Fostex FE168ESigma entzerren

+A -A
Autor
Beitrag
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 16:45

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit mit dem 206E herumgedoktort und einfach mal den 168ESigma in mein Horn geschraubt. Es war wirklich unglaublich, welche Räumlichkeit und Fülle der kleine macht aber!!!!

Irgendwie sind da ein paar Frequenzen sehr unangenehm und auf dem Datenblatt kann man auch bei ca. 7KHz und bei 12KHz eine starke Überhöhung erkennen. Ich vermute, dass genau die es sind die mich stören. Meine Frage ist also, hat schon mal jemand diese Buckel im Frequenzgang erfolgreich beseitigt und kann mir mal sagen wie er das gemacht hat!?

Ich würde mich sehr freuen,

Danke
custom-audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 19:28
Hallo Frank,

was Du benötigst nennt sich Sperrkreis.

Versuchs es mal hiermit:

Spule 0,1 mH
Widerstand 6,8 Ohm
Kondensator 3,3 uF

Das ergibt eine Pegelabsenkung bei ca. 7-8 Khz von 4 dB.

Und auch die Spitze bei 12 Khz wird um gut 2,5 dB gemildert.

Gruß, Ralf
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 08:58
hallo Ralf,

danke für den Tipp. Ich werd gleich mal bei Intertechnik ein paar Bauteile bestellen und es ausprobieren.
Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit dem FE168ES?

Gruß

Frank
custom-audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 09:50
Was heißt schon Erfahrungen?

Ich habe zwar fast die kpl. Fostexpalette schon gehört und verbaut. Liegt allerdings auch schon ein Paar Jährchen zurück.

Aber um in Deinem Fall noch genaueres zu sagen
müßte man mal Meßtechnisch sehen wie er sich in Deinem Gehäuse
und in Deinem Hörraum verhält.

Gruß, Ralf
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 13:49
Hallo,

hier mal eine Messung der letzten Version ohne Sprerrkreise oder Dämmung des Gehäuses.

Upps das mit dem Bild hochladen hat irgendwie nicht geklappt. Kannst du mir mal einen Tipp geben wie das geht?

Gruß

Frank


[Beitrag von FrankFriesen am 15. Apr 2008, 13:51 bearbeitet]
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 13:56
custom-audio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 14:25
Dann sollte der Bereich zwischen 1500 und 3000 Hz noch ein wenig gezügelt werden. Da habe ich doch glatt noch einen Sperrkreis für Dich.

Also zusammenfassend:

Sperrkreis 1

Luftspule 0,33 mH, <0,3 Ohm, 1mm Draht
Widerstand 2,2 Ohm Mox, 10 Watt
Kond. 10 uf MKP


Sperrkreis 2

Luftspule 0,1 mh,< o,2 Ohm, 1mm Draht
Widerstand 6,8 Ohm, Mox 10 Watt
Kond. 3,3 uf MKP

Das sollte gut funktionieren

Gruß, Ralf
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 14:33
Hallo Ralf,

ich habe ein bischen Sorgen, dass der Sperrkreis für den 7KHz-Peak etwas zu breitbandig ist und mir den Pegel hinter dem Peak auch zu stark absenkt.

Bei der Mittenabsenkung habe ich an einen Helmholzabsorber gedacht, denn je weniger Bauteile in der Signalkette, desto besser ist meine Devise.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich weiter mit meinen Konstruktionen bin mache ich mal ein paar Bilder und lad sie hoch.

Bis denne

Gruß

Frank


[Beitrag von FrankFriesen am 15. Apr 2008, 14:35 bearbeitet]
*displaced*
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 14:33
Ein wenig Dämmung in Form von Sonofil o.Ä. solltest du auch noch einbringen.
reboot
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 14:41

FrankFriesen schrieb:
nächster Versuch



oder

http://img249.imageshack.us/img249/1862/fe168ee40hzrund2fb7.jpg



... ? hast Du die Messung "gefenstert" ? ... sieht fast nach "Nichtfensterung" aus. Nicht das Du das Verhalten des Messraumes mitkompensierst.

Gruß
Reboot
custom-audio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 15:04
Dann probier mal nur den Sperrkreis 1.

Der erscheint mir wichtiger weil er den Präsenzbereich etwas entschärft.

Gruß, Ralf
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 16:54
Hi FrankNiessen,

wenn Du schon den Frequenzgang messen kannst solltest Du auch die Impedanz messen können. Dann z.B. beides in Boxsim http://www.boxsim.de importieren (Dein Programm sollte ASCII-Datei schreiben können) und selber mit den Sperrkreisen rumfummeln.

Anleitung für Boxsim: http://diylautsprech...view&id=62&Itemid=35

Berechnung von Sperrkreisen: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=198&s=read

Gruß Pico
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2008, 18:07
Hallo Pico,

ich hab leider nur das Programm zum Frequenzmessen. Leider laufen bei mir keine Windoofs-Programme, habe einen Mac. In diesem Fall ist das fatal, da die meiste Software für Windows sind. Aber falls jemand vernünftige Sachen für Apple kennt bitte bitte melden.

Gruß

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub zu Fostex FE168Esigma Horn?
christophb am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  6 Beiträge
Fostex Hybrid Horn mit FE126E
Andy02 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Fostex FF165WK oder FE168ESigma
cgraf am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  5 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Fostex FE 206E in OB - Offene Schallwand
atomium am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
FAST mit Fostex FE168Esigma
christophb am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
buckel im frequenzgang
norsemann am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Überhöhung im Frequenzgang
P.L.B. am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe ! Sperrkreis für Fostex 168Esigma (berechnung)
deathtoll am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Hornlautsprecher mit Fostex 168ESigma vs 108ESigma ?
jensauswi am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen