Serienweichen - Wo gibts Infos?

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 11:38
Morgen allerseits,

nachdem ich in Kwesis Smartie-Thread etwas über Serienweichen gelesen habe, will ich mir darüber wissen. Eine Suche spuckte noch diesen Thread über elliptoide Serienweichen aus, dann war aber auch Schluss...

Wer hat mehr Infos zum Thema Serienweiche? Wie kann man sowas berechnen? Gibt es auch 3-Wege-Serienweichen oder kann man 2 Serienweichen kaskadieren?

Auf viele Infos hoffend,

Spatz
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 11:43
Die Klang+Ton hat in der Ausgabe 2/2004 die Ceram mit einer Serienweiche gebaut. Da gab es auch einige Grundlagen zu diesem Weichentyp.
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 14:46

Wie kann man sowas berechnen?


Berechnen wird schwierig... simulieren kannst du es mit BoxSim! Try and Error sozusagen!

mfG Jan
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 15:40
Hmm, kann mir mal jemand den Artikel über die Serienweichen einscannen?
kceenav
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 16:13
Hallo,

den hier kennst Du wahrscheinlich schon ... !? Über Serien-FW -- auf "Humble Homemade HiFi"

Infos sind das schon, aber keine echten "Grundlagen" ...
not0815
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 16:16
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2006, 16:51
@ 0815: Deinen Link wollte ich auch grade posten...

Dann eben hier der andere: http://www.acoustic-reality.com/ar-sxo.htm

Diese Schaltung mal eben in BoxSim mit W130SC und SC10N gestestet: Filterwirkung klappt, ich bin aber weder dahinter gekommen, wie man die Trennfrequenz ändert, oder wie man die Flankensteilheit erhöht, ca. 1,2 kHz und 6 dB sind net so toll...
hreith
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 17:06
Um eine Serienweiche mit üblichen Tools zu simmulieren, müsste man die Schaltung etwas umzeichnen. Etwa in der Art:


Links die übliche Darstellung, rechts oben die für den Hochtöner aufggelöste und darunter die für den Bass.
Jetzt muss man nur noch den jeweils anderen Treiber durch sein Impedanzschaltbild ersetzen und schon kann man lustig simmulieren.

Es ist ja die exakt gleiche Schaltung, nur eine andere Darstellung. Sie zeigt auch, was da wirklich passiert und verbessert so das Verständnis dafür.

Wer will, kann jetzt die Werte auch noch entsprechend verändern. Die Impedanz (und damit die Werte im Ersatzschaltbild) der Treiber ist ja nicht unbedingt linear, von der Belastung, Temperatur ... abhängig.
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 16:11
hallo,
in Essen (Ruhrgebiet) muss es einen händler geben, der fast nur mir Serienweichen arbeitet. Hab ihn auf der Messe gesehen, als er mit Hr. Wohlgemut sprach und später mit Leuten aus diesem Forum. Scheint kein Unbekannter zu sein.

Grüsse
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 18:25
Dieter Fricke (Entwickler Ecouton) baute und baut noch heute seine Lautsprecher mit seriellen Weichen. Ich habe kurze Zeit bei Ihm gearbeitet und die Updates für die Ecouton 150, 155, 160 und 200 gemacht. Die Weichen reagieren auf kleinste Parameterveränderungen und somit wurde jedes Boxenpaar vor der Auslieferung gematcht.
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2006, 19:21
Hmm, ich werde mich wohl am WE mal durch die ganzen Links durcharbeiten... Wie hoch sind die möglichen Toleranzen bei Serienweichen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo gibts Online Holzuschnitte?
dorfler1000 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  39 Beiträge
Wo gibts den Klipsch Trafo??
mr-duke am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
wo gibts a MCE-2000
rolandv am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  37 Beiträge
Infos zur Schallwandbreite
Jogi42 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Wo gibts den Seas WA180 ppi
schandi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
wo gibts eine schematische Darstellung eines AMT?
hermes am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Wo gibts gute 2-Wege Monitor-Bauvorschläge
Loiti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge
Eminence APT50, wo gibts die Hörner dazu?
nähmaschine am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
brauche hilfe und infos!!
hifimanni am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Infos zu Weichenbauteilen
Webdiver am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen