182 nicht mehr hergestellt werden, also wirste sicherlich darauf waren müssen das der Udo ein update der lautsprecher macht und dann kanns los gehen.
wo hast du denn bausatz denn bestellt?
Eltopo
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:27

MartinSch schrieb:
meine info ist es das die chassis, jedenfalls die TPC182 nicht mehr hergestellt werden, also wirste sicherlich darauf waren müssen das der Udo ein update der lautsprecher macht und dann kanns los gehen.
wo hast du denn bausatz denn bestellt?


Die Info hab ich von Udo auch bekommen

Bestellt habe ich bei Klingtgut, da hatte ich auch die Bausätze für die CT214 her.

Ich hoffe nur das es bald das Update gibt.
MartinSch
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:41
das update wird schon kommen, die frage ist nur wann.
aber dann wirst du die ct214 ja auch schon wieder neu bauen können wenn du alle chassis gleich haben willst.
ich bin auch schon ganz gespannt. wollte eigentlich im februar auch die 3 ct's bauen, aber nun muß ich wohl warten.
Eltopo
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2006, 11:41
So,

meine erste CT216 ist nun auch fertig.
MD-Michel
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2006, 12:22
wie seit ihr mit der Box so zufrieden?

Mit welcher FertigBox ist sie vergleichbar?!
Eltopo
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2006, 12:32

MD-Michel schrieb:
wie seit ihr mit der Box so zufrieden?

Mit welcher FertigBox ist sie vergleichbar?!


Hallo habe erst eine Box fertig die zweite ist noch in arbeit.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Box.
Mit dem Vergleich mit Fertigboxen ist schwierig, da ich nur ein Paar Heco Standboxen besitze und die sind geschlossen vom Bauprinzip, dagegen ist die CT216 ja eine TML.
desty
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2006, 21:37
sind sehr schön geworden :-)


ich bau die dinger auch gerade (aber mit anderem HT).

Link ist in meiner Signatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 216
NORDMANN28 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
virtueller baubericht ct 217
o0dno3 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  14 Beiträge
CT 216 oder CT 188 Update?
da_zero am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
CT 222 Baubericht inkl. Sub
JürgenH am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
neue Lautsprecher -> Baubericht Skye
MLKart am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  17 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Baubericht: BPA Spirit 6
Krillian am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
Baubericht von ersten DIY-Projekt
olli0608 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.264 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCentex
  • Gesamtzahl an Themen1.472.457
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.998.523

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen