Breitbänder mit dem PC entzerren?

+A -A
Autor
Beitrag
Danutz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 13:48
Hallo,

Ich habe den Fostex Fe206e und hab für den noch keinen Sperrkreis bzw. keinen Bafflestep. Eh ich mir diese Teile zusammenlöte wollte ich erst wissen, ob keine Möglichkeu besteht dies über meinen Pc zu machen, da ich auch darüber höre. Meine Soundkarte ist die Maudio2496.

Wie muss ich vorgehen, welche Programme brauche ich?

Ich stelle es mir so vor, dass der LS erstmal linearisiert werden soll, indem ein Frequenzfolge von 20hz-20khz durchgeschickt wird und diese dann so linear als môglich verarbeitet wird, so dass man nachher seine Cd's oder MP3's spielen kann. Ich will nicht jede CD usw. frisch d.h. neu nachjustieren.

Es geht mir halt darum einen Sperrkreis mit dem Pc zu simulieren und vielleicht noch mehr aus dem Fostex rauszuholen, als mit Sperrkreis.

Vielen Dank für eure Beiträge, ich freue mich auf viele Antworten und Tips!

Dan
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 14:01
Da gibt es wohl ein Programm namens KX Manager.

Hier ein Link zu einem anderen Forum wo das auch einmal behandelt wurde.

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=46610&
eoh
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 14:02
hallo,
für winamp oder einen anderen player würde ich mal einen parametrischen eq als plugin probieren. nobel wirds dann mit adapt-x, dann kann man auch vst-plugins einbinden.
Danutz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 15:27
Hallo,

Danke für die Antworten!

Der KXmanager scheint etwas Einarbeitungszeit zu verlangen!

Einen ParaEq kann man doch immer nur mit CD usw. einstellen d.h. jede CD einzeln, oder?

Oder wie kann man damit ein Signal das alle Frequenzen abdeckt durchschicken, damit der Fqgang linearisiert wird?

Adapt-x und vst-plugins kenn ich nicht, werd mal googeln...

Mfg,

Dan
digitalfrost
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 19:56
Schau dir mal den Convolver Plugin für foobar2000 an. Damit kannst du beliebige Veränderungen (nicht nur Frequenzgang sondern einfach alles...) und es kostet erstmal nichts.
andi.f
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 20:55
Hat denn jemand so ein "Impulse File" für das Convolver Plugin, das auf den Fostex 206e abgestimmt ist?

Viele Grüße

Andreas
Danutz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 21:17
Hi,

Ich hab gerade diesen convolver runtergeladen, weiss aber überhaupt nicht wie das funktionnieren soll.

Aha, da kann es eine file für den Fe206e geben, ja dann mal her damit.

Hab leider keine Ahnung...

Ciao,

Dan
digitalfrost
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 22:57
Da musst du mal nach ner Anleitung suchen, mag sein das die nur auf Englisch verfügbar sind. Im Prinzip läuft das so: Du öffnest die UnitImpulse2K.wav in einem Audioeditor. Jetzt kannst du zu der Datei alle Effekte hinzufügen die du haben möchtest (EQ, Hall, was auch immer...)
Die veränderte Datei lädst du dann in den Convolver rein und das wars.

Edit: http://sjeng.org/foobar2000.html <- Hier bekommst du n paar Impulse Dateien um das ganze Ding mal auszutesten.


[Beitrag von digitalfrost am 16. Nov 2006, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
box entzerren
athlontakter am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  24 Beiträge
Fostex FE168ESigma entzerren
FrankFriesen am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  13 Beiträge
BR aktiv entzerren sinnvoll?
veloplex am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
PC-Lautsprecher mit Breitbänder
hax0r am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  17 Beiträge
Passiv entzerren oder Equalizer
sounddynamics am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Breitbänder für den Pc
Heimwerkerking am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
Möchte meine Lautsprecher aktiv entzerren - aber wie?
FireandIce1973 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  21 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen