Modulo 5 AL plus, aus der aktuellen K&T

+A -A
Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2005, 15:09
Hi,
hier haben sicherlich auch einige die aktuelle Klang+Ton Zeitschrift, darin wird ein modulares Lautsprechersystem, von Intertechnik, getestet!

Hier mal ein Bild aus der aktuellen K&T hoffe ich darfs hier posten:




Wollt einfach mal fragen, was ihr so von den Lautsprechern, speziell dem Modulo 5 AL plus (wie auf dem Bild)haltet?

Ich finde vom design her sehen sie echt nicht shclecht aus!
Postet einfach mal alles was euch dazu einfällt ;-)

Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 12. Nov 2005, 15:16 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 15:16
Hallo Öhli,
du kannst sie dir am 26.11. in Duisburg selbst ansehen und sogar hören. Das konnten bisher nur die Mitarbeiter des Brieden-Verlags, denn so schnell wird noch kein Forenuser die Modulos gebaut haben.

Gruß Udo
Öhli
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 15:23
Dass die Lautsprecehr noch keiner gebaut hat ist mir eigentlich auch klar, aber vielelicht können die Profis ja eifnach bisschen was dazu erzählen oder so

Ansonsten muss ich eifnach mal warten bis evtl. ein paar Leute die Lautsprecehr gebaut haben und berichten können!
Nach Duisburg werde ich wohl nicht kommen können, wären für eine Fahrt ~400km :(, aber nettes Angebot
Gruß: Öhli
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2005, 15:54
Hallo Öhli,
was möchtest du denn darüber wissen? Der Aufbau ist so leicht, dass er selbst mir gelang. Über den Klang wurde auch etwas geschrieben, doch falls du wissen willst, ob die Boxen auch für dich geeignet sind, muss ich mehr über deine Hörvorlieben wissen.

Gruß Udo
Öhli
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 16:28
Also ein bisschen zu meinen Hörgewohnheiten:
Ich höre ziehmlich gern viel Rock, aber auch Pop u. Hip-hop.
Der LS sollte nicht für Partys oder sowas gut sein, eifach, um sich bei "wirklich" gutem Klang entspannen zu können!
Bisher habe ich die Mivoc Sb-180II, bin eigentlich auch super zufrieden damit auch wenn sie klanglich nicht ganz das Beste sind!!
Die Modulo sollten dann auf jedenfall eine Klangsteigerung gegenüber den Mivocs (falls du die schonmal gehört hast) sein, sonst würde sich der Bau für mich nicht lohnen!


Dank dir!
Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 12. Nov 2005, 16:30 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 17:30
Hallo Öhli,
abraten will ich dir von den Modulos nicht, denn klanglich sind sie den SB 180 sicher in allen Belangen überlegen. Doch zwei 17er Bässe bei Rock, Pop oder Hip-Hop gegen 13er einzutauschen, geht meist schief. Zwar gewinnst du mehr Auflösung und Feindynamik, du hörst mehr Zwischentöne, die die Musik "anschaulicher" werden lassen, selbst der Bass wird sauberer, aber die 17er im größeren Gehäuse wirst du weder im Pegel noch in er Tiefe toppen. Wenn das jedoch nicht das Ziel ist, steigst du mit der Modulo mindestens zwei Etagen höher.

Gruß Udo
Öhli
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 17:53
Hmmm im Grunde hats du recht!
Evtl. könnte man anstatt dem Unteren 13er sogar einen 17er einbauen( evtl. etwas größeres Gehäuse), wird glaub ich auch in der K&T erwähnt!?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 18:14
Den unteren Bassbereich könnte man sicherlich auch mit einem Subwoofer abrunden. Dabei wird das ganze dann dem Namen Modulos immer noch gerecht
Die Entscheidung hängt aber sicherlich mit deinem Gesamtbudget zusammen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2005, 18:15
Hallo Öhli,
gestern hat man mir bei Intertechnik bestätigt, dass ein Unterbau "Modulo 7 (AL) Plus" in Arbeit ist. Der Platz im Ständer reicht dafür sicher aus. Selbst eine "2 x 7 Plus" könnte ich mir vorstellen.

Gruß Udo
Öhli
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2005, 18:29
Hört sich ja super an, dann muss ich eifnahc noch etwas warten!
Wann denkst du ist damit zu rechnen?
danke, Gruß: Öhli
Cantare
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2005, 20:52


Hallo Udo,

die neue Metallkalotte ist ein Fortschritt, oder?


Grüsse

Andreas
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2005, 21:09
Hallo Öhli,
da die Basserweiterung in Arbeit ist, kann es nicht lange dauern. Man muss ja nur ein Gehäuse entwerfen, in dem die 17er spielen können. Die Weiche sollte auch kein Kunstwerk sein.

Hallo Andreas,
zu dem Hochtöner kann ich nicht viel sagen, ich habe ihn nur gemessen und in der Modulo AL mit vorgegebener Weiche gehört. Da gefiel er mir trotzFerrofluid im Luftspalt, weil er sich nicht in den Vordergrund spielte, aber gut auflöste. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du ihn für ein Projekt verwenden willst. Danach kannst du sicher mehr über seine Fähigkeiten sagen als ich.

Gruß Udo
Cantare
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2005, 21:47
Ich habe mich nur daran erinnert das Du persönlich kein Freund von Metallkalotten bist, und da wollte ich mal wissen was du denkst!
Für mich ist es eine der wenigen "anhörbaren" Metallkalotten die nicht durch die Weiche gezähmt werden muss.
georgy
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2005, 09:45

Cantare schrieb:

Für mich ist es eine der wenigen "anhörbaren" Metallkalotten die nicht durch die Weiche gezähmt werden muss.


Als damals Metalkalotten in wurden hatte ich auch mit einigen rumgebastelt, selbst die besseren empfand ich mindestens bei höheren Lautstärken als zu nervig, das ist bei den neuen Metallern von Seas nicht der Fall.
Zweck0r
Moderator
#15 erstellt: 27. Nov 2005, 15:08
Hi,

mir gefällt bei den Modulos besonders der 60-Grad-Frequenzgang ab 700 Hz. Sieht nach recht gleichmäßiger Bündelung aus.

Grüße,

Zweck
vin5red
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2006, 14:24
Für diejenigen, die an den Modulos interessiert sind, gebe ich hier mal einen kurzen, subjektiven Erfahrungsbericht ab.

Gehört habe ich nur die Modulo 5 plus (ohne AL).
Am 28.1. war ich bei der KT-Hörsession um die Chance zu nutzen, die Modulos an dem Dynavox-Röhrenverstärker zu hören.

Ich war sehr überrascht, was für einen ausgeglichenen und angenehmen Charakter die Modulos hatten.
Sie wurden niemals aufdrinlich und klangen größer als sie sind, was wahrscheinlich auch am guten Bassbereich lag, der aufgrund der Größe der vorhandenen Cassis verblüffte.
Sehr gefallen hat mir auch die räumliche Darbietung der Modulos. Vor allem die Tiefenstaffelung fand ich schon beeindruckend.

Abends (am 28.1.) hat mir Udo die Modulos zum Privat-Ergänzungstest mitgegeben und ich hatte die Möglichkeit sie die Tage danach am eigenen Equipment zu testen.

Auch bei mir, obwohl ich nur einen Onkyo Surround Receiver in Betrieb habe, blieben die oben erwähnten klanglichen Eigenschaften erhalten.
Natürlich klangen sie bei KT am modifizierten Dynavox noch besser, aber dennoch war ich erstaunt, was sie, vor allem zu dem Preis-Leistungsverhältnis, aus meinem Onkyo holten.

Grüße
vin5red
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modulo 5 (AL) Frage zur geneigten Schallwand / Weiche
Quiety am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
vorankündigung aus der aktuellen k&t !
clapton am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  25 Beiträge
k+t 5/2008
hreith am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  179 Beiträge
Daytona aus K+T
miclue54 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Grünanlage K&T
germanfritz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
K+T Sidekick
Rookie^^ am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Suche bericht aus K&T 5/98
Flores am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
CT235 aus K+T
r1960 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Geh.simu. K&T & HH
maybe am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  16 Beiträge
Minium aus der K & T
crickelcrackel am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen