Wofür welche Gehäuseart?

+A -A
Autor
Beitrag
type_r
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 18:21
Als Selbst-Bau-Einsteiger blick ich überhaupt nicht durch...
bin gerade kräftig dabei, einen geeigneten Bauvorschlag für meine Zwecke zu finden, aber die Auswahl ist einfach zu groß.
Daher erstmal die grundsätzliche Frage:
Welches Gehäuse nimmt man vornehmlich für was?

Transmissionline

Horn

Bassreflex

Geschlossen

???

Ich will die neuen Boxen (am liebsten schlanke Standlautsprecher) hauptsächlich fürs Heimkino, aber auch im STereobetrieb für die Wiedergabe von Elektronischer Musik (House, Drm'n Bass, aber auch Chliiout) nutzen...

was ist das richtige für meine Zwecke?

Als Verstärker nutze ich einen Marantz SR-4300 AV-Receiver, die Raumgröße beträgt ca. 25m² ist jedoch sehr offen und geht bis in den First (Lichte Höhe 3,50m) und ich habe schräge Wände.

Ein paar Antworten machen mir die Auswahl evtl etwas leichter.

Mfg

Daniel
Lustig
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 19:42
Hallo,

also als erstes sucht man sich ein Chassis und baut dazu dann ein passendes Gehäuse. Es kann auch sein, dass ein Chassis in meheren Gehäusen funktioniert, aber jedes Gehäuse eben seine Charakteristik hat, dann muss man sich eben entscheiden, was man haben will.

Gruß
Andreas
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 19:45
Impulsivität, Tiefgang und Klarheit bieten alle gut gemachten Gehäuse.
Aber wie überall aht die eine oder ander Gehäuseart ihre Vorteile in Bezug auf die oben genannten Faktoren.
cyr1ll
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 20:36
Heimkino und Musik wie House und Drum'n'Bass brauchen Tiefbass bei einer gewissen Pegelfestigkeit.

Ein entsprechendes Horn, dass dafür taugt hat nun wirklich nichts mit schlanken Standlautsprechern zu tun und eine CB funktioniert in dieser Hinsicht warscheinlich nur mit Entzerrung und ordentlich Membranfläche (Notfalls mit TT auf der Seite).

BR könnte wie so oft einen guten Kompromiss aus Platz, Pegel und Tiefgang darstellen.

TML geht warscheinlich etwas Tiefer, braucht aber auch mehr Platz


[Beitrag von cyr1ll am 24. Nov 2006, 00:38 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 21:51
Auf was kommts dir denn konkret an? Was soll effektiv aus dem Lautsprecher 'rauskommen?
type_r
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 22:15
also rein platzmässig hört sich da br für mich am vielversprechendsten an...
was rauskommen soll is für ewinen laien wie mich schwer zu sagen, da ich das fachvokabular (noch) nicht beherrsche...

ich höre nie lauter als etwas erhöhte zimmerlautstärke und ich will die boxen auch nicht als megapartybeschallung einsetzen. viel mehr verspreche ich mir guten klang der bis zu etwas gehobenem pegel möglichst da bleibt und nicht verzerrt - aber wie gesagt etwas erhöhte zimmerlautstärke.

in anderen threads habe ich mich daher schon um infos über die cantare project 1 erkundigt, da die zu den bereits bei mir vorhandenen veravox 3 rear- und centerlautsprechern passen würde.

diese möchte ich nun gerne durch bessere frontlautsprecher (nutze im moment so billig promarkt kaufdinger) ergänzen.
atomium
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 22:18
Hi...

also für Drun'n'BASS (nich Base) würd ich dir Bassreflex- oder Transmissionlinegehäuse empfehlen, da man mit denen doch den nötigen Tiefbass, den man für die Musik auf jeden Fall brauch (höre auf DnB),am einfachsten bekommt.

Klar ginge auch ein geschlossenen Gehäuse mit aktiver Entzerrung, jedoch geht da viel Maximallautstärke verloren.

Aber am besten sagst du noch was zu deinen Finanzen, die du in die Lautsprecher stecken willst.

MfG Flo
type_r
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 22:20
ich würde gerne einen bausatz für max. 400 euro / paar haben. das is dann aber wirklich obergrenze weil ich ja auch noch das gehäusematerial, lack, kleinzeugs, etc kaufen muss... und das rechne ich (im hinblick auf andere "bastelprojekte") mal mit locker 150-200 euro rein
atomium
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 22:40
Hallo,

also wenn du bei www.lautsprechershop.de einen Bausatz bestellst ist da alles dabei was du brauchst, außer dem Gehäuse.

Jetzt ist noch die Frage worauf du bei Musik Wert legst.

Ist es schöner Tiefbass (würd ich empfehlen bei DnB), Lautstärke (sollte man auch nicht verachten, grad wenns doch mal ein bisschen lauter sein darf), oder Klang?

Kannst ja morgen auch mal bei Strassacker anrufen und dich vom Dennis beraten lassen.

MfG Flo
cyr1ll
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2006, 00:48

Drun'n'BASS(nich Base)


habs verbessert! Habe mich wohl während dem Schreiben zu stark von der Art des Ausspruchs beeinflussen lassen


Bei einem Bausatzpreis von 200Euro/Stück würde ich mich bei den Cheap Tricks umsehen! Da gibts auch einige ausgewachsene TMLs.

Würde eine Sub+Sat Kombination auch in Frage kommen?
type_r
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2006, 01:07
hallo
ja vielleicht sollte ich mich mal direkt beim vertreiber beraten lassen.
eine sat-sub kombi käme sicherlich auch in frage - evtl. sogar mit aktivem sub. ein thommessen proteus 0.8 ist auch vorhanden...
optisch gefallen würde mir die cantare project 1 ja schon - aber ich denke mal die ist nicht ganz das was ich brauche, oder?
wegen bass: ab wann spricht man eigentlich von tiefbass? ich dachte bei drum'n bass kommts eigentlich eher auf den kickbass an?!

wegen tml: was haltet ihr von der faro? gibts beim lautsprechershop für 159,- und diue beschreibung hört sich echt vielversprechend an... allerdings steht dabei "ohne Gehäusebauplan" wo würde ich den dann herbekommen?

daniel


[Beitrag von type_r am 24. Nov 2006, 01:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Schlanke Standlautsprecher Fernsehen/Musik
HumanSaurusRex2 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Transmissionline selbst gebaut
Dynamikus am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Standlautsprecher bau hilfe
derSandmann90 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  18 Beiträge
Bassreflex-Ergänzung fürs Fostex fe103en-Horn
pupilforce am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  15 Beiträge
welches Horn für 12W Röhre?
Mr._Hyde am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für Einsteiger. bis 300?
MÖÖÖ am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  23 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Grundsätzliche Frage
silencium am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  4 Beiträge
Bauvorschlag für Pa Boxen
Pa_Boxen am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  10 Beiträge
Bauvorschlag für TB W5-1611SA
Below am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen