3 Wege System in Jericho Horn statt Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 21:46
Hi an alle da draußen

Was passiert eigentlich wenn man ein 3 wege system anstatt eines Breitbänders in die schallwand eines Hornes (Jericho Horn)reinbau.

Tut des überhaupt?? Und wenn wie?????
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 21:48
Hi,


Tut des überhaupt??


Ja.


Und wenn wie?????


Kommen Töne raus!

Harry
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 21:53
ja gut ich mein des schon ernst. hab bis jetzt halt nur hörner mit einem LS gesehen
und wenn der platz da ist zum reinbauen warum eigentlich nicht?????????

Gibt es einen Grund wenn nicht geh ich morgen zum Praktiker :-)
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 21:55

Gibt es einen Grund


Klar, nennt sich "Entwicklung eines Lautsprechers"!


hab bis jetzt halt nur hörner mit einem LS gesehen


Klar, würden halt dafür entwickelt!

Harry
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 22:00
Ich hab mir ein paar Hörner angesehn und geschaut wie man die berechnet.

Bei der berechnung gings eigentlich immer nur um die Resonazfrquenz und die membranfläche und die hab ich ja
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 22:02

Bei der berechnung gings eigentlich immer nur um die Resonazfrquenz und die membranfläche und die hab ich ja


Wenns so einfach wäre.... Ich glaube, ein: Nein, es wird so nicht funktionieren! ist jetzt angebracht.

Harry
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 22:03
Was sollen denn diese komischen Antworten.

Natürlich kann man das Jericho Horn auch als 3 Wege System aufbauen. Den Fostex kann man im Bass bis 150 Hz spielen lassen, im Mitteltonbereich dann ein entsprechend lautes hifitaugliches Chassis (z.B. von PHL, Audax oder natürlich Monacor) und dazu ein schönes Hochtonhörnchen. Das kommt mit Sicherheit gut wenn man sich bei der Abstimmung Mühe gibt. Ich hätte da schon die passenden Chassis mit z.B. PA-Mitteltönern mit geschlossenem Volumen dazu!!


[Beitrag von Frank_HB am 17. Jan 2007, 22:04 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 22:06
Lieber Frank,

glaubst Du wirklich, daß er über die Ahnung verfügt, einen Dreiwegelautsprecher zu entwickeln? Ich will ihn eigentlich nur davor abhalten, unnötig Geld auszugeben....
@promillejäger: Für Dich wäre es das sinnvollste, sich einen kompletten Bausatz zuzulegen und nach Plan nachzubauen!

Harry
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 22:07
Endlich brauchbare Antworten :-)

ich hätte da an Kalotten für mitten und höhen gedacht und den w 250 s 4 ohm von visaton oder ist der hierfür nicht zu gebrauchen


Wegem abstimmen:
muss ich da vll die maße ändern ( Winkel Höhe) oder geht das über die bedämmung?
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 22:09
Lieber Murray wäre da nicht das Problem dass mein Geldbeutel aus Zwiebelleder besteht. -> schau ich rein bekomm ichs das heulen
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 22:13

promillejäger schrieb:
Endlich brauchbare Antworten :-)

ich hätte da an Kalotten für mitten und höhen gedacht und den w 250 s 4 ohm von visaton oder ist der hierfür nicht zu gebrauchen


Wegem abstimmen:
muss ich da vll die maße ändern ( Winkel Höhe) oder geht das über die bedämmung?


Kauf Dir zwei Fostex FE 206e und bau die da rein.

Harry
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 22:15
warum wenns vll anderst geht 400€ is viel und das 3 wege system von wifo verstaubt bei mir daheim.

Hätt ich keine LS rumliegen würd ich mir net überlegen des ding anderst zu bauen
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 22:21
Es funktioniert einfach nicht, mal eben einen Bausatz in ein "falsches" Gehäuse reinzupacken, mal ganz zu schweigen von der fehlenden Weiche!
Hier, die beiden Chassis passen ins Gehäuse:

Nummer 3: Audio Nirvana 8

oder

PDF für den fostex FE 206e

Kosten beide jeweils um 95 Euro das Stück. Alles andere ist in deinem Fall rausgeschmissenes Geld (fürs Holz).

Harry
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 22:22
ach du scheiße

das hab ich ganz vergessen , die weiche hab ich natürlich abgestimmt auf das system.

Sorry Murray
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 22:26
Geil der Nirvana sieht doch scho gut aus

Der wäre noch preislich drinne


aba vll klappts ja doch noch mit meiner idee mal schaun wenn nich kommen die nirvana rein
Nachtwaechter
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 22:40
Also eine 3 Wege-Hornlautsprecherbox ist definitiv möglich! Der Beweis steht bei mir im Wohnzimmer und klingt auch noch gut:



Die Sache dabei ist nur, dass man wohl kaum an Pläne für solch eine Box kommt und sich das ganze selbst zusammenrechnen muss. Das Ergebnis wird bestimmt nicht auf Anhieb so klingen wie gewünscht; Sprich man rechnet, baut und macht am erstmal frustriert ein paar Lagerfeuerchen und siehe da, am Ende ist das vierfache Kohle verblasen, als man für einen Bau nach schon gegebenen Plänen nötig gehabt hätte.
promillejäger
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jan 2007, 22:46
Ok aba was genau kann passieren wenn ich ein falsches Chassis oder mein 3 wege system in ein anderes horngehäuse reinbau. was kann alles schiefgehen?
eTapio
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2007, 22:48
Hi,

in einer älteren K+T wurde mal ein 3-Wege Schmackshorn von Jürgen Heinzerling entwickelt. Sehr interessant, wie ich finde. Hier der Link:

http://www.audiovide...ghlight=schmackshorn

Viele Grüße
Tapio
Herbert
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2007, 22:53

promillejäger schrieb:
Geil der Nirvana sieht doch scho gut aus

Der wäre noch preislich drinne


aba vll klappts ja doch noch mit meiner idee mal schaun wenn nich kommen die nirvana rein


Dreiwege-Basshörner gibt's noch, z.B. hier. Sie müssen nicht immer besser als Breitbänder im Horn sein, wenn sie allerdings gut gemacht sind...
Preislich müsstest Du dich allerdings umorientieren.

Irgendwelche Treiber mit irgendeiner Weiche in irgendein Horn zu pappen geht nicht.

Gruss
Herbert
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2007, 00:57

promillejäger schrieb:
Ok aba was genau kann passieren wenn ich ein falsches Chassis oder mein 3 wege system in ein anderes horngehäuse reinbau. was kann alles schiefgehen?


kurz und knapp: alles! es wird nicht klingen, weil das horn auf den breitbänder abgestimmt ist. für das was du vorhast müsstest du ein horn für deinen tieftöner berechnen und am besten die mittel- und hochtöner oben drauf in ein extra gehäuse verbauen. dann müsste die weiche halt noch passend dazu abgestimmt werden. meßgerät hast du ja, oder?

gruß
Lippl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2007, 01:20
Er hat noch keinen guten Lautsprecher kennen und schätzen gelernt. Wenn du empirisch lernen willst, leim dir ein solches Jericho zusammen, hau irgendwelche Chassis mit bunten Membranen rein und freu dich. Oder aber baue einen der ausgezeichneten Bausätze nach und lerne, Musik richtig zu genießen. Wer nur 10000-Watt-PMPO-Surround-Sets gewöhnt ist, kann nie verstehen, dass ein Lautsprecher schlecht klingen kann.

Gute Nacht!
kboe
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2007, 01:44
@promillejäger:
also schlechter als der originale FE208S geht der w250s4 im jericho auch nicht. die simu ist bei beiden relativ gleich katastrofurchterbar. ( die unendlich vielen glücklichen jericho-besitzer mögen mich jetzt bitte auf der stelle steinigen !! )
also einen versuch find ich es auf jeden fall wert. wenn du das vorkammervolumen noch auf ca. 3l verkleinerst , was hier wohl soviel heißt wie: so klein als möglich machst kriegst lt. simu was durchaus brauchbares raus.

aber die entwicklung einer frequenzeiche für den mitteltöner und den hochtöner kann dir natürlich keiner abnehmen. dazu brauchst schon messequipment und entweder einiges an stehvermögen oder genug erfahrung....... ( was sich irgendwann aufs gleiche rauskommt )
gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jericho Horn ; welche Plattenstärke??
chris2178 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Fertiggehäuse Jericho-Horn
Bernhard37 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  48 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Wieder mal das Jericho Horn - Genauigkeit Bauplan
corradohamm am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  14 Beiträge
Hallo ! Kennt jemand dieses Jericho Horn
Krautfrank am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  7 Beiträge
Chasisalternativen für das Jericho horn
P.W.K._Fan am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Jericho Horn Baubericht mit Bildern
Horn-Fan am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  11 Beiträge
Fragen zu Jericho Horn '96
Kerstin87 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen