Bauvorschlag für Rear Speaker mit Fostex127 oder 167 gesucht ?

+A -A
Autor
Beitrag
ixoye
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 11:44
Ich bin jetzt auf der suche nach einen kleinen Rear Speaker mit einen Fostex Chassi FE 127E oder FE 167E .
Mein Problem was ich habe ist die größe der vorgeschlagenen Gehäuse auf der Fostex Seite .
Man schlägt für den 167e ein 15 Liter Reflex vor was mir so groß ist .
Was aber den nötigen Tiebass als Rear speaker hätte.
Bei dem 127e sind es 10 Liter, was schon besser ist dort evtl etwas weniger Tiefbass ist was nicht ganz so schlimm wäre weil es die Hinterern Kanäle sind
Ich würde die Box am liebsten noch etwas kleiner Gestalten so 6-7 Liter .
Die Frage ist wie verhält sich dann der Klang ?
Oder könnte man auch ein Geschlossenes Gehäuse in Betracht ziehen.
Oder ist davon abzuraten ?
Fostex 127E :
Resonanzfrequenz fs = 70,4 Hz
Äquivalentvolumen Vas = 9,9 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,43 (Qms=3,333, Qes=0,5)

Fostex167E :
Resonanzfrequenz fs = 51,5 Hz
Äquivalentvolumen Vas = 35,94 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,31 (Qms=4,63, Qes=0,33)

Ich möchte einfach nur das der LS kleiner vom Volumen wird aber keine großen Klangeinbußen hat.
Sie sollen alleine laufen Hinten ohne Sub.
Gibt es da eine Möglichkeit .
Wär hat so eine LS schon Gebaut und kann seine Erfahrung weiter geben.

Bitte um Hilfe

mfg
Carsten
ixoye
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 17:51
Reicht der Tiefbass bei dem FE127 e wirklich bis 71hz runter könnte man das Gehäuse evtl kleiner Bauen so das man sich bei 80 Hz einpendelt ?
Was wäre zu beachten ?
mfg
Carsten
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 03:57
hy,

wenn du die fostex in kleine geschlossene gehäuse einbauen willst, werden 4 bzw. 5l ausreichen. allerdings gehen die fostex ohne br halt nicht mehr so tief, da dürfte bei über 100hz schon schluß. aber ob das für rear-ls so wichtig ist, weiß ich nicht.

gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 05:26
Also,
den kleinen Fostex würde ich besser nicht in einem Bassreflex-Gehäuse unterbringen, weil die Güte dafür schon zu hoch ist (jedenfalls war eine zufriedenstellende Simulation nicht erfolgreich).
Besser ist ein geschlossenes Gehäuse, das müsste bei optimaler Einbaugüte ein Volumen von 6,3 Litern haben - passt. Noch kleiner ginge es mit einem GHP, da reichen 3 Liter und der Kondensator hätte 180µF.
Nachteil beider Versionen ist der sehr begrenzte Maximalpegel, weil der Fostex kaum Hub macht - bei 100 Hz sind gerade mal 76dB drin(!), was auf den ersten Blick nach sehr wenig aussieht, aber eventuell reichen könnte, je nach Erwartungshaltung (die Rears müssen normalerweise auch nicht den Pegel der Fronts abkönnen).

Der FE 167E ist da schon etwas pegelfester, er bringt es in 10,2 Litern immerhin auf 81dB SPLmax bei 100 Hz. Mit Hochpass sind es nur 6 Liter (150µF-Kondensator).

Eine Alternative zu Fostex sind die Lautsprecher von Audio Nirvana, die aber alle ohne magnetische Schirmung auskommen müssen. Dafür sind sie mit +/-1mm Hub etwas langhubiger als der FE 167E.
Der AN 6.5 wäre in 12,7 Litern optimal aufgehoben, mit Hochpasskondensator (250µF) sind nur 7 Liter nötig, SPLmax. bei 100 Hz 85dB.
Der AN 6.5 Super macht in 9 Litern-Bassreflex eine gute Figur und würde dank BR-Unterstützung bei 100 Hz sogar über 92dB SPLmax schaffen; der Wirkungsgrad liegt durch BR ebenfalls etwas höher als bei den anderen Treibern. Für geschlossene Gehäuse eignet er sich überhaupt nicht, weil sich sonst die Forderung -3dB/>80 Hz nicht einhalten ließe.
ixoye
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 13:25
Ich würde schon gerne bei Fostex bleiben .
Die 10 Liter sind OK habe dieses Modell 1 zu 1 mal nachbebaut .
Die Fostex Seite sagt 10 Liter bei den 127 .
Habe dieses mal auf der Seite von einen Lautsprecher Shop nachgerechnet und dabei kommt dieses raus , mit einen Bassreflex Gehäuse .
Alfred du sagst der 167 ist Pegelfester als der kleine. Wäre der große also die bessere Wahl in einen 10 Liter Gehäuse ?
Leider kann ich diese nicht mit den jetzigen LS vergleichen die ich gerade laufen habe ,sind nicht meine würde mich Interesieren was die wohl bringen sind Canton XL.
Die Fostex Seite sagt bie den gr. 15 Liter Ihr Erechnet was kleineres .
Wie gesagt 10 Liter gutes Maß .
Schwere Wahl also was machen opt. Lösung für Rear speaker gesucht .
Was bringen die Canton XL im Vergleich.
Freue mich über Antworten
[img=http://img70.imageshack.us/img70/37/bild5el5.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">]Berechnung
mfg
Carsten


[Beitrag von ixoye am 31. Dez 2006, 15:52 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 19:30
Mit AJHorn ergibt sich für den FE 167E in 10 Litern BR leider kein befriedigender Frequenzgang - erst oberhalb 25 Litern sind saubere Reflexabstimmungen drin.

Glücklicherweise macht es bei der geplanten Anwendung für den Maximalpegel keinen Unterschied, ob der Treiber in BR oder CB arbeitet (maßgeblich ist ja nur der Bereich oberhalb ca. 80 Hz). Daher würde ich den Treiber wie vorgeschlagen in 10 Litern CB oder alternativ 6 Liter GHP verbauen.

Wesentlich genauer als der Online-Rechner (leider werden auch Hersteller-Empfehlungen mit sehr einfachen Programmen erstellt) ist AJHorn, alternativ soll Hornresp sehr gut sein (und letzteres v.a. kostenlos).

Nachtrag: Nach Mailkontakt wurde noch der FE 166E als mögliche Alternative vorgeschlagen.
In 12 Litern BR sieht das so aus, Abstimmung auf etwa 80 Hz (die Kanalfläche wurde willkürlich gewählt):

Damit sollte die geforderte Trennung eingehalten werden können und mit fast 90dB/1W/1m ist der Fostex auch ein guter Kostverwerter.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 31. Dez 2006, 23:35 bearbeitet]
ixoye
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2007, 12:41
Ok ,danke für Deine Bemühungen .
Eine letzte Frage habe ich noch .
Ich werde jetzt wohl den FE166E nehmen, nur damit ich dich richtig verstehe .
Du hast eine 12l. Reflex Box nicht Hochpassgefiltert erechnet .
Was für ein Rohr sollte ich verwenden sprich Länge und Durchmesser ?
Die Hochpassgefilterte Box ist wahrscheinlich die schlechtere Alternative oder ?
Was passiert wenn ma das Vol. um 2 Liter verkleinert ?
mfg
Carsten
ixoye
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 14:18
Habe hier eine nette Auktion gefunden .
Was sagt Ihr dazu wie würde sich sich einer der beiden aufgeführten Speaker machen
FE126E und FE127E

Gehäuse

Ich werde zwar den FE166E nehmen aber wäremal Interresant was Ihr dazu sagt.

mfg
Carsten
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2007, 19:35
Richtig, der letzte Vorschlag ist ein 12-Liter-BR ohne Hochpasskondensator.

Du musst nicht zwangsweise ein BR-Rohr verwenden, die Kanallänge ist so gering, dass man es auch aus mehereren aufgeleimtem MDF-Brettern herstellen könnte. Bei einem Kanaldurchmesser von 6 cm müsste er 9 cm lang sein, bei 5 cm Durchmesser 6 cm Länge. Falls Du kein Rohr finden solltest, das den angegebenen Durchmesser hat (so in etwa sollte es aber schon hinkommen!), schreib´ nochmal.

Das Volumen kannst Du bedenkenlos um 2 Liter verkleinern, weil durch die Bedämpfung das Volumen virtuell vergrößert wird.

Der Vorteil der Reflexvariante ggü. den geschlossenen Varianten (auch mit Hochpass) ist der höhere Wirkungsgrad und ein höherer Maximalpegel im Tifetonbereich, wobei letzteres aber nicht zum Tragen kommt, weil ja um 80 Hz getrennt wird.

Den kleinen FE 127E könnte man ohne Probleme in das Speaker-HiFi-Gehäuse setzen, weil wie gesagt das Dämpfungsmaterial das Volumen (aus Sicht des Lautsprechers ) immer etwas vergrößert.
Knapp wird es aber mit der Trennfrequenz, weil der -3dB-Punkt schon bei 100 Hz liegt. Besser wäre da, den 180µF-Hochpasskondensator vorzuschalten, der "schiebt" unter 100 Hz und damit wäre die angestrebte Trennung möglich. Aber wie gesagt, könnte pegelmäßig knapp werden.
ixoye
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2007, 19:59
Wie würde der Hochpass ausehen ? Da ich vom Weichenbau nicht ganz so viel weiß .
Welche Bauteile werden benötigt ?
Habe mal bei einen Lautsprechershop geschaut 180 gibts ja so nicht, müßte man wohl aus verschiedenen Elkos zusammen setzen . Nimmt man dafür Rauhe , Glatte oder eine Mischung aus Rau Glatt und MKT/MKP
Kommt eine Spule dazu und ein Wiederstand ?
mfg
Carsten
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2007, 20:12
Nein, es ist tatsächlich so einfach wie es sich anhört - nur ein simpler Kondensator vor dem Lautsprecher.

Ich würde, weil ein Folienkondensator in der Größe teuer wird, einfach zwei Elkos glatt (100+68µF) und zwei Folien (MKP, Q4 oder ähnliche) mit 10 und 2,2µF parallel schalten; kostet etwa 15€ pro Box. Wenn das zu teuer ist, kann man die MKPs auch sparen und MKTs nehmen oder den 10µF-Kondi ebenfalls durch einen glatten Elko tauschen.
ixoye
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2007, 20:52
[/url]danke das ist ja nicht das Problem .
Im Moment stehe ich so ein bißchen im Zwiespalt.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Zum einem , nehme ich die 4,5 Liter Geschlossen mit dem FE 127E .

Oder so 9-10 Liter Bassreflex mit dem FE167E.

Hier habe ich mal eine auf der Seite Hifi-Selbstbaudas Simuliert.
[IMG]http://img233.imageshack.us/img233/9275/bild7pj6.th.png]http://img233.images...9275/bild7pj6.th.png
Wird noch etwas kleiner als deine Berechnung , obwohl ich nicht weiß welche besser ist.
Bei dem FE127E spricht die Größe für sich .(Box)
Bei dem FE166E wohl das Chassi .
Womit habe ich wohl mehr Freude ?

mfg
Carsten


[Beitrag von ixoye am 01. Jan 2007, 20:56 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2007, 21:04
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, denn das hängt von der gewünschten Pegelfestigkeit ab. Mit dem kleinen FE127E wirds halt etwas knapper.

AJHorn ist mit Sicherheit präziser als der Online-Rechner.
ixoye
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2007, 21:53
Mich würde mal Interresieren wie das Programm Arbeitet Schreibt es nach Eingabe der Werte die Liter Zahl ?
Kann man nach der Berechnung die Liter Zahl immer ändern und es kommt ein anderer -3dB-Punkt Zusatande .
Hört sich doof an aber das frage ich mich .
Mich würde Interesieren wie sich dieser zwischen 7-10 Liter verändert .
Bei Bassreflex für den FE166E.
Kann man mit einen Hochpass hier noch was ereichen ?
Oder schmeißt AJ Horn den optimalen Wert ?
Fragen über Fragen
Beim Center wird es einfacher da ist die Größe nicht so wichtig .Also weniger fragen.
mfg
Carsten
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2007, 22:07
AJHorn spuckt keine fertigen Werte aus, wie ein Gehäuse aussehen sollte - man muss solange probieren, bis es passt.

Je kleiner man das Gehäuse macht, desto welliger wird der Frequenzgang (Beule) und die untere Grenzfrequenz steigt an - also nicht zu empfehlen, weil dann die Grenzfrequenz über 100 Hz liegen würde.
Um das zu veranschaulichen, der FE 166E in 12 Litern BR (wie vorgeschlagen, rote Kurve) und in 7 Litern (schwarz):

Die jeweilige Abstimmfrequenz des BR-Kanals kannst Du aus dem unteren Diagramm rechts anhand des Minimalwertes ablesen. Beim kleinen Gehäuse kann man die Abstimmfrequenz legen wie man will, den Buckel bekommt man nicht weg - und eine tiefere Grenzfrequenz ebenfalls nicht.

Leider kann ich kein BR mit Hochpasskondensator simulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag gesucht
Sirit am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Bauvorschlag gesucht...
Spatz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Surround Back Speaker (Suche Bauvorschlag)
darko2004 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Bauvorschlag für Standlautsprecher gesucht
-Bassjunkie- am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  14 Beiträge
MDS 12 Bauvorschlag gesucht
ubatl am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge
Bauvorschlag für günstigen Wandlautsprecher gesucht
type_r am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Neue Rear-Speaker
hesinde2006 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Monacor center/Rear Speaker
blueshaddow am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  14 Beiträge
Center-Bauvorschlag zu newtronics gate gesucht
exilist am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  5 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen