Eine gaaaanz einfache Frage

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 21:57
Hi Freunde,

sagt mal, könnt Ihr mir erklären, warum ein Lautsprecher ( dynamischer Treiber)funktioniert?

Wie er funktioniert weiß ich!


Tieferer Sinn meiner Frage ist der, dass ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie sich einundieselbe Lautsprechermembran 50 mal pro Sekunde ( 50 Hz) und gleichzeitig 1000 mal pro Sekunde ( 1000Hz)
vor- und zurückbewegen kann. (Zahlenwerte nur als Beispiel.)

Dass er sich gleichzeitig auch noch bei hunderten anderer Frequenzen bewegt, lassen wir hier mal der Einfachheit halber weg

So, jetzt seid Ihr dran .

Grüsse

Uwe
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 22:17
Gaaaaanz einfache Antwort:

Unser Trommelfell funktioniert genauso.

Grüße

Robert
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 22:24
Hi Robert,

warum kann unser Trommelfell gleichzeitig 50 und 1000 mal pro Sekunde vor- und
zurückschwingen.

Hab' ich Dich!

Uwe
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 22:32

Hab' ich Dich!


Hast du nicht.

Bei tiefen Frequenzen schwingt das Ganze. Bei hohen nur ein Teil.
Im Gegensatz zu Lautsprechermembranen ist unser Trommelfell nicht so steif. Daher ist der der Anteil von Teilschwingungen des Trommelfelles höher.

Man sollte auch nicht Sinustöne allein betrachten sondern die akustische Form eines Geräusches betrachten. Die Membran muss ihren Hub prinzipiell nur analog der momentanen Spitze der Amplitude bewegen.
In der Realität schafft sie das natürlich nur mindergut.

Grüße

Robert
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 22:35
Die Membran folgt der Amplitudensumme. Wenn also für 50Hz 2mm und für die 1000Hz 0,02mm Hub nötig sind, wird die Membran 2,02mm ausgelenkt (wenn die Phasenlage zu dem Zeitpunkt 0 ist). Bis aber jetzt die Membran zurückschwingt für die 50Hz schwingt sie praktisch auf der Maximalposition um 1,98 und 2,02mm hin und her, um die 1000Hz weiter zu erzeugen. Das passiert die ganze Zeit über.
Das ist auch der Grund, warum bei großen Hüben Dopplerverzerrungen entstehen, wenn ein Tieftontreiber Hochtonanteile mit übernehmen muss.


Bei tiefen Frequenzen schwingt das Ganze. Bei hohen nur ein Teil.


Das ist aber die falsche Begründung. Physikalisch richtig, ist Dein zweiter teil, der auc ads wiedergibt, was ich jetzt geschrieben habe. Du warst nur nen Ticken schneller
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 22:37
So sieht das aus:


Nennt man Schwingungsüberlagerung und hat mit unserem Ohr erstmal nichts zu tun...

Das Ohr ist mit nem Manger Schallwandler vergleichbar...
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 11:38
Hi Freunde,

wusste ichs doch: in diesem Forum wird jede Frage beantwortet. ( Das ist nicht sarkastisch gemeint!)

@boxenmann: so ein Diagramm erklärt mehr als 1000 Worte!

Liebe Grüsse

Uwe
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 15:23

Wenn noch fragen offen sind, raus damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfache Frage für Lautsprecher selbstbau
PPosch77 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Einfache Frequenzweichen-Frage (Spule vor Sperrkreis)
Makkusu am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  4 Beiträge
Einfache und günstige Vollbereichsbox?
bertram am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
einfache anleitung für centerspeaker
realmadridcf09 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Einfache, selbstgebaute Wandhalterung
noeffred am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
einfache Frequenzweiche fürs Auto
Herr_Mo am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  15 Beiträge
billige, einfache frequenzweiche
Simon.S am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Einfache DIY 2-Wege Box
schabing am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
Einfache BR Box für Fostex FE207
Andreas_72 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
ebass halbwegs defekt, einfache weiche!
benni87 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen