Einfache, selbstgebaute Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
noeffred
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 22:05
Servus

Ich habe meine neuen Rear Lautsprecher heute montiert und jetzt habe ich mir gedacht, die Halterungslösung ist unter Umständen interessant, denn ich muss zugeben, dass ich da selbst ganz schon nachdenken musste, bis mir ein Geistesblitz diese Idee gebracht hat. "Einfach an die Wand hängen" klingt einfacher, als es ist

Die Halterung ist extrem einfach zu bauen, ebenso einfach zu montieren und sollte stark genug sein, selbst größere Boxen zu tragen. Keine Sorge, es funktioniert wirklich und es ist mir noch nichts auf den Kopf gefallen.

Was man braucht:
Nur ein paar Schrauben und Nägel, ein wenig dünnes Kabel, Lötkolben und Lot. Alles, was der Boxenbauer üblicherweise herumliegen hat.


Schritt 1:
Man schraube 2 kleine Schrauben in den Rücken des Lautsprechers, siehe unten.


Schritt 2:
Man nehme ein Stück Kabel, verdrehe die Enden und Löte es zusammen. Dadurch erhält man einen Ring. Bitte sicherstellen, dass die Verbindung wirklich gut hält. Einfach nehmen und so richtig kräftig auseinanderziehen - wenn nichts auseinanderreisst, ist alles ok.


Schritt 3:
Den Ring um die beiden Schrauben legen und an die Wand hängen!



Als Bonus kann man unten noch ein paar Abstandhalter aufkleben. Das hält etwaiige Vibrationen von der Wand fern.



So sieht das bei mir jetzt aus.


Einfach, schnell und sieht gut aus. Wunderbare Sache, wie ich finde.
tomkuepper
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 22:17
Hallo,

manchmal bewirken die einfachsten Dinge große Wunder.

Wer keinen Lötkolben hat, der kann diese Lösung auch mit einem einfachen Paketband herbeiführen, in dem er die beiden Enden einfach zusammenknotet. Das hält auch.
Eine Einzelader, beispielsweise aus einem handelsüblichen NYM Kabel, die Enden ordentlich verdrillt, geht auch.

Man muss nicht unbedingt immer kostspielige Wandhalterungen kaufen, mit ein wenig Gehirnschmalz findet man immer eine preiswertere bis fast kostenlose Lösung.

Gruß
Thomas
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 09:49
Hallo,

gute Idee. Deine Lösung geht auch für Bilderrahmen

Wer nicht löten will, kann es auch verdrillen.
Ich hab 1,5 mm² von einer Luftspule zweckentfremdet

Andere Idee: 4 Stuhlwinkel. 2 an die Box geschraubt, 2 an die Wand. So, dass sie ineinanderstehen. Langer passender Nagel von oben durch die Löcher, fertig. So kann man die Box schwenken, wenn man will.
Damit der Lautsprecher nicht zu weit absteht, die Winkel mit der Säge dort kürzen, wo sie ineinander stehen.
Dann muß eine Spitzzange her um den Nagel einzubringen.
Damit nichts klappert, eine Lage Moosgummi zwischen die Winkel.
Geht für kleinere Lautsprecher ganz gut.

Gruß Peter


[Beitrag von kleinhorn am 10. Aug 2008, 09:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen selbst bauen
dudelda am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  23 Beiträge
Boxen selbst bauen
pwd96 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  32 Beiträge
Wandhalterung für LAutsprecher
Strict_Machine am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Abdeckungen selbst bauen?
doxsen am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
5.1 System selbst bauen
Marc2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen. Beratung gesucht
Kupferkuh am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen!
Ralph_P am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
Aktive PC-Lautsprecher selbst bauen!
simon_u. am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  10 Beiträge
Boxen einfach selber bauen?
vIvaULTRA am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
Erster selbstgebaute Lautsprecher
allawallabedalla am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen