Kompakte 8" Würfelboxen bauen

+A -A
Autor
Beitrag
CrinC
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 22:59
Hallo!

Ich habe vor, zwei möglichst kleine und kompakte Lautsprecher zu bauen. Das Problem ist nur, dass ich mich in Richtung Volumen und Klangentfaltung nicht sonderlich gut auskenne...

Ich habe hier mal eine Skizze wie es mal werden soll. Vielleicht könnt ihr ja mal Stellung nehmen oder Verbesserungsvorschläge posten. Über die Größe habe ich nämlich keine Ahnung welche da die beste wäre. Wie breit der "Schallgang" werden soll weiß ich auch nicht...

Zur Technik : Es sollen jeweils ein 8 Zoll Eltax KW-200 MK 2 verbaut werden. Die Einbautiefe beträgt ca. 100mm

http://imageshack.us/photo/my-images/217/wrfel1.png/


[Beitrag von CrinC am 03. Jul 2011, 23:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 01:40

CrinC schrieb:
Zur Technik : Es sollen jeweils ein 8 Zoll Eltax KW-200 MK 2 verbaut werden.

... was ist das? Unter dieser Bezeichnung finde ich u.a. Kaffeemaschinen

;-) Detlef
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 06:27
bisschen größer als verlangt...
Hast Du die schon gesehen ?
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html
Wären zumindest 8"


Tante EDIT hat die Firma gefunden,
bauen derzeit nur sowas in 8"
Eine Beurteilung fand sich auch sogleich

Was willst Du eigentlich bauen ? Breitbänder haben die nicht im Programm und in einen kleinen Sub kann (und sollte) man was anderes verbasteln.....


[Beitrag von plutperaucht am 04. Jul 2011, 07:56 bearbeitet]
CrinC
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 08:12
Also es sollen kleine Breitband Würfel werden. Neue Anschaffungen möchte ich ungern tätigen. Dein Modell sieht nicht sclecht aus ist aber meiner Ansicht nach etwas zu groß. Ich moechte ein Transmissionline-Gehäuse bauen damit sich der Bass best möglich auf kleinsten Raum entfalten kann.
georgy
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 09:07
Ein kleiner Würfel mit einem 20cm Chassis in einer Transmissionline?
Das geht nicht.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2011, 09:16
Hallo CrinC,

TransmissionLine und Kompakte Lautsprecher schliessen sich gegenseitig aus;

"Ich moechte ein Transmissionline-Gehäuse bauen damit sich der Bass best möglich auf kleinsten Raum entfalten kann." - Was meinst Du damit?

Der Tip mit dem Sica ist schon ganz ok...

Gruß Jörn
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 10:15
Kleine Transmissionlines die gut funktionieren gibt es, aber nicht mit 8" Treiber in einem so kleinen Gehäuse.
Der kleine Bretterhaufen ist c.a 10 Liter groß und kommt ohne Subwoofer aus. Ist aber "nur" mit einem 10cm breitbänder bestückt. ein vollständiger Lautsprecher der ohne Subwoofer auskommt ist als TML viel kleiner nicht möglich.
Ein Würfel mit innerer Kantenlänge von 20cm hat 8 Liter Volumen. das wird schon als geschlossenes gehäuse knapp. Einen 8" Breitbänder der daraus wirklich einen vollständigen Bassbereich zaubert ist mir nicht bekannt.
CrinC
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 11:18
Was waere denn eurer Meinung nach die naechst moegliche Volumina bzw Groeße? Eigentlich ist mir die Bauart egal. Dachte nur das wegen dem Schallweg der Bass besser entwickelt wird
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 11:53

Giustolisi schrieb:
Kleine Transmissionlines die gut funktionieren gibt es, aber nicht mit 8" Treiber in einem so kleinen Gehäuse.
Der kleine Bretterhaufen ist c.a 10 Liter groß und kommt ohne Subwoofer aus. Ist aber "nur" mit einem 10cm breitbänder bestückt. ein vollständiger Lautsprecher der ohne Subwoofer auskommt ist als TML viel kleiner nicht möglich.
Ein Würfel mit innerer Kantenlänge von 20cm hat 8 Liter Volumen. das wird schon als geschlossenes gehäuse knapp. Einen 8" Breitbänder der daraus wirklich einen vollständigen Bassbereich zaubert ist mir nicht bekannt.


@ Giustolisi:
Ok, mit dem Volumen hast Du recht; ich hatte nur an 8"-Chassis gedacht...

@ CrinC :

hast Du die TSP für das Chassis? Weil ohne ist es für einen Anfänger kaum möglich, etwas vernünftiges zu bauen; da such Dir lieber einen passenden Bausatz!

Gruß Jörn
CrinC
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 13:16
Ich habe die tsp von den chassis nicht. Da ich hier zu Hause Mdf und Werkzeug habe, waere die Variante mit den 8 " Chassis quasi kostenfrei fuer mich. Sonst muss ich mir ja den bausatz und die chassis kaufen. Und das moechte ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe auch noch 2,5 zoller rumliegen. Kann man damit mehr erreichen? Wie gesagt. So klein und kompakt wie moeglich.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 14:28

ich habe auch noch 2,5 zoller rumliegen. Kann man damit mehr erreichen?

Kommt darauf an, was für Chassis das sind. Zumindest herstellerbezeichnung und Modell müsste man wissen um nach TSP zu suchen.
georgy
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2011, 14:31
Was willst du denn machen? Hast du Langeweile, brauchst du neue Boxen um damit richtig Musik zu hören, oder eher was für den Schreibtisch?
Nur anhand der Grösse kann man wenig über die Teile sagen.
CrinC
Neuling
#13 erstellt: 04. Jul 2011, 20:23
Danke für eure Hilfe. Aber das überschüssige Material wurde zerhexelt und somit ist mein 0€ Projekt Geschichte ;-)

Ich werde nun in die Beratungssektion wechseln
detegg
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2011, 00:05
... ohne hinreichende Info Deinerseits wird es hier wohl auch keine zielführende Info unsererseits geben.

;-) Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jul 2011, 00:13

CrinC schrieb:
Danke für eure Hilfe. Aber das überschüssige Material wurde zerhexelt und somit ist mein 0€ Projekt Geschichte ;-)

Ich werde nun in die Beratungssektion wechseln :D


Oder in die Heimat der Trolle zurückkehren....


[Beitrag von jhohm am 05. Jul 2011, 00:13 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2011, 08:59
[gelöscht ]falscher Thread....


[Beitrag von plutperaucht am 05. Jul 2011, 09:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 stk. kompakte spassboxen für gartenbeschallung
mat667 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  23 Beiträge
Bassstarke kompakte Gitarrenbox
floorcable am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  21 Beiträge
sehr kompakte Ls
P.W.K._Fan am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  17 Beiträge
Kompakte Soundanlage mit Autoradio
-Xtreme- am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für Wohnmobil
goldenage07 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
kompakte,mobile Box mit W4-655
shootemup am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  27 Beiträge
Möglich: Sehr kompakte Boxen
Orikson am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Kompakte bis 200?
Richard_Strauss am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen