Einkaufen - Bauen - Einschalten - Knacksen?

+A -A
Autor
Beitrag
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 02:19
Herzlichste Community

Ich sitze echt in der Patsche. Meine Needle's sind fertig, tausendmal lackiert (meinen Mitbewohnern kam es so vor), schliesslich poliert und mit einer grossen Portion Liebe versehen (wie es sich für Selbstbau LS gehört).
Foto gibts auch auf Wunsch.

Also von meiner Seite alles gut, doch einer dieser Beiden hat so ein komische Knirschen/ Knacksen (Chrosen auf CH-Deutsch) bei ca. 2 kHz. Es hört sich ein bisschen wie ein Wackelkontakt an, jedoch tritt der nur bei dieser Frequenz auf.

Selbst sehe ich zwei mögliche Ursachen:

Den Sperrkreis für die 7kHz habe ich ein bisschen modifiziert. Eine 1 mH-Spule und ein 6,3 uF Elko plus 5,6 Ohm Wiederstand (Zahlen sind nur aus dem Gedächtnis). So war für meine Ohren besser. Ich jedoch die billigste Spule genommen, sie hat also einen verdächtig dünnen Leiterquerschnitt. Kann der Schuld sein?

Dann kommen natürlich die Lötstellen in Frage. Und nun ist es so, dass ich nur an einen der beiden Sperrkreise ohne Probleme wieder rankomme. Der Andere ist hinter dem BR-Port, den ich mit PVC-Kleber reingeleimt habe. Würdet ihr Schäden am Lack in Kauf nehmen um die Lötstelle zu überprüfen?

Bitte, wenn jemand schon mal ähnliche Probleme hatte, bitte melden. Und wenn jemand eine Idee hat, um den PVC-Kleber zu lösen ebenfalls super.

MFG BastelBube
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 03:03
Tausche erstmal die beiden chassis untereinander um sicherzugehen das es nicht am chassi liegt. Nicht das du dir den schönen Lack ruinierst (bei der gelegenheit: Fotos! )

mfg Bastler
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 15:31


Also mal ein Bild. Für das Bildrauschen war der fortgeschrittene Abend Schuld, mein Handy wird dann manchmal ein bisschen betrunken.
Wenn es der Treiber ist, wird das Teuer, denn ich wohne eben in der Schweiz. Doch vielleicht liesse sich da was deichseln mit meinen Deutschen Kollegen.
cosmonaut
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 16:46
Öhm Needle? Ist das nicht die Stick?
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 16:48
na immerhin führt der Name nicht zum Knacksen
cosmonaut
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2006, 19:44
Naja, vielleicht hat er ja den Needle-Sperrkreis in die Stick gebaut...
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2006, 20:11
Nach dem Tausch der Treiber kannst du ja auch mal den sperrkreis überbrücken oder die LS-Kabel direkt an den Treiber anschliesen. Dann hast du 100% Sicherheit, ob es an deinem Sperrkreis liegt.
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2006, 22:11
Ja, doch da habt ihr recht, ist die Stick. Nee, aber den Sperrkreis habe ich nicht verwechselt, die Needle werkelt schön neben mir.
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 22:11
Wisst ihr was, diese olle Verzerrung hat sich über die Zeit in Luft aufgelöst. Habe das Chassis getauscht, das alte nochmals gut ausgeblasen, überprüft, was ich konnte und dann nochmals probiert. Ich konnte es beinahe nicht glauben. Hoffe nur, dass das kein Wackel ist, der sich alle paar Tage einschaltet. Danke trotzdem vielmals für die Hilfe.
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 22:18
Hier übrigens noch ein Bild meiner Needle.

Jogi42
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 23:41
Ist ja mal ein nettes Design. Gute Idee, hebt sich vom Alltäglichen ab. Gratulation.
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 20:55
Danke, danke vielmals für die Blumen

Idee hab ich irgendwo im Netz mal gelesen. Also schmückt mich nicht mit fremden Perlen, auch wenn ich möchte, dass es meine eigenen sind.
Meine Eigenleistung war den Comic-Strip über zwei Monate zu sammeln und dann eine Gesammte Geschichte auf den LS aufzukleistern. Das sieht man auf dem Foto nur sehr bedingt.

MFG
Bubble Beat
currywurst
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 21:11
Wie hast du das denn vernünftig versiegelt bekommen?
Das sieht schön seidenmatt aus, aber Lack dürfte doch die Druckerschwärze und das Papier anlösen, oder?
BubbleBeat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 17:33
Ehm, der Lack (Normaler Kunstharz, seidenglanz) hat der Druckerschwärze nichts angehabt.
Also zuerst angekleistert und dann lackiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knallen beim einschalten
vincentschnepf am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher bauen
infernomc am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  18 Beiträge
Lautsprecher bauen?
MgX am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  22 Beiträge
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
selbst bauen
dassnake am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Abdeckung bauen
TonyMM am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweiche bauen
de_ko am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  41 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Hotdog am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  16 Beiträge
Plasmahochtöner bauen
Voltgeber am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen