vorankündigung aus der aktuellen k&t !

+A -A
Autor
Beitrag
clapton
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 11:21
guten morgen @ all!

gestern lag die aktuelle k&t in meinen briefkasten .im großen und ganzen recht nett.
am interessantesten fand ich jedoch eine box aus der vorankündigung fürs nächste heft .es handelt sich um einen
y-dipol aus b200 und einen ca 25er tieftöner, teilaktiv von der firma audio circle!
ich hab gestern fleißig gegoogelt aber nix verwertbares gefunden.
muß ich denn jetzt wirklich bis zum erscheinen der k&t am9.2.2006 warten ,vielleicht weiß hier der ein oder andere
ja etwas zu diesem tollen projekt!

mfg clap!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 12:03
Hallo,

OBs mit dem B200 sind nicht neu, die Nobox von Visaton gibt es seit ca. zwei Jahren, ich selber habe meine SOS mit dem B200 seit über einem Jahr laufen, die Techniken dazu sind ebenfals nicht neu. Kann in www.dipolplus.de nachgelesen werden
Der Y-Dipol wurde ebenfalls schon mal vorgestellt in Verbindung mit Flächenstrahlern und es gab auch etliche Tests, zum Beispiel von Theo und Pico über den Bassdipol.

Was ist jetzt so aufregend an der Vorankündigung!!!!!!

Funktionierende Dipolvarianten mit dem B200 und einem oder zwei Bassdipolen können dir einige hier präsentieren.
Wenn du den Weg nach Karlsruhe findest kann ich dir mein Projekt zeigen, hier noch im Bild mit einem anderen BB , Coral!!!!!



Gruß Timo


edit: [/spoiler]]http://www.hifi-selb...d[spoiler][/spoiler]


[Beitrag von timo_bau am 07. Dez 2006, 12:30 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 13:48
hallo timo!

natürlich sind dipole mit dem b200 nix neues,auch habe ich all deine beiträge über die SOS mit interesse gelesen.bei mir liefen die b200 auch schon in der schallwand,nur meine kanzlerin fand die optik s.....,hab sie im moment in den
solo 20 verbaut.
was mir an dieser y-variante aus der k&t gefällt ist vor allem das design.hab leider keinen scanner ,sonst würd ich sie mal reinstellen,ist halt nicht so eine 0815 kiste.

mfg clap!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 14:03
Hallo,
bei http://www.hifi-selbstbau.de gibt es eine Variante die dir gefallen könnte.
TwoAndOne
der B200 sitzt hier offensichtlich in einem CB, oh nein das ist vielleicht ein Br, nein vielleicht in OB,
Oder doch vielleicht in KU......

Ich habe die Variante noch nicht gehört, scheint aber sehr interessant zu sein, auch wenns eine KU ist...
Den Bass denke ich mir mal weg und denke mir einen 30iger oder 40iger Bass dazu in Seitenausführung oder evtl ebenfalls in einer OB, und fertig ist DEIN System.

PS. auch meine Finanzministerin und gleichzeitige Kanzlerin hat was gegen die SOS. Ich bin am umorientieren und neu konzeptionieren

Gruß Timo
timo_bau
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 14:06
Ich werde mir am Wochenende ebenfalls die KT besorgen, man muss ja immer auf dem Laufenden bleiben, auch wenn wieder mal nichts für mich dabei sein wird. Die KT hat sehr abgebaut, aus diesem TIEF wird es schwer wieder rauszukommen.

Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 07. Dez 2006, 14:07 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 14:51
Finde ich eigentlich nicht. Ich habe so ziemlich alle Ausgaben und die letzten drei zeigen stark steigende Tendenz. Es gab auch früher schon "schlechtere Ausgaben" Ausserdem gefällt mir der Schreibstil von Christian Gather und den anderen Redakteuren immer besser!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 15:13
hallo frank und forenfreund aus dem audiotreff,
vielllllllleicht liegt es dann an mir der die teilweise älteren Ausgaben vom Schreibstil aus besser fand.
Ich habe aber schonmal hier geschrieben: für mich gibt es keinen Grund die neueren Ausgaben nicht zu kaufen, auch wenns im Moment eher uninteressant ist. Gut die Monacorpräsenz in den letzten Heftchen ist mir schon aufgefallen.


Christian Gather hat für mich einen Vorteil und das ist die Unverbrauchtheit im Gewerbe. Neue Besen kehren gut, heißt es doch. Die wirklich guten Konzepte kommen noch, da bin ich mir ebenfalls sicher, ich gebe Christian Gather in jedem Fall seine Zeit, wie er sie mal im Vorwort gefordert hat.

Ich freue mich auf die neuen und besseren Ausgaben....

Gruß Timo
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 15:47
Gut die Monacorpräsenz in den letzten Heftchen ist mir schon aufgefallen.


Christian Gather hat für mich einen Vorteil und das ist die Unverbrauchtheit im Gewerbe. Neue Besen kehren gut, heißt es doch. Die wirklich guten Konzepte kommen noch, da bin ich mir ebenfalls sicher, ich gebe Christian Gather in jedem Fall seine Zeit, wie er sie mal im Vorwort gefordert hat.

Ich freue mich auf die neuen und besseren Ausgaben....

Gruß Timo[/quote]


Dem würd ich mich anschliessen wollen. Hr.Gather braucht Zeit und Durchsetzungsvermögen, um seine Arbeit vernünftig zu machen. Das Brimborium mit den grossen und kleinen dauerkunden wird nicht leicht sein.Da hat er wahrscheinlich die gleichen Probleme wie andere Fachzeitschriften mit Premiumkunden.
Also geben wir ihm Zeit.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 16:05

Gut die Monacorpräsenz in den letzten Heftchen ist mir schon aufgefallen.


Das hat aber nichts mit meiner Meinung zum Heft zu tun. Vor Christian Gather war Monacor glaube ich etwas unterrepräsentiert was aber auch mit unterschiedlichen Präferenzen heutiger und Ex-Mitarbeiter zu tun haben könnte

Jedenfalls hat sich am Umfang der Werbung von Monacor in den letzten Monaten nichts geändert.
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 16:05
Die Monacorpräsenz empfinde ich aus dem Grund nicht allzu schlimm, da Monacor einige feine Sachen produziert und HobbyHiFi diese Marke aus bekannten Gründen quasi ignoriert... Stattdessen gibt es den xten Bauvorschlag mit immer den gleichen Mivoc-Chassis. Monacor ist preislich weiter gefächert und hat auch sonst ein größeres Angebot, weswegen die Bauvorschläge auch interessanter sind.
trip-pcs
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2006, 16:14
Hallo,

sind denn die Endstufen-Monoblöcke drin???

Danke, Ciao Phil
markusred
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2006, 16:16
Wenn man sich das reichhaltige Produktangebot von Monacor anschaut, muss man sich eigentlich wundern, dass nicht viel mehr Chassis von dort in beiden Zeitschriften unter die Lupe genommen werden.

Die paar Chassis von Mivoc schaffen es dagegen regelmäßig in die (eine) Zeitung.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Dez 2006, 16:21
Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc-

Ja, mir geht das auch viel zu weit......

Monacor hat tatsächlich einige Schätzchen im Programm, Frank weiß welche ich meine, die Tripleplay http://www.lautsprechershop.de/hifi/triple_play.htm
ist eine der besseren KT-Konzepte.
und auch die SUSA gehört zu den besseren Subs.
Aber auch KT setzte lange auch ... ein

Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc- Mivoc-
paragrafix
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2006, 18:27

trip-pcs schrieb:
Hallo,

sind denn die Endstufen-Monoblöcke drin???

Danke, Ciao Phil



Hallo Phil,

ja die SymAsym-Blöcke sind drin, ich finde den Artikel sehr interesant und überlege derzeit, ob man sowas mit Huilfe eines Fachmannes, den ich kenne, auch mal nachbauen könnte...

Grüße
Martin
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2006, 20:32

Spatz schrieb:
Die Monacorpräsenz empfinde ich aus dem Grund nicht allzu schlimm, da Monacor einige feine Sachen produziert und HobbyHiFi diese Marke aus bekannten Gründen quasi ignoriert...


Mir sind sie unbekannt Kannst du sie mal nennen, bitte? DAs würde mich jetzt auch mal interessieren...
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 22:02
Ich glaube es gab mal Probleme mit Bauvorschlägen da eine von HH vorgestellte Box mit Monacor Chassis mit der von HH entwickelten Weiche nicht stabil war. Bei hohen Pegeln gaben Weichenbauteile und dann auch die Chassis den Geist auf. Das hatte garantierechtliche Folgen usw. Zudem wollte Monacor International auch die Werbepräsenz in der HH reduzieren (wohlgemerkt nicht komplett canceln) Seitdem gibt es keine Chassistests oder Vorstellungen und natürlich auch keine Werbung von Monacor International mehr in der HH.


[Beitrag von Frank_HB am 08. Dez 2006, 10:20 bearbeitet]
markusred
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2006, 00:58
Das heißt im Umkehrschluss:
Zahle Geld für eine Annonce, dann gibts auch Tests?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Dez 2006, 01:06
Das hast Du gesagt !


[Beitrag von Frank_HB am 08. Dez 2006, 01:10 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2006, 01:26
Ich ich hätte gedacht, die fehlende Werbung wäre der Hauptgrund? Oder ist sie das auch, der andere Fall war nur der Auslöser?

P.S.: Natürlich ist dieser Trend kritisch zu sehen, aber irgendwie muss das Geld ja auch reinkommen...
clapton
Stammgast
#20 erstellt: 08. Dez 2006, 09:37
moin,moin!

na ihr seid echt lustig ich stelle eine frage zu einen lautsprecher und schwupdiwup sind wir statt bei visaton,bei monacor und mivoc.....
ist aber dennoch interessant,zu audicircle bzw dem erwähnten
dipol kann wohl keiner der herren etwas erzählen!?schade

beste grüße clap!
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Dez 2006, 10:27
Das Bild zeigt doch eigentlich alles - oder etwa nicht. Chassis von Visaton, Dipol in der Art wie bei der Capaciti Kombination aus Klang+Ton 4/06 + Aktivmodul. Der Bass dürfte aber schnell an sein Limit kommen - also wohl nichts für lautes Hören.


[Beitrag von Frank_HB am 08. Dez 2006, 10:29 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2006, 11:33

clapton schrieb:
... zu audicircle bzw dem erwähnten dipol kann wohl keiner der Herren etwas erzählen!?schade

Das hier ist eine andere Ausführung des Y-Pol von audiocircle:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=119&s=read
Timo hatte die Adresse ja schon angesprochen.

Genaugenommen ist der Y-Pol aber eher ein Cardioid als ein Dipol. Die Messwerte von hifi-selbstbau lassen jedenfalls darauf schließen.
kboe
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2006, 02:06
@clapton
nachdem im text steht "bestückung von visaton" wär es wohl nicht zuviel verlangt, auf der homepage von visaton nachzuschauen, welcher bass es denn sein könnte?????
so wie der ausschaut kann es fast nur der ws25e sein. ob in 4 oder 8 ohm ist erstmal egal. und einen dipol zu wasteln wirst wohl auf die reihe kriegen.( hinten offenes gehäuse! was einfacheres wirds schwer wo geben ) miss das foto ab, schau dir die abmessungen der treiber auf der visaton hompage an und du wirst wahrscheinlich 2 monate vor veröffentlichung der nächsten k&t schon mehr wissen. teilaktiv heißt wohl mit irgendeinem günstigen submodul. damit sind 80% der box definiert. wenn du vorschläge zur entzerrung des b200 sucht schau ev. nur so als tipp vielleicht unter umständen, wenns nicht gar zu viel umstände macht im visaton forum nach!
gruß
kboe
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Dez 2006, 04:38
Manche haben es eben gerne wenn die Brötchen geschmiert und belegt an das Bett gebracht werden. Ich auch !!!
clapton
Stammgast
#25 erstellt: 10. Dez 2006, 10:48
moin liebe selbstbaugemeinde!

klar hab ich schon nachgeschaut welcher bass es sein könnte,4 oder 8 ohm hmm,ob das im dipol einen unterschied macht?
ich wollt halt gern auf nummer sicher gehen,hab schon soviel krempel auf halde liegen .
die trennnfrequenz wäre ja auch noch von interesse,liegt sie bei ca 80 hz geht fast jedes aktivmodul,ist sie höher so lichten sich schon die reihen der brauchbaren module.
es hätte ja durchaus sein können das irgend ein insider hier im forum etwas dazu sagen kann.
was die pegelfestigkeit anbetrifft,so kann ich mir auch vorstellen ,daß ein 25er pro seite etwas wenig ist,man denke da nur an die nobox von visaton.

so jetz begebe ich mich an den gedeckten frühstückstisch !

euch allen noch einen schönen sonntag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünanlage K&T
germanfritz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
CT235 aus K+T
r1960 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Daytona aus K+T
miclue54 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Modulo 5 AL plus, aus der aktuellen K&T
Öhli am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  16 Beiträge
Geh.simu. K&T & HH
maybe am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  16 Beiträge
Minium aus der K & T
crickelcrackel am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Dipol-Wahn bei K+T ?
das_n am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  119 Beiträge
K + T gesucht
superxross am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
Klirrmessungen in K&T??
xlupex am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
K+T Aurum Spekulationsthread ^^
bilmes am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen