Ich such die kleine Unbarmherzige!

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 14:47
Da ich in nächster Zeit einen Ausbildung zum Tontechniker beginnen werde, spiele ich mit dem Gedanken mir für zu Hause ein Paar schöne Lautsprecher zu bauen, die keine Fehler verzeien. Nun hab ich auch wieder in der neuen HH gelesen habe, dass die 17.05 von der Auflösung her sehr Unnachgiebig ist, hab ich mich ein bisschen umgeschaut...
Ich glaube das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Lautsprechern unglaublich gut, daher hab ich auch die beiden mal in die engere Wahl genommen.
Was haltet ihr von diesen beiden Lautsprechern? Sind die als Monitore einsetzbar? Ist das Preis-Leistungsverhältnis so gut, wie ich glaube?
Habt ihr noch andere Vorschläge??
Wenn nein Welche der beiden sollte ich bevorzugen? Mir gefällt an der kleinen halt eindeutig, dass ich sie auch mal leicht zu anderen Leuten mitnehmen kann, und natürlich, dass mich meine Freundin nicht Killt
allerdings sind 40 Hz gegen 55 schon auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
Aktiv möchte ich übrigens nicht fahren, da ich als Tontechniker schon das Ziel habe, auch für die allgemeinheit abzumischen, und in der Schule eh mehr als genug unterschiedliche Aktive Monitore rumhängen hab
Ich will da eher auch dem Tip eines anderen Tontechnikers folgen, der meinte: "Wenn mir ein Mix gefällt, brenne ich ihn auf CD und höre ihn mir auf so vielen Anlagen wie möglich an, wenn er mir dann immer noch gefällt bin ich zufrieden."
So genug geschrieben, jetzt dürft ihr mal
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 15:41
Hi,


Sind die als Monitore einsetzbar?


Nein!


Ist das Preis-Leistungsverhältnis so gut, wie ich glaube?


Ja!

Harry

P.S.:
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 16:44
Zu erstens: Warum nein? Laut beschreibung genügen sie der DIN-Norm für Studiomonitore

Zu zweitens: hast du die Teile schon gehört?
Wenn ja wie würdest du den Vergleich sehen?

Zu PS: Hast dich ja wieder mal ausgetobt bei der Antwort
sty
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 16:49
Hi Murray,
kannst du noch etwas genauer auf die LS eingehen? Kurz etwas darüber erzählen.
Wie sie klingen, für welche Musik sie besonders geeignet sind, usw..
Nach dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, scheinen sie in der Preisklasse SEHR interessant zu sein, habe aber noch keinen Bericht von einem objektiven Testhörer/Besitzer gefunden.


edit: Ach, jetzt verstehe ich dein



[Beitrag von sty am 26. Jan 2007, 16:51 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 17:15
Aye,

ich hatte selber die Kombi aufgebaut, allerdings mit dem HDA 13er, sollte klanglich sehr sehr ähnlich sein.
Klanglich 1a, per meiner Definition aber eher antineutral, d.h. es klingt zu sehr... Wenn ihr versteht!

Harry
sty
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 17:24
Vielen dank. So ganz verstehe ich antineutral nicht.
Meinst du: zu "spitz", "analytisch"? (nervig?)
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 17:31
Nein,

nicht nervig, das Teil klingt gut, nur spielt er halt nicht neutral, was für mich elementar für einen Monitor ist.

Harry
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 19:25
Wenn du aber wie du schreibst nicht die richtigen Treiber verwendet hast (der 13er ist ein Carbon der 17er ein k.A.-High Tec) könnte es doch auch daran liegen, dass er zu sehr klingt.
Der 13er ist ja in der 13.05 verbaut in 8 Litern. Die 13.05 interessiert mich insgesammt eh mehr! Würde die wegen der größe bevorzugen.
gruß Tao
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 19:28
Hi,

ich hatte die 13er Version aufgebaut, allerdings mit dem Audax HM 130 Z12, ebenfalls mit HDA-Membran. Klanglich sehr gut, nur eben nicht neutral, was keine negative Wertung ist. Die 21.05 hat mir ebenfalls gut gefallen.

Harry
averett
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 19:31

DerTao schrieb:
...Habt ihr noch andere Vorschläge??

...für 'nen Hunderter mehr fänd' ich die noch extrem interressant,
und von der Größe her dazwischen. Studiomonitortauglich..?? ...gute Frage...
freibürger
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 19:49
Hallo,

die 17.05 gehört auch zu meinen Favoriten.

Timmi schrieb in siner HH."Stimmen stehen sauber fixiert, relativ weit vorn im Raum:"
Was könnte das heissen? Werden sie aufdringlich? Wirkt die Bühne dadurch unrealistisch?

@Murray
beschreib doch mal dein antineutral Augenzinkern( ).
Sounden die Boxen? ist diese Diktion von der 13 auf die 17er übertragbar?

Grüsse Peter
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 19:53

Sounden die Boxen? ist diese Diktion von der 13 auf die 17er übertragbar?


Sie sounden auf sehr angenehme Art und Weise, speziell im Mittelton find ich die HDA-Membran genial, zudem kann der hochtöner einfach sein Magnetostatentum ( ) verleugnen, er klingt super, aber halt einfach wie ein Magnetostat, schwer zu erklären. Lasst euch nicht verunsichern, die LS aus der Pro-Reihe sind wirklich gut!

Harry
Meister_Gü
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 20:06
Also ich kenne die zwei kleinen Audax Carbon Chassis, und bin von beiden begeistert. Wobei mir der 17er fast noch besser als der 13er gefällt. Vor allem der Mittelton ist wirklich richtig gut!!! Natürlich sind sie im Bass auch sehr gut, aber mir gefallen Stimmen damit einfach besonders gut.

Ich könnt mich bei der Auswahl auch nicht entscheiden....also viel Glück!


[Beitrag von Meister_Gü am 26. Jan 2007, 20:06 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2007, 21:12
Ich habe die 13.05 - und ich kenne Monitore.
Murray hat Recht - klares Nein.

Es kommt aber hinzu, dass ich keinen HiFi-LS kenne, der als Monitor zu gebrauchen wäre.
Die Pro dickt nicht auf, die macht keine Effekte. Sie klingt schon natürlich, aber sie spielt nicht so ... pure wie ein Monitor.

Falls du Interesse an der 13.05 hast, ich habe sie evtl. abzugeben.
DerTao
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 11:09
okay also nochmal genauer: Ich suche nicht direkt einen Monitor, sondern eher eine Box die unnachgiebig Fehler beim mischen zu Tage fördert. Das Mischen an sich würde hauptsächlich nicht auf diesen Boxen stattfinden, sondern in den Tonstudios der Schule. Ich suche also nach einem Lautsprecher auf dem schlechte Aufnahmen auch als genau das erkennbar sind
gibt es eigentlich von der 17.05 eine kleinere Version?

Was könnt ihr zu dem Vorschlaf von averett sagen?

Danke an alle!

@xuplex: Ich schreib dir heute noch eine PN, muss aber jetzt mal Holz für die HotSprots kaufen gehen... ENDLICH
xlupex
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2007, 13:28
Man kann die 17.05 scheinbar kleiner bauen. Weniger Volumen, weniger Tiefgang. Stand so in der HH.
Den Cantare Monitor kenne ich nicht, aber ich wiederhole meine Aussage: Ich kenne keinen HiFi-LS der als Monitor in deinem Sinne taugt.

Zu den Fehlern bei mischen:
Ich muss sagen, ich weiss gar nicht was damit eigentlich immer gemeint ist. Klack und Klickgeräusche, Brummen auf irgend nem Mikro??
Ich scheine nur Aufnahmen zu besitzen, die sowas nicht haben.
Wenn du wirklich sehr (!!) exakt hören willst, dann würde ich dir die Mackies empfehlen, ich denke die sind das was du meinst.
Die Pros bieten sowas nicht.
BananaJoe
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 14:53
Was hält ihr denn davon?
(Visaton NF 200)

MfG


[Beitrag von BananaJoe am 27. Jan 2007, 14:54 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 16:40
Zu Fehlern beim Mischen:
Wenn z.B: irgendein Instrument so laut abgemischt wurde, dass es die Stimme übertönt... Wenn das Schlagzeug alle anderen Instrumente übertönt......
Sowas in der art mein ich

Und ja ich weiß, dass sie nicht wirklich richtige Monitore sind, aber ich weiß auch, dass fast niemand auf Monitoren hört. Ich bin wie gesagt auf der suche nach einem Lautsprecher der alles so klar wie möglich wiedergibt, nix verschluckt und aufzeigt, wo ein Fehler liegen könnte...
Und ich hab massig aufnahmen die ich mir nur noch ungerne anhöre, weil sie irgendwie Schwammiger sind als andere. Ich mag es wenn eine Stimme sich klar und deutlich von allen Instrumenten abhebt, und man noch erkennen kann welche Instrumente das sind.

@BananaJoe: zu denen kann ich nix sagen, da man sie auch bei Visaton nicht findet Aber eigentlich möchte ich schon selbstbauen

gruß Tao
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2007, 16:43
Jeder einigermaßen vernünftige Zweiweger entspricht deinen Erwartungen...

Harry
xlupex
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2007, 18:06
Irgendwie schon
BananaJoe
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2007, 18:16
DerTao

Die Visaton sind schon älter, in nen alten Prospekt habt ich sie drinne, aber dürften über 10 Jahre alt sein (unterwegs).

Gruß
freibürger
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2007, 19:52
@ DerTao,

ich kann da Murray nur zu stimmen: Jede gut konstruierte Hifibox wird Aufnahmeschlampigkeiten offenlegen. Klar manche sind da milder, andere gnadenlos. Ich höre mit einer modifizierten Tegron(Vifa Chassis), die ist gnadenlos, 50% meiner CDs habe ich deshalb ausgemustert, weil unhörbar.
Ich finde es deshalb super das sich ein angehender Tontechniker dieses Problems bewußt ist.
Peter


[Beitrag von freibürger am 28. Jan 2007, 02:18 bearbeitet]
Loiti
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jan 2007, 20:15
Hallo DerTao,

wie dringend ist es?
Hab da was am Start

Mfg Stefan
DerTao
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2007, 19:35
Danke mal an alle für die weiteren Tips.
Ich meine genau das was freibürger so schön beschreibt
Ich suche die gnadenlose Variante
@ sonic: es ist gar nicht dringend, da ich aus dienstlichen Gründen erst im September anfangen kann. Also hätte ich dieses Projekt mal auf frühestens in 2 Monaten verlegt, außer xuplex hat es eilig.
Was hast du denn vor? Bei dir wäre ja immerhin Probehören (zumindest von mir aus) im Bereich des möglichen
gruß Tao
@ Harry hab die HotSprot heute weitergebracht Sie spielt sich schon brav ein aber mehr im dazugehörigen Thread...
Caisa
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jan 2007, 20:49
Also ich hab beide Versionen gehört und mir gefällt die Pro 17.05 eindeutig besser. Hab den Kit auch schon zu Hause und die Weichen sind fertig. Jetzt kommt noch der Zuschnitt etc. pp.

Gruß Caisa
xlupex
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2007, 21:22
Was ist denn besser an der 17er?
Caisa
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Jan 2007, 21:25
IMHO ist der Bass straffer und etwas tiefer, dazu gefallen mir Stimmen besser als bei den 13.05

Gruß Caisa
DerTao
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2007, 21:45
Den tieferen Bass erkauft man sich ja durch ein vielfaches an Raum, was mir gerade an der 13er ja sehr gut gefällt
Schade, dass es von der 13er keine Messungen gibt oder hat da jemand etwas?
Caisa
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Jan 2007, 21:53
Na ja, vernünftig aufgebaut auf Ständern (wo sie hingehören) nehmen die 13.05 fast genau so viel Raum in anspruch!

Gruß Caisa
DerTao
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2007, 21:58
Die würden dann auf dem Schreibtisch neben dem PC stehen und wären damit schon fast auf der richtigen Höhe, die 17er würden die HotSprots verdrängen, da sie nur ins Schlafzimmer könnten, und das täte mir doch schon weh besonders, da ich sie ja erst gestern das erste mal gehört habe die würde dann zwar ein Freund bekommen, aber irgendwie wäre es schon traurig.
Ich glaub ich mach mich eher auf die Suche nach einer kleineren Box und geben dem Thread einen neuen Namen. Ob ich später die 17er noch baue wird sich zeigen aber jetzt such ich mal nach einer Regalbox bis max 12-13l die eine unbarmherzige Spielweise an den Tag legt.
gruß Tao
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 28. Jan 2007, 21:59
Die 13.05 wird sich ähnlich messen, die 3Khz sind die Schallwand (Unter 30° glatt!), viel Welligkeit unterhalb 1Khz macht der Raum:



Klirr ist sehr gering, minimaler mehr um 1,5Khz durch den tiefmitteltöner, aber insgesamt unter 0,3% K3 bei der Klirrspitze, sonst unter 0,1&, außer im Bass. Messtechnisch unterschiedet sie sich kaum von der 17.05. (Ähnliche chassis, ähnliche weiche...)

Harry
DerTao
Inventar
#32 erstellt: 28. Jan 2007, 22:08
Ist das jetzt die Box mit dem 13er HDA?
Der schlenker bei ca 3,6kHz ist ja nicht von schlechten Ältern
Was glaubst du wie sich der Carbon TMT da schlägt?

Wie bist du eigentlich auf die Kombi 13HDA mit dem Neo 3 gekommen? hast du die selbst zusammengestellt, oder gabs die mal so bei Proraum?

Danke für die Messung!
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2007, 22:16
Aye,

die Lütte habe ich nie fertig entwicklet, der Schlenker wird aber im Oroginal ebenso vorhanden sein, denn der BG bündelt extrem wenig. Schmale Schallwand halt...


Was glaubst du wie sich der Carbon TMT da schlägt?


Gleichwertig!


Wie bist du eigentlich auf die Kombi 13HDA mit dem Neo 3 gekommen? hast du die selbst zusammengestellt, oder gabs die mal so bei Proraum?


http://www.hifi-foru...=5176&postID=411#411

Harry
DER_BASTLER
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2007, 22:25
Wäre der Minimonitor nicht auch ein kandidat?

mfg Bastler
xlupex
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2007, 22:28
Ich verstehe nicht, warum du dir nicht gleich vernünftige Monitore zulegst??
Meinst du damit kann man nicht Musik hören??
Ich finde, man kann schon.
Höre dir im direkten Vergleich mal HiFi & Studio-LS an. Ich hatte das Vergnügen mit ProAc Tablette 8 Signature & Geithain ME25.

Dazu denke ich, ist es ungünstig dein Ohr an unterschiedliche Klangmuster gewöhnen zu wollen, v.a. wenn man sein Geld damit verdienen will.
DerTao
Inventar
#36 erstellt: 28. Jan 2007, 22:44
@ Harry: Okay hab jetzt mal drübergelesen, dass mit der Kundenfreundlichkeit hat mich etwas geschockt Sollte eigentlich bei so einem Verkäufer nicht vorkommen eher bei Plus (die haben mir nie meine ungeschirmten SP8/4SQ getauscht oder sich irgendwie gemeldet (Begründung: lag im falschen Regal)nur damit jeder weiß warum ich den Namen nenne!)

@ der Bastler Danke für den Hinweis, werd ich mir genauer anschauen! leider hab ich das Heft nich, da ich zu der Zeit noch LoFi-Hörer war

@ xuplex: Der von mir bereits Zitierte Tontechniker meinte auf die gleich Frage: Mischen kann man eh nur an einem Lautsprecher aber gut klingen muss es dann überall! Und er testet immer an so vielen Lautsprechern wie möglich auch im Auto und an der Billiganlage seiner Freundin. Und da ich eben gelesen habe, dass die Pros so kritisch sind haben sie mich interessiert. Ich weiß wie Monitore klingen, die Hängen bei uns in der Arbeit überall herum (Fernsehn hauptsächlich Genelec) aber auch da gibt es Unterschiede. Ich möchte aber einfach keine schwarzen Kisten am Schreibtisch stehen haben und schöne Monitore kenn ich nicht
gürteltier
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2007, 23:32
ich werf hier mal die duetta tops in den raum. ich finde, das sie auch sehr gut "fehler" aufdecken. diesen ruf haben sie ja und den kann ich voll und ganz bestätigen.

gruß
DerTao
Inventar
#38 erstellt: 29. Jan 2007, 00:00
Duetta wäre toll, aber nachdem die Ausbildung alles andere als gratis ist ist das absolut nicht drinnen.
gruß Tao
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 29. Jan 2007, 00:04

DerTao schrieb:
Duetta wäre toll, aber nachdem die Ausbildung alles andere als gratis ist ist das absolut nicht drinnen.
gruß Tao


Die Top Light kostet soviel wie die 13.05, hat halt "nur" einen Kalottenhochtöner verbaut, dafür einen 17er TMT und sie ist zudem recht kompakt. Lass dich vom Hochtöner nicht "täuschen", der ist super.

Harry
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 29. Jan 2007, 00:28
also der seas 800 tv in der duetta light ist echt der hammer. hätte ich selbst nicht gedacht. ich dachte anfangs noch an aufrüstung auf den er4, aber das ist echt nicht nötig. und mit rund 400€ pro paar ist sie in meinen augen wirklich günstig, vorallem für das, was sie leisten kann.

gruß
DerTao
Inventar
#41 erstellt: 29. Jan 2007, 00:41
Gut dann werd ich mir die morgen nochmal genauer anschauen!
Danke, dass ihr mir helft.
gruß Tao
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 29. Jan 2007, 00:49
keine ursache, dafür sind wir doch da
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 29. Jan 2007, 00:51
Nicht umsonst nutze ich ebenfalls den NoFerro 800TV, er ist halt absolut unspektakulär, macht nichts "falsch" und ist preiswert. Herz, was willst du mehr?
Tao, hast du die Möglichkeit, beim Udo vorbeizuschauen?

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/ms2_ms5.html

Die Lütte kann ich ebenfalls empfehlen, erstaunlich tiefreichender Bass!

Harry
xlupex
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2007, 09:04
Murray, kannst du einen klanglichen Vergleich zw. dem SEAS HT und den Neo ziehen?
Granuba
Inventar
#45 erstellt: 29. Jan 2007, 11:34

xlupex schrieb:
Murray, kannst du einen klanglichen Vergleich zw. dem SEAS HT und den Neo ziehen?


Keinen direkten, und dann wirds schwierig...

Harry
DerTao
Inventar
#46 erstellt: 29. Jan 2007, 17:27
Mit dem erstaunlich tiefreichenden Bass meinst du jetzt die kleine der beiden, oder?

Die Möglichkeit beim Udo vorbeizuschauen... würde mich ungefähr so viel kosten wie eine Box Ist gut ein kkm

Das ist ja mein Problem! Hier rund um Wien gibt es nur eine kleine Firma (Audioaktiv) die zwar einen tollen Versand haben (meistens am nächsten Tag da), aber leider kaum Vorführungen. Und die Selbstbauer stehen auch nicht im Telefonbuch. Ich finde zwar immer mehr, aber, dass die das richtige haben ist auch eher selten.

gruß Tao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger such LS Bausatz
Jogi42 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
such hilfe für selbstbau
harol am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  5 Beiträge
Such Bausatz Hornlautsprecher
Blader123 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  21 Beiträge
Such daten für Dynacord Chassis
BierKistenKart am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
kleine Topteile für kleine Veranstaltungen
jonhue am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  37 Beiträge
Such Baupläne für die Quadral Titan
Andreas233223 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  11 Beiträge
brauch dringend hilfe such guten PA-bauvorschlag
hornetrider am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  7 Beiträge
Kleine Surroundlautsprecher
high5 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
kleine Aktivboxübung
waterl00 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  29 Beiträge
Kleine Eminenz
Kardianischer_Donnergurgler am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen