fostex 208 sigma zerstört-hilfeeee!

+A -A
Autor
Beitrag
hoeni2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 16:23
Hallo,
leier ist bei einem unfall (Kind - Neugier - Möhre, ich denke ihr könnt mit mir fühlen )einer meiner beiden Breitbandlautsprecher in meinen jerichos zerstört worden.
Leider finde ich zur Zeit keinen Ersatz. Was soll ich nun tun?
1. Die Jerichos mit den neuen Sigma 208 bestücken - kann ich dann den alten Sperrkreis weiterverwenden ??
2. gibt es irgendwo noch einen einzelnen alten fostex 208 sigma ?
3. weitere Alternativen...?

Vielen Dank für alle ideen - Matthias
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 16:27
Hi,

der neue 208 Sigma braucht einen superhochtöner und hat mit dem alten Modell nichts gemeinsam.
Entweder hälst du nach dem alten Ausschau oder gönnst dir zwei FE 206e, die laufen gut im Jerichohorn, brauchen aber einen anderen Sperrkreis.

Harry
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 16:28
Zu

2.Ab und an gibts noch welche bei E-Bay.

3.Ansonsten kannst Du die beiden Jerichos mit dem FE206E bestücken. Der Sperrkreis/Saugkreis muss dann geändert werden.

Da war einer schneller....


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 12. Nov 2006, 16:29 bearbeitet]
hoeni2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 18:44
vielen dank. das ging ja echt schnell !!!

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen der versuchen will den kleinen Membranriss zu reparieren. Da er so etwas seit Jahren macht meint er das könnte klappen... ansonsten kommt dann (wenn sich bei eBay nix tut) wohl nur der 206 mit neuem Sperrkreis in Frage.

Dank Euch und einen schönen Sonntag noch

p.s.: Bei mir ist z.Z. jeder Tag Mon(o)tag
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 18:58
Der Ciare HX201 mit einer Korrektur wie beim Visaton B200 wäre auch eine Lösung, kristallklare Höhen, bündelt aber etwas stark.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 19:30
Fürs Jericho ist dessen Antrieb aber viel zu schwach dimensioniert.
crazyvolcano
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 20:26
Vielleicht noch ne Alternative wäre der Audio Nirvana. Die meisten Empfehlen aber schon wie geschrieben den 206e.
Bee
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 20:27
Passt vieleicht einer der 8" Audio Nirvanas? Das sind doch Fostex-reinkarnationen.....

Nur so'ne Idee....
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 20:38
Passt sogar ziemlich sicher - aber ich würde versuchen, den defekten Lautsprecher zu repariern oder zu tauschen, schließlich ist der Sigma nicht das gleiche wie der 206er oder sonstwas (v.a. fürs Gewissen ).

Ist der Erziehungsberechtigte des Kindes gut versichert ?
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 20:39

Bee schrieb:
Passt vieleicht einer der 8" Audio Nirvanas? Das sind doch Fostex-reinkarnationen.....

Nur so'ne Idee....



Hallo,

die Audio-Nirvana's haben eine kürzere Schwingspule, machen also weniger Hub...

@ el'Ol: kennst Du den gemessenen F-Gang des Ciare 201? Also den würde ich keinem empfehlen...

Der FE206E ist schon ein guter Ersatz für den alten Sigma!

Gruß Jörn
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2006, 21:09

A._Tetzlaff schrieb:
Fürs Jericho ist dessen Antrieb aber viel zu schwach dimensioniert.


Vergiss die Werte, die Ciare angibt. Laut Hobby-Hifi hat er einen Qts von 0,34. Ich habe mit den Ciare-Daten Onken-Gehäuse entwickelt und bin dabei völlig baden gegangen. Jetzt läuft er bei mir in TQWTs, in Übereinstimmung mit den Simu-Daten mit den HH-Werten.
el`Ol
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2006, 21:14
[quote="jhohm
@ el'Ol: kennst Du den gemessenen F-Gang des Ciare 201? Also den würde ich keinem empfehlen...
Gruß Jörn[/quote]


Der FG sieht laut Hobby-Hifi genauso aus wie vom Visaton B200, nur 6dB mehr. Das Loch, das auf der Ciare-Site zu sehen ist, ist genauso Unsinn wie der Rest der Daten.
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Nov 2006, 21:19
Hallo el'Ol,

und was ist mit den ca. 5 steilen Spitzen von ca. 5-6 dB zwischen 4 und 10 kHz? - Naja, wem das nichts ausmacht...
da läßt sich ja ein FE206E leichet begradigen, und das ist schon ein Aufwand...
Nene, da ist der B200 ein anderes Kaliber

Gruß Jörn
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2006, 21:31
Bei der Horneignung geht es nicht alleine um den Qts, sondern in erster Linie um den B*L - und da ist der Ciare gegenüber dem Audio Nirvana z.B. hängengeblieben. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, ein vernünftiges BL-Horn mit dem Ciare zu dimensionieren, mit dem Audio Nirvana oder Fostex ein leichtes Spiel.

Andersrum ließen sich auch Treiber mit hohem Qts im Horn gut einsetzen, solange der B*L hoch ist (dann wird die Resonanzfrequenz aber recht hoch liegen, aber das macht nichts). Hätte der Omnes L8 z.B. einen so starken Antrieb, dass B*L bei etwa 10 liegen würde, so wäre er ohne weitere Änderungen der Aufhängung im Horn zu verwenden.
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2006, 22:02

jhohm schrieb:
Hallo el'Ol,

und was ist mit den ca. 5 steilen Spitzen von ca. 5-6 dB zwischen 4 und 10 kHz? - Naja, wem das nichts ausmacht...
da läßt sich ja ein FE206E leichet begradigen, und das ist schon ein Aufwand...
Nene, da ist der B200 ein anderes Kaliber

Gruß Jörn


Ich hab noch mal in der HH nachgesehen, der B200 hat hier nur vier Spitzen, ich gebe mich geschlagen .
corradohamm
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2006, 00:59
Wenn der Sigma nicht mehr zu retten ist würde ich auch den den FE 206 nehmen , höre gerade sehr angetan mit ihm im Jericho horn.
Es gibt ja sogar Leute die behaubten das der 206 besser klingt im Horn.
Für das Geld was der fitte Sigma zusammen mit dem kaputten Sigma bei Ebay bringt bekommste ein neues Paar 206 er.
Gruß , Marko
el`Ol
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2006, 21:05

A._Tetzlaff schrieb:
Bei der Horneignung geht es nicht alleine um den Qts, sondern in erster Linie um den B*L - und da ist der Ciare gegenüber dem Audio Nirvana z.B. hängengeblieben. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, ein vernünftiges BL-Horn mit dem Ciare zu dimensionieren, mit dem Audio Nirvana oder Fostex ein leichtes Spiel.

Andersrum ließen sich auch Treiber mit hohem Qts im Horn gut einsetzen, solange der B*L hoch ist (dann wird die Resonanzfrequenz aber recht hoch liegen, aber das macht nichts). Hätte der Omnes L8 z.B. einen so starken Antrieb, dass B*L bei etwa 10 liegen würde, so wäre er ohne weitere Änderungen der Aufhängung im Horn zu verwenden.



Interessehalber: kleine BBs, auch typische Horntreiber wie Fostex haben selten einen BL über 6. Gilt hier nicht vielleicht eher BL/Mms?
Und meinst du, ich kann den kleinen Altec Lansing für ein Horn verwenden? Mir schwebt so ein Doppelhorn a la hm vor.

Gruß, Oliver
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2006, 23:25
Meine Aussage bezog sich auf typische 20er; bei kleineren BBs ist der B*L natürlich kleiner und diese trotzdem horntauglich.
Wenn Du den CF-404-8A meinst, ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Fostex FE 208 Sigma
Pma_880R am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Fostex 208 Sigma in Horngehäuse für 206E?
stoske am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Fund: Fostex 208 Sigma alt // Jericho 96 oder 08 ?
Metallsau am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Fostex 168 Sigma
tuffgong am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
C37 Lack & Fostex 168 sigma
christophb am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  10 Beiträge
Replikon mit Fostex FE208E Sigma?
simon2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
fostex fe 103 sigma alternative?
tor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen