Center Speaker mit 2 x Tangband W3-871S

+A -A
Autor
Beitrag
cosmonaut
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 15:54
Hallo alle

Ich möchte mir einen Center mit den W3 bauen. Da ich als Main die 2TB benutze, war ich nun eine ganze Weile im Internet auf der Suche nach etwas passendem. Einfach nur ein W3 dürfte etwas gar dünn klingen und ein W3 kombiniert mit einem W4 sieht wohl liegend auch ziemlich doof aus, ausserdem darf der Lautsprecher auch nicht all zu gross werden... (wie z.B. Udo's "Center Main").

Nun hab ich bei diyaudio.com etwas Interessantes gefunden: Die verwenden zwei W3's, kappen aber bei einem die höheren Frequenzen und beim anderen die tieferen, um das Problem mit dem BaffleStep zu umgehen und nebenbei auch noch die Treiber zu entlasten. Der "Hochtöner" wird in gut einem Liter und der "Tieftöner in 3,5 Liter CB verbaut. Klingt für mich jedenfalls spannend. Nun habe ich keinen gescheiten Beschrieb für die Frequenzweiche gefunden und aus diversen Texten folgende Zeichnung zusammengestellt:



Was meint ihr? Könnte das so funktionieren?

Grüsse, Cosmonaut
cosmonaut
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 16:58
Und dann gäbe es auch noch folgende Version: Beide Treiber in jeweils 3,5l gepackt, aber der erste läuft "fullrange", also ohne Highpass. Der zweite Treiber wäre dann noch unterstützend für die tieferen Töne...



Was meint ihr dazu?

averett
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 17:40
...kennst Du die? Vielleicht ein Ansatz?
atomium
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 18:41
@ averett:


cosmonaut schrieb:
Hallo alle

Ich möchte mir einen Center mit den W3 bauen. Da ich als Main die 2TB benutze...


@cosmonaut: Hast du zufällig noch den link zu diyaudio.com?

MfG Flo
cosmonaut
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 19:05
@ averett:
Die 2TB's sind bereits meine Mains... das hatte ich bereits geschrieben.

@ atomium:
Einen Teil findest du unter diesem Link. Allerdings ist da noch kein Sperrkeris dabei.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 19:29
Hi,

warum kippst du dann nicht einfach die 2TB?

Harry
cosmonaut
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 19:37
Na weil mir eine gekippte Box als Center nicht gefällt. iiik.
MEIN Center-Speaker sollte symmetrisch sein...

doctormase
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 20:54
hallo yuri!

die geposteten weichen funktionieren hinten und vorne nicht.
ich sehe 2 möglichkeiten:
du benutzt als center eine kleine tml mit w3 (etwa: 1m lang 120cm² auf 60cm² verjüngend, treiberposition 35cm, mittel bis leicht bedämpft, mit bekanntem sperrkreis), oder du schaust dir mal den w4 657b an, der als breitbänder recht tauglich scheint, und in ca 4 litern br eine gute figur machen sollte. er wird 2 sperrkreise benötigen, wobei mir im moment nicht ganz klar ist, ob blue planet ihren AL-MON mit diesem treiber gebaut hat. die auf deren homepage abgebildete box sieht mir ein wenig gross aus... zumindest würde die optik passen.


beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 19. Dez 2006, 20:58 bearbeitet]
averett
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 23:33

cosmonaut schrieb:
@ averett:
Die 2TB's sind bereits meine Mains... das hatte ich bereits geschrieben.


Asche auf mein Haupt, gelobe Besserung. ...geb's ja zu...

Wenn Du die 2TB schon kennst, erschien mir die Frage nach dem Center überflüssig, der W3 muß ja nicht oben sitzen...


cosmonaut schrieb:
MEIN Center-Speaker sollte symmetrisch sein...


...ein schöner Beitrag dazu:


Ludwig Mies van der Rohe schrieb:
Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen


...was ich so pauschal nicht unterschreiben würde, aber bei Center-Speakern...
cosmonaut
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2006, 00:37
@averett: gröhl und by the way, wenn das Mies van der Rohe gesagt hat, dann frag ich mich, wo bei seiner Architektur und seinen Stühlen, Liegen & Co. etwas nicht symmetrisch ist... Oder sieht für dich etwa ein Barcelona-Chair asymmetrisch aus?

@doctormase: Herzlichen Dank für deine Hilfe. Sowas hatte ich schon befürchtet, weshalb ich mich überhaupt an euch gewendet hatte. Aber dass die Weichen überhaupt nicht funktionieren enttäuscht mich dann doch sehr. Gibts da gar nichts zu machen? Ich habe nämlich schon überstürzt die W3's bestellt, damit ich über die Festtage etwas zu basteln habe... Ausserdem bin ich mit dem Treiber bisher wirklich immer sehr zufrieden gewesen, egal ob in der 2TB, der Needle oder der CT209, dass ich nur zu gerne einen Center mit dem Treiber bauen wollte. Hättest du mir eventuell irgend einen Tipp, wie ich nun trotzdem einen passablen Center mit ihnen bauen könnte?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Cosmonaut
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2006, 00:48

Hättest du mir eventuell irgend einen Tipp, wie ich nun trotzdem einen passablen Center mit ihnen bauen könnte?


Bau einfach den Cheap Trick 209 mit verbreiterter Schallwand, hab ich auch gemacht und klingt gut.

Harry
cosmonaut
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2006, 01:04
Harry, wenn ich den zweiten W3 nicht sinnvoll dazupacken kann, werd ich das wohl so machen.

Danke.
doctormase
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2006, 01:57
el cosmonaute,

so leid es mir tut, aber die gleichung "2w3=sinnvollx" geht nicht auf. entweder fehlt was, oder einer ist über. ich denke, jetzt hast du die wahl aus ct209mod oder meiner mini-tl (vorschlag oben), die immerhin recht saftig ab 60hz dabei ist.
allerdings auch mit gut 9litern netto für deinen geschmack sicher recht viel raum verdrängt...


dr.m
averett
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2006, 02:21

cosmonaut schrieb:
...wenn das Mies van der Rohe gesagt hat...


Doch, er war's, kein Grund sich nicht darüber hinwegzusetzen...



...und

averett schrieb:
...der W3 muß ja nicht oben sitzen...

war absolut ernst gemeint, das wird wahrscheinlich meine Nachweihnachtsbeschäftigung...
cosmonaut
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2006, 13:09
@doctormase: herzlichen dank für deine hilfe. hast du für deine mini-tl schon einen bauplan veröffentlicht? ich stell mich vielleicht etwas bekloppt an, kann aber nichts finden...

Und nochmals danke.

max4vax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2006, 17:30
wie wär's mit 2TB-minimized?
=> http://img181.imageshack.us/img181/7961/2tbcenterlseo4.jpg
(Thannersche Variante, weiche bleibt gleich, untere grenzfrequenz geringfügig höher...)
cosmonaut
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2006, 17:53
danke max für den tipp. die entsprechen dann wohl etwa meinen mini-2tb's:

LINK

aber eben, ich hab einfach meine probleme mit einer box unter meinem fernseher die nicht symmetrisch ist... darum ja überhaupt dieser thread.
aber danke trotzdem.
max4vax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2006, 18:33

cosmonaut schrieb:
danke max für den tipp. die entsprechen dann wohl etwa meinen mini-2tb's:

LINK

aber eben, ich hab einfach meine probleme mit einer box unter meinem fernseher die nicht symmetrisch ist... darum ja überhaupt dieser thread.
aber danke trotzdem. ;)


wenn du sie hinstellst, dann isse symetrisch!
...ich stell's halt auf den fernseher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Tangband W3-871S für Notebook
llsergio am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
Tangband W3-871S bissige Mitten?
Bremer45 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  13 Beiträge
TangBand W3-871S ohne Weiche???
Sonid87 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
spiral-hörner mit tangband w3-871s
*genni* am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  20 Beiträge
Center mit Tangband W3-871
Lotion am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
Tangband W3-871S in 1l CB - SUPERBILLICHBOCHSSUPERSAUNDT
hallo,_wie_gehts? am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Frequenzgang W3-871s
skyunlimited am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
FAST mit w3 871s
fabe81 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
W3-871S with tweeter
ACQUA am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen