Bauidee für größeren Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MaxxDD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 17:38
hallo,

ich beschäftige mich schon, durch lesen hier in diesem wunderbaren forum und den damit verbundenen seiten, einen bauplan, -idee für meinen center zu finden.
er sollte im zusammenspiel mit meinen frontlautsprechern (infinity sm 155) mithalten können. die FS sind große monitor-lautsprecher mit einem sehr schönen neutralen und transarenten klangbild.
derzeit tut ein JBL center seinen dienst, doch da fehlt irgendwie etwas an fülle und präzision in der sprachwiedergabe.
nun mal zu meinen bisherigen überlegungen. zuerst war ich ja in richtung BR 25 JM unterwegs, so als einstieg so zu sagen.
dann habe ich mal weiter geschaut und noch den CT210 in meine auswahl aufgenommen. allerdings müßte ich da etwas m gehäuse ändern, da er ein klein wenig zu hoch ist...
zu den optischen "ansprüchen". er sollte jedenfalls liegend sein mit einer symetrischen aufteilung der chassis. ich möchte den center ohne bespanung realisieren, daher der wunsch.

es wäre super wenn mir hier jemand ein klein wenig weiter helfen könnte und noch ein paar gedanken ins rennen geworfen werden.
angedachtes budget für die chassis: 100-150€

danke schon mal für eure hilfe
gruß alex
MaxxDD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 18:52
was haltet ihr denn von der Visaton Alto Line?

allerdings die tieftöner mittig den hochtöner einrahmend und das bassreflexrohr jeweils seitlich herausführend? zusätzlich den hochtöner noch etwas aus der mittelachse nach oben/unten verschoben. würde meinen und den vorstellungen meiner holden sehr entgegenkommen.

wie gesagt ich bin nur laie, verzeiht daher meine zum teil naiven vorstellungen
fabe81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 19:33
Hi MaxxDD,
ich würde mich bei der Center-Wahl erstmal einen deinen Hauptlautsprechern orientieren. Ich denke, dass beste Ergebnis erzielst du, wenn du den gleichen Monitor als Center verwendest.
Ist halt die Frage, ob du eher am Ergebnis interessiert bist, oder der Selbstbau im Vordergrund steht.

Gruß
Jacob
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 20:47

.............es wäre super wenn mir hier jemand ein klein wenig weiter helfen könnte und noch ein paar gedanken ins rennen geworfen werden. angedachtes budget für die chassis: 100-150€


Orientiert an Infinity gibt es glaub' ich keine Einzel-Chassis. Also ich empehle hier für einen Center zwei 17er Bässe (Doppelbass Anordnung), und einen guten Hochtöner, ggfls. noch mit Mitteltöner. Das ergibt eine hohe Belastbarkeit und Pegel. Dies sind meine "paar Gedanken" und wäre auch mal gespannt auf Chassis Vorschläge.

Bei Sonus-Faber habe ich mal so ein Superding gesehen, glaube Cremona hieß der....das wäre meine Vorstellung eines Centers.
Sowas selbstzubauen .....einfach stark.


[Beitrag von AudioDyn am 06. Jan 2007, 21:02 bearbeitet]
MaxxDD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 22:21
habe jetzt als chassis zweimal visaton w130s und den hochtöner g25ffl im auge...
leider habe ich noch keine ahnung von der zugehörigen weiche, auch weiß ich nicht ob die von mir angedachte anordnung ideal ist. eher steht der spass am bau im vordergrund und auch die verbesserung des derzeitigen centers
Mark13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 23:01
Hi,

diese symmetrischen Standard Center sollten ja eigentlich in vertikaler Anordnung betriebn werden (siehe ct210). Da wird ja dann immer die Box sehr hoch.
Also warum nicht gleich einen größeren Coax nehmen. Vieleicht auch ausem PA Bereich? Da haben wir dann gutes Rundstahlen und Belastbarkeit, da der Center wohl am meisten bei Filmen zu tun hat.
Der Center sollte auch richtig Tiefgang haben (Large Modus ist hier Pflicht)! Also nehmen wir noch einen Mini-Sub mit ins Gehäuse.
Wer geht da mit???


[Beitrag von Mark13 am 06. Jan 2007, 23:02 bearbeitet]
MaxxDD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 23:19
das teil sollte auf jeden fall horizontal gebaut werden. vertikal kann ich es nicht in meine wand integrieren. der gedanke ist ja nicht schlecht, aber meine randbedingungen geben es nicht her...
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 23:24
Hallo,
wie wäre es mit dem :
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8992 ?

Die koaxiale Bauform war ja hier schon angesprochen worden

Viele Grüße
MaxxDD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 22:24
dieser vorschlag passt optisch leider gar nicht...

wie ist denn der der vorschlag DUCONE zu bewerten?
http://www.lautsprec...hifi/gruenanlage.htm

treiber sind her die Tang-Band analog der im Stick verwendeten

oder doch die variante Visaton?
http://www.visaton-l...b6e37b&threadid=7172

welcher bringt denn mehr vorteil in bezug der klanglichen eigenschaften eines centers. wie gesagt, mir erscheinen sie derzeit gleichwertig, allerdings bin ich kein fachmann. gibt es vor- oder nachteile bei welcher variante?
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 22:37
Hallo MaxxDD, gib doch bitte mal Maße durch, wie der Center zu sein hat, dann kann man so'nen Ding mal skizzieren. Also ich schlage weiter Doppelbass (siehe weiter oben) und ein Hochtöner vor. Gibt es noch etwas anderes wie Ducones, Alcares, usw.... wie wäre es mit Audax und einem Dynaudio Hochtöner.


[Beitrag von AudioDyn am 14. Jan 2007, 22:39 bearbeitet]
MaxxDD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2007, 22:55
maßlich bin ich relativ offen oder besser gesagt es gibt zwei varianten.
variante 1: breite 43cm, höhe 22cm. tiefe bis 50cm möglich
variante 2: breite bis 100cm höhe 22cm, tiefe 25cm

ggf. sind die maße auch noch veränderbar, beziehen sich auf das derzeit eingebaute plexiglas-paneel oberhalb des tv. was ich aber gern so lassen würde...
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2007, 23:16
Gut MaxxDD, es dauert ein paar Tage (wegen Harddisk Crash) ich skizziere mal diese:
[variante 1: breite 43cm, höhe 22cm. tiefe bis 50cm möglich] der Center dürfte so in etwa Audience Maße bekommen...OK?


[Beitrag von AudioDyn am 14. Jan 2007, 23:29 bearbeitet]
MaxxDD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 23:21
klingt nich schlecht, ich danke dir schon jetzt für deine hilfe und das interesse an meinem projekt.
bin mal gespannt was dein genauer vorschlag sein wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Bauidee
moritz-640 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Center gesucht
Heimwerkerking am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Bauvorschläge (Center) gesucht! :)
sorn am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Center und Rear gesucht
kriko100 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Passender Center gesucht
mista.mK am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Schmale Standbox + Center gesucht
washburn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Großer Center gesucht
Child_inTime am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
passender Center-Lautsprecher gesucht
KA907 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  11 Beiträge
"Spezieller" Surroundanalgen-Bauplan gesucht
Lawyer am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen